Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.08.2005, 15:21
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: USA-Hörigkeit

Zitat:
Zitat von Jaskula
...
Dein letzter Satz macht mich jetzt schon ein bißchen sauer, da wird es jetzt doch autobiographisch.
Vielleicht hatte jemand eine Planung aufgestellt, wie er mit einem mittleren Einkommen seiner Familie ein kleines Häuschen finanzieren kann.
Was er da evtl. noch nicht wusste, war, daß der Euro ein Teuro werden würde, daß allerlei Kleinkram wie Versicherungen, Müllabfuhr, Strom, Gas und Benzin deutlich höher werden würden, nur der Gehalt nicht weiter stieg.
Da könnte es irgendwann mal eng werden, wenn jetzt noch ein paar zusätzliche Belastungen dazukämen.
Wahrscheinlich handelte dieser jemand aber verantwortungslos und ist jetzt selbst schuld.
Darfst sauer sein, ist aber unbegründet. Du hast ja geschrieben, das die zwei Prozent der Grund für Schwarzarbeit sein sollen. Sie sind es aber nicht nur, es sind allerlei Kleinkram wie Versicherungen, Müllabfuhr, Strom, Gas, Benzin usw.

Ach übrigens, so wie Dir geht es auch dem ein oder anderen Unternehmer, der in guten Zeiten ein neues Autohaus geplant und finanziert hat und dem jetzt die "Gewinne" wegbrechen. Was meinst Du wie sauer der reagiert, wenn er jetzt mehr Steuern bezahlen soll und seine Mitarbeiter zusätzlich dazu aufgefordert werden sollen, mehr Gehalt zu verlangen.

Aber um aufs Thema zurückzukommen. Wenn jemand wegen 2% MwSt. Probleme bekommt, das Haus zu finanzieren, dann ist dass schon fahrlässig. Dein Fall ist zZ dagegen wohl eher sogar der Normalfall. Ich kenne jedenfalls einige in meinem Umfeld, deren Finanzierung zZ etwas wackelt. Mit einem dermaßen großen Anstieg von Arbeitslosenquoten, Lebenshaltungskosten, Existenzangst, usw. konnte aus meiner Sicht noch vor knapp 10 Jahren wirklich kaum einer rechnen.
Alt 11.08.2005, 15:50
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi
Ach übrigens, so wie Dir geht es auch dem ein oder anderen Unternehmer, der in guten Zeiten ein neues Autohaus geplant und finanziert hat und dem jetzt die "Gewinne" wegbrechen. Was meinst Du wie sauer der reagiert, wenn er jetzt mehr Steuern bezahlen soll und seine Mitarbeiter zusätzlich dazu aufgefordert werden sollen, mehr Gehalt zu verlangen.
Davon, daß dieser Unternehmer mehr Steuern zahlen soll, war nie die Rede, weder in einem Parteiprogramm noch bei mir.

Eine Steuer-Entlastung hilft ihm aber auch nicht viel, genausowenig wie die Kopfpauschale und der Wegfall von Kündigungsschutz. Wenn die Gewinne wegbrechen, dann hat er vermutlich Absatzprobleme. Woran das dann wohl liegen mag ?
Alt 11.08.2005, 16:12
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Zitat von Jaskula
...
Eine Steuer-Entlastung hilft ihm aber auch nicht viel, genausowenig wie die Kopfpauschale und der Wegfall von Kündigungsschutz. Wenn die Gewinne wegbrechen, dann hat er vermutlich Absatzprobleme. Woran das dann wohl liegen mag ?
Das die Kosten seines Produktes zu hoch sind?

Ich habe ja explizit geschrieben, dass es nicht darum geht, Steuer generell zu senken, sondern den Produtionsfaktor Arbeit billiger zu gestallten, damit dem Arbeitgeber die Argumente und Nutzen fehlen, an dieser Schraube zu drehen. Wenn die Kosten-Ertragssituation nicht stimmt, dann bringen Steuererleichterungen in der Tat wenig.
Alt 11.08.2005, 17:35
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Fozzi
Das kann man doch zZ genausowenig pauschalisieren wie "höhere Löhne sind nicht vertretbar". Das hängt doch stark von Branche, Unternehmen und auch insbesondere dem Mitarbeiter ab, und nicht von der Gesamtwetterlage oder den DAX-Unternehmen?!
Du hast recht das gilt nicht für jeden der 38 Mio Arbeitsplätze in einzelnen. Natürlich muß man differenzieren. Fakt ist aber, daß die Ertragslage in sehr vielen Branche und Unternehmen sich starkt verbessert hat. Das betrifft nicht nur multinationale Konzerne oder börsennotierte Unternehmen, auch im Mittelstand hat sich an vielen Stellen was getan. Über alle Wirtschaftszweige hinweng haben wir sein 1990 18% Gewinnsteigerung inflationsbereinigt (-> Ich hoffe ich habe die Zahl richtig im Kopf, kam vor ein paar Wochen in WISO) bei gleichzeitiger leichten Kaufkraftverlust der Arbeitnehmer. Der Export boomt, der Binnenmark liegt darnieder. Viel deutlicher kann sich die Notwenigkeit nach breitflächigen Lohnerhöhungen nicht manifestieren.
Alt 11.08.2005, 17:56
Schlautuer

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Jaskula
Das ist billige Polemik.
Daß Schröder den Parteivorsitz verlohren hat ist Fakt, der Rest war bewußt deinen polemischen Äußerungen über Angla Merkel angepaßt.

Zitat:
Zitat von Jaskula
Du hättest sie also lieber im Irak gehabt ?
Na kein Problem, vielleicht dürfen die Jungs ja nächstes Jahr im Iran ran.
Nein ich möchte die Buneswehr weder im Irak noch in Afganistan. Das geht auch sehr deutlich aus meinem Hinweis auf das Grundgesetz hervor oder? Ich wollte nur verdeutlichen, daß Rot-Grün diese Einsätze im Ausland beschlossen hat. Hätte das Schwarz-Gelb beschlossen wäre man dagegen auf die Barrikaden gegangen.

Zitat:
Zitat von Jaskula
In meiner Rechnung ist das bereits berücksichtigt. Mieten und größere Anschaffungen wie Auto etc. hatte ich außen vor gelassen.
Fozzi's 20000 €-Golf würde dann 400 € zusätzlich kosten.
Was Du aber überlesen und nicht mitgerechnet hast, ist die tatsache, daß aufgrund der höheren Mwst. auch die Preise steigen werden (zuzügl. Mwst.).
Wie bereits in meinem Post auf deine Rechnung bechreiben fehlt unserem Planspiel-Schichtarbeiter einfach das nötige Kleingeld um jeden Monaten 1500 Euro für Waren auszugeben die der vollen MwSt unterfallen.

Zitat:
Zitat von Jaskula
Deshalb : Bürgerversicherung - alle Bürger - alle Einkunftsarten
Ich denke auch, daß das der einzige Weg ist ein soziales und auch funktionierendes System zu etablieren.

Zitat:
Zitat von Jaskula
Eingestellt wird, wenn Arbeit da ist. Wenn keine Arbeit da ist, wird auch dann nicht eingestellt, wenn der Kündigungsschutz wegfällt.
Befristete Verträge sind, auch verlängerbar, möglich.
Stimmt, aber bei einer ansteigenden Konjuktur werden werden in Deutschland viel später Arbeitsplätze geschaffen als woanders. Woran liegt das?

Zitat:
Zitat von Jaskula
Kündigungsschutz soll in erster Linie vor Willkür und dem in Amerika üblichen Hire and fire schützen. Das macht Sinn. Geändert werden muß, daß man wenn notwendig nicht den entlassen kann, den man will, sondern u.U. einen anderen, weil der keine Kinder hat o.ä. . Auch das Thema Abfindungen, die eine Entlassung teuer machen können werde ich nie verstehen. Haben die kein Gehalt bekommen ?
Mir gefällt das amerikanische System auch nicht besonders, aber ich muß neidvoll anerkennen, daß da im Moment neue Arbeitsplätze entstehen während wir Arbeitsplätze verlieren. Übrigends, ein Sozialplan der die Leistungsträger eines Unternehmens aussondert, wird auch den Rest der Belegschafft treffen. Also kann man nur bei gleicher Qualifikation dieses Instrument benutzen

Zitat:
Zitat von Jaskula
Du wirst sicherlich wissen, daß die chaotische Art der Einführung daran lag, daß die Opposition die eigentlichen Pläne ablehnte und Trittin dann einfach das Gesetz, das von der Kohl-Regierung bereits beschlossen war angewendet hat. Damit hat er der CDU trickreich in den Arsch getreten.
In den Arsch getreten hat er eher die Verbraucher. Sind ja schöne Aussichten wenn die Regierung absichtlich ein schlechtes Gesetz beschließt.

Zitat:
Zitat von Jaskula
Das Problem ist aber, daß unsere Welt bereits am Abgrund steht. Die Augen zu machen und weiterlaufen wie Bush wird uns da einen Schritt weiter bringen. Aber Du hast Recht, eigentlich lohnt sich das nicht mehr, is wohl eh zu spät.
Schwer darauf zu erwidern. Bisher haben wir von der Politik in Deutschland gesprochen, jetzt von der Welt und Bush. Von was sprichst du jetzt konkret?
Alt 11.08.2005, 17:59
Schlautuer

Zitat:
Zitat von Luke88
Ich bin zwar noch nicht 18. Aber ich bin auch nicht der einzige den das beleidigt. Glaub mir die werden es schwer bei uns haben.
Egal wen du auch immer wählen wirst wenn du 18 bist. Es ist sicher keine gute Idee die Entscheidung nur wegen einem Zitat eines Vertreters der Partei zu treffen. Besonders dann, wenn der vermutlich nicht nach Berlin geht.
Alt 11.08.2005, 18:10
Schlautuer

Zitat:
Zitat von Jaskula
Dein letzter Satz macht mich jetzt schon ein bißchen sauer, da wird es jetzt doch autobiographisch.
Vielleicht hatte jemand eine Planung aufgestellt, wie er mit einem mittleren Einkommen seiner Familie ein kleines Häuschen finanzieren kann.
Was er da evtl. noch nicht wusste, war, daß der Euro ein Teuro werden würde, daß allerlei Kleinkram wie Versicherungen, Müllabfuhr, Strom, Gas und Benzin deutlich höher werden würden, nur der Gehalt nicht weiter stieg.
Da könnte es irgendwann mal eng werden, wenn jetzt noch ein paar zusätzliche Belastungen dazukämen.
Wahrscheinlich handelte dieser jemand aber verantwortungslos und ist jetzt selbst schuld.
... netter Exkurs, aber das hatte wohl wenig mit Fozzis Statement zu tun.
Alt 11.08.2005, 22:54
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Zitat von mithardemb
... netter Exkurs, aber das hatte wohl wenig mit Fozzis Statement zu tun.
Doch, doch, vertrau mir ... (und nenn mich Ka )
Alt 11.08.2005, 23:05
Schlautuer

Zitat:
Zitat von Fozzi
Doch, doch, vertrau mir ... (und nenn mich Ka )
Ich versteh deinen Kommentar nicht so ganz. Es ging um Post 80 bei dem du sagst, daß der Hausbau nicht an 2% MwSt scheitert. Jaskula dagegen redet von:

Zitat:
...daß der Euro ein Teuro werden würde, daß allerlei Kleinkram wie Versicherungen, Müllabfuhr, Strom, Gas und Benzin deutlich höher werden würden...
.

Das sind doch (trotz Vertrauen) zwei Paar Stiefel oder?

Wofür steht eigentlich "Ka"
Alt 11.08.2005, 23:26
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Zitat von mithardemb
...

Wofür steht eigentlich "Ka"
Wahrscheinlich isses wieder falsch geschrieben, aber das ist die Schlange, die im Dschungelbuch Mogli mit ihrem Gesang betört, um ihn zu fressen. Der Bezug zum Wahlkampf ist jedenfalls offensichtlich ...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »