|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Butterfly Aibiss
Freitag Abend 2 1/2 Stunden in der Halle den Aibiss getestet. Der Belag ist schon ein Schwergewicht mit 51 Gramm, dadurch wiegt mein Schläger knapp 190 Gramm. Das stört mich aber nicht.
Beim Einkontern fällt das sehr direkte Spielgefühl auf, Katapult ist eher gering und nimmt bei härteren Schlägen linear zu. Dadurch ist der Ball gut zu führen. Ich bin seinerzeit auf den Hikari SR 7 umgestiegen, weil auch der für mein RH-Spiel bestehend aus Block, Konter, Flip und Schupf gut geeignet schien - was sich dann bestätigte. Der Aibiss macht das alles auch sehr gut - ich muss sagen sogar etwas besser als der Hikari. Die AS-Annahme gestaltete sich für mich ziemlich problemlos, eine übermäßige Spinanfälligkeit konnte ich nicht feststellen. Block- und Konterbälle waren sehr platziert spielbar und konnten gut und sicher in die Tischecken gedrückt werden. Der Flip ist so eine Art "Paradeschlag" von mir. Insbesondere beim Doppel konnte ich die Bälle flach und schnell mit der RH parallel auf die gegnerische Tischhälfte bringen, das schien mir besser - weil mit mehr Tempo - zu gehen als mit dem Hikari. Das Kurz-Kurz-Spiel ging hervorragend, der Ball konnte gut abgelegt werden, ohne zu hoch aus dem Schläger zu gehen. Mein RH-Spin ist ausbaufähig, daher habe ich - um die Spinentwicklung zu testen - den Aibiss auf die VH gedreht. Das lief ganz ordentlich ist aber ausbaufähig, vielleicht der extremen Schwammhärte geschuldet - obwohl ich auf der VH mit dem G-1 auch kein Weichei spiele...Jedenfalls habe ich es nicht zufriedenstellend hinbekommen Kann nur besser werden.Spielt für mich auch eine untergeordnete Rolle, weil dieser Schlag mit der RH nicht unbedingt zu meinem Spielstil gehört. Der RH-Schuss lief - wenn denn möglich - ganz passabel, ist aber aus meiner Sicht sehr stark technikabhängig. Zum Abschluss des Abends "durfte" ich dann noch gegen Oli antreten, unsere Nr. 2 aus der LL. Der hat mir seine RH-TS und Flips um die Ohren gezogen, dass es eine Freude war. Wenn ich aber rechtzeitig mit dem Schläger da war, konnte ich sogar eine Reihe von Bällen retournieren ![]() Für ein Fazit ist es aus meiner Sicht zu früh: 1. Ich hatte am Freitag nicht meinen besten Tag am Tisch und 2. will ich diese ersten Eindrücke in den nächsten drei bis vier TE überprüfen - und melde mich dann noch einmal. Eines kann ich schon jetzt sagen: Mein Hikari kommt in´s Schwitzen...
|
|
|
|||
|
|||
|
@ ThorbenS. Kannst Du uns/mir bitte mitteilen, welche Gründe Dich bewogen haben, den Belag zu verkaufen?
Ich hatte nach Deinen Postings das Gefühl, Du würdest gut mit dem Aibiss zu recht kommen. Danke Grüße |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo D.Bahr oder Moin Moin aus Flensburg :-)
ja die ersten 2 Einheiten konnten nur in der Garage stattfinden (1 Metern nach hinten platz) nach 2 Einheiten in der Halle waren die Eindrücke ähnlich, aber ich spiele eher aus der Halbdistanz/Abwehr von hinten und dafür hat er mir dann doch zu wenig Katapult und in der in der selben Einheit hatte ich den Dignics 09 auf meinem Holz (andro gauzy sl off) vom Kollegen testen können und da ist dann doch mehr Katapult |
|
|
|||
|
|||
|
Alles klar - Danke
|
|
|
||||
|
||||
|
Der Aibiss im Psychopathen-Versuchslabor:
|
||||
|
||||
|
Danke dafür!
![]() ![]() Der Schluss ist am besten...! |
|
|
|||
|
|||
|
Moin Loide,
ich wollte eigentlich einen sachlichen, eher nüchternen Bericht schreiben zum Aibiss. Das mache ich aber nicht, weil ich schlichtweg begeistert bin von diesem Belag für meine RH. Fazit: Er ist in wirklich allen Disziplinen meinem bisherigen Hikari SR 7 überlegen. Konsequenz: Ich werde mir diesen Belag auf jeden Fall in 1.9 kaufen und den dann gegen den 2.1-er antreten lassen. Eigentlich sehe ich keine zwingende Notwendigkeit – aber es rundet das Bild ab. @Crycorner: Löst er den Hikari ab? – Bei mir ist es definitiv soweit… @Kai: Ich bin sicher, Du solltest den testen. Möglicherweise ist der Hikari für Dich dann auch Geschichte... Abschließend bleiben zwei offene Fragen: Wie komme ich mit dem Aibiss im Wettkampf klar und wie ist die Haltbarkeit zu bewerten. Dazu werde ich zu gegebener Zeit etwas schreiben. |
|
|
|||
|
|||
|
Und das vermutlich gegenüber dem Hikari merklich höhere Gewicht, das dann ja auch das Spielgefühl insgesamt, auch auf der VH, verändert, hat bei dir keine negativen Auswirkungen?
|
|
|
|||
|
|||
|
Moin Silver,
nöh - das stört mich nicht. Sind 4-5 Gramm, das ist gut auszuhalten ![]() Augenscheinlich ist mein Schläger gut ausbalaciert, sodaß ich damit kein Problem habe... |
|
|
|||
|
|||
|
Mein Butterfly Händler wollte mich auch schon überreden, den mal zu testen. Spielt bei mir im Verein und kennt meine Spielweise.
Ich habe die letzten Wochen diverse VH Beläge getestet und bin erstmal froh, dass alles soweit passt. Ich war am WE auch in Grenzau in der TT-Schule und hab mich aufs neue Material eingestellt. Ich werde meinen Hikari daher nicht mehr austauschen. Vielleicht teste ich den mal auf dem Zweitholz irgendwann.
|
|