|
Umfrageergebnis anzeigen: Habt Ihr eure Hölzer versiegelt | |||
Ja | 243 | 67,50% | |
Nein | 117 | 32,50% | |
Teilnehmer: 360. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...
Ist es heute noch sinnvoll sein Holz zu versiegeln?
Habe gerade mein neues Holz bekommen und bin am überlegen ob ich es jetzt noch versiegeln soll oder nicht... Was meint ihr dazu? Gruß, Michael
|
||||
|
||||
Was hat sich geändert, dass es nicht mehr sinnvoll sein sollte? Wegen der VOC-free Kleber?
|
|||
|
|||
Nach wie vor .... oder noch mehr als je zuvor
ist es wichtig, sein Holz in jeder Form zu schützen. Gerade für Stiga - Hölzer. Wundert mich, daß es dazu noch keinen Thread gibt. Werde ich wohl heute Nachmittag mal aufmachen...
|
|||
|
|||
Holz versiegeln lassen? Ja/Nein - Welche Vor-Nachteile?
Servus, wollte mir nun nach Jahren mal wieder ein neues Holz kaufen und wurde mit der Frage versiegeln Ja/nein konfrontiert.
Habe sonst immer im TT Laden im Ort gekauft und direkt bekleben lassen - da wurde nie ein Holz versiegelt bzw garnicht erst gefragt...war immer ein Top Laden mit sehr Kompetenten und im Umkreis geschätzten TT (Legende :-)) (Laden leider mittlerweile geschlossen) Welche Vor und Nachteile hat die Versiegelung denn? bzw wenn überhaupt, welche Vorteile und was wird genau versiegelt..wäre mal super zu wissen. Gekauft werden soll ein Donic waldner senso carbon. eine sache mit der ich wirklich noch nie auseinandergesetzt habe.. Danke für Antworten! |
|
|||
|
|||
Wenn man mit wasserbasiertem Latexkleber klebt, geht relativ viel Feuchtigkeit in das Holz. Viele sind der Meinung, dass deshalb eine Versiegelung ratsam ist.
Ich persönlich versiegele alle meine Hölzer auf dem Blatt hauchdünn (mit dem Lappen aufgetragen) mit lösemittelbasiertem Clou EL Holzsiegel aus dem Baumarkt. Am Blattübergang etwas mehr um gegen Schweiss von der Hand zu schützen, ebenso am Blattrand um dem Holz etwas mehr Stabilität bei Kantentreffern zu verleihen. |
|
|||
|
|||
Ich hab mir den Joola Lack zugelegt. Er scheint teilweise nur schwer zu halten, speziell am Blattübergang. Anfangs saugte das Holz am Rand überhaupt alles auf, sodass nichts übrig blieb. Auf dem Blatt aufgetragen, nur im Griffbereich und auch am Rand, wenns haftet...rubbelt sich wieder alles ab...langsam frage ich mich, ob er überhaupt was bringt. Nach 4 oder fünffachem Auftragen im Griffübergangsbereich dürfte eine schwache Lackschicht drauf sein. Lässt sich aber wahrscheinlich auch abrubbeln.
Geändert von Kämpfer17 (03.10.2019 um 16:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
Holz ohne Lasur schützen
Servus,
Ich habe mir ein Dynasty Carbon zugelegt und man sieht häufig das das Deckfunier bei Belagwechsel abgerissen wird. Da ich noch nie mein Holz lasiert habe dachte ich es gibt vielleicht ein Trick wie man ohne Lasur das Holz schützen kann. Es gibt ein Video indem jemand zuerst sein Holz mit VOC kleber bestreicht und danach den VOC free Kleber aufträgt. Habt ihr noch Ideen was man machen könnte? Vielen Dank für eure Hilfe! |
|
||||
|
||||
AW: Holz ohne Lasur schützen
Hi, wenn Du den noch bekommst TSP Racket Coat, ansonsten alternativ https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=290221. Dazu einen nicht zu stark haftenden Kleber verwenden. Ich würde da etwas auf Latexbasis vorschlagen, z.B. Joola Lex oder auch Revolution Nr3.
|
|
|||
|
|||
Die Joola Holz Versiegelung ist genau die Gleiche wie TSP Racket Coat. Kein Unterschied im Aussehen, der Verarbeitung oder der Schutzwirkung.
Zwei dünne Schichten pro Seite mit einem fusselfreiem Tuch auftragen - fertig.
|
|||
|
|||
Ok dann muss ich vielleicht doch noch Holzversieglung kaufen.
Ich benutze der Rev No 3 Kleber. Hilft es vielleicht auch wenn man auf das Holz 2 Schichten Kleber macht und es somit etwas geschützt ist? |
Lesezeichen |
Stichworte |
andro, andro holz, holz, holzversiegelung, hölzer, lasur, liu shiwen, material, schellack, versiegelung |
|
|