|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Stiga Allround NCT und Offensive NCT
Wie sind denn die Schwingungen des Offensive Wood NCT. Schwingt (Vibriert) das Holz sehr? Weil ich mag eher Hölzer die fast gar nicht vibrieren.
|
|
|||
|
|||
Das ONCT vibriert deutlich weniger als das Offensive Classic. Man spürt den Ball deutlich beim auftreffen, es schwingt dann aber nicht so stark nach. Wenn man gar keine Schwingungen mag, dann ist das ONCT wahrscheinlich noch zu elastisch.
|
|
||||
|
||||
Aber das Ballgefühl ist "trotz" (/oder gerade wegen ?) weniger Schwingungen in Ordnung oder ?
|
|
||||
|
||||
Naja, ein paar Eindrücke zum Offensive Wood NCT (ONCT) kann ich schon einstellen.
Die Maße hat ja schon "r uhlig" in Thread 22 und 64 bestens vermittelt. Ich vergleiche es mit meinem Stiga Energy Wood (EW), mit einem um ca. 1 mm verkleinerten Blatt (immer noch 157 mm) und mit jeweils 2 Tenergys in 2,1 mm. Das ONCT hat eine Frequenz von 1230 Hz/sec, das EW 1186 Hz/sec. Das ONCT klingt tatsächlich etwas heller und ist auch einen Tick schneller. Mein ONCT mit Griffband brachte mit den Tenergys 178 g auf die Waage. Das EW wiegt gleich bestückt damit 187 g. Topspin auf der VH gg. Abwehr und Block geht mit dem ONCT noch etwas leichter als mit dem EW. Das EW muss man für den gleichen Topspinspeed etwas mehr durchziehen. Meine Domäne, der Rückhand-Topspin, ist mit dem ONCT nicht so gut. Da fehlten mir ca. 10 g Gewicht und vorne am Blatt ca. 3 mm und damit Kopflastigkeit, die ich für die Beschleunigung aus dem Handgelenk bräuchte. Für Schupf, Schnitt und auch Block ist eine Umstellung eigentlich nicht erforderlich. Vielleicht hat man mit dem ONCT ein bisschen weniger Zeit, als mit dem EW. Das EW empfinde ich deshalb etwas kontrollierter. Das ONCT ist so wenig katapultig wie das EW. Das Stiga Offensive CR empfinde ich als katapultig. Für mich hat das EW mehr Möglichkeiten. Es hat über das Gewicht und die größere Kopflastigkeit (Griff ist hohl) noch Reserven. Bei Bedarf kann man einen Gang höher schalten. Bei dem ONCT geht es eben gleich einen Tick schneller los. Vom Ballabsprung her spielen sich beide Hölzer mit den Tenergys gleich, in etwa normal bis etwas höher. Kurze Bälle kann man problemlos kurz und flach zurücklegen. Im Vergleich dazu hat ein Bryce FX 2,1 mm (ungeklebt) auf der Rückhand des EW einen so flachen Ballabsprung beim RH-Topspin, dass ich den fast nicht über das Netz brachte. Im Bereich Off bis Off- spielt sich dieses leichte ONCT mit 2 Tenergys noch gut beherrschbar. Eine Umstellung von jemand der bereits ein EW spielt, lohnt sich für den geringen Geschwindigkeitszuwachs nicht. Wenn jemand jedoch ein leichteres Holz in dieser Geschwindigkeitsklasse möchte, ist es schon sehr geeignet. Übrigens fehlt mir beim Punktspiel der eine Millimeter beim Energy Wood, den ich leider am Blatt weggeschliffen habe; aber immer nur, wenn ich verliere . Gruß Geändert von Rh-Profi (30.10.2008 um 18:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
Toller Bericht
Mal sehen vielleicht schnupper ich doch noch das OCNCT an Reizt mich irgendwie schon - scheint ja ein gelungenes Holz zu sein! |
|
|||
|
|||
°
Hallo RH-Profi, danke für deinen, wie ich finde, sehr objektiven Testbericht. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann magst du es eher kopflastig und das ONCT ist dir somit zu leicht mit 2 Tenergy Belägen. Die meisten Leute beschweren sich ja eher hier, dass ihnen die Tenergy Beläge zu schwer sind. Genau für diese Zielgruppe wäre das ONCT sicherlich eine Überlegung wert. Zitat:
Na dann leg halt noch 5 EUR drauf und hol dir das Holz von einem Händler, der dir auch eins unter 85g liefern kann. ;-) |
|
|||
|
|||
Mach ich vermutlich eh - hätte eines (Legend) mit 79 Gramm an der Hand.
Lustig das die Hölzer mit anderen Griffen (gerade, konkav schlankl) angeblich (lt. Händler) schwerer waren. |
|
||||
|
||||
Zitat:
An ein anderes Gewicht gewöhnt man sich schon, aber halt nicht gleich, wenn man viele Jahre 10 g mehr hatte. Ein Holzwechsel ist nicht so einfach, da ändert sich ja auch noch der Griff, der Ballabsprung usw.. Deshalb spiele ich z.Z. auch wieder ein Avalox BT 550 . Das ONCT ist, wie Du sagst, eine gute Option für die oben erwähnte Zielgruppe. Gruß |
|
|||
|
|||
Zitat:
@RH-Profi Das BT 550 ist aber schon eine ganze Ecke langsamer als das ONCT - und vermutlich auch langsamer als das Energy WRB. Kommst du mit dem Griff vom BT 550 zurecht, mir war der konkave Griff damals zu dünn. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ONCT ist schon schneller, aber mit dem höheren Gesamtgewicht des Energy Wood oder des BT 550 mit den Tenergys kann man ja noch ein Brikett nachlegen. Zudem gibt es auch bei Avaloxhölzern sehr große Unterschiede. Das BT550, das ich jetzt spiele, ist so in etwa allround +, aber trotzdem schneller als mein Avalox P500, zumindest vom Anschlag her. Ich habe auch noch ein BT550, das ist allround -. vgl.: http://forum.tt-news.de/showthread.p...ght=frequenzen Der Griff des BT 550 in konkav ist am Blattanfang etwas breiter, als beim Energy Wood. In der Mitte ist nicht viel um, da die neueren Legend-Griffe dünner sind. Ein Griffband gleicht in der Mitte aus. Gruß |
Lesezeichen |
|
|