Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Habt Ihr eure Hölzer versiegelt
Ja 243 67,50%
Nein 117 32,50%
Teilnehmer: 360. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #911  
Alt 16.02.2021, 16:10
Patrick-95 Patrick-95 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.12.2018
Ort: Bayern
Beiträge: 339
Patrick-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Hallo an die Runde,

Welches Hartwachsöl ist zur „Versiegelung“ eines Holzes zu verwenden?
Iwelche Vorschläge?
Ist ein das entsprechende Öl Schweißabweisend?

Wie oft muss man den Vorgang durchführen um eine Versiegelung zu erreichen?

Ist diese Versiegelung permanent bzw. in welchem Zeitraum sollte dieser Vorgang wiederholt werden?

Soll vor dem bekleben der Beläge die Oberfläche angeschliffen werden?

Soll lediglich das Schlägerblatt oder auch der Übergangsbereich von Griff zum Schlägerblatt (hier ist denk ich der Schweiß am meisten) eingeölt werden?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Mit Zitat antworten
  #912  
Alt 23.02.2021, 00:02
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.535
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

1. Welches Hartwachsöl nehmen. Ist prinzipiell schnurzepiepe. Grosse Qualitätsunterschiede gibt es da nicht wirklich.
2. Wie oft um Versiegelung zu erreichen. Eigentlich reicht 1 Mal aus. Das Öl verschließt im Grunde nur die geringen Vertiefungen in der Holzfaserung, damit der Kleber sich nicht festkrallen kann um dann beim Abziehen des Belags Holzfasern ausreißen. Wichtig ist das "polieren" nach einer ca 24 Stunden Einwirkzeit.
3 permanent. Nein, jedes abziehen des Belages entfernt auch etwas von der Versiegelung.
4 nur das Schlägerblatt ? Ich denke das ist Geschmackssache. Ich versiegle nur das Blatt, da ich im Griffbereich das Holz gerne natürlich belasse. Durch Hartwachs wird das Holz bei Kontakt mit Schweiss schneller speckig, was für mich ein unangenehmes Gefühl ergibt. Bei zu starkem Schwitzen den Griff lieber mit Spülmittel und Schwamm säubern, dann mit warmen Wasser abspülen und trocknen.
Oops. 3.1 Anschleifen vom Holz. Neee bloss nicht wozu auch?
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (23.02.2021 um 00:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #913  
Alt 23.02.2021, 11:59
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.09.2015
Ort: Kiel in S.H.
Alter: 74
Beiträge: 629
D. Bahr kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Das sehe ich zu Teilen anders:
1. Mag sein, dass es "schnurzpiepe" ist - mir nicht. Ich verwende ausschließlich Lumberjack von OSMO. Nach meiner Erfahrung das Öl mit der besten Konsistenz, das auch hervorragend in das Holz einzieht und beim Verarbeiten wenig Geruch entwickelt.
2. Wiederholen der Versiegelung ist aus meiner Sicht nur dann nötig, wenn kleinere Belagrückstände sich nicht entfernen lassen und mit feinem Schleifpapier nachgeholfen werden muss.
3. Damit ist diese Frage eigentlich schon beantwortet: Ich schleife meine Hölzer grundsätzlich nach Kauf/Erhalt mit 400-er Körnung an, um eine gleichmäßige Oberfläche zu erzielen. Außerdem werden der Steg am Griffübergang nachgebessert, ein "Daumenschliff" durchgeführt und am unteren Ende des Griffes "harte Kanten" leicht gerundet. Anschließend das gesamte Holz leicht einölen und nach ca. 20 Sekunden mit einem trockenen Tuch abwischen und zwei Tage gut auslüften lassen.
4. S.o.
Ich habe mit diesem Verfahren sicherlich schon hundert Hölzer bearbeitet - auch die meiner Kameraden im Verein - und nur gute Erfahrungen/Rückmeldungen gemacht/erhalten.
Mit Zitat antworten
  #914  
Alt 23.02.2021, 12:03
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.09.2015
Ort: Kiel in S.H.
Alter: 74
Beiträge: 629
D. Bahr kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Ach so: Schweißabweisend...
Nein - ist es nicht. Da das Öl in das Holz einzieht ist der Griff gegen aggressive Einwirkung allerdings besser geschützt. Dieses unangenehme Gefühl, von dem M3rlin schreibt, habe ich bisher nicht beobachten können...
Mit Zitat antworten
  #915  
Alt 14.10.2021, 23:58
SpinWithMe SpinWithMe ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.03.2021
Alter: 29
Beiträge: 183
SpinWithMe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Eine Frage habe ich an die Holzexperten.
Heute wurde mir in TT Laden gesagt das mein Holz zu Dick lasiert ist und am besten was abgeschliffen werden sollte(Schleifpapier).
Habe ich dann zugestimmt und vor Montage wurde was abgeschliffen.
Nun zu meiner Frage, beeinträchtigt das die Holzeigenschaften enorm?
Kann das anschleifen mit Schleifpapier die Eigenschaften extrem verändern?
Oder müsste man Stunden lang schleifen um einen Unterschied zu machen?

Er ist circa 5-6 mal durch das ganze Schlägerblatt gegangen.
Mit Zitat antworten
  #916  
Alt 15.10.2021, 07:45
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.408
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Na haste denn davon anschließend was gemerkt ?
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #917  
Alt 15.10.2021, 07:48
SpinWithMe SpinWithMe ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.03.2021
Alter: 29
Beiträge: 183
SpinWithMe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Hab das Holz ja zum ersten mal gespielt, also hab ich kein vergleich leider.
Mit Zitat antworten
  #918  
Alt 15.10.2021, 08:13
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.07.2018
Ort: Südostoberbayern
Alter: 47
Beiträge: 1.789
Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

War die Versiegelung ab Werk "so dick" oder wurde das manuell gemacht?
__________________
Gruß, Börnie
RH: 729 Origin Soft 1,5 // R&W ALL+ // VH: SL Marder II 1,8
Mit Zitat antworten
  #919  
Alt 15.10.2021, 08:27
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.408
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Zitat:
Zitat von SpinWithMe Beitrag anzeigen
Hab das Holz ja zum ersten mal gespielt, also hab ich kein vergleich leider.

Also gebraucht gekauft und es war dick versiegelt ?
Kann dir ja der Vergleich nun egal sein, wenn es vorher garnicht kanntest.

Allgemein kann eine Versiegelung ein Holz etwas schneller und etwas härter machen, mit entsprechendem Lack und dickem Auftrag.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #920  
Alt 15.10.2021, 08:40
SpinWithMe SpinWithMe ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.03.2021
Alter: 29
Beiträge: 183
SpinWithMe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Nein es war neu, aber der Händler hat es zu Dick versiegelt. Und der TT-Laden meinte dann das dadrauf nix haften würde. Und hat dann abgeschliffen.

Meine Frage war ob man mit Schleifpapier soviel abschleifen kann, sodass es sich falsch spielt?
Oder kann bei ein bisschen drüber gehen nichts passieren?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
andro, andro holz, holz, holzversiegelung, hölzer, lasur, liu shiwen, material, schellack, versiegelung

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw. Proboarder Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 2825 17.09.2024 05:36
Rund um den Griff (Themensammlung): Nicht nur Griffband ... Cogito Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 284 03.06.2024 23:00
Belagreinigung (Themensammlung): Nützliches; Beläge aller Art Christian Henrich Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 309 21.03.2020 14:35
Rund um Klassiker (Themensammlung): Wissenswertes ... Spin Stefan Noppen innen 680 07.11.2014 11:10
Klassiker vs. FKE/Tensor (Themensammlung): Wissenswertes, Rückkehr ... Natze Noppen innen 750 24.06.2014 13:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77