Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.03.2003, 16:58
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Wie Jancsi jetzt BWL-mäßig formulieren würde - "Man muß mit dem geringsten unternehmenswirtschaftlichen Aufwand das bestmögliche erreichen!"
Geht doch
Ist leider Quatsch - eine Doppeloptimierung kann es nicht geben.

Entweder geringsten Aufwand, oder bestmögliches Ergebnis.
Nicht beides.

So, dass mußte mal gesagt werden.

A.

Geändert von Arralen (15.03.2003 um 17:52 Uhr)
Alt 15.03.2003, 17:39
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Entweder geringsten Aufwand, oder] bestmögliches Ergebnis.
Aha
Alt 15.03.2003, 17:39
Mr. Buityfull Mr. Buityfull ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr. Buityfull ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,
Ist das T1M (Normalblattgröße) eigentlich sehr viel langsamer als das MA1G (Großblatt) ?

Wo liegt ungefär das T4.......zwischen T3 und T1 ?

Welches der Hölzer hat ungefär die Geschwindigkeit eines normalen Allround Holzes (Grubba, Stiga classic usw.) ?
Das frage ich deswegen da man die Geschwindigkeitsangaben auf der Hertsellerseite nicht mit anderen Katalogen vergleichen kann !

Sehr wichtig: Sind die T Hölzer (T1,T3 usw.) genauso vibrationsarm wie die M Serie (MA1, MA3 usw.) ?
Mich stört es nämlich wenn Hölzer schwingen bzw. vibrieren in der Hand, wie es z.b ein Powerplay, Allplay, Grubba usw. machen !

Welches Holz ist die beste Wahl für kontrolliertes Allroundspiel ?
Als Belag will ich den Tackiness D oder Chop&Drive spielen, beide in 1,5mm (nicht geklebt).

Danke für Antworten !
Achim kannst du auch was dazu sagen ?
Alt 15.03.2003, 17:41
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Arralen

Entweder geringsten Aufwand, oder] bestmögliches Ergebnis.
Nicht beides.

So, dass mußte mal gesagt werden.

A.
Nein,
das wäre besser nicht gesagt worden, denn

das "bestmögliche Ergebnis" könnte zum Beispiel 100% Marktanteil sein,

welches man mit
a) z.B. 1 000 000 bezahlten Mitarbeitern
oder
b) nur mit den Gebrüdern Rendler erreicht

b) ist dann der "geringste Aufwand" für das oben skizzierte bestmögliche Ergebnis.

p.s. wie oben bereits erwähnt gehört "Recht haben" zu meinen Lieblingsdisziplinen
Alt 15.03.2003, 18:03
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500

Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tempovergleich

@Mr. Buityfull:
Bin zwar nicht Achim, aber frech genug, trotzdem zu antworten...

Das T1 ist deutlich langsamer als das MA1, weist dafür spürbar mehr Kontrolle auf. Das liegt am weicheren Aussenfurnier.

Das T4 liegt nicht zwischen T3 und T1 sondern zwischen T1 und MA1, dabei näher beim T1. Das T4 hat auch ein weiches Aussenfurnier wie T1 bis T3.

Die T-Hölzer (T5 ausgenommen) sind aus meiner Sicht kontrolloptimiert, wobei ich das T1 als Allroundholz mit leichtem Offensivdrang und das T4 als deutlich offensives Allroundholz sehe.

Die anderen Hölzer wie das MA1 bringen nicht dieselbe Menge Rückmeldung, weil sie sich durch das härtere Aussenfurnier direkter spielen.
Das könnte Dir vielleicht eher liegen, da nach Deiner Aussage die T-Hölzer vielleicht zuviel schwingen. Obwohl diese Frage natürlich nur von Dir selbst schlüssig beantwortet werden kann.

Aus meiner Sicht bieten von den Re-Impact Hölzern das T4 und T1 die besten Möglichkeiten für ein Allroundspiel, wenn sie Dir zu stark vibrieren, wäre das 3MA wohl die nächste Option.

Gruss Patman
Alt 15.03.2003, 18:07
IT-one IT-one ist offline
wieder da
Foren-Stammgast 500

IT-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Buityfull
Hi,
Ist das T1M (Normalblattgröße) eigentlich sehr viel langsamer als das MA1G (Großblatt) ?
Ja.

Zitat:

Wo liegt ungefär das T4.......zwischen T3 und T1 ?
Nein, das T4 ist schneller als das T1.

Zitat:

Welches der Hölzer hat ungefär die Geschwindigkeit eines normalen Allround Holzes (Grubba, Stiga classic usw.) ?
Das frage ich deswegen da man die Geschwindigkeitsangaben auf der Hertsellerseite nicht mit anderen Katalogen vergleichen kann !
Vergleiche sind schwierig, aber am ehesten das T3 und T1.

Zitat:

Sehr wichtig: Sind die T Hölzer (T1,T3 usw.) genauso vibrationsarm wie die M Serie (MA1, MA3 usw.) ?
Mich stört es nämlich wenn Hölzer schwingen bzw. vibrieren in der Hand, wie es z.b ein Powerplay, Allplay, Grubba usw. machen !
Nein, sind Sie nicht, aber das Feedback ist wichtig für die Kontrolle.

Zitat:

Welches Holz ist die beste Wahl für kontrolliertes Allroundspiel ?
Als Belag will ich den Tackiness D oder Chop&Drive spielen, beide in 1,5mm (nicht geklebt).
Eigentlich das T3 und T1, aber wenn Du einen harten Anschlag bevorzugst, dann auch das F2A (habe ich aber noch nicht ausprobiert.)

@Patman:
...und wiedermal überschneiden wir uns! Du hast nur das F2A vergessen, das 3MA würde ich schon als Offensivholz einstufen.

Gruss,
Jan

Geändert von IT-one (15.03.2003 um 18:12 Uhr)
Alt 15.03.2003, 18:14
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Im mathematischen Sinne handelt es sich hier um die Bestimmung eines Extremwertes bei einer Gleichung mit zwei Unbekannten, wobei x:= die Kosten minimal und y:= der Gewinn maximal sein sollen.

Man muss jetzt nur noch den funktionalen Zusammenhang kennen

f(x,y) = ?
Alt 16.03.2003, 00:45
Benutzerbild von WildWilbur
WildWilbur WildWilbur ist offline
Misanthrop extraordinaire
erfahrenes Forenmitglied

WildWilbur befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Zitat:
Original geschrieben von Cogito
Nein,
das wäre besser nicht gesagt worden, denn

das "bestmögliche Ergebnis" könnte zum Beispiel 100% Marktanteil sein,

welches man mit
a) z.B. 1 000 000 bezahlten Mitarbeitern
oder
b) nur mit den Gebrüdern Rendler erreicht

b) ist dann der "geringste Aufwand" für das oben skizzierte bestmögliche Ergebnis.

p.s. wie oben bereits erwähnt gehört "Recht haben" zu meinen Lieblingsdisziplinen
Gut, dann will ich auch mal ein wenig klugscheissen: Der Arralen hat natürlich recht. Betriebswirtschaftlich spricht man vom "Minimal-Prinzip" (ein gegebenes Ergebnis mit geringst möglichem Aufwand erreichen) und vom "Maximalprinzip" (mit einem gegebenen Aufwand ein maximales Ergebnis erzielen). Es gibt eben nicht beides (mit geringstmöglichem Aufwand ein maximales Ergebnis erreichen). Ist halt ´ne Rechnung mit zwei Unbekannten, das mögen Betriebswirtschaftler wohl nicht. Und da irgendwo hier von betriebswirtschaftlichen Aspekten die Rede war, lohnt es sich vielleicht, das mal klarzustellen. Ist aber eigentlich auch egal, wir wissen ja wohl alle, was eigentlich gemeint war.

@ Achim
Danke für die Info. Ich werde dich nach der Saison (zwei Punktspiele noch) wegen dem T4 kontakten.

WW
Alt 16.03.2003, 03:07
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Ist halt ´ne Rechnung mit zwei Unbekannten, das mögen Betriebswirtschaftler wohl nicht.
Wie wahr
Alt 16.03.2003, 20:42
Scarli Scarli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Scarli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wer spielt das 1MD ?

Wer von euch hat Erfahrung mit dem 1MD? Ich spiele grad das Joola Rossi Carbon,mit Tango Extrem VH max und RH 2,1.
Ich wolltw mal wissen inwieweit sich das 1 MD in punkto SPEEDZUWACHS und KONTROLLE bei euch ausgewirkt hat ?
Nach 21 gelesenen Postingseiten,war ich leid noch mehr zu lesen.
:boing:
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »