Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.09.2009, 18:08
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 42mm?

Zitat:
Zitat von mil Beitrag anzeigen
Ich habe an den Herrn Präsidenten eine E-Mail geschrieben, wo ich den 42 mm Ball in Frage stelle, es wäre sehr nett, wenn sich noch einpaar "Verrückte"
finden würden, die das selbe machen.

Der Herr Sharara ist zwar leider reformbesessen, aber legt doch Wert auf die Meinung der Fans, v.a. in englischsprachigen Foren...

MfG, Milan

P.S.: Die E-Mail: as /ät\ ittf.com
Das ist eine sehr gute Idee. Die einzige realistische Möglichkeit, die Ballvergrößerung zu verhindern, ist sich an die Verantwortlichen zu wenden imho. Einschließlich den ITTF Präsidenten, aber nicht nur ihn.

Nach ITTF Regeln kann solche Art Regeländerungen, wie Ballvergrößerung, nur durch AGM erfolgen. AGM bedeutet Annual General Meeting, d. h. jährliche Versammlung aller nationalen Verbände - Mitglieder der ITTF. Für diese Regeländerung wäre 3/4 Mehrheit erforderlich.

Vorher muss ein Vorschlag gemacht werden ("proposition"), den kann jeder Verband machen und auch verschiedene "Committees" und "Commissions".

Das bedeutet, Adham Sharara kann zwar den Delegierten schön erzählen, das 40mm Ball ein klarer Erfolg war und jetzt müssen alle den nächsten Schritt machen, aber die Entscheidung ist nicht seine, sondern die der nationalen Verbände.

Deshalb sollten die E-Mails an die nationalen Verbände gerichtet werden, am besten an alle.

Hier kann man die relevanten E-Mail Adressen finden:

http://www.ittf.com/_front_page/ittf...ry=directory_e

## email-adresse zum schutz vor spambots editiert, TSC ##

Geändert von TSC (11.09.2009 um 20:36 Uhr)
Alt 11.09.2009, 21:13
Benutzerbild von TSC
TSC TSC ist offline
"Shooter"
Foren-Stammgast 2000

TSC ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mil Beitrag anzeigen
Ich habe an den Herrn Präsidenten eine E-Mail geschrieben, wo ich den 42 mm Ball in Frage stelle, es wäre sehr nett, wenn sich noch einpaar "Verrückte"
finden würden, die das selbe machen.
Bitte denkt nach, über das, was ihr da vorhabt. Herr Sharara hat sich in der Vergangenheit sehr viel (meiner Ansicht nach zu viel) Mühe gegeben, Fragen der Fans persönlich zu beantworten. Viele endeten in haarspalterischen, oftmals aufgebrachten Diskussionen, weil die Frager nicht "nachgeben" wollten, ihre Sicht als die einzig wahre Lösung ansahen und weil viele Themen bei weitem nicht so explosiv sind, wie mancher sich das vorstellt und er dann das Weite gesucht hat.
Ihr werdet mit Sicherheit nicht für eure "Sache" Werbung machen, wenn ihr ihn mit Mails "bombardiert", in denen (erneut) ein und dieselben Dinge stehen. Es wäre doch schön, wenn er auch in Zukunft so volksnah bleiben würde. Ihr erwartet von ihm Ernsthaftigkeit, also ist es nur fair, wenn ihr es auch seit. Einigt euch doch einfach auf ein par Fragen und einer von euch schickt die dann ab. Im übrigen könnt ihr die Fragen viel besser auch hier im Forum stellen, dann kriegen das gleich alle mit und nicht nur ein par.

Weiterhin sind diese und ähnliche Fragen in vielen Foren von ihm bereits zig Male beantwortet worden. Macht euch doch bitte die Mühe und lest euch das erst mal durch, bevor ihr ihm eine (hoffentlich durchdachte, gut recherchierte) Frage stellt. Der Mann bekommt bereits hunderte emails pro Tag (oftmals mit denselben Fragen), da muss man auch mal zurückstecken können.

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Die einzige realistische Möglichkeit, die Ballvergrößerung zu verhindern, ist sich an die Verantwortlichen zu wenden imho. Einschließlich den ITTF Präsidenten, ....

Ebenfalls zum zigtausendsten Mal: Die ITTF (International Tabletennis Federation ist eine Vereinigung von nationalen Verbänden, die den Spielbetrieb auf globaler Ebene regelt, d.h. für Weltmeisterschaften, die Pro-Tour usw. (als Amateur dem Präsi vorzuhalten, warum die Profis so und nicht so spielen sollen, kann nur scheitern, sofern ihr dies vorhabt). Ob Tischtennis bei euch (was ja wohl euer Anliegen ist?) in der dritten Kreisklasse oder der Bundesliga mit 20mm oder 100mm-Bällen, auf eckigen oder runden Tischen oder sonst wie gespielt wird, liegt ganz bei den nationalen Verbänden, die ITTF hat keinerlei Einfluss darauf. Wenn ihr also tatsächlich eurer Stimme Gehör verschaffen wollt, dann geht den dafür sinnvollsten Weg, d.h. ihr als "Athleten" solltet euch an die Athletenvertreter wenden. Auch hierzu hat sich der Präsi übrigens geäußert.

Dazu: Macht euch auch mal Gedanken über seine Funktion. Der Präsi hat (ebenfalls zum zigtausendsten Male) bei den entscheidenden Abstimmungen noch nicht mal eine Stimme!

Last but not least, kann man mehr verändern, indem man sich in unseren, demokratisch funktionierenden Verbänden auch entsprechend einbringt, um Dinge zu verändern. Dafür sind sie ja auch da. Ein par emails von des "volkes Stimme" hingegen werden rein gar nichts ändern. Dies haben schon andere Versucht und es hat rein gar nichts gebracht.

Geändert von TSC (11.09.2009 um 21:44 Uhr)
Alt 11.09.2009, 21:24
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von TSC Beitrag anzeigen
Ebenfalls zum zigtausendsten Mal: Die ITTF (International Tabletennis Federation ist eine Vereinigung von nationalen Verbänden, die den Spielbetrieb auf globaler Ebene regelt, d.h. für Weltmeisterschaften, die Pro-Tour usw. (als Amateur dem Präsi vorzuhalten, warum die Profis so und nicht so spielen sollen, kann nur scheitern, sofern ihr dies vorhabt). Ob Tischtennis bei euch (was ja wohl euer Anliegen ist?) in der dritten Kreisklasse oder der Bundesliga mit 20mm oder 100mm-Bällen, auf eckigen oder runden Tischen oder sonst wie gespielt wird, liegt ganz bei den nationalen Verbänden, die ITTF hat keinerlei Einfluss darauf. Wenn ihr also tatsächlich eurer Stimme Gehör verschaffen wollt, dann geht den dafür sinnvollsten Weg, d.h. ihr als "Athleten" solltet euch an die Athletenvertreter wenden. Auch hierzu hat sich der Präsi übrigens geäußert.
Natürlich macht die ITTF die regeln erstmal nur für WM usw und rein theoretisch können natürlich auch die Landesverbände für Ihren Spielbetrieb andere Regeln erlassen. So zb in England und jetzt auch wohl Schweden wo glatte Noppen erlaubt bleiben.

Aber in 99% aller Fälle übernehmen die Landesverbände die Regularien der ITTF. Besonders bei den grundlegenden Dingen des Sports. Sprich Tisch Ball Netz. Da wird es NIE eine Abweichung geben. Wenn der Ball auf 42 mm vergößert wird, wird es evtl ne lokale Übergangslösung geben (für ein Jahr gab es ja damals auch) aber niemals ne Dauerhafte Abweichung für untere Klassen. (wie sollte die funktionieren???)Deswegen ist in diesem Punkt nur bei der ITTF was auszurichten weil der DTTB sich einer Regeländerung in diesem Fall auf jeden Fall anpassen wird.
Alt 12.09.2009, 02:30
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Aber in 99% aller Fälle übernehmen die Landesverbände die Regularien der ITTF. Besonders bei den grundlegenden Dingen des Sports. Sprich Tisch Ball Netz. Da wird es NIE eine Abweichung geben. Wenn der Ball auf 42 mm vergößert wird, wird es evtl ne lokale Übergangslösung geben (für ein Jahr gab es ja damals auch) aber niemals ne Dauerhafte Abweichung für untere Klassen. (wie sollte die funktionieren???)Deswegen ist in diesem Punkt nur bei der ITTF was auszurichten weil der DTTB sich einer Regeländerung in diesem Fall auf jeden Fall anpassen wird.
Dem kann ich nur zustimmen.

Auch als der Ball auf 40 mm vergrößert wurde, haben das alle nationale Verbände übernommen, auch alle die, die dagegen gestimmt haben. Sonst hätten sie unangenehme Übergangsprobleme bekommen. Z. B. spielt Landesliga mit 38mm Bällen und Bezirksliga mit 40mm Bällen. Mannschaften steigen ab und auf. Sollen sie sich ständig umstellen? Geht nicht.

42mm Ball ist nur zu verhindern, wenn entweder der Vorschlag nicht kommt (was ich sehr bezweifle) oder der Vorschlag die 3/4 Mehrheit bei AGM nicht bekommt.
Alt 12.09.2009, 11:32
Benutzerbild von TSC
TSC TSC ist offline
"Shooter"
Foren-Stammgast 2000

TSC ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MIghty
Dem kann ich nur zustimmen.
Ist ja merkwürdig. Vor einigen Monaten warst du noch anderer Meinung:

http://forum.tt-news.de/showpost.php...9&postcount=61
Zitat:
Zitat von Mighty
Hi guys,

the ITTF President can not change rules. He is not responsible for changing rules. So he can not bring certain toys back. They are gone.

It was a majority decision through a democratic process. Some people are not pleased. It's quite understandable. Bevor the decisions were made, some other people had not been pleased with GLN and speed glue either. And they have won. That's life. Just take it easy.

Wenn ihr schon solche erfahrenen Experten seit, dann erklärt mir doch mal, wie ich mir das vorzustellen habe?

Vielleicht so?
In der Pinkelpause beim nächsten AGM stehen Herr Sharara, Zoran Primorac (Vertreter der Athleten)und Eberhard Schöler zusammen an der Pissrinne und es entwickelt sich folgender Dialog:

[Sharara]Gleich nach der Pause kommt die Sache mit dem 42mm Ball. Ich kann doch auf euch zählen?
[Primo] Natürlich!
[Schöler] (leicht angeschickert) Ja sischer datt!
[Sharara] Fein, dann dürfte die Abstimmung ja nur noch Formsache sein. Ich werde dann schon mal die Werbetrommel für meine nächsten Pläne [rosa Tische und Einheitsschläger, Anm. der Red.] rühren! Harr harr! Die ganze Tischtennis-Welt wird nach meiner Pfeife tanzen und niemand wird etwas dagegen tun können. bwahahahaaa!!1!
[kurze Stille] ...
[Primo] (vorsichtig) Ähem: Mein Führer, da ist noch was...
[Sharara] (ungeduldig, verärgert): Ja, was denn nun noch!?
[Primo] Ich hab da diese emails bekommen...
[Sharara] (dröhnend) Was denn für emails?!
[Primo] Na ja, der Turbobl..., ich wollte sagen, der Fastest115 und der Mighty von TT-News die haben mir geschrieben.
[Sharara] (ungehalten): Wer? Nie gehört! Wer soll das denn sein??!
[Schöler] Isch hab die emails auch jekriggt [hicks]!
[Sharara] Schnauze Ebbi!
[Primo] So Tischtennisspieler halt.
[Sharara] Ja und?
[Primo] Die sind gegen den 42mm Ball.
[Sharara] (verblüfft) Gegen den Boll, ähh.. Ball?? Ernsthaft? Aber der bringt doch nur gutes für unseren schönen Sport?!
[Primo] Na ja, sie wollen lieber so spielen, wie sie es für richtig halten. Sie sagen, sie hätten Recht und wir lägen falsch.
[Sharara] Huch, guter Einwand, da hab ich nie dran gedacht! Ja, jetzt erinnere ich mich auch an die mails, ich habe die gleich gelöscht.
[Schöler] Mein Führer?
[Sharara] Ja, was denn nun schon wieder, Ebbi?!
[Schöler]Die Jungs haben mir das mal genau erklärt und vorgerechnet, so mit Physik und so. Die haben Wörter benutzt, die kannte ich gar nicht! Die haben vollkommen recht. Wir liegen da völlig falsch, mit diesem Tisch..., Tisch...
[Primo] Tischfußball!
[Schöler] Nee, so ähnlich
[Primo] Tischtennis!
[Schöler] Wie? Sag das nochmal.
[Primo] Tischtennis! T-i-s-c-h-t-e-n-n-i-s.
[Schöler] Nee, ich glaub, das war es auch nicht.
[Sharara] (Kinnlade runterfallend) Aber das kann doch nicht sein!! All unsere Untersuchungen??!! Unsere jahrelangen Testreihen?? All die Auschusssitzungen?? Und vor allen Dingen: meine Visionen?? Alles falsch?? Haben wir denn alle keine Ahnung??!!
[Schöler] Aber latürnich nicht, mein Führer. Hinter welchem Mond leben Sie eigentlich?
[Sharara] (verzweifelt, jammernd) Oweh, oweh, ja was machen wir denn da?
[Schöler]Mein Führer, wir müssen zunächst mal die Abstimmung verhindern.
[Sharara] (lacht schallend) Ach Gott, das ist ja kein Problem. Die Abstimmungen sind ja eh nur gestellt, haha!
[Primo] Mein Führer, in Zukunft müssen wir aber mehr auf das Volk hören. Die sind uns über. Wir könnten sonst schlecht dastehen. Mit der gelenkten Demokratie funktioniert das in Zeiten von Web 2.0 und Social Networking so nicht mehr.
[Sharara] (nickt heftig) Du hast vollkommen recht, Wir müssen mehr Demokratie wagen, damit so etwas nicht noch einmal passiert. Wir machen das jetzt anders: Primo, der Fastestdingsda bekommt deinen Posten, und der Mightydingens übernimmt den von Ebbi. Turboblubb wird alle anderen Komitees leiten.
[Primo] Waaaaas??!
[Schöler] [Hicks, Hicks, Hicks]
[Sharara] Schnauze, Primo! Schnauze Ebbi!
[Sharara] (schaut in die Ferne, schwelgt, die Augen leuchten) Der Tischtennis-Sport geht einer neuen Ära entgegen. Vom Volke geführt in das 21. Jahrhundert! Gleich nach der Sitzung muss ich wieder geschwind in das TT-News Forum. Man darf ja den Kontakt zum Pöb..., zur Basis nicht verlieren...

[Vorhang]

Am nächsten Tag in der Zeitung:

Ihr werdet gnadenlos scheitern (sofern ihr überhaupt damit beginnen werdet) und bestenfalls bekommt ihr eine freundliche Antwort, weil euch gottseidank niemand ernst nimmt. Man wird sich wie üblich darüber echauffieren, dass die ignorante ITTF ihr eigenes Süppchen kocht (und natürlich völlig falsch liegt) ohne auf den "kleinen Mann" zu achten. In ein par Wochen wird der Strang hier in den Untiefen des Forums versinken und niemand wird es kümmern. Bis das Thema irgendwann nochmal aufgewärmt wird und die Diskussion wieder von vorne beginnt etc. etc. ...

Geändert von TSC (12.09.2009 um 16:42 Uhr)
Alt 12.09.2009, 12:30
Benutzerbild von kleinesdickesWaldi
kleinesdickesWaldi kleinesdickesWaldi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

kleinesdickesWaldi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

netter Beitrag, lach
Alt 12.09.2009, 17:19
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Ihr werdet gnadenlos scheitern
Wir werden nur sicher scheitern, wenn wir nichts tun.

Der ITTF Präsident hat allerdings gewisse Möglichkeiten, die wir nicht haben. Er kann rumreisen und mit Vertretern der nationalen Verbände persönlich sprechen. Er kann versuchen ihnen einzureden, dass Tischtennis immer mehr Popularität genießt und weitere Schritte in bekannte Richtung notwendig sind. Hier ( http://forums.oneofakindtrading.com....p=98698#p98698 ) hat er impliziert, dass Tischtennis populärer geworden ist, als Tennis.

Wenn man seiner Argumentation nichts entgegenstellt, kann er am Ende Erfolg haben. Und wir alle bekommen Ärger mit Umstellung auf den größeren Ball.

Der einzige Weg ist, den Entscheidungsträgern klar zu machen, dass die Einführung des 40mm Balles nur Ärger gebracht hat und die alle meisten Spieler gegen weitere Schritte in diese Richtung sind.
Alt 12.09.2009, 19:39
Benutzerbild von TSC
TSC TSC ist offline
"Shooter"
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Wir werden nur sicher scheitern, wenn wir nichts tun.
Eben das wird passieren. Ihr seid nicht die ersten, die es versucht haben. Die Resonanz war etwas mager.

Zitat:
Der einzige Weg ist, den Entscheidungsträgern klar zu machen, dass die Einführung des 40mm Balles nur Ärger gebracht hat und die alle meisten Spieler gegen weitere Schritte in diese Richtung sind.
Ich will euch nicht per se von euren Vorhaben abbringen, ich habe schlichtweg den Eindruck gewonnen, dass ihr eine "fixe" Idee habt, die ihr auf Teufel komm raus umsetzen wollt. Die allermeisten Spieler? Wer sind denn die allermeisten Spieler? Rhetorische Frage: Seid ihr eine Autorität? Für wen wollt ihr denn sprechen? Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass es vielleicht auch Leute gibt, die die Regel gut finden und dass ihr vielleicht sogar in der krassen Unterzahl seit? Werden die geflissentlich ignoriert? Allein deshalb darf man euch kein Gehör schenken.

Du hast auch meine Frage ignoriert: Bei der Diskussion um die langen Noppen hast du die Verbandsstruktur mit den dazugehörigen Spielregeln nicht nur akzeptiert, sondern sogar verteidigt. Jetzt, wo es sich um eine Regel geht, die dich auch persönlich betrifft, willst du dies auf einmal ignorieren und die Spielregeln zu deinen Gunsten und zu den ungunsten anderer ändern?

Ich kann mich nicht des Eindrucks verwehren, dass es euch hier nicht um den Sport, sondern wie bei den Diskussionen in der Vergangenheit auch, lediglich um eure subjektiv/persönlichen Nachteile ("die Spieler"), die ihr erfahrt, geht. Oder?

Zitat:
Wenn man seiner Argumentation nichts entgegenstellt, kann er am Ende Erfolg haben. Und wir alle bekommen Ärger mit Umstellung auf den größeren Ball.
Nochmal, ihr maßt euch eine Autorität an, die ihr schlichtweg nicht habt. Zugegeben, die Professionalität der ITTF hat in der Vergangenheit mehrmals Anlass zur Kritik gegeben, trotzdem sind seine Gründe nicht einfach aus der Lust gegriffen und die Leute dort sitzen nicht auf ihren Posten, weil sie sie im Lotto gewonnen haben. Warum sollte angesichts dieser Voraussetzungen die ITTF irgendwelchen dahergelaufenen Amateuren mehr Glauben schenken, als den Funktionären, Experten und Athletenvertretern? Alle Gründe, die je im Forum bezüglich der Regeln genannt wurden, beziehen sich auf höchst subjektive Erfahrungen. Das ist eine ziemlich dünne Argumentationsgrundlage, findest du nicht? Daher nochmal: Nenn mir doch mal wasserdichte, nachvollziehbare Gründe dafür, nicht warum man bestimmte Regeln ändern/nicht einführen sollte, sondern warum man gerade euch nicht nur zuhören, sondern ernsthaft Gehör schenken sollte? Vielleicht ist der 42mm-Ball wirklich quatsch, aber warum sollte eine Entscheidung ausgerechnet aufgrund eurer Meinung gefunden werden?

Und zu Fastest Grund mit den Übergängen in den Klassen: Sicher ist dies ein (sinnvoller) Grund für die Einführung einer Regel in allen Klassen, wie soll es auch anders gehen? Dann ist dies aber immer noch kein "Problem" der ITTF, sondern eines des DTTB. Wollt ihr die ITTF für die föderale Verbandsstruktur des DTTB (und vieler anderer Verbände) in Verantwortung ziehen? Mit welchem Grund? Meint ihr, der DTTB würde auf Anraten der ITTF seine komplette Verbandsstruktur ändern? Auf deutsch: Was ihr vor habt, kann nicht funktionieren. Völlig unmöglich.

Und ebenfalls nochmal: Falls ihr euch tatächlich entschließt: 1.: Bitte stellt eure Fragen im internationalen Forum. 2.: Wenn ihr es tut, lest euch die bisherigen Diskussionen durch. Auch die von dir vorgetragenen Argumente sind bereits z.T. beantwortet worden.

Geändert von TSC (12.09.2009 um 20:45 Uhr)
Alt 12.09.2009, 20:02
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Ich will euch nicht per se von euren Vorhaben abbringen, ich habe schlichtweg den Eindruck gewonnen, dass ihr eine "fixe" Idee habt, die ihr auf Teufel komm raus umsetzen wollt. Die allermeisten Spieler? Wer sind denn die allermeisten Spieler?
Rhetorische Frage: Seid ihr eine Autorität? Für wen wollt ihr denn sprechen? Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass es vielleicht auch Leute gibt, die die Regel gut finden und dass ihr vielleicht sogar in der krassen Unterzahl seit? Werden die geflissentlich ignoriert? Allein deshalb darf man euch kein Gehör schenken.

...Ich kann mich nicht des Eindrucks verwehren, dass es euch hier nicht um den Sport, sondern wie bei den Diskussionen in der Vergangenheit auch, lediglich um eure subjektiv/persönlichen (Vor/)Nachteile ...geht.

Nochmal, ihr maßt euch eine Autorität an, die ihr schlichtweg nicht habt.

Respekt!
Sehr guter Beitrag, der endlich die wahren Motive zeigt...!
Alt 12.09.2009, 20:27
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Behauptet eigentlich irgendjemand ernsthaft, der 42mm-Ball würde Abwehrspieler "stärken" ?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »