Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Habt Ihr eure Hölzer versiegelt
Ja 243 67,50%
Nein 117 32,50%
Teilnehmer: 360. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #891  
Alt 24.09.2019, 11:05
michi 26 michi 26 ist gerade online
Der Herr der Bälle
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.12.2003
Ort: Pfalz/Käshofen
Alter: 46
Beiträge: 368
michi 26 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Ist es heute noch sinnvoll sein Holz zu versiegeln?
Habe gerade mein neues Holz bekommen und bin am überlegen ob ich es jetzt noch versiegeln soll oder nicht...
Was meint ihr dazu?

Gruß, Michael
__________________
MX-P - Apolonia ZLC - MX-P
Mit Zitat antworten
  #892  
Alt 24.09.2019, 11:10
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.07.2018
Ort: Südostoberbayern
Alter: 47
Beiträge: 1.789
Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Zitat:
Zitat von michi 26 Beitrag anzeigen
Ist es heute noch sinnvoll sein Holz zu versiegeln?
Was hat sich geändert, dass es nicht mehr sinnvoll sein sollte? Wegen der VOC-free Kleber?
__________________
Gruß, Börnie
RH: 729 Origin Soft 1,5 // R&W ALL+ // VH: SL Marder II 1,8
Mit Zitat antworten
  #893  
Alt 24.09.2019, 11:58
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.12.2002
Ort: Gnarrenburg
Beiträge: 5.989
w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Nach wie vor .... oder noch mehr als je zuvor
ist es wichtig, sein Holz in jeder Form zu schützen.


Gerade für Stiga - Hölzer.
Wundert mich, daß es dazu noch keinen Thread gibt.
Werde ich wohl heute Nachmittag mal aufmachen...
__________________
vG,
. . . wW

--
Mit Zitat antworten
  #894  
Alt 30.09.2019, 18:23
Rooney_293 Rooney_293 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.06.2019
Ort: HE, DE
Alter: 30
Beiträge: 315
Rooney_293 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Holz versiegeln lassen? Ja/Nein - Welche Vor-Nachteile?

Servus, wollte mir nun nach Jahren mal wieder ein neues Holz kaufen und wurde mit der Frage versiegeln Ja/nein konfrontiert.
Habe sonst immer im TT Laden im Ort gekauft und direkt bekleben lassen - da wurde nie ein Holz versiegelt bzw garnicht erst gefragt...war immer ein Top Laden mit sehr Kompetenten und im Umkreis geschätzten TT (Legende :-)) (Laden leider mittlerweile geschlossen)

Welche Vor und Nachteile hat die Versiegelung denn? bzw wenn überhaupt, welche Vorteile und was wird genau versiegelt..wäre mal super zu wissen.

Gekauft werden soll ein Donic waldner senso carbon.


eine sache mit der ich wirklich noch nie auseinandergesetzt habe..

Danke für Antworten!
Mit Zitat antworten
  #895  
Alt 03.10.2019, 16:35
cleeus cleeus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.06.2018
Beiträge: 159
cleeus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Wenn man mit wasserbasiertem Latexkleber klebt, geht relativ viel Feuchtigkeit in das Holz. Viele sind der Meinung, dass deshalb eine Versiegelung ratsam ist.

Ich persönlich versiegele alle meine Hölzer auf dem Blatt hauchdünn (mit dem Lappen aufgetragen) mit lösemittelbasiertem Clou EL Holzsiegel aus dem Baumarkt. Am Blattübergang etwas mehr um gegen Schweiss von der Hand zu schützen, ebenso am Blattrand um dem Holz etwas mehr Stabilität bei Kantentreffern zu verleihen.
Mit Zitat antworten
  #896  
Alt 03.10.2019, 16:46
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.984
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Ich hab mir den Joola Lack zugelegt. Er scheint teilweise nur schwer zu halten, speziell am Blattübergang. Anfangs saugte das Holz am Rand überhaupt alles auf, sodass nichts übrig blieb. Auf dem Blatt aufgetragen, nur im Griffbereich und auch am Rand, wenns haftet...rubbelt sich wieder alles ab...langsam frage ich mich, ob er überhaupt was bringt. Nach 4 oder fünffachem Auftragen im Griffübergangsbereich dürfte eine schwache Lackschicht drauf sein. Lässt sich aber wahrscheinlich auch abrubbeln.

Geändert von Kämpfer17 (03.10.2019 um 16:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #897  
Alt 11.12.2020, 23:57
SGSpieler3 SGSpieler3 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.02.2018
Ort: Rheinhesse
Alter: 28
Beiträge: 193
SGSpieler3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holz ohne Lasur schützen

Servus,

Ich habe mir ein Dynasty Carbon zugelegt und man sieht häufig das das Deckfunier bei Belagwechsel abgerissen wird.
Da ich noch nie mein Holz lasiert habe dachte ich es gibt vielleicht ein Trick wie man ohne Lasur das Holz schützen kann.
Es gibt ein Video indem jemand zuerst sein Holz mit VOC kleber bestreicht und danach den VOC free Kleber aufträgt.
Habt ihr noch Ideen was man machen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Mit Zitat antworten
  #898  
Alt 12.12.2020, 01:00
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.348
Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Holz ohne Lasur schützen

Hi, wenn Du den noch bekommst TSP Racket Coat, ansonsten alternativ https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=290221. Dazu einen nicht zu stark haftenden Kleber verwenden. Ich würde da etwas auf Latexbasis vorschlagen, z.B. Joola Lex oder auch Revolution Nr3.
Mit Zitat antworten
  #899  
Alt 12.12.2020, 12:12
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Velbert
Beiträge: 2.669
noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Die Joola Holz Versiegelung ist genau die Gleiche wie TSP Racket Coat. Kein Unterschied im Aussehen, der Verarbeitung oder der Schutzwirkung.

Zwei dünne Schichten pro Seite mit einem fusselfreiem Tuch auftragen - fertig.
__________________
Gummi - Schwamm | - Holz - | Schwamm - Gummi
Mit Zitat antworten
  #900  
Alt 12.12.2020, 14:11
SGSpieler3 SGSpieler3 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.02.2018
Ort: Rheinhesse
Alter: 28
Beiträge: 193
SGSpieler3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Ok dann muss ich vielleicht doch noch Holzversieglung kaufen.
Ich benutze der Rev No 3 Kleber.
Hilft es vielleicht auch wenn man auf das Holz 2 Schichten Kleber macht und es somit etwas geschützt ist?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
andro, andro holz, holz, holzversiegelung, hölzer, lasur, liu shiwen, material, schellack, versiegelung

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw. Proboarder Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 2825 17.09.2024 05:36
Rund um den Griff (Themensammlung): Nicht nur Griffband ... Cogito Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 284 03.06.2024 23:00
Belagreinigung (Themensammlung): Nützliches; Beläge aller Art Christian Henrich Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 309 21.03.2020 14:35
Rund um Klassiker (Themensammlung): Wissenswertes ... Spin Stefan Noppen innen 680 07.11.2014 11:10
Klassiker vs. FKE/Tensor (Themensammlung): Wissenswertes, Rückkehr ... Natze Noppen innen 750 24.06.2014 13:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77