Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.04.2010, 10:20
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: JES (Jugendersatz) Reglung lockern

Vor allem wäre mit einer Einschränkung wie beschrieben die bisher etablierte "Seniorenerklärung" (im WTTV) hinfällig.
Jugendliche, die jetzt schon vollwertig bei den Herren mitgespielt haben, dürften das dann nicht mehr ... das wäre ja völlig widersinnig und würde die Planungen für die anstehende Sasion bei zahlreichen Vereinen völlig auf den Kopf stellen.

Das ist also überhaupt keine Alternative!
Alt 13.04.2010, 10:39
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Nein da hast du mich falsch verstanden. Die Seniorenerklärung wäre weiter geblieben. Damit hätten die Jungs dann nur Herren spielen dürfen aber natürlich als vollwertige Stammspieler. Nur für die Jungs aus den Jugendmannschaften hätte ich die Zahl von 3 auf 5 erhöht um denen mehr Spiele zu geben aber keine Lücken aufzumachen und eine zu hohe Doppelbelastung zu verhindern
Alt 13.04.2010, 11:49
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir reden aneinander vorbei. Ich bezog mich nicht auf deinen Vorschlag, sondern auf die Möglichkeit, dass die Landesverbände Einschränkungen für ihren Bereich erlassen können.

Und wenn man da jetzt die Parameter auf "maximal 0 Spieler nach der neuen Regelung" und "bis zu 5 Spiele für JES-Spieler" setzt, könnte man eben nicht den gewünschten Zustand erreichen.
Alt 13.04.2010, 12:20
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Wir reden aneinander vorbei. Ich bezog mich nicht auf deinen Vorschlag, sondern auf die Möglichkeit, dass die Landesverbände Einschränkungen für ihren Bereich erlassen können.

Und wenn man da jetzt die Parameter auf "maximal 0 Spieler nach der neuen Regelung" und "bis zu 5 Spiele für JES-Spieler" setzt, könnte man eben nicht den gewünschten Zustand erreichen.
Fall Du Dich auf meinen Post beziehst: Lies ihn Dir noch bitte mal durch. Die Variante, mit der der Vorschlag von Fastest115 umgesetzt werden kann, begann mit: "Er (der Verband) schränkt die Einsätze der "Jugendlichen mit der uneingeschränkten Spielberechtigung für den Erwachsenenbereich" auf 0 Einsätze im Jugendbereich ein ...".

Wohlgemerkt: im Jugendbereich. Das heißt, diese Spieler mit der uneingeschränkten Spielberechtigung für den Erwachsenenbereich würden dort - wie bisher die mit Seniorenerklärung - immer spielen können und zusätzlich 0 mal (bis bisher) im Jugendbereich.

Die anderen - aus den Jugendmannschaften - könnten dann fünfmal bei den Erwachsenen spielen.
Alt 13.04.2010, 14:36
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ups, okay, ja, das hatte ich in der Tat falsch verstanden.

Allerdings hatte ich das bislang auch nicht so aufgefasst, dass eine derartige Beschränkung wirklich möglich ist.
Hier müsste man wohl die genaue Formulierung kenne, was den Einzelverbänden an Einschränkungsmöglichkeit wirklich gegeben ist.
Alt 13.04.2010, 19:39
Bauerhorst Bauerhorst ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bauerhorst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe die Beiträge seit dem 10.04. gerade überflogen und bin ziemlich begeistert. In den letzten Jahren ist es (zumindest in meinem Verein) immer schwieriger geworden, Jugendliche in den Herrenbereich zu integriernen. Mit dieser Regeländerung wird das hoffentlich anders. Und obwohl das Ganze so wie ich das lese ziemlich hastig über das Knie gebrochen zu sein scheint ist es ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich werde mir diesen Thread später am Abend mal in aller Ruhe bis ins Detail duchlesen.
Bis dahin hätte ich noch eine kurze Frage:
Hat schon jemand etwas gehört wie die Umsetzung im TTVN aussehen wird bzw wann diesbezüglich im TTVN etwas beschlossen wird?
Alt 14.04.2010, 07:41
Antipower Antipower ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Antipower ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Jugendliche ab der nächsten Saison sowohl in einer Erwachsenen- als auch in einer Jugend-Mannschaft als Stammspieler gemeldet und eingesetzt werden können ist m. E. sehr sinnvoll. Damit können leistungsstarke Jugendliche frühzeitig im Erwachsenenbereich eingesetzt werden und bleiben zugleich dem Jugendbereich - als Spieler einer Nachwuchsmannschaft - erhalten. Diese erhöhte Flexibilität für den Spieleinsatz ist aus meiner Sicht zu begrüßen.

Leider habe ich gehört, dass der TTVN diese Regelung stark einschränken will und sich somit nicht dem Antrag des bayerischen TT-Verbandes anschließt. Dies finde ich sehr trauig und bedeutet in der Konsequenz, dass die niedersächsischen Jugend- und Schüler-Mannschaften künftig bei Deutschen Mannschaftsmeisterschaften nicht mehr wettbewerbsfähig sein werden. Während andere Landesverbände, die die Regelung übernehmen, ihre stärksten Jugendlichen einsetzen können, bleibt diese Möglichkeit den Vereinen des TTVN verwehrt!

Der TTVN sollte diese erweiterte Jugendspielberechtigung übernehmen und auch mal Vertrauen zu seinen Vereinen und den Eltern der betroffenen Spieler haben, dass diese mit der neuen Regelung sinnvoll und intelligent umgehen können.

Die Entscheidung dazu fällt auf einer TTVN-Beiratssitzung am 24.04.2010. Bleibt zu hoffen, dass die erweiterte Regelung unverändert übernommen wird.

Geändert von Antipower (14.04.2010 um 07:44 Uhr)
Alt 14.04.2010, 09:49
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Antipower Beitrag anzeigen
Der TTVN sollte diese erweiterte Jugendspielberechtigung übernehmen und auch mal Vertrauen zu seinen Vereinen und den Eltern der betroffenen Spieler haben, dass diese mit der neuen Regelung sinnvoll und intelligent umgehen können.
Die Problematik ist: Natürlich gibt es verantwortungsbewußte Eltern und Vereinsfunktionäre. Aber die Erfahrung lehrt, dass es eben auch Eltern gibt, die sich nicht vernünftig um Ihre Eltern kümmern und auch Vereinsvertreter, die für den "Erfolg" fast alles machen würden und die erstmal den Verein sehen und dann den Spieler. Und wenn man dann X % hat die durch dieses "Netz der Verantwortungslosigkeit" fallen, sind das dann nicht X Prozent zuviel?

Wäre es dann nicht besser, wenn der Verband sofort ne Sicherung mehr einbaut um X möglichst klein zu halten?

Und das wäre ja auch sehr einfach.

Meine "Musterlösung":
Seniorenerklärung/JFG oder wie auch immer das überall heißt bleibt erhalten. Also Spieler die jedes Spiel im Herrenbereich machen wollen/sollen als Stammspieler dürfen nicht in Jugendligen spielen.

Jugendliche aus Jugendmannschaften können in eine Mannschaft als zusätzliche Spieler (nicht Stamm) gemeldet werden an eine beliebige (Spielstärke entsprechende) Position und dann in dieser Mannschaft oder höheren 5 mal Ersatz spielen im HJ.

Sie haben die Möglichkeit auf mehr Einsätze aber nicht zuviele
Sie kommen nicht zwangsläufig selten dran weil sie unten spielen müssen (wie bisher im WTTV zb), sondern man kann sie auch oben aufstellen.
Man ist flexibel und evtl nicht aus eine Herren beschränkt.
Es gibt weniger Wettbewerbsverzerrung, weil man nicht nen HOL Spieler plötzlich für 3 Spiele in der JBL ausgräbt oder Jugendliche als "Strohmänner-Stammspieler" melden kann usw

Und wenn man als Verband unbedingt mehr Chancen bei den deutschen will, kann man ja unabhängig vom doppelten Stammspielerstatus, die Jugendlandesmeisterschaft (und auch den Pokal) neu regeln und die Spieler mit Seniorenerklärung da explizit zulassen. Allerdings sehe ich da zb gegenüber der alten WTTV Regelung das Problem, dass dann die JVL (höchste Jugendklasse) die bisher als Qualiliga für die WM diente stark an Bedeutung verliert, weil der Gruppensieg oder zweite Platz "nichts" mehr wert sind.

Sehe da keinen wirklichen Nachteil drin wenn man so eine Regelung treffen würde, denn wenn man wirklich die Jugendlichen nicht verheizen will setzt man sie sowieso nur 5 mal ca ein und wenn man beabsichtigt sie öfter einzusetzen spielt man mit dem Risiko dass sie verheizt werden.

Nach der Aussage von Antipower:
Es gibt also 2 Gruppen bei der jetzt geplante Regelung.
Die meisten, die verantwortungsbewußt umgehen und die Jungs nicht jedes Spiel machen lassen
Und evtl eben noch welche, die das nicht sind und die alle Spiele machen lassen wollen oder Tricksen usw
Die verantwortungsbewußten würden bei meinem Vorschlag gut klar kommen, da sie eh nur 5 Spiele einsetzen würden und die anderen würden dadurch sinnvoll gebremst.

Wo seht ihr bei diesem Vorschlag/dieser Einschränkung ein Problem?

P.S. Im WTTV ist die Beiratssitzung erst am 19.6. also zu spät für Mannschaftsmeldungen/ aufstellungen usw. Deswegen wird der WTTV (lt Telefonat gestern mit dem Vorsitzenden) die Regelung erstmal ohne größere Einschränkungen voll übernehmen. Die Zustimmung des Beirates wird als Formsache eingestuft. Man kann also bei seiner Planung hier davon ausgehen, dass die Vorgaben des Infoblattes auf der HP auf jeden Fall so zum tragen kommen, wobei es sicher noch einige "Kleinigkeiten" zu klären gibt/Fragen auftauchen werden.

mMn ist dann nicht auszuschließen, dass man nach einem Jahr "Pilotprojekt", dann sieht wo die Stärken und Schwächen liegen und man dann ohne Zeitnot (wie jetzt) das ganze nochmal einschränkt oder modifiziert.

Geändert von Fastest115 (14.04.2010 um 09:57 Uhr)
Alt 14.04.2010, 10:09
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Also ich hatte wohl das Glück in Vereinen zu spielen wo leute mit Vernunft die Leitung hatten. Vielleicht hab ich mir auch deswegen die Vereine ausgesucht. Mal abgesehn von meinem jetzigen da wars addoc wegen meinem Umzug. Ich teil mir jetzt mit drei anderen die Verantwortung für die Jugend und wie werden sehn ob und wie wir das in Anspruch nehmen aber sicherlich sinnvoll.

Denke schon das es wirklich so ist das manche weniger die Vernunft walten lassen, leider.
Man muss immer sehn das man einen Jugendlichen nicht überfordert. Das es hier einige überehrgeizige Eltern und Jugendtrainer gibt ist wohl so.

Sicherlich bietet eine Solche Regelung Chancen und Gefahren. Wie Fastest schon gesagt hat leider lassen nicht alle Menschen die Vernunft walten und handeln verantwortungsvoll sonst bräuchten wir über den Nachteil der Überforderung nicht reden.

Hab mir auch meine Gedanken gemacht seitdem es bekannt ist das die Regelung so erst mal kommt. Denke das man schon zum Schutz der Jugendlichen das ganze dementsprechend so einschrenken, sollte das man meinetwegen max 5 Spiele pro Halbrunde machen darf und zwar würde ich das mit Haupteinsatz Jugend und Haupteinsatz Herren regeln. Also das man entweder alle Spiele bei den Herren machen und nur 5 in der Jugend oder andersrum. Warum so? Weil ich das es je nach Einzelfall besser ist wenn jemand bei den Jugendlichen oder bei den Herren mehr Spiele machen kann. Gibt ja auch vielleicht 17 Jährige die ne Ausbildung machen und für die eher die Jugendspiel Stress sind und die welche noch zur Schule gehn für die es besser ist, wenn sie hauptsächlich noch in der Jugend spielen.

Denke auch bei uns im BTTV wird man, wenn ein Missbrauch der Regelung feststellt wird, das ganze wieder dementsprechend einschränken.

Geändert von jimih1981 (14.04.2010 um 10:24 Uhr)
Alt 14.04.2010, 10:30
TT&DT TT&DT ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT&DT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@fastest

ich finde das alles sehr nachvollziehbar mit Deiner 5-er Regel. Ich bin aber ein Fan des Subisidiaritätsprinzips. Also warum schenkst Du den Vereinen kein Vertrauen und möchtest auf diesen "Regeloktroy" verzichten? Bei uns ist klar, dass unsere Jungs, die als Stammspieler bei den Herren aufgestellt werden, kaum öfter als 6mal pro Halbserie spielen werden. Einer vielleicht 7-8 mal, ein anderer nur 3-4mal. Das können die Vereine, die Spieler und deren Eltern am besten beurteilen, wie oft einer eingesetzt werden kann!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »