|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Donic Waldner Senso Carbon (WSC) - Welche Beläge passen?
Hallo,
danke für die Rückmeldung. Schön das ihr den Vergleich zwischen dem Primorac und dem Waldner angesprochen habt. Ich habe zuletzt das Primorac Japan gespielt und hatte den Eindruck, dass es sich etwas leblos und steif spielt. Ich musste deutlich mehr arbeiten bei Topspin und Konter. Ist das Waldner denn dynamischer, schneller, flexibler? Ich dachte, dass das Waldner für ein Allround/ OFF spiel mit TS und Block/Konter Anteilen das ideale "Gerät" darstellen sollte... Vor dem Primorac-Test hab ich ein Stiga Allround Classic gespielt. Das hat mir vom Gefühl und der Kontrolle schon recht gut gefallen, nur hat ich das Gefühl, das es etwas zu flexibel und langsam war. Da hat mir schlicht die Durchschlagskraft gefehlt, daher der Gedanke an das WSC. Zu den Belägen: Der Vega Europe wurde mir empfohlen, da er zur Schulung der RH-Technik im Jugendbereich oft eingesetzt wird und sich daher kontrolliert und fehlerverzeihend spielen lässt. Jetzt hab ich in einem Youtube Video gesehen, dass man auf keinen Fall Soft-Beläge zum Erlernen oder verbessern der Technik wählen soll, sondern lieber Medium bis Medium-harte Beläge. Die Xiom Beläge (die, die ich bis jetzt in der Hand hatte (Vega Serie) ) finde ich allerdings zum einen preislich sehr attraktiv und zum anderen hat auch die Qualität gestimmt. Für das Geld eines Evolution, Rozena oder anderen ESN-Belags bekomme ich quasi zwei Vega. Von daher, ja das ist ein Argument. Zum Spiel (damit ihr mir evtl. besser helfen könnt eine kurze Beschreibung) Ich bin kein Anfänger. Ich spiele seit 14 Jahren TT und bin 25 Jahre alt. Habe als B-Schüler angefangen. Der Haken: Ich spiele seit praktisch anfang an (bis auf die ersten 4 Wochen mit Aldi-Schläger) mit langen Noppen auf der Rückhand. Meine Vorhand hat sich im Laufe der Jahre sehr gut entwickelt, sodass man mir Vorhandseitig keinen Abwehrspieler ansieht. Technik ist weitgehend sauber! Ich möchte weg von den Noppen hin zu einem Allround/ OFF spiel. Kein Vollblut-OFF sondern mehr eine Art Allround Spiel mit Offensiver Vorhand. Bedeutet ich möchte mit der Rückhand "mitspielen können", mal einen TS spielen zur Eröffnung und dann Nachspielen, aber auch Block und Konter als Wesentliche Schläge. Auf der Vorhand sollte der Schwerpunkt schon auf Angriff liegen. Ich habe schon während der "langen Noppenzeit" am RH-TS gearbeitet und der ist nicht schlecht. Jedoch noch lange nicht so sicher, gefährlich und durchschlagskräftig wie der VH-TS. Da besteht also noch Entwicklungspotential. Ich wurde bei Punktspielen schon des öfteren von Gegnern angesprochen, warum ich denn Noppen spielen würde, mein RH Topspin sei doch gut... (ich dreh beim Einspielen immer den Schläger) Meine Vereinskollegen meinen auch, dass mit meiner Technik Potential besteht ein "normales" Spiel noch zu entwickeln. Ich bin zwar schon 25 aber das könne man noch hinbekommen... Es macht mir einfach mittlerweile auch mehr Spaß offensiv zu spielen, als Abwehrbälle zu bringen, einfach weil man agiert und nicht Schwerpunkt mäßig reagiert... Ich habe mit Material einen TTR von 1565 erreicht und spiele Herren Kreisliga vorne / BZKL hinten. In diesen Klassen spielt man TT weil es Spaß machen soll und mir macht TT ohne Noppen mittlerweile mehr Spaß... Da ich quasi schon von Beginn an Noppen spiele kann ich auch garnicht beurteilen, ob ich nicht ohne Noppen noch größere Möglichkeiten hätte, das reizt mich zusätzlich an meinem Entschluss es ohne Noppen zu versuchen dran zu bleiben. Hoffe ihr "Hilfsbereiten" habt nun ein besseres Bild von mir und meinen Fragen und könnt mir entsprechend den ein oder anderen Tipp geben. Dafür wäre ich sehr dankbar. Evtl. bin ich auch materialseitig in die falsche Richtung unterwegs. Die Kombinationsmöglichkeiten (Holz-Belag) sind schier unendlich. Da ich nicht unendlich viel probieren möchte ging meine Intention in die Richtung WSC (mit dem alles möglich sein sollte). |
|
||||
|
||||
Hast Du Dir das WSC schon gekauft?
Ich habe zugegebenermaßen weder WSC noch Primo gespielt. Aber wenn Du beidseitig mit NI "neu anfängst" und Dir das Prio zu tot war, dann würde ICH jetzt nicht auf ein Carbonholz wechseln. Ich würde mir eher ein Vollholz holen.
|
|||
|
|||
Probiers mal mit dem normalen Primorac. Das ist nicht so steif wie das Primorac Japan. Dann auf ein Carbonholz zu wechseln ist meiner Meinung nach auch der falsche Weg.
|
|
||||
|
||||
Mit Blick darauf, dass Du auf der RH ja auch passivere Bälle spielen wirst, würde ich keinen Vega Europe wählen. In der Vega Reihe den Japan oder etwas härter den Vega Pro. Vor allem dein Blockspiel wird es die danken. Wenn Du beide Beläge auf das WSC packst, kannst Du den Schläger dann ja ggf. auch mal drehen. Vielleicht gefällt dir der Pro auf der VH sogar noch besser...
Versuch macht kluch und ein WSC kostet ja kein Vermögen. Geändert von vossi39 (26.03.2020 um 13:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wie gesagt m. E. halt nicht auf ein Carbonholz.
|
||||
|
||||
Naja... Bei 1565 Punkten, kann man schon Talent bescheinigen, da braucht es keinen Leichtspieltensor mehr. Wenn er VH und zunehmend auch RH mit dem Rozena spielen kann, dann klappt das schon mit einem Vega Pro.
Und das WSC ist kein steifes Carbonholz, aber ob Carbon oder nicht, muss jeder für sich herausfinden. Ich spiel nicht mehr ohne... Hab auch mal gedacht, ich müsste unbedingt zu Vollhölzern zurück, war aber auch nicht besser, eher schlechter, weil kleineres Trefferfenster... |
|
|||
|
|||
Aber das Japan Primo ist ihm ja zu leblos und steif und ein Allround Classic nur etwas zu flexibel und langsam. Dann wird ein WSC, auch wenn für Carbon recht flexibel, wohl nicht die Lösung sein, würde ich auch vermuten.
Ein recht flexibles, eher weiches Vollholz im unteren Off-Bereich könnte doch passen, oder? Mir fällt da aber nicht direkt was ein.
|
|||
|
|||
Vielleicht muss ich mit dem Primo Japan auch erst "warm werden". Habe es vor der Corona - Pause lediglich 3-4 TE gespielt.
Ich hab mich mal bei Stiga umgeschaut. Bei Stiga gibt es ja das Celero, welches als Off- gelistet ist. Geht das mehr in die Richtung? Das ist vermutlich etwas steifer als das Allround und auch schneller und liegt somit zwischen Primo Japan und Allround. Ein Offensive Classic ist vielleicht dann schon wieder zu schnell und katapultig/ flexibel oder? Oder halt wirklich das Stiga Allround Classic. Das hat mir damals vom Gefühl her wirklich sehr gut gefallen und der Legend Griff war Hammer! Beim WSC hätte ich vermutlich den geraden genommen. Das Allround habe ich damals mit Vega Europe auf RH und Bluefire M2 2.0 auf der VH gespielt. Vielleicht sollte ich gar nicht so drauf aus sein, feste Endschläge spielen zu wollen, sondern einfach dieses flexible Holz nehmen und auf der VH einen härteren oder dickeren Belag drauf machen für mehr Durchschlagskraft. Bin von der Kombi Flexibles Holz und harter Belag irgendwie überzeugt, dass das der richtige Weg ist. |
|
|||
|
|||
kurze grundsätzliche Frage noch:
Mein Primo Japan wiegt 86g. Das Primo soll ja ein flexibles Holz sein. Sollte es bei diesem Gewicht sich lebhafter und katapultiger/ flexibler spielen als ein WSC? Carbon Hölzer sind in der Regel ja steifer als Vollhölzer und spielen sich somit eigentlich auch toter, flacheres Absprungverhalten, mehr eigener Körpereinsatz... Evtl. wäre es auch noch eine Möglichkeit das Primo mit "lebendigeren" Belägen nochmal zu versuchen. Hab es bisher nur mit Rozena 1.9 auf VH und Vega Europe 1.8 auf RH gespielt. RH war ok. Evtl. auf der Vorhand mal einen ESN-Tensor (Evolution, Bluestorm, Rhyzer oder Rasanter) in 2.0 versuchen? Das Primo ist ein so oft empfohlenes Holz, gerade auch eigentlich für meinen Anforderungsbereich, dass es eigentlich auch für mich passen müsste. Der Griff liegt ähnlich angenehm in der Hand wie der Legend der Stiga Hölzer... |
|
|||
|
|||
Weniger katapultig als Vega Pro?
|
Lesezeichen |
|
|