Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 8 18,18%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 4 9,09%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 15 34,09%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 22 50,00%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,55%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,27%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.07.2020, 09:28
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Ich fass es nicht. Auf der einen Seite einen auf Veganer/Vegetarier machen und dann aber bei Aldi einkaufen oder auf so Billigprodukte von Lindt, Rossmann und DM verweisen. Nur mal so als Hinweis. Lindt verwendet weder Bio-Rohstoffe noch prozuzieren sie gemäss nachprüfbaren Fairtrade-Standards. Die Zahncremes von Rossmann und DM enthalten TiO2 (-> krebserregend und oftmals durch CL77891 sauber verschleiert) und diverse andere ungesunde Scheisse. Sind nur ein paar Beispiele. Aber Hauptsache es steht vegan drauf und wurde auch noch von Ökotest ausgezeichnet. Das ist nicht nur ziemlich ungesund sondern auch menschenverachtend.
Ich fass es nicht, wie man einen sehr guten und wichtigen Hinweis mit einer derartig überheblichen Arroganz verpacken kann. Geht´s noch? Niemand weiß alles über die ganzen Scheiss Zutaten in den ganzen Scheiss Produkten. Als Veganer achte ich besonders auf die Inhaltsstoffe hinsichtlich der veganen Ernährungsform. Das bedeutet doch aber nicht, dass ich mich komplett gut auskenne, zumal beispielsweise die Dontodent-Zahncreme ja auch mehrfach positiv getestet wurde. Es ist gut und wichtig, dass Du auf CL77891 und seine potentiell krebserregenden Eigenschaften verweist und Danke für die Info. Aber doch bitte in einem anderen Ton. Himmelherrgott.
Alt 17.07.2020, 09:35
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Ich fass es nicht, wie man einen sehr guten und wichtigen Hinweis mit einer derartig überheblichen Arroganz verpacken kann. Geht´s noch? Niemand weiß alles über die ganzen Scheiss Zutaten in den ganzen Scheiss Produkten. Als Veganer achte ich besonders auf die Inhaltsstoffe hinsichtlich der veganen Ernährungsform. Das bedeutet doch aber nicht, dass ich mich komplett gut auskenne, zumal beispielsweise die Dontodent-Zahncreme ja auch mehrfach positiv getestet wurde. Es ist gut und wichtig, dass Du auf CL77891 und seine potentiell krebserregenden Eigenschaften verweist und Danke für die Info. Aber doch bitte in einem anderen Ton. Himmelherrgott.
Sorry, aber der überhebliche Ton ging zuerst von Javaguru aus. Da wird einem als Fleischesser von oben herab Doppelmoral usw. vorgeworfen, da muss man sich nicht wundern, wenn die Antworten dann so ausfallen. Wie heisst es so schön. So wie man in den Wald hinschreit....
Du kannst davon ausgehen, dass ich mich relativ intensiv mit dem Thema befasse bzw. befasst habe und trotzdem nicht vegetarisch oder vegan esse. Meine Hauptfleischquelle ist wilder Fisch. Da muss man sich dann nicht wie ein unwissender Trottel von einem Veganer in eine Ecke stellen lassen.

Geändert von JanMove (17.07.2020 um 09:41 Uhr)
Alt 17.07.2020, 09:55
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
@ Javaguru

Wie so oft lenkst Du von den Kernpunkten ab
Im Gegenteil. Die Kernpunkte des Veganismus sind Weglassen von Fleisch, Fleisch-/Tierprodukten, Eiern und Milchprodukten. Leder raus, Tierversuche, Zoos und Zirkus. Du lenkst hingegen den Fokus auf Randprodukte für die letzten 0,5%, die dazu dennoch vegan sind. Hatten wir bei veganen Ersatzprodukten bereits. Wenn ich die Wahl habe, ungesunde Frikadellen aus Tierkadaver zu essen oder ungesunde Frikadellen ohne Tierkadaver, dann sind letztere noch immer klar zu bevorzugen.

Zitat:
und stellst Fakten in Frage, weswegen konstruktive Diskussionen vollkommen sinnlos sind. Wieso schreibst Du angeblich TiO2, wenn ich schreibe, dass das da drin ist.
Ich stelle nicht in Frage, dass es darin enthalten ist, sondern ob es wirklich krebserregend ist. Bisher steht es lediglich im Verdacht, krebserregend zu sein.

Zitat:
Ne Zahncreme für 45 Cent ist qualitativ eben genau so hochwertig wie Fleisch aus der Massentierhaltung.
Auch hier wähle ich dann lieber die vegane Zahncreme. Denn es geht darum, überhaupt erst mal Tierprodukte aus dem Konsum heraus zu bekommen. Dass auch bei veganen Produkten nicht alles Gold ist, was glänzt, versteht sich von selbst. Und das Herausfinden, welche Produkte nicht vegan sind, warum nicht und wo es Korintenkackerei ist, das ist meistens ziemlich zeitaufwendig. Produkte, auf denen steht, kann Spuren von Eiern, Milch etc. enthalten, werden von Hardcore-Veganern abgelehnt, Laufschuhe sind teilweise nicht vegan, weil die verwendeten Klebstoffe Tierprodukte enthalten etc. pp. Also wenn man alles 1000%ig korrekt machen möchte, ist es nicht einfach. Aber der o.g. Kern bleibt essentiell wichtig, darum geht es zuallererst.

Zitat:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Firmen wie Lindt, Aldi, Rossmann.... sich ernsthaft für vegane Produkte interessieren. Denen geht es wie bei allen Grossfirmen nur um Gewinnmaximierung, und da ist Veganismus einfach ein Trend, mit dem sie viel Kohle verdienen und sich dazu noch ein grünes Image geben können.
Jedes Unternehmen muss sich rechnen und Gewinne einfahren, das ist doch nichts Schlechtes. Dass Veganismus ein Trend sein soll, dürft Ihr Fleischesser gerne hoffen, sieht aber nicht danach aus.

Lindt hat bei dem neuen, ab 01.11.2020 verfügbaren veganen HELLO-Sortiment übrigens bei der Verpackung trotz des angeblichen Desinteresses auf Umweltfreundlichkeit gesetzt:
"Verpackt sind die 100g-Tafeln in einem ressourcenschonenden Graskarton"

Sicher findest Du hier auch noch ein Haar in der Suppe.

Zitat:
Wenn Du wirklich nach einer seriösen Alternative suchst, kann ich Dir ziemlich bedenkenlos die Produkte der Firmen Eco Cosmetics und Urtekram empfehlen. Insbesondere sind deren Zahncremes absolut "sauber". Da bist Du dann allerdings so mit um die 3 € pro Tube mit dabei.
Kann ich mir so gerade noch leisten. Sind das die einzigen beiden von Dir für politisch korrekt und ungiftig und nicht krebserregend eingestuften Marken?
Und was ist mit Schokolade, die Du auch entlarven wolltest?
Alt 17.07.2020, 10:01
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Sorry, aber der überhebliche Ton ging zuerst von Javaguru aus. Da wird einem als Fleischesser von oben herab Doppelmoral usw. vorgeworfen, da muss man sich nicht wundern, wenn die Antworten dann so ausfallen.
Ist es keine Doppelmoral, wenn ein Fleischesser einem Veganer Doppelmoral vorwirft, obwohl dieser sich bemüht, bei allen Produkten auf vegan zu achten und nur deshalb kritisiert wird, weil Inhaltstoffe möglicherweise krebserregend sind oder der Anbau nicht nachweislich Bio ist?

Zitat:
Du kannst davon ausgehen, dass ich mich relativ intensiv mit dem Thema befasse bzw. befasst habe und trotzdem nicht vegetarisch oder vegan esse. Meine Hauptfleischquelle ist wilder Fisch. Da muss man sich dann nicht wie ein unwissender Trottel von einem Veganer in eine Ecke stellen lassen.
Nicht unbedingt unwissend und Trottel, aber egoistisch und rücksichtslos.
Was konsumierst Du denn sonst noch so, was nicht vegan ist und Du trotzdem mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst?

Geändert von Javaguru (17.07.2020 um 10:08 Uhr)
Alt 17.07.2020, 10:15
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Kann ich mir so gerade noch leisten. Sind das die einzigen beiden von Dir für politisch korrekt und ungiftig und nicht krebserregend eingestuften Marken?
Und was ist mit Schokolade, die Du auch entlarven wolltest?
Bzgl. Zahncreme ja. Ich habe da keine anderen Marken gefunden, die brauchbar sind. "Politisch korrekt" ist auch noch Weleda, aber da war irgendwas mit der Zahncreme, weiss ich aber nicht mehr genau was. Müsste ich nachschauen. Firmen wie Sante, Logona u.v.a.m. kannst Du mittlerweile komplett vergessen. Die wurden alle von L'Oreal aufgekauft....
Da ich versuche mich gesund zu ernähren, esse ich normalerweise nur Schokolade so ab mindestens 70% Kakaoanteil aufwärts. Eine meiner Favoriten ist die Vivani 92% mit Kokosblütenzucker anstatt Rohr- oder Rübenzucker. Gibt aber auch noch einige andere gute Schokoladen.
Alt 17.07.2020, 10:45
registrierter Besucher

Zitat:
Ist es keine Doppelmoral, wenn ein Fleischesser einem Veganer Doppelmoral vorwirft, obwohl dieser sich bemüht, bei allen Produkten auf vegan zu achten und nur deshalb kritisiert wird, weil Inhaltstoffe möglicherweise krebserregend sind oder der Anbau nicht nachweislich Bio ist?
Halt mal. Du hast mir zuerst die Doppelmoral vorgeworfen, weil ich als Fleischesser die Massentierhaltung kritisiere, was aber keine Doppelmoral ist. Ich kritisere hingegen, dass Du die Billigproduktion aus der Massentierhaltung (natürlich zurecht) ablehnst aber selber Produkte der Billigdiscounter eimkaufst oder darauf verweist. Deren Preispolitik basiert im wesentlichen auf Ausbeutung der Menschen. Das ist dann wohl eher Doppelmoral.

Zitat:
Nicht unbedingt unwissend und Trottel, aber egoistisch und rücksichtslos.
Was konsumierst Du denn sonst noch so, was nicht vegan ist und Du trotzdem mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst?
Wie bereits geschrieben, achte ich nicht speziell auf eine vegane Ernährung oder Lebensweise sondern auf eine gesunde und nachhaltige. Ich halte die Verwendung von tierischen Produkten generell mal nicht für illegitim. Und dann kommst Du und schreibst sofort was von egoistisch und rücksichtslos.Selbiges könnte ich Dir direkt entgegnen. Aber auf dieser Basis macht es echt keinen Sinn zu diskutieren. Bin nun wieder weg.

Geändert von JanMove (17.07.2020 um 10:48 Uhr)
Alt 17.07.2020, 10:51
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Bin nun wieder weg.
Wenn Dein Ego Dich lässt, angesichts der zwangsläufig kommenden Guru-Antwort.
Alt 17.07.2020, 11:21
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Firmen wie Sante, Logona u.v.a.m. kannst Du mittlerweile komplett vergessen. Die wurden alle von L'Oreal aufgekauft....
Bei L'Oreal blicke ich nicht durch.

Diese Unternehmen führen in 2019 tatsächlich immer noch Tierversuche durch
Zitat:
Zitat:
Während in den meisten Fällen Marken, die sich im Besitz von Unternehmen befinden, die an Tieren testen, nicht frei von Grausamkeiten sind, ist L’Oréal eines der wenigen Unternehmen, das Marken besitzt, die ihre ethischen Grundsätze eingehalten haben und unter dem Markeninhaber grausamkeitsfrei geblieben sind.
Zitat:
Da ich versuche mich gesund zu ernähren, esse ich normalerweise nur Schokolade so ab mindestens 70% Kakaoanteil aufwärts. Eine meiner Favoriten ist die Vivani 92% mit Kokosblütenzucker anstatt Rohr- oder Rübenzucker. Gibt aber auch noch einige andere gute Schokoladen.
Ich habe noch keine gefunden, bei der nicht steht, dass sie Spuren von Milch enthalten kann.

Zitat:
Halt mal. Du hast mir zuerst die Doppelmoral vorgeworfen, weil ich als Fleischesser die Massentierhaltung kritisiere, was aber keine Doppelmoral ist.
Stimmt. Habe ich?

