Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.10.2009, 15:39
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Akkadi L2

Ist der Akkadi-Schwamm eher weich, dämpfend oder eher härter und schnell?

Also so ähnlich wie ein Feint Long III-Schwamm oder eher wie ein FS 837-Schwamm?
Alt 30.10.2009, 08:51
arrigo arrigo ist offline
Punktspielspsycherl
Forenmitglied

arrigo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Taugenichts

Ich spiele den Akkadi L2 mit 0.6mm Schwamm und da tut man sich im aufgeklebten Zustand nicht ganz einfach die Schwammhärte mit dem Drucktest zu beurteilen. Ich meine aber dass der Schwamm eher medium bis hart ist (hellgelbe Farbe).

Allgemein kann ich sagen, dass ich vom Akkadi L2 einfach nur begeistert bin. Da ich von KN / NI auf der RH komme sind für mich die Offensivqualitäten des Akkadi ideal und auch das aktive Spiel dass der Akkadi verlangt kommt mir sehr entgegen. Die Kombi mit dem Persson Powerallround kristallisiert sich auch als ideal heraus (auch in Bezug auf die Vorhand mit dem 1.8mm Baracuda). Der 0.6mm Schwamm beim Akkadi L2 ist ein guter Kompromiss aus Offensive und Defensive, da auch das passive Spiel am Tisch sehr gut klappt (Block, Schupf ist sehr kontrolliert). Die Bezeichung als Allrounder verdient der Akkadi L2 auf jeden Fall.

Gruß

Harald
Alt 30.10.2009, 16:53
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

DONIC gibt die Haerte mit Medium an. Das duerfte es gut treffen mit Tendenz zu hart.
Schnell: Nicht sehr, ich denke der Unterschied zwischen OX und 0.6 ist nicht sehr gross, aber schon spuerbar. Fabian Akerstroem findet den 0.6er kontrollierter als den OX (siehe dbap.donicext.de).
Alt 30.10.2009, 17:07
Punktspielspsycherl
Forenmitglied

arrigo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt Beitrag anzeigen
DONIC gibt die Haerte mit Medium an. Das duerfte es gut treffen mit Tendenz zu hart.
Schnell: Nicht sehr, ich denke der Unterschied zwischen OX und 0.6 ist nicht sehr gross, aber schon spuerbar. Fabian Akerstroem findet den 0.6er kontrollierter als den OX (siehe dbap.donicext.de).
Dies bestätigte auch mein Händler, der sagte dass der AkkadiL2 in OX sehr schnell ist.

Gruß

Harald
Alt 31.10.2009, 12:53
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, habe mir halt einen Akkadi mit Schwamm gebastelt aus einem OX-Exemplar mit einem gelben Curl P1R-Schwamm 0.5 mm.

Das Ganze auf einem Primorac Off-. Ist beim Block und Konter recht flott, beim Schupfen gibt's manchmal Probleme vor allem wenn ich von hinten an den Tisch komme. Häufig springen dann mit etwas schlechterem Timing die Bälle gleich einen Meter über den Tisch hinaus. Die Abwehr damit ist allerdings recht giftig.

Wenn der Originalschwamm kontrollierter ist als der doch etwas lebendige Curl-Schwamm käme mir das entgegen.
Alt 01.11.2009, 09:39
Punktspielspsycherl
Forenmitglied

@ Taugenichts:

Die von dir angesprochenen Probleme beim Schupfen habe ich mit meinem 0.5mm Akkadi nicht. Ich weiß jetzt nicht, inwieweit dein Holz da Einfluß darauf hat. Auf meinem PerssonPowerallround klappt es mit der Kontrolle sehr gut. Habe gestern im Punktspiel gegen einen unangenehmen LN-Spieler klar gewonnen. Habe alles was von seiner LN gekommen ist sofort mit dem Akkadi angegriffen (Noppentop), das war die reinste Freude Ich bin wirklich glücklich mit meinem Material, der Schläger funktioniert in jeder Hinsicht für mich perfekt.

Gruß

Harald
Alt 12.11.2009, 16:30
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jane hat inzwischen auch auf 0.6mm Schwamm umgestellt. Für den Angriff noch besser, blocken geht genauso gut.
Hier gibts Ballwechsel von den Parapans (noch mit Akkadi L2 OX).
Alt 11.01.2010, 21:40
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kleines Update:
Jane hat im letzten Jahr noch einige Turniere gespielt (u.a. zum 5.Mal brasilianische Meisterin geworden) und auf Grund dessen (und privater Probleme) weniger trainiert. Prompt gab es die üblichen Noppenspielerfragen: sind die xxx-Noppen nicht besser, kann ich die nicht mal ausprobieren? Ich bin hart geblieben und siehe da: im neuen Jahr ein paar Mal trainiert, neue Techniken werden eingeübt und die Frage: willst Du jetzt mal eine andere Noppe ausprobieren? Antwort: Nein, der Akkadi L2 ist perfekt. Alles nur eine mentale Frage... ;-)
Hier gibts noch ein Video aus 2009: http://www.youtube.com/watch?v=bz5ilu1Rw48
Alt 12.01.2010, 13:55
Mathduck Mathduck ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mathduck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Von den Berichten her erinnert das an den Grass OFF mit Schwamm den ich persönlich auf einem Boll ALC Holz spiele.

Gibt es jemand der bezüglich Topspinmöglichkeiten, Unterschnittblock, Noppen-Innen-Technik Block, Schnittabwehr und Störeffekt einen Vergleich zwischen den beiden (Grass OFF/Akkadi L2) machen kann?
Den Kick spiele ich nämlich auch sehr gerne und der Grass OFF ist einer der wenigen LN Beläge mit dem das überhaupt geht. Insofern scheitert das experimentieren meist schon am Ansatz, mit dem viel gefragten Grass D´Tecs z.B. komplett. Aber auch mit total harmlosen langsamen Noppen wie dem Curl PH. Und man ist ja für Tips dankbar
Alt 12.01.2010, 14:28
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Jane hat in der Experimentierphase die verschiedensten Noppen gespielt, u.a. Curl P1R und Grass D'Tecs. Sie hat damit trainiert und Wettkaempfe gespielt. Der Kick geht mit allen (diesen) Noppen. Wenn nicht liegt es an der Technik und nicht an den Noppen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »