Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.03.2003, 20:50
Benutzerbild von Allround+ Spieler
Allround+ Spieler Allround+ Spieler ist gerade online
Timo for Worldchampion!
Foren-Stammgast 1000

Allround+ Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich spiele einen Stiga Mendo in 1,5 auf einem 3MA! Mein RH-Block, früher einer meiner Punktbringendsten Schläge funzt nicht mehr so richtig! Sehr viele Bälle gehen über den Tisch! Ich habe die Belagstärke schon auf 1,5 reduziert und aufgehört frisch zu kleben! Mit meinem alten Schäger (offensiv Holz und 2,1 Belägen) blcoke ich deutich kontrollierter! Das das nicht falsch verstanden wird, alle anderen Schläge sind deutlich kontrollierter und schneller spielbar, bis auf diesen einen Schag! Habt ihr vieleicht Hinweise, was ich machen könnte! Würde eine (nochmalige) Versiegelung des Holzes den Kataputeffekt mindern? Ich gaube nicht wierklich daran! Also, ich flehe euch an bitte helft mir!!!

:boing:
Alt 31.03.2003, 22:08
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500

Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tiefer Block

Meines Erachtens bringt das zusätzliche Versiegeln nicht viel.
Versuch mal folgendes, auch wenn es für Dich paradox klingen mag:
Spiel den Block aktiver gerade nach vorne. Nicht eine schnelle aber bestimmte Bewegung, die dem Ball die Richtung vorgibt. So kanalisierst Du die Katapultwirkung nach vorne und vermeigest eine Wirkung nach oben, wie sie beim passiven Block durch den gegnerischen Spin entstehen kann.
Das Schöne daran: Wenn es klappt, werden die Blocks durch die aktive Bewegung noch etwas gefährlicher.

Gruss Patman

P.S. Ich spiele ein MA1 mit 1,5mm auf der RH, der aktive RH-Block parallel war schon vorher ein Lieblingskind von mir, jetzt erst recht. Der Katapult des MA1 ist noch ein Zacken stärker, sollte also mit dem 3MA zu machen sein. Viel Erfolg!
Alt 01.04.2003, 08:08
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Allround+ Spieler

Patman hat Recht. Passives Blocken hat immer einen unerfreulich hohen Ballabsprung zur Folge. Aktiver Block in Form einer gering(st )fügigen Konterbewegung führt den Ball im Absprung ganz sicher, auch in einem Bereich, wie man ihn erwarten würde. Als aktiver Blockspieler hatte ich weder mit dem MA1 G noch einem 3MA Probleme. Ganz im Gegenteil, mit dem 3MA und einem Sriver 1.7 habe ich ungewöhnlich effektiv geblockt. Mit diesem aktiven Block lässt sich gegnerischer Spin unglaublich sicher mitnehmen und in Tempo umsetzen und weil es so schön sicher geht lassen sich die Bälle auch noch traumhaft sicher plazieren. Das beste was ich mit Rendler-Hölzern gespielt habe und es wird ständig davon geschrieben, wie schwierig das Blocken ist. :confused:
Sriver und Mendo liegen nicht weit auseinander, obwohl mein subjektiver Eindruck schon so ist, dass das Mendogummi weicher und griffiger ist. Den Sriver fand ich schon immer als für mich ziemlich ungeeigneten Belag, aber auf dem 3MA war der Sonderklasse.

Bye, Spinshot

Ach ja, die Powerspins, scheinbar so wie ich sie spiele , waren für jede Rendler-Kombination letztendlich K.O.-Kriterium. Das ist und bleibt mein wichtigster und unverzichtbarer Absch(l)uss.
Alt 01.04.2003, 14:00
Benutzerbild von Allround+ Spieler
Allround+ Spieler Allround+ Spieler ist gerade online
Timo for Worldchampion!
Foren-Stammgast 1000

Allround+ Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Klingt zwar wierklich paradox, aber ich werde es gleich am Freitag beim Training mal ausprobieren!
Übrigens, aufgrund meiner guten Erfahrung mit den Re-Impact Hölzern, haben noch 3 Mannschaftskollegen eins bestellt! Wenns gut läuft spielen wir nächste saison alle 4 in einer Mannschaft! Das würde ein Feuerwerk geben !

:boing:
Alt 01.04.2003, 21:05
Benutzerbild von Michi
Michi Michi ist offline
*
Foren-Stammgast 500

Michi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welches Re-Impact für Palio blue

Mit welchem Re-Impact funktioniert Palio blue am besten ?

Z. Zt. habe ich es auf einem Balsa 2,5 und bin nicht unzufrieden, aber wenn es doch noch gefährlicher, bzw. sicherer geht ? Das Tempo sollte nicht schneller sein !
Alt 02.04.2003, 06:33
Benutzerbild von Michi
Michi Michi ist offline
*
Foren-Stammgast 500

Michi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo ?

T2G, T3G oder MAG1, welches Holz ergibt mit Palio am meisten Schnittumkehr ?
Alt 02.04.2003, 08:47
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Hi Michi,
Also wenn das Tempo nicht signifikant höher liegen soll als beim Balsa 2,5 kannst Du das MA1G aus der engeren Auswahl nehmen.
Das ist nun wirklich deutlichst schneller.
Für mich persönlich gilt, dass der Palio auf den Limbahölzern (=T-Serie) deutlich kontrollierter zu spielen ist bei noch mehr Schnittabgabe.
Die beiden anderen genannten Hölzer sind beide möglich, wobei Du für die VH einen nicht zu langsamen Belag wählen solltest, um noch aktiv gegengehen zu können.
Das T2G ist das kontrollierteste Holz, das ich bisher in den Fingern hatte.
Stopblocks gehen auf den Bierdeckel genau.
Wenn Dir die Geschwindigkeit des Balsa 2,5 wirklich reicht, empfehle ich das T2G einfach weil es eben noch einen Tick kontrollierter ist als das 3er.
Wobei auch das T3G für Störspiel am Tisch perfekt passt. Das ist dann einfach eine Frage der persönlichen Gewichtung der Parameter Kontrolle, Tempo, Störeffekt - auch das T3G bietet Kontrolle pur, aber eben bei leicht erhöhtem Tempo.
Schreib nochmal was zu deiner derzeitigen VH bitte.

Gruß Tom

Geändert von noppennorbert (02.04.2003 um 08:56 Uhr)
Alt 02.04.2003, 09:06
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Michi

Kann mich noppennorbert nur anschließen. Alle T-Hölzer sind hervorragend für den Palio geeignet. Die Kontrolle ist bei den T-Hölzern etwas besser als bei den M-Hölzern, wobei der Ballabsprung bei den M-Hölzern (vor allem MA 1G) flacher ist. Stopps Blocks lassen sich mit beiden Hölzern gut spielen.

Wie spielst Du denn auf der VH, dann könnte man das etwas besser eingrenzen.

@ tom

Neu-Huder? Hat Felix Dich abgeworben?

Gruß, Volkmar
Alt 02.04.2003, 09:15
Benutzerbild von Elchtest
Elchtest Elchtest ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Elchtest ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Palio vs. T1

kann ich nur bestätigen:

T1 & Palio OX

Die Schnittumkehr ist wirklich enorm
Alt 02.04.2003, 09:23
Benutzerbild von Michi
Michi Michi ist offline
*
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Original geschrieben von noppennorbert
Hi Michi,
Schreib nochmal was zu deiner derzeitigen VH bitte.

Gruß Tom
RH: passiver Block mit offenem Blatt und lange Abwehr, dort bekomme ich mit dem Balsa+Palio aber zuwenig Schnitt hinein. Eigentlich lieber Block wg. der Kontermöglichkeiten. Wenn das Holz zu schnell wird befürchte ich, das die Bälle hinterm Tisch gehen könnten und die allgemeine Kontrolle leidet. Auf der anderen Seite ist Spinnumkehr+ Stöhr das wichtigste Merkmal in meinem Spiel.

VH: 729 FX - nur Block und sehr sicherer Schuß, für Schuß ist das Balsa einfach perfekt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »