|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Griffschalen selber wechseln
Hi,
ich habe mir jetzt auf mein Persson Powerallround die Griffschalen vom ALC draufgeklebt. Als ich die alten herunter genommen habe wurde das oberste Furnier etwas weggerissen Ca. 2 cm² in der mitte des Griffs. Dann hab ich die neuen Griffschalen mit Holzleim draufgeklebt. Glaubt ihr, dass das Holz dadurch nicht mehr stabil ist und sehr leicht brechen könnte ?? Danke für eure Antworten
|
||||
|
||||
|
AW: Griffschalen selber wechseln
In etwa das gleiche ist mir auch vor ein paar Tagen passiert und bei mir gab es bisher im Spiel keine Probleme. Ich hoffe das bleibt auch so.
|
|||
|
|||
|
Denke nicht, dass das groß etwas ausmachen dürfte, da das Deckfurnier ja nicht allzudick ist.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn sich die defekte Stelle in der Mitte des Griffes befindet, sollte nicht allzu viel passieren.
Man kann solche Stellen mit einem Gemisch aus Holzleim und Sägemehl wieder schließen. Dann legt man ein Stück Küchenkrepp über die Stelle und presst das Ganze. Am besten legt man Aluplättchen in Griffformgröße von oben und unten auf den Griff und klemmt sie mit Schraubzwingen fest. Nachdem das Gemisch ausgehärtet ist löst man die Schraubzwingen. Die Aluplättchen gehen keine feste Verbindung mit der ausgebesserten Stelle ein. Durch leichte Schlägen lösen sie sich. Sollte die Höhe nicht stimmen, muss man sie durch Schleifen ausgleichen. Wichtig ist, dass beim Verkleben der neuen Griffschalen keine Hohlräume im Bereich des Belagansatzes entstehen, da sich sonst durchs Spielen die Griffschalen in dem Bereich wieder lösen und es zu Haarrissen und Schlimmerem kommen kann. Gruß Hansi ![]() Griffschalenwechsel
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm |
|
|
|||
|
|||
|
es ist nicht genau in der mitte. im oberen drittel.
Es ist ein kleiner spalt beim vh belag und der Griffschale (2mm) bei der rh nicht.
|
|||
|
|||
|
Tja, das könnte nun zum Problem werden. Genau wie ich es vorher beschrieben habe.
Für das Wechseln von Griffschalen nehme ich 15,00 Euro (inkl. versichertem Hermes-Versand). Nacharbeiten kosten, wenn ich die Griffschalen nicht wieder abnehmen muss, 10,00 Euro. Wenn man die alten Griffschalen nicht erhalten will, sollte man diese mit einer Laubsäge o.Ä. absägen. Dabei sollte man einen kleinen Abstand zum eigentlichen Griff halten, damit das Deckfurnier nicht beschädigt wird. Den Rest kann man vorsichtig abschleifen. Gruß Hansi
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm |
|
|
|||
|
|||
|
Glaubst du wirklich, dass mir deshablb mein Holz bricht , auch wenn ich nicht gegen den Tisch oder boden schlage ??
|
||||
|
||||
|
Schwer einzuschätzen. Foto wäre sehr hilfreich.
Gruss ttdr |
|
|
|||
|
|||
|
hab aber die neuen schon draufgeklebt. Es fehlt nur im oberen drittel des griffes das deckfurnier (auf beiden seiten).
Ich habe die neuen mit sehr viel Holzleim draufgeklebt, also ich denke nicht, dass die von selbst runtergehen.
|
|||
|
|||
|
Das wird zwangsläufig eintreten. Es sei denn, du spielst mit Noppengummi. Dann hat der Schlägerkopf ja nur ein geringes Eigengewicht. Bei dicken Schwammbelägen - vor allem Tenergy - ist die Belastung während des Spiels nicht zu unterschätzen.
Butterfly hatte eine Zeit lang große Probleme mit dem Verkleben der Griffschalen. Dadurch entstanden häufig Haarrisse, die dann Ursache für Folgeschäden waren. Gruß Hansi
![]() |
| Lesezeichen |
|
|