Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.10.2006, 10:04
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 1.647
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Fehler beim Balleimertraining ?

Hallo,

Hab mal ne Frage bezüglich des Balleimertrainings.

Ich mache seit knapp 2 wochen Balleimertraining (hab das von mir aus angefangen) mit ein paar leuten und das hat mir auch schon einiges gebracht ... nun hab ich heute aber mal mein trainer dazu überreden können mit mir Balleimertraining zu machen und dabei hat der mir erklärt das ich das komplett flasch mache ..

Ich hab das immer so gemacht das man normal hinter der platte steht und mehr oder weniger rollangaben macht mit oberschnitt oder schnittlos und hinundwieder unterschnittangaben ... nun sag der aber das is schlecht und falsch so, und hat sich bei mir direkt ans netz gestent den ball hoch geworfen und von direckt neben der platte halt auf meine seite gespielt ... ich hatte damit voll die probleme weil der ball einfach total unnormal kahm zumindest habe ich sowas selbst in einem spiel noch nie so bekommen ...

Nun die Frage hab ich das wirklich falsch gemacht oder ha der das Falsch gemacht ? oder is vllt sogar beides richtig ?

Ich fand das persönlich von hinter der platte mit rollangaben sehr viel angenehmer zum trainieren und mir hat das auch einiges gebracht ... ...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.10.2006, 10:20
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.506
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fehler beim Balleimertraining ?

Naja nicht unbedingt "falsch"

Nur hast du halt auf "Aufschlagannahme" trainiert...
Beim Lehrgang (für Co-Trainer, also D) hat man uns das so gezeigt:
Ball auf die Platte ticken lassen und dann über das Netz spielen.
Das ganze ist "spielnäher" weil es halt einen Ball in der Mitte eines Ballwechsels simuliert...Aufschläge springen halt immer zweimal auf die Platte auf und fliegen somit auch anders
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.10.2006, 13:24
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 1.647
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fehler beim Balleimertraining ?

Hmm ...

Naja vllt lags daran das der Linkshänder is aber ich fand die bälle kahmen in einem zumindest für untere klassen total unrealistichen winkel ...

aber naja ok wen das normalerweise realisticher so sein sollte werd ich das mal versuchen ....

hatte das von hinter der platte mit rollaufschlag oder was auch immer so gemacht weil ich das hinundwieder in Videos gesehen hab wo die Chinesen so trainiert haben, da stand der trainer normalerweise meistens hinter der platte und hat normal angaben gemaht nur halt schwache und nix besonderes
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.10.2006, 14:52
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Fehler beim Balleimertraining ?

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
Hmm ...

Naja vllt lags daran das der Linkshänder is aber ich fand die bälle kahmen in einem zumindest für untere klassen total unrealistichen winkel ...

aber naja ok wen das normalerweise realisticher so sein sollte werd ich das mal versuchen ....

hatte das von hinter der platte mit rollaufschlag oder was auch immer so gemacht weil ich das hinundwieder in Videos gesehen hab wo die Chinesen so trainiert haben, da stand der trainer normalerweise meistens hinter der platte und hat normal angaben gemaht nur halt schwache und nix besonderes
Also mit Aufschlag einspielen (also erst auf die eigene Seite) hab ich noch nie gesehen. Es ist wie meine Vorredner schon sagten. Man soll möglichst spielnah trainieren....sprich man muß den Ball von da einspielen wo er im Spiel auch getroffen wird!!!!

Grundsätzlich ist es so wie dein trainer das spielt richtig also ball aus geringer höhe auf den Tsich ticken lassen und dann schlagen. Da bei kann man die Plazierung nah am Netz, an der Grundlinie, rechte und linke Seite usw natürlich anpassen. Ebenso den Spin den man macht als zuspieler.

Beispiel: Du spielst oft kurze Aufschläge in RH und willst auf den nächsten abll nach ziehen. dann ist es völlig normal das sich dein trainer von dir aus geshen rechts neben den tisch stellt und nah am netzt den ball aufticken läßt (flach) und dir dan den mall aus der position mit US oder als flip irgendwo hin plaziert. Weil das ist das was im spiel auch passiert in der Situation. Meinetwegen mit US in die Mitte oder RH und du sollst dann Vit VH bzw RH Topspin spielen. den nächsten ball kontert er dir dann tiefe VH und du siehst Diagonal.

Oder du simulierst Ein Rücksachlagballwechsel. Er wirft dir aus der position nen Ball kurz in die VH. Du legst kurz zurück. den nächsten spielt er dir wieder lang mitte oder RH und dann weiter wie oben.

Weiterer Vorteil: Für beinarbeitsübungen würde ein einwerfen als Einwurf wie du das betreibst einfach immer zu lange dauern da hate der Spieler zuviel Zeit sich hinzustellen. wennman nah am netz wie dein trainer das macht einwirft hat er knapp die hälfte zeit

Problematiken sind: Der trainer kann einige Fehler machen die das ganze dann unrealistisch machen. zb wenn er den ball zu weit über dem Tisch trifft und dann US von oben nach unten spielt ist das nen Ball der sehr selten im Spiel kommen wird...

Am besten mal zu ner TT Schule fahren oder zu nem Kadertraining/Landesstützpunkt oä und da zugucken. dann siehste schnell wie Balleimer Training aussieht
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.11.2006, 10:39
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Kreis Recklinghausen
Alter: 55
Beiträge: 2.889
Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fehler beim Balleimertraining ?

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
Ich hab das immer so gemacht das man normal hinter der platte steht und mehr oder weniger rollangaben macht mit oberschnitt oder schnittlos und hinundwieder unterschnittangaben ... nun sag der aber das is schlecht und falsch so, und hat sich bei mir direkt ans netz gestent den ball hoch geworfen und von direckt neben der platte halt auf meine seite gespielt ... ich hatte damit voll die probleme weil der ball einfach total unnormal kahm zumindest habe ich sowas selbst in einem spiel noch nie so bekommen ...

Nun die Frage hab ich das wirklich falsch gemacht oder ha der das Falsch gemacht ? oder is vllt sogar beides richtig ?
Moin,
zuerst einmal möchte ich mich den Vorrednern anschliessen.
So wie Du es gemacht hast, bringt das BET nicht viel. Dirk hat das schon ganz gut erklärt.
Was den Winkel angeht, stimme ich Dir nur halb zu. Die Bälle in Deine RH bekommen einen eher praxisfremden Winkel, in Deine VH nicht. Diese entsprechen einem parallelen RH-Schlag des Gegners.

Ansonsten hast Du natürlich recht, es gibt einige spielfremde Winkel. Das ist ein Nachteil beim BET. Nichtsdestotrotz kann der Zuspieler seine Position am/zum Tisch verändern. Er ist nicht gezwungen, sich direkt am Netz zu platzieren. Er kann weiter nach hinten oder gar hinter den Tisch, um z.B. (Ballon-)Abwehr zu spielen. Flexibilität ist angesagt. Entscheidend ist, WAS trainiert werden soll. Daraufhin wird die entsprechende Übung kreiert und schließlich ergibt sich daraus die Position des Zuspielers.

Das indirekte Zuspiel (Ball einmal aufticken lassen, dann schlagen) ist oftmals die geeignetste Methode, aber nicht immer, wie z.B. bei der o.a. Abwehr.

Es gibt sogar ein gar nicht mal schlechtes Buch dazu:
http://www.tischtennis.de/shop/produ...ails.php?id=33
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Balleimertraining woody woodpecker Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 13 27.08.2003 13:35
Hilfe - "svchost.exe hat Fehler verursacht" Michi Stammtisch 23 21.08.2003 21:36
Fehler beim Topspin TT-Odysseus Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 14 27.09.2002 22:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77