Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.05.2009, 22:14
Benutzerbild von Morningstar88
Morningstar88 Morningstar88 ist offline
Ewiges Talent
Forenmitglied

Morningstar88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA - Ebenholz

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Wie viel "Baum" braucht man denn für ein "Stiga Ebenholz" ?
Dürfte ja nicht sooo viel sein....

Ist natürlich 'n Skandal sondergleichen, warte schon darauf, dass Greanpeace sich vor die Stigazentrale kettet....respektive auch natürlich vor die Bäume
Deshalb hab ich ja geschrieben, dass ich kein Umweltschützer bin, das ich nicht noch in die Greenpeace Schublade gesteckt werde ;-)

ich hab jetzt auch net weiter nachgeschaut, ob Balsa, Hinoki und was weiß ich alles, auch auf so ner Liste, eigtl is er mir im Großen und Ganzen auch egal.
Ich wollte halt nur mal wissen, was "Ebenholz" ist und da bin ich über die Zeilen halt gefallen.
Merkt man aber das Ebenholz auch auf eine bestimmte Art beim spielen.
Balsa ist ja jetzt schon was ganz Besonderes beim spielen, aber merkt man das Ebenholz auch so irgendwie, oder spielt es sich wie ander "normale" Hölzer??????
Dann solls sichs auch wenigstens lohnen, wenn man die Bäume abholzt ;-)
Alt 14.05.2009, 06:24
Benutzerbild von U96
U96 U96 ist offline
Oliver Müller
Foren-Stammgast 500

U96 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, habe gestern Abend das VII ausprobieren können. VH und RH zwei T64 in 2.1mm. Nachteil bei diese Kombi, der Schläger wird recht schwer. Er wiegt jetzt insgesamt 187gr. Von der Geschwindigkeit liegt es meiner Einschätzung nach über dem Clipper, aber nicht viel darüber. Es ist zeimlich steif, Anschlag ist sehr hart, wenig Ballrückmeldung. Die Kontrolle ist der absolute Wahsinn für diese Geschwindigkeitsklasse. Kann mich an kein Holz erinnern mit dem ich auf Anhieb so gut zu recht kam wie mit diesem. Präzision pur. Die Bälle kommen da an wo man sie hinhaben will. Probleme hatte ich im kurz-kurz Spiel. Aber eigentlich nur weil ich zu vorsichtig agiert habe. Alle Bälle sind mir hier "verhungert", weil ich sie nur kurz abtropfen lassen wollte.
Schnelle Schlagtopspins gehen ausgezeichnet. Langsame, variable Spins brauchen Gefühl. Hier kommt aber hinzu das mir noch auf Grund des Schlägergewichts das Timing fehlt. Block und Konter sind eine wahre Freude. Blockbälle springen trotz des sehr dynamischen Tenergys flach und lang weg. Auch Schupfbälle glingen sehr gut und tauchen flach unter.
Bekomme heute vielleicht den T25 den ich dann auf der VH ausprobieren werde. Ansonsten werde ich dann mit der Schwammstärke auf 1.9mm runtergehen um einerseits ein paar Gramm einzusparen anderseits um etwas mehr Ballrückmeldung zu bekommen.
Also ich denke das Stiga hier ein echtes Meisterwerk gelungen ist. Das Holz hat das Potenzial zum Klassiker. Was heut zu Tage schwierig ist, da fast jeden Monat neue Hölzer rauskommen im Gegensatz zu früher.
Alt 16.05.2009, 14:04
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Kann jemand das V mit dem Hybrid Wood vergleichen? Ich denke mal, dass das Hybrid Wood ähnlich schnell zum VII sein wird, aber mir gehts auch v.a um das Spielgefühl, nicht um das Tempo.
Alt 16.05.2009, 16:29
r_uhlig r_uhlig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen
Kann jemand das V mit dem Hybrid Wood vergleichen? Ich denke mal, dass das Hybrid Wood ähnlich schnell zum VII sein wird, aber mir gehts auch v.a um das Spielgefühl, nicht um das Tempo.
Das Ebenholz V ist elastischer und auch etwas langsamer

als das Hybrid Wood.
Alt 16.05.2009, 17:57
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von r_uhlig Beitrag anzeigen
Das Ebenholz V ist elastischer und auch etwas langsamer

als das Hybrid Wood.
Schon mal ganz gut, suche nämlich irgendwas zwischen Keyshot light und Hybrid Wood. Das Keyshot ist mir manchmal etwas zu brav und ohne einen richtigen Turbolader wie ich ihn beim Hybrid Wood fand, das ware aber schon an der Grenze der Aggressivität. Auch der Anschlag ist mit beim Keyshot zu weich, beim Hybrid allerdings auch etwas grenzwertig hart.
Alt 17.05.2009, 00:07
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen
Schon mal ganz gut, suche nämlich irgendwas zwischen Keyshot light und Hybrid Wood. Das Keyshot ist mir manchmal etwas zu brav und ohne einen richtigen Turbolader wie ich ihn beim Hybrid Wood fand, das ware aber schon an der Grenze der Aggressivität. Auch der Anschlag ist mit beim Keyshot zu weich, beim Hybrid allerdings auch etwas grenzwertig hart.
Da könnte das Ebenholz NCT V (ENCTV) schon passen. Es ist schneller als das Keyshot Light und hat auch eine bessere Rückmeldung beim Schlag, wie ich finde.

Das Hybrid Wood (99g) war für mich viel zu schnell und zu steif. Das ENCTV ist zwar auch sehr schnell, aber vermittelt einem ein besseres Gefühl beim Schlag.

Ich hatte beim letzten Training den Tenergy 64 in 1,9mm auf der VH gespielt und damit ein besseres Gefühl beim passiven Spiel über dem Tisch, als mit dem T05 in 2,1mm. Allerdings sind mir die Bälle bei harten Schlägen (Schlagspin/Schuss) reihenweise hinter den Tisch gegangen. Da entwickelt das Holz mit dem T64 einen sehr großen Katapult, den man erst einmal richtig einschätzen muss.
Alt 17.05.2009, 01:10
Kakashi Kakashi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kakashi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Echt schade das es so teuer ist so hol ich mir dann doch eher noch ein Clipper CR
Alt 17.05.2009, 01:45
Benutzerbild von hagi8490
hagi8490 hagi8490 ist offline
Block and Spin- Discusser
Foren-Stammgast 500

hagi8490 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie sind die Hölzer im Vergleich zum Stiga Offensive Classic WRB? Bitte um eien Kurzen Vergleich
Alt 17.05.2009, 11:31
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Achja, es hat geheißen dass sich das Ebenholz VII extrem hart spielt, ist das beim V auch so mit etwas geringerem Tempo?
Alt 17.05.2009, 21:04
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

`

Ich habe das VIIer zwar noch nicht gespielt, aber rein von Logik her wird es sich alleine durch den 7 schichtigen Aufbau steifer spielen.

Das ENCTV spielt sich meiner Meinung nach etwas weicher als z.B. ein Korbel oder ein Clipper Holz.

@hagi8490

Ich habe zwar das OC WRB noch nicht gespielt, da der Unterschied zum normalen OC nur der hohle Griff ist, kannst du ja in meinem ersten Kurzbericht den Vergleich zum OC hernehmen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »