Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.03.2020, 09:07
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Lin Gaoyuan ALC

Zitat:
Zitat von game666 Beitrag anzeigen
Spielt sich sehr ähnlich dem Viscaria,
Wohl nicht so ne Überraschung !
Alt 23.05.2020, 02:48
Power Chop Power Chop ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Scrabinator Beitrag anzeigen
Das Feingefühl beim Eröffnen und dem Spiel überdem Tisch ist deutlich besser, als bei meinem Viscaria. (LGY: 89,8g|Viscaria: 90,5g) Wo das Viscaria etwas mehr Power hat ist im offenen Spiel. Nicht falsch verstehen das LGY hat auch mehr als Genug Power um durch zuschlagen. Ich würde das LGY mit einem weich geprügelten Viscaria am ehsten Vergleichen.
Würdest du sagen das Lin Gaoyuan hat dafür weniger Katapult als das Viscaria? Mir sagt das Viscaria grundsätzlich zu, habe der Katapult ist nicht so meins.. suche daher ein ALC mit Medium harten Anschlag Richtung Viscaria nur eben mit weniger Katapult. -->Anschlag vom Boll ALC ist zu hart.
Alt 23.05.2020, 06:28
Magic_M Magic_M ist gerade online
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500

Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Power Chop Beitrag anzeigen
Würdest du sagen das Lin Gaoyuan hat dafür weniger Katapult als das Viscaria? Mir sagt das Viscaria grundsätzlich zu, habe der Katapult ist nicht so meins.. suche daher ein ALC mit Medium harten Anschlag Richtung Viscaria nur eben mit weniger Katapult. -->Anschlag vom Boll ALC ist zu hart.
Diese Frage ist hier im Forum schon mehrfach diskutiert worden. Offensichtlich gibt es zwei ganz unterschiedliche Meinungen hierzu:

Die einen sagen, dass es zwischen den einzelnen Butterfly ALC-Hölzern mit Koto-Deckfurnier keinen wirklichen Unterschied gibt und dass das Gewicht bzw. das Holz selbst (ist eben ein Naturprodukt) viel eher für die Unterschiede verantwortlich ist als das Modell selbst, und sicher ist das auch nicht von der Hand zu weisen, wenn man bedenkt, was für Gewichtsschwankungen es innerhalb eines Holzes gibt. Ganz krass ist das beim Viscaria. Ich selbst hatte schon mehrere alte, die zum Teil deutlich über 90g gewogen haben (mein schwerstes wog damals 96g). Dem gegenüber gibt es bei der aktuellen Serie auch einzelne Hölzer um die 80g oder sogar knapp darunter. Da ist es natürlich nicht verwunderlich, dass die Hölzer spielerisch kaum noch etwas miteinander zu tun haben.

Großen Einfluss hat natürlich auch das Alter und die Lagerung der Hölzer. Je mehr Feuchtigkeit die Hölzer im Laufe der Zeit aufgenommen haben, um so mehr verändern sich die Spieleigenschaften im Vergleich zum Ursprungszustand. Insofern gebe ich den Leuten Recht, wenn sie sagen, dass diese Faktoren viel erheblicher sind als die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen.

Trotzdem gibt es meiner Meinung nach spürbare Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen. Wenn man also ein bestimmtes Gewicht unterstellt (angenommen, alle Vergleichshölzer würden 88g wiegen), dann spielt sich ein durchschnittliches Viscaria meiner Meinung nach weicher und katapultiger als ein Boll ALC oder Boll Spirit, die sich beide viel knackiger (direkter) spielen.

Genau in der Mitte wischen dem Viscaria auf der einen Seite und dem Boll ALC oder Boll Spirit auf der anderen Seite liegt für mich das Zhang Jike ALC. Das Gaoyuan wiederum würde ich zwischen dem Viscaria und dem Zhang Jike ALC einordnen, aber sehr nahe beim Zhang Jike ALC. Diese beiden Hölzer liegen also sehr dicht beieinander (zumal auch die Griff-Form nahezu oder sogar zu 100% identisch ist). Deshalb glaube ich auch, dass man diesen Unterschied kaum spüren wird, ähnlich wie beim Unterschied zwischen den beiden Boll-Varianten.

Von weich und kataputig zu hart und direkt:
Viscaria <<< Gaoyuan / ZJ <<< Boll Spirit / Boll ALC

Aber wie gesagt: erstens wird es sehr viele Spieler geben, die diese Einteilung in den Bereich der Esoterik einordnen würden und für die das alles das gleiche ist. Und zweitens wird es (aufgrund des Naturproduktes Holz, der Altersunterschiede und der unterschiedlichen Lagerung) einzelne Exemplare geben, bei die man ganz anders einordnen würde.

Obwohl ich persönlich nicht der Auffassung bin, dass sich alle Koto-ALC-Hölzer gleich spielen, bin ich aber auch davon überzeugt, dass man jedes dieser Hölzer nehmen könnte. Wenn man sich sein Wunschgewicht selektieren lässt und sich auf das Holz einlässt, kann man mit jedem dieser Hölzer glücklich werden. Das gilt übrigens auch für das Ovtcharov True Carbon, das Treiber K, das Force Arc und sicher noch einige andere (die ich nicht alle getestet habe).

Such dir einfach das Holz aus, das dir vom Griff her am besten in der Hand liegt. Ich kann z.B. mit diesem eckigen Griff der Boll-Serie (und des Force Arc) nicht so viel anfangen. Mir gefallen die etwas abgerundeten Griffe vom Gaoyuan, Zhang Jike, True Carbon und auch der vom Treiber K viel besser.
Alt 27.05.2020, 12:28
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

hier sollte auch mal wieder zwischen "Katapult" und "Geschwindigkeit" unterschieden werden. Ein Holz mit Koto (recht hartes, steifes Holz) außen und direkt darunter liegender Carbon-Schicht ist zwar schnell, aber definitiv nicht katapultig.
Der Katapult-Effekt wird in der Regel stärker, je weicher das Material ist (Belag und Holz). Derweil erhöht sich in der Regel die Geschwindigkeit, je härter das Material ist.

Weich = Einsinken des Balles und dann trampolinartig herauskatapultiert
Hart = direktes, schnelles herausschießen des Balles, ohne großen Katapult.

Lange Rede kurzer Sinn: das LGY ALC unterscheidet sich, genau wie die anderen BTY ALC's nur marginal von den anderen. Wem ein Viscaria zu schnell ist, wird nicht die Offenbarung im LGY finden, außer das Gewichte driften weit auseinander
Alt 31.05.2020, 18:08
game666 game666 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

game666 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Power Chop Beitrag anzeigen
Dann sollte deine Wahl eher auf das Jike ALC, spielt sich dem Viscaria ähnlich aber hat nicht dieses Katapult.

Ein Lin Alc spielt sich sehr wie ein Viscaria würde ich sagen, sind beide meine Spielhölzer
Alt 31.05.2020, 21:07
registrierter Besucher

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von creek Beitrag anzeigen
Lange Rede kurzer Sinn: das LGY ALC unterscheidet sich, genau wie die anderen BTY ALC's nur marginal von den anderen. Wem ein Viscaria zu schnell ist, wird nicht die Offenbarung im LGY finden, außer das Gewichte driften weit auseinander

Das kann man wohl noch 100 000 Mal schreiben.
Alt 31.05.2020, 21:34
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Damit wollte ich nicht sagen, dass es keine Unterschiede gibt... ich glaube sehr wohl, dass sie sich bei gleichem Gewicht etwas unterscheiden. Aber sicherlich nicht extrem.
Alt 01.06.2020, 08:15
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von creek Beitrag anzeigen
. Aber sicherlich nicht extrem.

Und schon garnicht einem mehr "Katapult" zusprechbar.
Alt 09.06.2020, 13:45
Benutzerbild von Nepomuk
Nepomuk Nepomuk ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Nepomuk trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nepomuk trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von game666 Beitrag anzeigen
Dann sollte deine Wahl eher auf das Jike ALC, spielt sich dem Viscaria ähnlich aber hat nicht dieses Katapult.

Ein Lin Alc spielt sich sehr wie ein Viscaria würde ich sagen, sind beide meine Spielhölzer
Würde ich auch subjektiv so einschätzen. Nach knapp 6 Monaten mehr oder minder aktiven Trainings,-und Spielbetriebes, hab ich mich nun gut mit meinem LGY in anatomisch arrangiert. Eigentlich sollte es nach dem Produktionsstopp des Spirit (mein absolutes Traumholz) das Viscaria werden. Nur leider gibts das nicht in anatomisch. Das Boll ALC war mir persönlich etwas zu direkt und steif (hart). Der Griff im Vergleich zum Spirit ist nahezu identisch. Minimal eckiger an den Griffschalenseiten und damit weniger "rund", aber nicht weiter störend. Mein Exemplar wiegt 86g, hab es mir aber nicht selektieren lassen. Alles in allem bin ich mit dem Holz mehr als zufrieden und es wird wohl mein zukünftiges Spielholz bleiben, sollte es irgendwann mal wieder an die Tische gehen. Ein Vereinskamerad von mir hat es auch mal getestet (eigentlich Innerforce ALC in gerade) und kam auch umgehend mit dem Holz zurecht.
Alt 19.06.2020, 10:17
TTStevie TTStevie ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTStevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Nach dem kurzen Test Intermezzo mit dem Harimoto Super ZLC bin ich wieder bei meinem Spielholz, dem Lin G Alc, 90g, zurück, VH Tenergy Hard 05, RH Dignics 05.

Hab die Woche ein Viscaria abgestaubt dass zufällig ebenso genau 90g wiegt, indente Beläge drauf und heute werd ich die beiden einmal vergleichen.

Eventuell probier ich dann noch den 09c auf der VH auf dem Lin G Alc...mal schauen. Zeit ist ja im Sommer jetzt genug zum testen..
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »