Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.10.2007, 15:16
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Was nehmt ihr für Tischtennis in kauf ?

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi Beitrag anzeigen
Und bei uns gibts gar keine Landesliga.
Da kannste noch so oft trainieren, wirste also bei uns nich in der Landesliga spielen können.

Genau, das ist der "Knackpunkt"!
Ich finde, es ist eine etwas "schwammige" Ausssage, wenn man die beiden Begriffe "richtiges Training" und "Landesliga" kombiniert. Die Spielklasse Landesliga entspricht nicht einer bestimmten Spielstärke.
In Hessen herrscht in der Landesliga beispielsweise eine andere Spielstärke als in einem anderen Bundesland ebenfalls in der Landesliga.

Deshalb muss man diese Aussage etwas differenzieren:

Wenn man über kein nennenswertes Talent verfügt und 3-4 mal pro Woche trainiert und eine Spielstärke erreicht, so dass man in Berlin ein durchschnittlicher Landesligaspieler ist, dann trainiert man nach der Auffassung von Cole Turner richtig.

Natürlich könnte man jetzt noch die genau Auffassung von Cole Turnier bzgl. einem "richtigen Training" erläutern, aber das ist jetzt Definitionssache, zu der nur Cole Turner sich äußern kann.
Alt 19.10.2007, 15:23
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das schöne ist: man kann immer landesliga spielen, allerdings ist man da nur opfer oder man kann da auch mithalten...
Alt 19.10.2007, 16:26
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cole Turner Beitrag anzeigen
Was "richtiges" Training ist, kann ich Euch nicht genau sagen.

Wenn Du aber 3 - 4 mal die Woche "trainierst" und nicht mindestens auf unterer Verbandsebene spielst, trainierst Du definitiv "FALSCH".
Was heißt "FALSCH"? Wenns doch Spaß macht, kanns doch trotzdem "RICHTIG" sein. Vllt. will ich ja nicht in die Landesliga und geh halt 3 - 4 mal die Woche trainieren weil ich einfach Spaß dran habe.

Und auf Hessen bezogen, ist die Landesliga die Verbandsliga oder die Hessenliga?
Alt 19.10.2007, 16:36
Benutzerbild von Truffel
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen
Was heißt "FALSCH"? Wenns doch Spaß macht, kanns doch trotzdem "RICHTIG" sein. Vllt. will ich ja nicht in die Landesliga und geh halt 3 - 4 mal die Woche trainieren weil ich einfach Spaß dran habe.

Und auf Hessen bezogen, ist die Landesliga die Verbandsliga oder die Hessenliga?
Wenn man nach Cole Turners Meinung nicht richtig trainiert, trainiert man falsch, zwischendrin gibt es nichts. Hierzu müsste er aber wirklich eine Definition für richtig abgeben. Anscheinend haben es ja Leute, die er kennt mir "richtigem" Training bis in die Landesliga geschafft. Wie diese Leute trainiert haben, hat Cole Turner ja beschrieben.
Meiner Ansicht nach ist das kein richtiges Training, sondern zu viel Training, aber das ist Ansichtssache, darüber brauch man also nicht weiter diskutieren.

Auf Hessen bezogen: Landesliga = Hessenliga
Ich denke, Hessen ist eines der stärksten "TT Bundesländer", ich kann mir hier nicht vorstellen, dass jemand ohne Talent nur durch reines Training in der Hessenliga spielen kann.
Wie stark die Landesliga bei Cole Turner ist, weiß ich nicht.
Ich kann mir vorstellen, dass es einige Leute geschafft haben, dass es allerdings JEDER schafft, glaube ich in keinem Fall.
Alt 20.10.2007, 13:18
kinkster kinkster ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kinkster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo !

Es ist wohl auch ein bischen Definitionssache, was man unter "ohne Talent" versteht. Ich denke, es gibt durchaus Leute, die für Tischtennis so wenig Talent haben, daß sie auch mit dem allerbesten Training nicht mal Bezirksklasse (erfolgreich ) spielen könnten, geschweige denn Landesliga.
Die Jungs in dem Beispiel von Cole Turner werden wohl eher ohne besonderes Talent im TT gewesen sein, als Spieler ohne jegliches Talent.
Das Wichtigste ist aber doch, daß man Spass am TT hat und nicht in welcher Klasse man spielt.
Und weil in unserem Verein Stimmung und Teamgeist passen, bin ich ihm nach wie vor treu und nehme auch den Anfahrtsweg von gut 300 km zu unseren Heimspielen (in der Kreisliga B) in kauf.

Und jetzt noch völlig offtopic, wollte das aber so nicht stehen lassen :

Zitat:
Zitat von Truffel Beitrag anzeigen

Ich wollte damit ausdrücken, dass manche Teile der Glaubenstheorie wahr sind. Beispielsweise die Existenz und die Kreuzigung von Jesus. Man kann also auch an wahre, bewiesene Sachen GLAUBEN.

Wüßte nicht, wieso das bewiesen sein sollte; zumindest falls Du den Jesus aus der Bibel meinst.Die Beweislage ist da meiner Ansicht nach eher dünn.
Wenn's Dich interessiert, schreib ich gern mehr darüber, nur gehört das eigentlich absolut nicht hierher.

Grüße

Wolfram
Alt 21.10.2007, 12:03
Benutzerbild von Truffel
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

@kinkster:

Ich kenne Leute, die haben sozusagen überhaupt kein Talent (und zwar zu überhaupt keinem Ballsport). Wie gut diese Leute mit "richtigem Training" werden könnten, weiß ich nicht. Sie haben nicht nur das Problem, dass sie absolut untalentiert sind (ich hab jedenfalls in meinem Leben niemanden außer ihnen gesehen, der so unkoordiniert mit einem Ball umgeht ), sondern es fehlt auch jegliche Disziplin.
Für mich persönlich beinhaltet Talent auch ein gewisses Maß an Disziplin und Ehrgeiz. So eine Diskussion hatten wir aber schonmal in dem Thread "Was ist eigentlich Talent?".

P.S. Also ich habe schon desöfteren gehört das in Geschichtsbücher (womöglich auch der Bibel) die Rede von einer Kreuzigung von Jesus von Nazareth die Rede ist. Es gibt also einen "historischen Jesus Christus" und einen "Jesus Christus des Glaubens". Zu letzterem gehören die Wunder, die er vollbracht haben soll. Also alles, was nicht bewiesen ist.

Aber alles weitere per PM.
Alt 28.10.2007, 19:42
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist gerade online
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oh man musste die tage schon wieder erfahren das viele leute leider ihrgendwie sowas von kein bock auf TT zu haben scheinen ... ich bekomm von meinem trainer ne liste für Kreisrangliste mit den namen von den leuten die mitspielen usw und muss sehen das insgesamt nur 9 leute spielen -_- ok hab ich ne größere chance weiter zu kommen aber is doch schon ihrgendwie traurig ...

9 leute 2 gruppen und 4 leute die weiter kommen in die nächst höhere klasse. Ich mein ok wer weis wie gut die anderen 8 sind aber das kommt mir schon fast wie nen geschenkter sieg vor.
(die neun leute sind sogar aus sage und schreibe 5 verschiedenen vereinen -_- und dabei gibts hier im kreis mehr als genug vereine)

Auf diese art und weise macht das voll kein bock Rangliste zu spielen. Wie soll man sich den nen bild über seine stärke verschaffen wen kein mensch mitspielt ... ab 20 - 30 leuten hätte man da schon eher vergleichen können.
Alt 28.10.2007, 22:51
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

tja, diese leute haben halt familie und kinder daheim. ich denke nicht, dass die null bock haben...
Alt 28.10.2007, 23:38
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist gerade online
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DestoF1 Beitrag anzeigen
tja, diese leute haben halt familie und kinder daheim. ich denke nicht, dass die null bock haben...
bei 32 Vereinen im Kreis glaubst du wirklich das sich keiner mal ne stunde oder zwei für die Kreisrangliste nehmen kann ? ich mein wens nen stink normales turnier währe ... aber selbst mit familie kann man sich doch wenigstens mal bei dem kreisranglisten turnier blicken lassen
Alt 29.10.2007, 10:27
Benutzerbild von xxxhunterxxx
xxxhunterxxx xxxhunterxxx ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xxxhunterxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
bei 32 Vereinen im Kreis glaubst du wirklich das sich keiner mal ne stunde oder zwei für die Kreisrangliste nehmen kann ? ich mein wens nen stink normales turnier währe ... aber selbst mit familie kann man sich doch wenigstens mal bei dem kreisranglisten turnier blicken lassen
nur ist es mit einer bis zwei stunden nicht getan: Ich kenn das ja von der jugend da sitzt man manchmal von 11 uhr frühs bis 17 Uhr in der Halle, also da habe ich schon verständnis, wenn man als erwachsener was mit der familie am wochenende unternimmt
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »