|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Die besten Penholderspieler der Welt und die Zukunft des Penholder Stils?
Zitat:
Selbst bei Teamwettbewerben der verschiedensten Wettbewerbe ist immer mindestens ein/e Penholderspieler-/in oder Defensivspieler-/in dabei......Dies wird ausdrücklich gefördert........Und sollte sich jemand in die Weltspitze spielen, dann wird selbstverständlich auch dies gefördert Hier mal so ein Überblick über die derzeit führenden Penholderspieler/-innen in einigen der führenden Provinzen Frauen Beijing......Sun Chen Tianjin.......Qi Fei, Mu JingYu Hebei.........Guo SiYu Shanxi........Liang JiaYi Shanghai........Li Yi Liaoning......Bai YuHan Heilongjiang....Rui CongHe Hubei............Zheng Hao Jiangsu.........Zhang Qiang Shandong.....Wei YuanHui Henan .........Jin MengYan Guangdong.........Zhang MeiZhu Sichuan..........Zhao JiaMing Yunnan...........Zhang Ming Shaanxi.........Chen XianChang Männer Beijing.......Li HaoTeng Tianjin.......Wang KaiBo Shanxi.........You Qi Liaoning.......Xu HaiDong, Liang GuoDong Heilongjiang........Zhang Lei Fujian...........Zheng PeiFeng Shanghai............Xu Xin, Zhao Zihao Jiangsu.............Chen YaXuan Zhejiang..........Zhe JiaYi Henan............Liu Dong Shandong........Niu ZeGan Hubei.............Tao YuChang Hunan...........Yao GengBo Shaanxi.........Gui ChenKai Aus der erweiterten Weltspitze haben wir hier also bei den Frauen Qi Fei und hinter ihr noch einige sehr jungte Talente, bei den Männern Xu Xin, Zhao ZiHao, Xu HaiDong, Zheng PeiFeng Geändert von Wolf11 (25.04.2022 um 22:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich gehe mal davon aus, dass die Entscheidung zur Schlägerhaltung recht früh trifft. Ich glaube nicht, dass man da schon erkennen kann, ob derjenige mal das Potential zur Nummer 1 oder "nur" zur Nummer 20 der Welt hat.
|
|||
|
|||
Zitat:
Was interessantes was ich mal gelesen habe ist das man inzwischen in china penhold Spielern als progression zur RPB einen shakehand Rückhand topspin beibringt weil die RPB eigentlich ja technisch der SH Rückhand sehr ähnlich ist. Ich habe auch von shakehand zu penhold gewechselt weil es mir Spaß macht und ich habe den RPB ziemlich schnell gelernt, wenn auch natürlich auf bescheidenem niveau. Geändert von Dominikk85 (26.04.2022 um 08:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie ich oben schon ausgeführt habe, liegt es im Interesse der chinesischen Ausbildung und Spielkultur....aus diversen Interessenslagen.....für ALLE Trainingsgruppen der Elite-Auswahlen (A-, B- C-Kader) sowohl Penholder- als auch Defensivspieler/-innen zu haben.......Da kann man keine mittelmäßigen Spieler brauchen, sondern die müssen selbstverständlich auch den in diesen Gruppen spielenden Shakhandspieler/-innen spielstärkemäßig entsprechen, da dies ansonsten keinerlei Sinn machen würde. Die Förderung auch des Penholderstils hat also keinesfalls nur traditionelle Gründe (obwohl es die auch gibt), sondern es hat vor allem sehr praktische und leistungsbezogene Gründe. Die Änderung eines Spielstils wird nur in wirklich absoluten Ausnahmefällen angestrebt, sei es, weil man bei jemand ein ganz besonderes Talent in seiner Spielweise für Shakehand zu erkennen glaubt, oder sei es bei Sportlern, die man vom Talent her ganz, ganz oben erwartet.... Aber er wird niemals vorgenommen, nur weil jemand "gut" ist, sondern diese/r wird dann in seinem Spielstil gefördert.......andernfalls würde das derzeitige Ausbildungssystem nicht mehr so funktionieren, wie es jetzt gehandhabt wird. Im Frauenbereich beispielsweise trainiert Qi Fei oft in den Trainingsgruppen des A-Kaders mit Spielerinnen wie Wang ManYu, Chen Meng und SunYingSha, weil sie die derzeit beste Penholderspielerin China's ist, obwohl sie normalerweise noch dem B-Kader angehört. ........Dabei wurde Qi Fei, die von Kind an Penholder spielen wollte, immer als Penholderspielerin gefördert. |
|
|||
|
|||
Das mit gut war natürlich relativ gemeint, jeder der im A oder B kader ist ist unglaublich gut, ich hatte mir eher gedacht das man einem wirklichen ausnahmetalent vielleicht nahelegt es mit SH zu probieren weil man den Spieler nicht von der technik her limitieren will.
Meine Aussage hat auch gar nichts damit zu tun das china eine diktatur ist, auch in Deutschland würde man einen sehr talentierten Jugendlichen mit technischen Mängeln oder ungewöhnlichen techniken doch korrigieren und ihm eine konventionellere technik beibringen weil man nicht seine upside durch technische Mängel limitieren will. Da ist halt die frage ob man in china die PH technik noch als technik sieht mit der in 10 jahren noch wm medaillen geholt werden können und ob man ein absolutes Ausnahmetalent nicht doch lieber mit SH sehen würde. |
|
|||
|
|||
JA, Dominikk, das hatte ich ja gemeint, als ich von den "absoluten Ausnahmetalenten" geschrieben habe, die man "ganz, ganz oben" erwartet....Diese Fälle gibt es natürlich, aber es sind nur sehr wenige Ausnahmen...
Gleichzeitig fördert man das PH-Spiel nach wie vor ausdrücklich...... Gerade im Frauenbereich ist es nicht einfach, adäquate Spielerinnen für den A-, B-und C-Kader zu haben.....weswegen man da auch weiter Augenmerke auf die Förderung auch in den nächsten Jahren legt.... Derzeit ist es so, dass die Top PH-Spielerinnen in China leistungsmäßig alle etwa eine Stufe unter den SH-Spielerinnen stehen.......Also im A-Kader spielt eine PH-Spielerein, die leistungsmäßig mit den SH-Spielerinnen des B-Kaders gleichzusetzen ist (Qi Fei), im B-Kader spielen PH-Spielerinnen, die leistungsmäßig den SH-Spielerinnen des C-Kaders gleichzusetzen sind, (z.B.Sun Chen, Li Yi usw)....usw..... |
|
||||
|
||||
Eine Frage, welche mich interessiert:
Gibt es denn nennenswerte Penholder-Talente im Herren - Bereich? Die letzten Talente, welche auf der Welt-Tournee erschienen sind, waren ja (fast) alle Shakehand-Spieler, oder nicht? Gibt es überhaupt einen A-Nationalkader Spieler mit Penholder-Schlägerhaltung?
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann auch Zhao Zihao Aus dem erweiterten A-kader bzw. B-Kader dann Xu Haidong und Zheng Peifeng Das dürften so etwa die derzeit stärksten chinesischen PH-Spieler sein... Oben habe ich ja auch schon mal einen Überblick über die stärksten PH-Spieler der jeweiligen Provinzen gegeben (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)... Das dürften so etwa die derzeit stärksten PH-Spieler in China sein..... Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Herzlichen Dank! Xu Xin hatte ich völlig vergessen, weil er eventuell nicht mehr allzu lange im Kader bleibt bzw. eventuell aufhört. Von den anderen genannten Spielern ist mir nur Zheng Peifeng ein Begriff. Sind dies alles Spieler nach den Vorbildern Ma Lin, Wang Hao oder ist da auch ein KN-Penholder dabei?
|
|||
|
|||
Zitat:
International konnten sie sich aber noch nicht so durchsetzen, besonders xu, xue fei war ja schon ein paar mal unterwegs |
Lesezeichen |
|
|