Zitat:
Ich kritisere hingegen, dass Du die Billigproduktion aus der Massentierhaltung (natürlich zurecht) ablehnst aber selber Produkte der Billigdiscounter eimkaufst oder darauf verweist.
Veganer lehnen alle Tierprodukte ab, egal ob aus Massentierhaltung oder vom berühmten "Metzger des Vertrauens" oder "Bauern von nebenan". Das ist ja die Crux. Was nutzt es, die Massentierhaltung zu kritisieren und deren Abschaffung zu fordern, wenn das tatsächlich eintreten sollte und nur noch "Weidehaltung" etc. vorherrscht, bei der die Tiere natürlich trotzdem getötet werden?

Zitat:
Deren Preispolitik basiert im wesentlichen auf Ausbeutung der Menschen. Das ist dann wohl eher Doppelmoral.
Noch mal: Mir ist es lieber, wenn tierfreie Produkte beim Discounter gekauft werden als tierhaltige. Das steht erst einmal ganz oben in der Wichtigkeit.

Zitat:
Wie bereits geschrieben, achte ich nicht speziell auf eine vegane Ernährung oder Lebensweise sondern auf eine gesunde und nachhaltige.
Es gibt starke Anhaltspunkte, dass eine nicht-vegane Ernährung nicht gerade gesund ist.

Zitat:
Ich halte die Verwendung von tierischen Produkten generell mal nicht für illegitim. Und dann kommst Du und schreibst sofort was von egoistisch und rücksichtslos.
Wer sich nicht vegan ernährt, handelt doch egoistisch. Ihm ist der angebliche Geschmack wichtiger als das Leben eines Tieres. Wenn das nicht egoistisch und rücksichtslos ist, was dann?

Zitat:
Selbiges könnte ich Dir direkt entgegnen.
Ich ernähre mich vegan. Daran gibt es nichts zu rütteln. Dass es bei Produkten bzgl. Öko, Bio, Political Correctness meistens Verbesserungspotential gibt, ist doch logisch und gilt unabhängig von einer veganen Ernährung. Du hast ja selbst schon festgestellt, dass es nicht einfach ist, politisch korrekte, bio, fairtrade etc. Produkte heraus zu klamüsern. Deshalb ist es ziemlich absurd, mit dem Finger auf Veganer zu zeigen, die sich vegan ernähren und auch sonst auf vegane Produkte achten, diese aber nicht "perfekt" sind. Vor allem dann, wenn man selbst kein Veganer ist.
Alt 17.07.2020, 11:38
registrierter Besucher

Zitat:
Ist doch gamz einfach. Unter den aufgekauften Firmen gibt es welche, die auch vegane Produkte anbieten. Aber der Grosskonzern als solches ist nicht vegan, und kauft diese Unternehmen aus marketingtechnischen Gründen auf.

Zitat:
Ich habe noch keine gefunden, bei der nicht steht, dass sie Spuren von Milch enthalten kann.
Dann nimm die Love Chock Extra Dark 93%. Die ist als vegan deklariert aber ansonsten ziemlich ähnlich.
Der Rest ist es wieder nicht wert beantwortet zu werden.
Alt 17.07.2020, 12:26
registrierter Besucher

Zitat:
Noch mal: Mir ist es lieber, wenn tierfreie Produkte beim Discounter gekauft werden als tierhaltige. Das steht erst einmal ganz oben in der Wichtigkeit.
Soll ich Dir rmal sagen, wo ich ein schlechtes Gewissen habe. Ich habe meinen Butterkonsum relativ stark reduziert und durch Avocado ersetzt. Das ist ja auch so eine vegane Trendfrucht. Allerdings ist deren Produktion sehr resourcenaufwendig (mehr als für lokal produzierte Butter) und benötigt insbesondere extrem viel Wasser. Kaufst Du nun eine konventionell produzierte Avocado aus einer südamerikanischen Grossplantage geht das extrem auf Kosten der dortigen Bevölkerung, denen das Grundwasser mittlerweile zum Überleben fehlt. Also musst Du eine Bio-Avocado aus Israel oder ähnlichen Ländern kaufen. Aber selbst da bin ich mir bzgl. Nachhaltigkeit sehr unsicher. Wenn ich nun die Wahl hätte zwischen einer südamerikanischen (Billig-) Avocado evtl. aus dem Aldi oder der lokal produzierten Buter vom Biohof nebenan, würdest Du in jedem Fall das vegane Produkt nehmen, ich würde hingegen die Butter kaufen. Was ist da nun egoistischer?!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »