Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wen würdet ihr wählen, wenn morgen Bundestagswahl wäre?
SPD 39 34,82%
CDU 28 25,00%
FDP 9 8,04%
PDS 7 6,25%
Grüne 19 16,96%
Sonstige 6 5,36%
wäre Nichtwähler 4 3,57%
Teilnehmer: 112. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.05.2002, 23:19
salvo salvo ist offline
Member
Forenmitglied

salvo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von holger

Was soll das jetzt? Soll ich auf sowas noch näher eingehen?

Warum nicht? Oder habe ich da etwas übersehen? So lautet doch das Gesetz, oder? Klingt in der Tat sehr lächerlich, was ich geschrieben habe, ist aber dennoch so weit ich das sehe richtig. Und den Gesetzestext habe ich nicht gemacht, ich interpretiere ihn nur.
Alt 07.05.2002, 06:54
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Holger

Netter Text, den Du da zitiert hast. Kenne ich auch, kannst Du Dir aber denken. Ich verstehe nur nicht, was das in diesem Zusammenhang soll. Der Erwerb der Staatsangehörigkeit war bis vor kurzem in Deutschland als so ziemlich einzigem Land in Europa noch an das sog. ius sanguinis - also Staatsangehörigkeit richtet sich nach der der Eltern - gebunden. Erst jetzt gilt das sog. ius soli - das Kind erwirbt automatisch die Staatsangehörigkeit des Landes, auf dessen Territorium es geboren ist -, und auch das nicht uneingeschränkt.

Einwanderungs- und Einbürgerungsvorschriften gibt es in jedem anderen Land auch. Wenn Du Angst vor Überfremdung hast, gleichzeitig aber wohl auch weißt, dass die Geburtenrate in Deutschland derart niedrig ist, dass es zwangsläufig zu einer Verminderung der Bevölkerungszahl kommt - wie sieht denn dann Deine Lösung aus? Anders gefragt: Wenn in zwanzig Jahren 20% der deutschen Bevölkerung über 60 Jahre alt sein wird, wer soll denn dann den Laden hier am Laufen halten?

Bitte, Holger, wie lauten Deine Vorschläge zur Lösung dieses Problems?

Viele Grüße,
Volkmar
Alt 07.05.2002, 08:41
Kristoffer Kristoffer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Kristoffer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tut langsam wirklich weh lesen zu muessen was gewisse Personen hier reinschreiben!
Bin einer von den (mind.) 2 !!! Personen die in Schweden wohnen(auch wenn ich kein Arbeitsloser bin). Und weisst du was Holger: mir gefällts hier deutlich besser als in D. ( i motsats till vissa andra personer kanske... )
Und weisst du warum? Weil es hier keine (10) Türken in den Diskos gibt die mich zusammenschlagen! (Achtung Ironie!)
Warum zur Hölle gehst du in die Disko und legst dich mit nem Türken an überhaupt? Weil du weisst dass er 10 Freunde daneben stehen hat die dich auch verprügeln wollen ???
Versteh dich nicht so ganz ....
Ich wusste gar nicht dass Arbeitslose nach Schweden abgeschoben werden. Bisher dachte ich immer dass vor allem deutsche Ärzte freiwillig nach Schweden, Norwegen ... gehen wegen den deutlich besseren Arbeitsbedingungen! Aber ich täusche mich sicher! (Achtung Ironie!)
Gruss Kristoffer
der leider einen deutschen statt einem schwedischen, norwegischen, schweizer Pass besitzt.
Alt 07.05.2002, 10:46
Star Trek Fan Star Trek Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Star Trek Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
mal was ganz anders zu dem Problem aus historischer Sicht gesehen.

Hätten die Indianer damals aufgepaßt, dann müssten sie jetzt nicht Reservaten leben !!!!

Und Holger's Meinung spielgelt doch auch nur das wieder, was viele Leute denken, aber sich nicht trauen auszusprechen. Warum sprechen sie es denn nicht aus ??? Weil sie sich nicht trauen und von anderen dafür dumm angemacht werden, also halten sie lieber den Mund.

Das ganze rührt doch meist von dem Gefühl, Oh, früher, da haben wir Deutschen Mist gebaut, das müssen wir wieder gutmachen. Wielang müssen wir das denn noch gutmachen ??????

Wieviele Generationen sollen denn noch dafür Busse tun ?!?!?

Und ne Ehrliche Meinung, die auch noch vertreten wird wie von Holger, ist mir lieber als Pseudo-Soziales Gequatsche.
Alt 07.05.2002, 11:08
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Star Trek Fan,

Dein Vergleich mit der Abschlachtung der Indianer ist vollkommen daneben und falsch.
Die Indianer leben heute nicht in Reservaten, weil Sie nach einer politischen und gesellschaftlichen Entscheidung den Entschluss gefasst haben Ausländer in das Land zu lassen, sondern weil militärisch wesentlich besser ausgerüstete, skrupellose Menschen davon ausgingen, das ihre Form der Zivilisation die einzige richtige ist und die Indianer mit brutaler Waffengewalt und Verrat und Betrug vernichtet haben.

Dann sprichst Du das Gefühl "der Deutschen" an, "Das ganze rührt doch meist von dem Gefühl, Oh, früher, da haben wir Deutschen Mist gebaut, das müssen wir wieder gutmachen. Wielang müssen wir das denn noch gutmachen ??????".
Dies mag vielleicht in vielen Punkten stimmen, auch wenn ich dort ebenfalls anderer Meinung bin, ist aber gerade was die Zuwanderungspolitik der BRD betrifft vollkommen falsch.
Deutschland hat seinen internationalen Stellenwert NUR durch die Zuwanderung und die damit gesteigerte Arbeitskraft erhalten. Zudem ist es nunmal fakt, dass Deutschland ohne Ausländer einen deutlichen Befölkerungsrückgang und eine deutliche Veralterung der Gesellschaft hätte. Und dies wäre für Deutschland wesentlich schlimmer, sozial und wirtschaftlich, als die jetzige Lage.

Grüße
Benjamin
Alt 07.05.2002, 11:32
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Puh,

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, in diesem Thread nicht mehr tätig zu werden, aber nun fällt es mir mittlerweile schwer, an mich zu halten.

Vorweggeschickt sei hier nochmal, dass ich PDS-Mitglied bin.
Das muß nicht jeder gut finden, ist aber ein erster Hinweis auf meine politische Überzeugung.

Benjamin und Volkmar haben ja schon auf die demoskopische Entwicklung der Bevölkerung in der BRD hingewiesen. Dem pflichte ich bei.

Grundsätzlich ist es natürlich o.k., wenn jemand in Fragen der Ausländerpolitik eine andere Ansicht vertritt als ich.
Was ich wirklich verwerflich finde, ist der Versuch der Meinungsmache gegenüber Ausländern mit Schüren von Angst durch Benutzen von Parolen und Schlagwörtern wie "Überfremdung", "Russenmafia", "Scheinasylantentum" usw..

Benjamins Ansatz in der Diskussion deckt sich mit meinen Erfahrungen in der Gemeinwesenarbeit:
es gibt eben genau da Probleme, wo viele Menschen mit gleich schlechten Chancen quasi "ghettoisiert" beieinander leben.
dort gibt es Gewalt, Kriminalität, Drogen etc., häufig eben als Ausdruck von Hoffnungslosigkeit.
dies gilt dann für Deutsche und Ausländer gleichermaßen.

Diese Menschen erlebe ich dann in meiner Arbeit als Sozialarbeiter in der JVA und glaubt mir, da unterscheidet sich nicht danach, ob jemand einen deutschen Paß hat oder nicht, wie seine Chancen nach der Enlassung sind; Kriterium ist seine soziale Situation, sein Ausbildungsstand.

Menschen benehmen sich schlecht, werden straffällig, weil sie es nicht gelernt haben, Konflikte anders zu lösen und weil sie keine Idee haben, wie sie mit legalen Mitteln ihre (scheinbaren) Bedürfnisse zu befriedigen.
Die Mär von dem anderen Verhältnis von Ausländern zum eigentum können wir ja hier hoffentlich als Propaganda von vorgestern zu den Akten legen.

Zusätzlich noch dieses:
Wer sind denn die ach so bösen Ausländer, die "uns unser Land wegnehmen wollen" - was für eine absurde Idee übrigens; da sei doch mal angemerkt, dass hoffentlich niemand von Euch römische Vorfahren hat (alle Trierer z.B. aufgepasst) oder gar Schweden (dreißigjähriger Krieg, Ihr wißt).
Meine Frau kommt aus Rüsselsheim (Opel).
Dort leben mittlerweile Griechen tw. in dritter Generation.
Die babbeln Hessisch mit griechischem Akzent.
Aufstellungen von TT-Mannschaften lesen sich wie ein Sammelband von Polyglott.
Wo ist da das Problem?

Also:
Integration ist nachwievor das Schlagwort, wohlgemerkt beiderseits. Klar ist auch für mich, dass an den Schulen in erster Linie Deutsch gesprochen wird und meine Töchter nicht nachhause kommen mit der Aussage, sie könnten in der Pause nicht mitspielen, weil sie nichts verstünden.
Der Ansatz hierzu ist aber ein politischer:
Anreize schaffen, sich zu integrieren, Möglichkeiten bieten zum Einbringen der Herkunftskultur eben ohne den Verlust derselben.
Folglich geht es um massives Intensivieren von Gemeinwesenarbeit.

So, ich weiß, dass das viele von Euch genervt haben wird, weil wie hieß das "pseudosoziales Gequatsche", nur könnt Ihr mir glauben, dass ich weiß, über was ich rede.
Ich verdiene meine Brötchen mit Sozialarbeit.

@Star Trek Fan:
Entweder bist Du noch sehr jung oder hast offensichtlich einen Beamschaden erlitten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, versuchst Du irgendeinen Vergleich zwischen den Indianern Amerikas und den Deutschen in der BRD zu ziehen.
Aber wahrscheinlich ist das so, dass die Haiders, Schönhubers und Le Pens dieser Welt es schaffen, Leuten zu vermitteln, sie würden durch irgendwas so massiv bedroht wie die Indianer oder Aborigines.
Schade.
Tut mit leid, ist wohl auch zynisch und nicht ganz fair.
Aber irgendwann platzt mir der Kragen.
Alt 07.05.2002, 13:11
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Volkmar

Wenn in zwanzig Jahren 20% der deutschen Bevölkerung über 60 Jahre alt sein wird, wer soll denn dann den Laden hier am Laufen halten?

Bitte, Holger, wie lauten Deine Vorschläge zur Lösung dieses Problems?

Viele Grüße,
Volkmar

Genau das ist ja das Problem. Wir Deutschen werden immer älter und weniger und gleichzeitig kommen immer mehr Einwanderer. Ich betone hier auch, das 50% meiner Kumpels und Freunde Ausländer sind, aber selbst die können mein Denken und meine Vorbehalte verstehen und bestätigen diese sogar.

Das Problem liegt darin, dass es sich nicht "lohnt" Kinder zu kriegen. Nichts ist teuerer als ein Kind und das ist der Ansatz. Ich persönlich hätte gerne mal Kinder, aber dann muss ich auch finanziell abgesichert sein.....

Die Familienpolitik müsste hier mal grundlegend überdacht werden. Das Kindergeld wird nicht erhöht, wegen leerer Kassen. Alleinerziehende haben soviel ich weiss keine Vorteile vom Staat und sind auf sich gestellt. Familien müssten, meiner Meinung nach, steuerlich noch deutlich mehr begünstigt werden als bisher und das Kindergeld müsste deutlich steigen.

Geändert von holger (07.05.2002 um 13:26 Uhr)
Alt 07.05.2002, 13:19
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sorry Holger,
aber Deine Argumentation dreht sich gerade im Kreis.
Du meinst also, das "Deutsche" wegen Ausländern keine Kinder mehr bekommen?

Das musst Du mir aber genauer erklären!
Liegt es vielleicht daran, dass es uns zu gut geht? Das es in unserer Gesellschaft wichtiger ist, Spass zu haben als Kinder zu kriegen?
Aber was hat das mit Ausländern zu tun?

Grüße
Benjamin
Alt 07.05.2002, 13:30
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin
Sorry Holger,
aber Deine Argumentation dreht sich gerade im Kreis.
Du meinst also, das "Deutsche" wegen Ausländern keine Kinder mehr bekommen?

Nein, das meine ich doch gar nicht. Entweder verpeilst du hier was oder du willst mich absichtlich falsch verstehen.

Bevor die Politiker über eine weitere Zuwanderung nachdenken, sollten sie lieber mal ihre Familienpolitik nochmals überdenken und daran arbeiten.....
Alt 07.05.2002, 13:42
Michi88 Michi88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Jetz muss ich ja auch mal schreiben...

@ Volkmar:
Die Lösung dieses Problems wäre eine gescheite Familien-Politik, die wie Holger bereits erwähnte, auch für finanziell nicht ganz so gut bestückte Paare Kinder finanziell tragbar machen.
Ein weiterer Ansatz wäre beispielsweise Teilzeitarbeit, d.h. der Vater arbeitet vormittags, die Mutter nachmittags oder so ähnlich, d.h. niemand müsste wegen eines Kindes seinen Job aufgeben und sich Sogen machen nachher keinen neuen zu bekommen.
@Salvo:
Als die Verfassung der Bundesrepublik geschaffen wurde, gab es meines Wissens schon so etwas wie Ausweise oder Pässe ( zugegeben teilweise auf anderer Grundlage ), die bestimmten, welcher Mensch welche Staatsangehörigkeit hat.
@Kristoffer:
Die schuldzuweisung bei Schlägereien ( ob mit Türken oder nicht ist egal ) ist nicht immer so einfach, von wegen „warum legs du dich mit denen an?“. Oder soll er jetzt ganz auf die Disko verzichten???
@StarTekFan:
Der Vergleich mit den Indianern war daneben, in anderen Punkten stimme ich dir teilweise zu!
@Noppennorbert:
Die Integration ist der springende Punkt! Das mit dem beibehalten der Kultur ist so eine Sache, denn wie du selbst sagst, kann es nicht sein, dass in Deutschlands Schulen KEIN Deutsch gesprochen wird. Wer sich integrieren möchte muss beispielsweise seine Muttersprache zurückstecken. In anderen kulturellen Aspekt ist das vielleicht einfacher, aber der Begriff der „deutschen Leitkultur“ ist nicht so verkehrt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »