Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.02.2019, 14:35
spin-to-win spin-to-win ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

spin-to-win ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Icecream

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Kyuss, da gebe ich dir aus Holzsicht absolut recht, aber ich merke auch ob ich ein Holz mit Limba oder Koto Deckfurnier habe und komm mit Koto nie so gut zurecht und bevorzuge Limba. Also dass man es nicht spürt und keinen Unterschied herausfinden kann, kann ich nciht bestätigen.
Das Flaxonite Driver hat doch ein Koto-Deckfurnier oder nicht? Und mit dem kommst du ja anscheinend sehr gut zurecht.
Alt 10.02.2019, 17:26
Jamal90 Jamal90 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jamal90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
Hast Du beide Beläge auch auf BEIDEN Seiten gespielt?
Denn ein Tenergy 05 ist schon was gaaaz anderes als ein 80 FX
Ja da gebe ich dir Recht. Aber ich habe die Beläge in der Kombination auch vorher auf einem Freitas ALC gespielt und daher kann ich das unterschiedliche Spielgefühl trotz unterschiedlicherer Beläge ganz gut einschätzen

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Inwiefern unterscheiden sich "Limbaspieler" und "Kotospieler" in ihrer Technik ?
Limba Spieler haben eher eine lange Bewegung, Koto Spieler eher eine kurze wie Timo Boll z.B. Am Anfang habe ich Teilweise auch nicht so gut Tempo in einige Bälle bekommen, aber ich konnte mich da inzwischen ganz gut drauf einstellen.

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Leute Leute, es wird ja immer abenteuerlicher !

Koto und Limba sind in ihren Eigenschaften recht nah beisammen und da Holz eh ein Naturprodukt ist und rel. starke Schwankungen hat, kann man durchaus mal Limba erwischen das härter ist als Koto und auch andersrum.
Das ganze noch als dünnes Furnier und dann nochmal unter nem Belag und dann da gleich andere Schlagtechniken und Spielertypen ableiten wollen, echt köstlich.

https://www.holzvomfach.de/fachwisse...holz-abc/koto/

https://www.holzvomfach.de/fachwisse...olz-abc/limba/
Ob du es glaubst oder nicht, das ist tatsächlich möglich! Gute Trainer haben für soetwas auch ein Auge und können dir direkt sagen, welches Außenfurnier passender für deine Technik ist. Das heißt natürlich nicht, dass du nicht auch mit anderen spielen kannst. Es geht dabei einfach darum das maximal aus dem Spieler herauszuholen und dazu gehört einfach auch das optimale Außenfurnier.

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
So weit ich weiß, stammt die Theorie von einem YouTube blogger (TTRHunter). Dazu hat er sich mal bei den Topspielern umgeschaut welche Hölzer die spielen und hat deren Bewegungen in Videos analysiert.

Inwieweit seine Stichproben jetzt statistisch gesehen ausreichend waren, kann man sicherlich fragen, aber er hat in seinem Videoblog einige Beispiele gebracht für den jeweiligen Spielertyp und darin den Zusammenhang mit der Härte der Deckfuniere hergestellt.

Das ganze sollte man aber nicht so verstehen, dass jetzt ein Spieler mit eher langer Armbewegung kein Koto oder umgekehrt, ein Spieler mit kurzer Armbewegung kein Limba spielen kann. Wie Kyuss schon sagte sind dafür die Unterschiede nicht groß genug. Aber vielleicht fühlen sich Spieler mit langer Armbewegung mit Limba besser und bevorzugen instinktiv Hölzer damit.

Bin dann eine der Ausnahmen...Hab eigentlich eine (zu) lange Bewegung, mag aber Limba überhaupt nicht.

Aber ich glaube auch, dass der Unterschied zwischen dem AZX und AZXi eher durch die weiter innen liegenden ALC/ZLC Schichten bestimmt wird und nicht so sehr durch das Deckfunier.

Zur Preisgestaltung habe ich die Info, dass es wohl aufwendiger ist ein gut balanciertes ALC/ZLC mit innen-liegenden Carbonschichten herzustellen. Daher ist wohl das AZXi teurer. Aber das läuft auch nur unter "Habe ich gehört". Keine offizielle Aussage von XIOM.
Ich glaube man kann Simon Sangals (TTR-Hunter) da schon vertrauen. Es macht alles Sinn, was er zu dem Thema erzählt hat und das deckt sich auch mit eigenen Erfahrungen. Und so wie du es auch schon sagst, natürlich kann jemand mit einem langen Armzug auch ein Koto spielen, das klappt bei mir auch überraschend gut, jedoch merke ich auch dass es sich mit einer etwas anderen Technik noch besser spielen lassen würde. Ich denke es kommt da auch einfach auf den eigenen Anspruch an sich selbst an. Möchte man wirklich das Maximum erreichen, sollte man solche Feinheiten auch berücksichtigen.
Alt 10.02.2019, 19:11
Magic_M Magic_M ist gerade online
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500

Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Die technischen Werte der beiden Holzarten mögen ja recht nah beieinander liegen, aber ich finde auch, dass sich Koto vom Ballanschlag her einfach "knackiger" anfühlt als Limba. Das soll nicht heißen, dass die eine Holzart nun besser oder schlechter ist als die andere, aber die Unterschiede sind m.E. tatsächlich spürbar.
Alt 10.02.2019, 21:42
Benutzerbild von herman
herman herman ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

herman trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)herman trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Jamal90 Beitrag anzeigen
...
Ich glaube man kann Simon Sangals (TTR-Hunter) da schon vertrauen...
Das möchte ich verneinen. Ich halte das teilweise für Käse, was er sagt.
Er sagt z.B., dass er an der Bewegung eines Spielers erkennen könne, was er für ein Holz (bzw. welches Deckfurnier) spielt.... Das erinnert mich an die "Wetten dass...?"-Folge, wo einer am Geschmack eines Buntstiftes auf seine Farbe schließen konnte... :-)
Alt 10.02.2019, 21:47
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jamal90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von herman Beitrag anzeigen
Er sagt z.B., dass er an der Bewegung eines Spielers erkennen könne, was er für ein Holz (bzw. welches Deckfurnier) spielt.... Das erinnert mich an die "Wetten dass...?"-Folge, wo einer am Geschmack eines Buntstiftes auf seine Farbe schließen konnte... :-)
Aber genau das ist möglich. Vielleicht mag es für dich unvorstellbar sein, dir fehlt evtl. da auch das geschulte Auge. Das heißt aber noch lange nicht, dass es nicht stimmt. Ich habe das auch schon von anderen häufiger gehört, unter anderem von meinem Mannschaftskollegen. Er hat auch lange Koto gespielt bis ein Trainer ihm sagte, aufgrund seiner Technik solle er lieber auf Limba wechseln. Das war letztendlich auch die richtige Entscheidung da er damit deutlich besser klar gekommen ist.
Alt 10.02.2019, 22:38
top300world top300world ist offline
tendenz steigend
Junior-Forenmitglied

top300world trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)top300world trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

kann man ja wirklich nicht unkommentiert stehen lassen.....
Zitat:
Zitat von herman Beitrag anzeigen
Er sagt z.B., dass er an der Bewegung eines Spielers erkennen könne, was er für ein Holz (bzw. welches Deckfurnier) spielt....
das ist auch käse was jamal und der ttr-hunter erzählen!

Zitat:
Zitat von Jamal90 Beitrag anzeigen
Aber genau das ist möglich. Vielleicht mag es für dich unvorstellbar sein, dir fehlt evtl. da auch das geschulte Auge. Das heißt aber noch lange nicht, dass es nicht stimmt. Ich habe das auch schon von anderen häufiger gehört, unter anderem von meinem Mannschaftskollegen. Er hat auch lange Koto gespielt bis ein Trainer ihm sagte, aufgrund seiner Technik solle er lieber auf Limba wechseln. Das war letztendlich auch die richtige Entscheidung da er damit deutlich besser klar gekommen ist.
das ist einfach nur schwachsinn.

und sorry das schmerzt beim lesen.

ihr "spezialisten" könnt ja einfach mal bei den butterfly profispielern anfangen die aufzuklären

boll alc usw., spirit, viscaria haben koto
innerforce alc usw., maze, freitas alc haben limba

da musst du nur mal schauen, welche profis welche dieser hölzer spielen und wie die technisch spielen, spätestens dann ist klar wie dumm diese aussagen sind.

bei youtube wird in vielen tt-kanälen auch so viel quatsch erzählt, über was sich wir profis auch nur kaputt lachen, aber da lohnt es sich gar nicht überhaupt anzufangen dinge richtig zu stellen, weil man da nicht mal weiss wo man anfangen soll und das einfach kein ende nehmen würde. schlimm nur dass dann so "falsches wissen" von manchen ins forum getragen wird. ich hätte ja in diesem thema eigentlich gar nichts hierzu geschrieben, wenn jamal nicht so oberlehrerhaft die anderen user belehrt hätte.
Alt 10.02.2019, 22:46
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von top300world Beitrag anzeigen
kann man ja wirklich nicht unkommentiert stehen lassen.....
das ist auch käse was jamal und der ttr-hunter erzählen!

das ist einfach nur schwachsinn.

und sorry das schmerzt beim lesen.

ihr "spezialisten" könnt ja einfach mal bei den butterfly profispielern anfangen die aufzuklären

boll alc usw., spirit, viscaria haben koto
innerforce alc usw., maze, freitas alc haben limba

da musst du nur mal schauen, welche profis welche dieser hölzer spielen und wie die technisch spielen, spätestens dann ist klar wie dumm diese aussagen sind.

bei youtube wird in vielen tt-kanälen auch so viel quatsch erzählt, über was sich wir profis auch nur kaputt lachen, aber da lohnt es sich gar nicht überhaupt anzufangen dinge richtig zu stellen, weil man da nicht mal weiss wo man anfangen soll und das einfach kein ende nehmen würde. schlimm nur dass dann so "falsches wissen" von manchen ins forum getragen wird. ich hätte ja in diesem thema eigentlich gar nichts hierzu geschrieben, wenn jamal nicht so oberlehrerhaft die anderen user belehrt hätte.
Dann habe ich ja Glück, dass hier ein echter Profi ist. Dann kläre mich bitte auf, wie sieht die Wahrheit aus?
Alt 10.02.2019, 23:15
top300world top300world ist offline
tendenz steigend
Junior-Forenmitglied

top300world trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)top300world trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

man kann das einfach nicht generell sagen, dass ein spieler mit längerer armbewegung ein holz mit diesem deckfurnier spielen soll und ein spieler mit kürzerer armbewegung ein holz mit anderem deckfurnier spielen sollte.

jeder spieler ist individuell. es ist einfach jeder verschieden und es hat jeder seinen eigenen geschmack.

oft hängt das auch zusammen, was man von klein auf gewohnt ist.

diesen fehler macht oft amateurtrainer, die denken, man könnte ein bestimmtes raster auf einen bestimmten spielertyp anwenden (spieler die so eine technik haben, müssen unbedingt jene art von holz spielen...).

jeder spieler ist einfach ganz unterschiedlich und zwei spieler mit ganz unterschiedlicher anlage können das selbe holz spielen, während zwei spieler die nahezu gleich spielen können ganz grundverschiedene hölzer spielen.

es gibt selbst unter den profitrainern nur ganz wenige echte materialspezialisten und die beraten dann nicht nur viele profispieler bei der holz und belagwahl, sondern dort holen sich auch viele andere profitrainer einen rat für ihre spieler, wenn sie sich unsicher sind.
echte spezialisten gibt es in deutschland meiner meinung nach nur 1-2 und in europa vielleicht 3-4. das ist einfach in china ganz anders. dort haben die im nationalkader eigene leute nur für das material zuständig. da kann dann der zuständige trainer des spielers hin und sagen er braucht ein holz das mehr kurve macht oder einen härteren touch haben muss oder dass der rh-belag bissi weicher sein muss.

aber leider ist es gerade bei den amateurtrainern und amateurspielern oft so, dass die denken, sie hätten die weisheit mit löffeln gefressen und denken, sie könnten neue grundsätze aufstellen, die dann auch noch für den profisport gelten. nicht mal spieler aus der regionalliga (und damit meine ich nicht ältere exprofis, sondern die durchschnittlichen spieler), die vom profisport soweit entfernt sind wie momentan der 1. fc nürnberg von einem champions league finale gegen real oder barca, kämen auf die idee, einschätzen zu können, was in der top200 der weltrangliste passiert.
mich ärgert das oft. vor allem weil die oft unbelehrbar sind und trotzdem denken, sie wüssten es besser. da hat man dann gar keine lust mehr was zu erklären.

nicht dass ich hier falsch verstanden werde. das soll man nicht negativ verstehen, egal ob jmd in der rl, ol, ll, bl oder kl spielt, alles völlig okay. jeder hat da seinen job und spezialgebiete, von denen ich gar keinen plan habe. als profi ist man kein besserer mensch weil man besser tt spielt. nur der unterschied ist, dass bei uns iwie alle meinen sie könnten da mitreden und hätten ahnung was da passiert. aber okay das is im fussball ja noch schlimmmer ^^
Alt 10.02.2019, 23:35
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wir kochen hier ja alle nur mit Wasser und haben nicht die Erfahrung, wie Profispieler und Trainer, die sich quasi rund um die Uhr mit Tischtennis befassen. Das ist ja klar.
Da muss man dann halt auf eigene Erfahrungen und Angelesenes setzen.
Manche sind dann natürlich sehr eingefahren.
Aber viele andere freuen sich sicher auch, wenn jemand wie Du mal manche Sachen hier richtig stellst. Ich fände das gut!
Alt 10.02.2019, 23:49
Benutzerbild von TT-NEWS Team
TT-NEWS Team TT-NEWS Team ist offline
Mitarbeiterteam
Foren-Stammgast 4000

TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Aber viele andere freuen sich sicher auch, wenn jemand wie Du mal manche Sachen hier richtig stellst. Ich fände das gut!
Wir von TT-NEWS freuen uns natürlich auch sehr, dass im Forum einige Profispieler und Profitrainer ihr Wissen mit der Community teilen.

Einige machen das unter anonymen Nicknamen (übrigens nicht nur top300world), während andere unter ihrem richtigen Namen schreiben, wie z.B. Timo Boll , Petr Korbel oder Dimitrij Ovtcharov. Manche machen sogar beides.

Trotzdem wäre es wichtig, bei den eigentlichen Themen zu bleiben und nicht zu allgemein zu werden. In diesem Thread geht es um die XIOM Icecream Hölzer, daher bitte nachfolgend speziell zu diesen Hölzer schreiben und nicht zu sehr Offtopic werden. Danke!

Mit freundlichen Grüßen, das Team von TT-NEWS
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »