|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: 42mm?
Um mal von der ganzen Physik weg zu kommen. Können wir uns darauf einigen, dass sich bei gleicher Armbewegung / Kraft bzw Energieaufwand der kleinere leichtere Ball schneller dreht (Umdrehungsanzahl) als der größere Schwerere also mehr umdrehungen in der Minute macht???
Also ist auch die bandbreite von Sin Null zu Spin max größer. und bei höherer bandbreite wächst auch die Fehlerquote wegen Spineinschätzungsfehler. Soll das letzte zum physikalischen teil hier sein.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Anders sähe es mit 45 mm aber wohl schon aus... ![]() Der Luftwiderstand wächst im Quadrat, sodass die Topgeschwindigkeit beim Schuss dann aber schon ein wenig geringer sein dürfte und der Gegenspieler bei sehr guten Reflexen wohl eher eine Chance hat, den Ball zurückzubekommen - erst recht in der letzten Flugphase, oder? ![]() Na ja, interessant fand ich die physikalischen "Beiträge" schon... |
|
|
||||
|
||||
|
Die Grundannahme von Fastest115 würde ich auch so stehen lassen.
Der ist schon längst im Spiel, weil die US-Flugkurve eher flach ist... ![]() Oder schreiben wir gerade aneinander vorbei? Mir geht es ja nur darum zu veranschaulichen, dass ein höheres Netz für Abwehrer nicht unbedingt ein Segen sein muss... |
|
|
||||
|
||||
|
Man sollte auch berücksichtigen, dass die Bälle nicht so flach, wie jetzt gespielt werden könnten, weil sie über ein höheres Netz fliegen müssten.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich muss diesen Beitrag von mir korrigieren: ( http://forum.tt-news.de/showpost.php...2&postcount=52 ) Wang Hao ist nicht durch diese Regelung ausgeschlossen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Nochmal was zum Physikteil (wens nicht interessiert einfach nicht lesen):
Die Energie die auf den kleinen und auf den großen Ball übertragen wird ist gleich groß. D.h. die Rotationsenergie beider Bälle wird auch identisch sein, sprich E_rot1=E_rot2. Wenn man annimmt, dass das Gewicht des 42mm Balles 3g beträgt (kann man aus Flächendichte bestimmen, falls das gleiche Material wie jetzt verwendet wird) erhält man letztendlich das sich der große Ball ziemlich genau um 10% langsamer drehen wird als der jetzige. ABER: Durch das größere Drehmoment wird auf dem gegnerischen Schläger, diesem Fehlen von Spin entgegengewirkt, wie es schon von croudy erwähnt wurde. Es müsste rein theoretisch keinen Unterschied machen - zumindest im Vakuum. Durch die größere Querschnittsfläche ist aber auch der Luftwiderstand größer und wie sich das auf die Rotation auswirkt kann ich leider nicht sagen. Vllt wird der größere Ball relativ mehr Spin verlieren als der kleine, sodass letztendlich doch merklich weniger Rotation beim Gegner ankommt... Geändert von Der Terminator (10.09.2009 um 23:33 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zur Theorie:
Eine Kugel, die auf eine Blechdose geschossen wurde, muesste theoretisch nie ankommen. Die Hypothese ist einfach: Die Kugel passiert die Hälfte des Weges zum Ziel - kommt in den Punkt A. Dann passiert sie die Hälfte des Weges von Punkt A zum Ziel - kommt in den Punkt B Dann... Punkt C, D XY... Die Hypothese ist eigentlich absolut in Ordnung, nur der Blechdose hilft es wenig... Kommen wir zum Tischtennis: Was ich sagen will - der Spin ist weniger, das ist nun mal Fakt. Mit Physik kann man es begründen, oder auch wiederlegen, je nach dem, welches Argument man findet, errinert mich einwenig an die Gesetzgebung und Interpretation ![]() Aber die Praxis, Erfahrung ist halt weniger Spin... Ich habe noch ein Interview mit J. Schoepp in Errinerung, wo Sie über den 40 mm Ball sagt, das der Unterschnitt in Ihrer Abwehr weniger geworden sei, wieso auch immer. Ich habe an den Herrn Präsidenten eine E-Mail geschrieben, wo ich den 42 mm Ball in Frage stelle, es wäre sehr nett, wenn sich noch einpaar "Verrückte" finden würden, die das selbe machen. Der Herr Sharara ist zwar leider reformbesessen, aber legt doch Wert auf die Meinung der Fans, v.a. in englischsprachigen Foren... MfG, Milan P.S.: Die E-Mail: as /ät\ ittf.com ## email-adresse zum schutz vor spambots editiert, TSC ##
Geändert von TSC (11.09.2009 um 20:35 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich hoffe, du weisst, was an der obigen Argumentation falsch ist! (und ja: ich weiss es ... )[/off-topic]
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für die E-Mail-Adresse.
Ich habe ihm gerade eine E-Mail geschickt, in der ich ihm für seine Reformbemühungen sehr gedankt habe! ![]() ## email-adresse zum schutz vor spambots editiert, TSC ##
Geändert von TSC (11.09.2009 um 20:35 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr.