Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.09.2002, 10:36
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Quizard
Also fuer mich ist Schroeder eine Fahne, die sich nach dem Wind dreht, der alles macht, um Stimmen zu bekommen.
Das sieht man ja jetzt wieder an der Finanzspritze fuer Mobilkom
Kann es sein, dass Du Schröder mit Stoiber verwechselst?

Stoiber ist doch der, der sich nach dem Wind dreht. Allein bei der Diskussion um den Irak-Krieg hat er beim ersten Rede-Duell quasi einen Militärischen Einsatz in Aussicht gestellt. Nachdem er gemerkt hat, dass ihm die Wähler weglaufen, hat er diese Aussage wieder relativiert.

Mit dem Versuch, Mobilcom zu retten, hast Du Dir ein Eigentor geschossen. Denn nach seiner Wahl zum Bundeskanzler hat er schon von anfang an versucht, Firmen zu retten, z.B. Holzmann. Auch wenn es bei diesem Unternehmen langfristig nicht gereicht hat. Aber die Angestellten hatten mehrere Jahre Zeit, in Ruhe neue Arbeitsstellen zu suchen und hatten gleichzeitig trotzdem ein Einkommen. Ausserdem hatten Zulieferfirmen in der Zwischenzeit die Möglichkeit zumindest einen Teil der ausstehenden Rechnungen bezahlt zu bekommen.

Hat Stoiber jemals versucht eine Firma vor dem Konkurs zu retten?
Alt 16.09.2002, 10:38
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Finanzspritze für Mobilcom: gut - wo die das Geld hernehmen wollen, frag ich mich grad auch, aber wäre es besser, die ganzen Mobilcom-Angestellten auf die Straße zu setzen? Da zahlt der Staat letztlich auch drauf (Arbeitslosengeld...) Bei ner möglichen Übernahme durch eine andere große Firma würden ebenso einige Arbeitsplätze draufgehen...
Alt 16.09.2002, 10:49
Quizard Quizard ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
400 Millionen fuer 5500 Arbeitsplaetze. Kannst ja mal hochrechnen was das fuer alle Arbeitslosen bedeutet.

Mit der Fahne im Wind meine ich, dass er immer das versucht, was gerade populaer ist.

Bsp Atomenergie: Erstmal abschaffen, auch wenn nicht gesichert ist, wie die Energieversorgung gewaehrleistet ewrden kann. Aber es gibt halt Stimmen.

Bsp Irak-Krieg: Erstmal Krieg ablehnen (will ja keiner). Ob dadurch die diplomatischen Beziehungen gestoert werden, ist ihm egal. Gibt halt Stimmen. Das Volk weiss ja nicht, was im Irak wirklich vor sich geht.

Und das Beispiel Holzmann hat ja gezeigt, dass man Geld relativ sinnlos verschwenden kann.
Alt 16.09.2002, 11:17
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Es gibt keine Finanzspritze, sondern eine Bürgschaft. Das ist der Sache nach etwas völlig anderes, da es zunächst keinen Geldfluß gibt. Den gibt es nur, wenn MobilCom pleite geht!!

Im Klartext: Die Bundesregierung geht das Risiko ein, im Falle einer Pleite für einen Teil der Schulden gerade zu stehen.

(PS Das ist keine Position ob richtig oder falsch. Nur eine Klarstellung des Sachverhaltes)
Alt 16.09.2002, 11:22
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
400 Millionen fuer 5500 Arbeitsplaetze. Kannst ja mal hochrechnen was das fuer alle Arbeitslosen bedeutet.
Es handelt sich um eine Bürgschaft. Wenn die Firma gerettet werden kann, dann kostet es gar nichts.

Zitat:

Mit der Fahne im Wind meine ich, dass er immer das versucht, was gerade populaer ist.

Bsp Atomenergie: Erstmal abschaffen, auch wenn nicht gesichert ist, wie die Energieversorgung gewaehrleistet ewrden kann. Aber es gibt halt Stimmen.

Bsp Irak-Krieg: Erstmal Krieg ablehnen (will ja keiner). Ob dadurch die diplomatischen Beziehungen gestoert werden, ist ihm egal. Gibt halt Stimmen. Das Volk weiss ja nicht, was im Irak wirklich vor sich geht.
Falsch!

Bsp. Atomenergie
Atomenergie ist eine der gefährlichsten Energiequellen. Auch wenn noch so viele Hüllen um die Kraftwerke herum sind, es kommt doch immer wieder zu Störfällen. Auch die Krebstate rund um Atomkraftwerke ist höher als anderswo.
Und die Anzahl der Atomkraftgegner ist auch in den Reihen der Union sehr hoch.
Da der generelle Ausstieg erst in ca. 20 JAHREN erfolgen kann, ist genug Zeit für die Forschung. Und wenn man sieht, was innerhalb weniger Jahre auf den verschiedenen Sektoren entwickelt wird, braucht man keine Angst vor der Zukunft haben.
Angst muss man nur mit Atomkraftwerken haben, den wenn Stoibers Kriegspolitik dazu führt, dass Deutschland sich an einem Krieg gegen den Irak beteiligen wird, dann wird der Terror auch nach Deutschland kommen.
Ich möchte nicht, dass deutsche Flugzeuge in deutsche Atomkraftwerke stürzen!!!
Ausserdem geht es beim Irak-Krieg nicht um einen Kampf gegen den Terror, sondern um Bush`s Grossmachtstreben. Georg Bush geht über Leichen. Ihm geht es nur darum, Krieg zu führen. Deutschland sollte keinen amerikanischen Grössenwahn unterstützen.

Zitat:

Und das Beispiel Holzmann hat ja gezeigt, dass man Geld relativ sinnlos verschwenden kann.
Welcjes Geld? Die Bundesregierung hat kein Geld investiert! Sie hat dafür gesorgt, dass die Gläubigerbanken sich mit der Firma zusammengesetzt hat, Konzepte der Weiterarbeit entwickelt und und den Verwaltern Aufgaben übertragen.
Alt 16.09.2002, 11:53
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Zitat:
Original geschrieben von Siegmund Freud

Es handelt sich um eine Bürgschaft. Wenn die Firma gerettet werden kann, dann kostet es gar nichts.
Ja, wenn und wenn nicht? Und so wie es im Moment in der IT-Branche aussieht, sehe ich wenig Chancen.

Zitat:

Da der generelle Ausstieg erst in ca. 20 JAHREN erfolgen kann, ist genug Zeit für die Forschung. Und wenn man sieht, was innerhalb weniger Jahre auf den verschiedenen Sektoren entwickelt wird, braucht man keine Angst vor der Zukunft haben.

Das heisst, er verlaesst sich auf die Forschung. Und wenn die es nicht schafft? Es wird mittlerweile seit ca. 40 Jahren am Fusionskraftwerk geforscht, und soviel ich weiss, ist es bisher einmal eine Sekunde lang gelungen, mehr Energie herauszubekommen als man hineingesteckt hat. Und Wind, Wasser, Sonne reicht nicht, um die benoetigte Energie herzustellen. Kohlekraftwerke, etc. gehoeren zu den groessten Luftverschmutzern in Deutschland. Also 20 Jahre Zeit, eine neue Energiequelle zu finden. Sehr optimistisch. Aber man kann ja dann den Atomstrom aus Tschechien importieren.

Zitat:

Ausserdem geht es beim Irak-Krieg nicht um einen Kampf gegen den Terror, sondern um Bush`s Grossmachtstreben. Georg Bush geht über Leichen. Ihm geht es nur darum, Krieg zu führen.

Kannst du das wirklich beurteilen? Also, ich nicht. Aber so schaetze ich die Amerikaner nicht ein, aber anscheinend viele Deutsche und das nuetzt Schroeder aus, um Wahlkampf zu fuehren und ab dem 23. September ist dann ploetzlich alles anders.
Alt 16.09.2002, 12:43
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Quizard

Aus irgendeinem Grund fühlst Du Dich von Rot/Grün verraten oder schlecht vertreten. Das ist OK, geht mir mit der Union und der FDP genauso. Du solltest aber nicht die Augen vor den Fakten und der Realität verschließen und immer weiter Vorurteile hegen, die durch nichts begründet sind.

Der Vorwurf, Schröder sei eine Fahne im Wind, ist völlig abwegig. Gerade Rot/Grün ist doch schon 1998 mit unpopulären Absichtserklärungen angetreten und hat diese auch umgesetzt. Ökosteuer und Doppelpass waren ganz sicher keine Stimmenfänger. Auch der rigorose Sparkurs, den die Regierung und insbesondere Eichel von Beginn an gefahren sind, war nicht immer beliebt. Das Geschrei, als Eichel die UMTS-Einnahmen zum Schuldendienst verwendete war doch dank der Opposition allgemein sehr hoch.

Schau Dir im Gegensatz dazu einmal an, mit welchen Mitteln die Union auf Stimmenfang geht:
- mit Unwahrheiten bezüglich der Beschäftigtenzahlen
- mit Unwahrheiten über die witschaftliche Situation in Deutschland
1998 waren die Staatsfinanzen völlig am Boden, nur hat man das noch nicht am eigenen Geldbeutel gemerkt, die Konsolidierung der Staatskasse geht nur mit Opfern, das hat die Regierung in Kauf genommen, weil man auf Pump keine florierende Wirtschaft bekommt
- mit Unwahrheiten über die Ursachen der wirtschaftlichen Lage bei uns
die Vorgängerregierung hat nichts als Schulden hinterlassen, dazu eine EURO-Einführung, die für jeden Einzelnen eine Senkung des Lebensstandards bedeuted, aber nichts mit der aktuellen Regierung zu tun hat, dazu "blühende Landschaften im Osten", deren Probleme ebenfalls nichts mit der aktuellen Regierung zu tun haben.

Die momentane Situation ist sicher nicht gerade rosig, aber sie wurde nicht von Rot/Grün verursacht, im gegenteil, in den letzten vier Jahren wurden endlich einige richtige Weichen gestellt (nicht alles war toll), die für die Zukunft wichtig und notwendig waren.
Alt 16.09.2002, 12:47
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:

Ja, wenn und wenn nicht? Und so wie es im Moment in der IT-Branche aussieht, sehe ich wenig Chancen.

Nochmal: Darum geht es mir nicht!
Ich höre seit gestern nur noch den platten Spruch, "das DER Schröder 400 Mio in die MobilCom steckt" und das ist nun mal einfach Quatsch!! Ob die MobilCom gute oder schlechte Chancen hat - ich weiß es nicht. Ich weiß auch nicht, ob MobilCom gute oder schlechte Zahlen vorgelegt hat. Ich weiß auch nicht genau, warum sich die France-Telekom zurückzieht. Sehen die keine Gewinnmöglichkeit mehr oder brauchen die einfach die Kohle?

Ich weiß nur, das die Regierung zwar ein Risiko übernimmt, aber zunächst kein Geld fließt!! Wer etwas anderes behauptet, hat es entweder falsch erzählt bekommen oder nicht richtig hingehört!

Daher erübrigt sich auch die Frage, wo das Geld herkommt!!
Alt 16.09.2002, 12:56
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:

Das heisst, er verlaesst sich auf die Forschung. Und wenn die es nicht schafft? Es wird mittlerweile seit ca. 40 Jahren am Fusionskraftwerk geforscht, und soviel ich weiss, ist es bisher einmal eine Sekunde lang gelungen, mehr Energie herauszubekommen als man hineingesteckt hat. Und Wind, Wasser, Sonne reicht nicht, um die benoetigte Energie herzustellen. Kohlekraftwerke, etc. gehoeren zu den groessten Luftverschmutzern in Deutschland. Also 20 Jahre Zeit, eine neue Energiequelle zu finden. Sehr optimistisch. Aber man kann ja dann den Atomstrom aus Tschechien importieren.
Du kannst Dich wahrscheinlich nicht an die Zeit vor 20 Jahren erinnern.
Damals wurde noch gross herausposaunt: "Es können keine Autos gebaut werden, die weniger als 17 Liter Sprit verbrauchen!"
Dann wurde die Mineralölsteuer erhöht (damals von der Union zur Finanzierung von irgendwas) und plötzlich ging es doch!!!

Zitat:

Kannst du das wirklich beurteilen? Also, ich nicht. Aber so schaetze ich die Amerikaner nicht ein, aber anscheinend viele Deutsche und das nuetzt Schroeder aus, um Wahlkampf zu fuehren und ab dem 23. September ist dann ploetzlich alles anders.
"Die Amerikaner" und George Bush ist eingrosser Unterschied!

Als Gouverneur von Texas hat er einen neuen Rekord bei Hinrichtungen aufgestellt. Selbst wenn berechtigte Zweifel an der Schuld der Todeskandidaten bestand, hat er eine Wiederaufnahme des Verfahrens untersagt und die Leute hinrichten lassen. ER GEHT ÜBER LEICHEN!!!

Und nur aufgrund einer "Einschätzung" willst Du ihm blind gehorchen?

Dann schätze auch mal ein, was die Al-Kaida-Zellen in Deutschland anstellen werden, wenn sich Deutschland an einem Krieg beteiligen wird.

Es hört sich so an, als ob Du einen Krieg möchtest!
WILLST DU IN DEN IRAK?
Ich nicht!

Geändert von Siegmund Freud (16.09.2002 um 13:01 Uhr)
Alt 16.09.2002, 12:57
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

@Jaskula
Ich sehe schon, nicht nur ich hab Vorurteile
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »