Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.03.2005, 23:22
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000

P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wird Hier Übertrieben??!??

Zitat:
Zitat von Edward
wie spielst du den dich ein ?
ja halt diagonal kontern topspin auf block usw... nur ich treff dann kaum nen ball... also ball einwerfen, knapp peng, weg... und wieder von vorne... das wir diagonal spielen kann man auch mehr an der beinstellung als am aufticken des balles erkennen...
Alt 23.03.2005, 23:35
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

läste die extra durch , damit die anderen denken ,
dass du wirklich so schwach bist ?
mach n mannschafstkolege von mir auch ,
nur mit dem unterschied das er wirklich schwach ist
Alt 24.03.2005, 04:22
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123
Viel bedenklicher halte ich einseitiges Training:
sieht man doch oft, daß Jugendliche Topspin immer Diagonal, immer schneller, immer doller, mag Spaß machen, aber bringt das was für den
Wettbewerb? Eher nicht, würde sagen es ist fast schon kontraproduktiv (man fühlt sich dann stark, kann aber nix anneres als diese Topspins und auch nur wenn der Ball optimal vor die Linse kommt, kommt ein Ball dagegen komisch, und eklig, dann ist schon wieder aus die Maus.)
Da ist definitiv was dran. Und wenn dann der Gegner den Ball halt ungewohnt spielt und man nicht trifft, kann der gar kein Tischtennis spielen :confused:

Ansonsten meine zwei Pfennige zum Thema (einiges wurde auch schon mehrmals so angesprochen):

Kleben bringt Vorteile für den Typus des Topspinspielers, ganz klar, wenn man das Material beherrscht. Um es zu aber beherrschen, gilt es, erstmal eine gute Grundtechnik zu erwerben, was nur möglich ist mit kontrolliertem Material. Den Motorradführerschein macht man schließlich auch nicht auf einer 500er, sondern fängt klein an. Wenn man es doch tut, leidet man an Selbstüberschätzung, erliegt den Werbesprüchen der Katalogwelt und wird in irgendeiner Form Möglichkeiten verbauen oder hat das Glück, eines der wenigen erlesenen Talente zu sein, denen zu Beginn schnelles Material nichts ausmacht. Der Technikerwerb jedenfalls dauert in der Regel mehrere Jahre. Außerdem braucht man nicht so früh mit dem Kleben anfangen, es sei denn, man spielt schon in einer entsprechenden Spielklasse. Solange man seine Spiele auch noch so gewinnt, ist das Kleben nicht notwendig, zumal die Gewöhnung an einen geklebten Schläger ziemlich schnell gelingt, besagte gute Grundtechik vorausgesetzt. Zudem schult dies das Spielverständnis auch mehr als ein geradliniges Zack und Bumm.
Möchte an dieser Stelle Lars Hielscher als Beispiel anbringen, der meines Wissens vergleichsweise spät mit dem Kleben begonnen hat. Vielleicht weiß es jemand genauer, aber ich glaube, er ist damals ohne Kleben deutscher Jugendmeister geworden.

Zur Spielstärke in der Kreisliga, die hier als Beispiel für eine niedrige Klasse herhalten mußte: Warum jemand nun nur in der Kreisliga gut spielen kann und nicht höher, kann verschiedene Gründe haben. Nicht nur, weil er zum Beispiel nicht hart genug spielt oder zu wenig Unterschnitt im Schupf hat. Er kann auch einfach zu unsicher sein. Er kommt vielleicht im Kopf nicht klar. Er sieht vielleicht einfach nie so recht, was der Ball für eine Rotation hat. Er könnte generell schlecht antizipieren. Will sagen, er hat irgendwo Defizite, und das muß nicht unbedingt die Güte seines Topspins sein, die verhindern, daß sein Niveau höher als Kreisliga liegt.
Alt 24.03.2005, 07:46
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich denke das Frischkleben nicht so "schädlich" für das eigene Spiel wie max Beläge und Off ++ Hölzer.
Der Grund(das mit der Flugkurve) wurde auf Seite 1 schonmal gut erklärt wens interessiert.
Man muss sich über eins im Klaren sein: Für 98-99 % aller Spieler ist Tischtennis 100% Kopfsache, ohne dass sie das wissen.
Und wenn endlose Materialdiskussionen, ständig wechselnde Beläge und Hölzer und Frischkleben nunmal dazu gehört incl. aller dunkelen Riten und Opferzeremonien vor dem Spiel, dann lass sie doch.
Die Grundeinstellung von dir P.D. finde ich allerdings sehr arrogant, aber vielleicht hast du deine Selbsironie ja auch schon erkannt, dann nehme ich das zurück.
Es ist natürlich einfach, genau bei seiner eigenen Spielstärke oder besser genau unter seiner eigenen Spielstärke einen Strich zu ziehen und zu sagen, alles was drunter ist, da macht Frischkleben ja keinen Sinn.
Wenn einer Frischkleben will, soll er doch. Da halte ich es wie Herr von Böhnefeld.
Ich selber klebe auch, immer eine Schicht nass mal 1,8 mal 2,0 mm auf einem Balsa 4.5.
Und ich bin mir sicher mit einem etwas schnelleren Holz könnte ich genauso gut oder schlecht spielen in der BOL Mitte.(zur Zeit richtet es die Noppe sowieso schon, manchmal ist mir das richtig peinlich)
Nur es macht insgesammt einfach mehr Spaß, sich hinzusetzen vor dem Spiel, seinen Schläger zu Beschwören und die Beläge zu streicheln.
ich bin sehr gespannt, wie die Diskussion weiter geht...
Alt 24.03.2005, 09:02
Benutzerbild von gammlerattack
gammlerattack gammlerattack ist offline
P.I.-Fan
Foren-Stammgast 1000

gammlerattack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von P.d
ja halt diagonal kontern topspin auf block usw... nur ich treff dann kaum nen ball... also ball einwerfen, knapp peng, weg... und wieder von vorne... das wir diagonal spielen kann man auch mehr an der beinstellung als am aufticken des balles erkennen...
Im Klartext:
Du haste ne Streuung wie ein Pferd!!!

P.S.: Das mit der Streuung wird mir immer von anderen beim Einspielen vorgeworfen.
Alt 24.03.2005, 09:06
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gammlerattack
Im Klartext:
Du haste ne Streuung wie ein Pferd!!!

P.S.: Das mit der Streuung wird mir immer von anderen beim Einspielen vorgeworfen.
Das kenn ich so: Du hast ne Streuung wie ein Bauer
Alt 24.03.2005, 13:07
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MaikS
Das kenn ich so: Du hast ne Streuung wie ein Bauer
...wie ´ne abgesägte Schrotflinte.
Alt 24.03.2005, 13:38
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nacki
...wie ´ne abgesägte Schrotflinte.
Das triffts doch ziemlich genau, wenn ich mir so manche bei mir im Verein anschaue, die sich vorher so ne "abgesägte Schrotflinte" zusammenkleben. Wenn ich Beinarbeit trainieren will, muss ich nur sagen: Spiel mir mal bitte nur in die VH
Vor allem eine solche Streuung resultiert doch aus zu schnellem Material, sowohl in der Länge, als auch in der seitl. Auslenkung. Zumindest merke ich daran bei mir ziemlich schnell, ob das Tempo der Kombi stimmt, oder eben nicht.
BTW: Nächste Saison spiele ich BK, dann bin ich mit meiner Kleberei schon weiter im Toleranzbereich hier im Forum
Alt 24.03.2005, 14:22
Benutzerbild von HHF
HHF HHF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HHF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Das triffts doch ziemlich genau, wenn ich mir so manche bei mir im Verein anschaue, die sich vorher so ne "abgesägte Schrotflinte" zusammenkleben. Wenn ich Beinarbeit trainieren will, muss ich nur sagen: Spiel mir mal bitte nur in die VH
Vor allem eine solche Streuung resultiert doch aus zu schnellem Material, sowohl in der Länge, als auch in der seitl. Auslenkung. Zumindest merke ich daran bei mir ziemlich schnell, ob das Tempo der Kombi stimmt, oder eben nicht.
Also bei uns im Verein klebt KEINER frisch, ich glaube das ist bundesweit einzigartig Ist aber auch nicht weiter verwunderlich, da wir nur noch eine aus 8 Spielern bestehende Abteilung sind (und nur eine Person ist unter 30)

Das mit der Streuung lässt sich beim einspielen häufig beobachten, vielen fällt es schwer den Ball öfter als 5x auf die gleiche Seite des Tisches zu spielen, von der ungefähr gleichen Stelle mal ganz zu schweigen *g*

Ich für meinen Teil werde nie frischkleben, die ganze Hampelei für datt büschen Spin & Speed lohnt sich nicht wirklich

Alt 24.03.2005, 17:25
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Aramis23
Ganz im Gegenteil. In meiner Jugend Verbandsligazeit hatte ich durch das Frischkleben einen eindeutigen Vorteil: Bei Aufschlägen, Topspins, Abwehr (von der Halbdistand kontern und dann gegenziehen).
Aktiv am Tisch als Block / Schußspieler macht Frischkleben allerdings keinen Sinn.

Auf Kreisebene ist das Spiel einfach schlechter. Weniger offene Ballwechsel, kaum Topspins, dafür Noppen ohne Ende.
Deswegen ist es mit einem spinoffensiven Spiel hier schwierig. Besser ist jemand der Sicher Kontern und schießen kann.
Ich habe ein spinoffensives Spiel, habe aber keine großen Probleme gegen Noppen-Spieler.

Gruß sPX
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »