Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.02.2009, 11:40
hubutz hubutz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hubutz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zum / Ersatz für Dr. Neubauer Firewall Plus

Hallo zusammen,

ich suche ein Holz mit ähnlichen Eigenschaften wie das Neubauer Firewall Plus. Soll heißen: Sehr kontrolliert, allerdings Temporeserven für aktiveres Spiel.
Was mich am Firewall wirklich stört ist, dass es ziemlich groß ist. Ich suche etwas vergleichbares - gerne noch leichteres.

Hätte auch nichts dagegen, wenn das am Ende nicht so ein superteures Holz wird - bin überhaupt nicht auf eine Firma festgelegt... Nur eben Balsa, leicht, und kontrolliert (+ Reserven) sollte es sein.

Danke für Tipps

Viele Grüße,.
hubutz
Alt 15.02.2009, 11:46
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: [Kaufberatung] Suche Holz mit ähnlichen Spieleigenschaften wie Dr. Neubauer Firewall+

Ein Vereinskamerad ist von Neubauer Firewall Plus auf das Nimatsu Tsunami Allround Light gewechselt. Wiegt ca. 65gr, hat nen dicken Balsakern und das Schlägerblatt ist gerade mal 150x153mm groß. Vielleicht wäre das ja was für dich. Oder, wenn langsamer erwünscht, auch das Nimatsu Defensive Light.

Selber habe ich diese Hölzer noch nicht gespeilt, aber der Vereinskamerad kommt damit gut klar.
Alt 15.02.2009, 11:57
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hubutz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: [Kaufberatung] Suche Holz mit ähnlichen Spieleigenschaften wie Dr. Neubauer Firewall+

Hallo,

das klingt vom Gewicht her erst schonmal interessant... Auch von der Größer her. Das große Blatt nervt nämlich tierisch

Aber.. Ist das dasselbe wie das Nimatsu Tsunami Allround? Mit Light habe ich es bei Tante Google leider nicht gefunden...

Auch frage ich mich, wo man das gut herbekommt... Mal schauen, wohl nur im Netz dann?!?
Alt 15.02.2009, 12:17
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von hubutz Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Was mich am Firewall wirklich stört ist, dass es ziemlich groß ist. Ich suche etwas vergleichbares - gerne noch leichteres.

Danke für Tipps
Viele Grüße,.
hubutz
Servus,
verkleinere das Blatt,oder lasse es von einem Schreiner machen,dann wird das Holz auch noch etwas flotter.Wenn Du es selber machst musst Du nur das Blatt Hinten und Vorne mit einem Klebeband abkleben,mit der Stichsäge aussägen und etwas zurechtschleifen.

mfg Sam

Geändert von Sam Neu-Bauer (15.02.2009 um 12:20 Uhr)
Alt 15.02.2009, 12:24
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mhm... Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, nur traue ich mich da nicht so wirklich dran.

Habe zuviel Angst, dass das Holz danach Schrott ist. Ausserdem hab ich keinen Plan auf was ich das im Endeffekt "verkleinern" könnte. Also Abmaßtechnisch

Viele Grüße
Alt 15.02.2009, 12:27
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nimm ein Holz welches Dir von der Grösse sympatisch ist,lege es auf Dein Holz und zeichne es nach.
mfg Sam
Alt 24.04.2015, 21:51
Schieber Schieber ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Schieber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ersatz für Dr. Neubauer Firewall Plus

Hallo Usergemeinde,

die Saison ist für mich vorbei und ich beabsichtige mein Firewall Plus zu ersetzen. Der Grund ist, dass es bereits einmal gebrochen ist und nur notdürftig für die letzten Saisonspiele geklebt wurde. Die Griffgröße ist zudem auf lange Sicht auch nicht perfekt, einfach ein bisschen zu breit.

Zu meinem Spielstil:
Ich würde mich als klassischen Allrounder einstufen. Habe eine variable Spielanlage und passe mich dem Gegner an. Spiele grundsätzlich sicher und kontrolliert Unterschnitt Vor- u. Rückhand, lange Ballwechsel eben, bei denen der Gegner dann meist eher den Fehler macht, da Konstanz/Sicherheit bei diesen Bällen meine vl. größte Stärke ist. Kann aber auch alle Offensivschläge, besonders RH Schuss/Konter ist einer meiner Stärken. Weitere Stärke ist der Aufschlag, fast immer von der RH-Seite, haben die Gegner oft Probleme bei der Annahme (viele Aufschlagvarianten bei gleicher Ausholbewegung, viel Schniitt, gute Platzierung zur Angriffsvorbereitung), wodurch ich leicht ins Offensivspiel (kontrollierte Angriffsschläge, kein volles Risiko) komme und mit platzierten Schlägen den Punkt erzwinge. Bei guter Annahme des Gegners habe ich aber dann auch kein Problem, mit Unterschnitt wieder sicher zu spielen.
Als Schwäche würde ich meine VH Topspins zwar nicht bezeichnen, aber im Vergleich mit anderen Spielern, die aus diesem Schlag ihr gesamtes Angriffsspiel aufbauen können, mache ich relativ wenig damit. Spiele eben selten auf vollen Angriff.
Zusammengefasst: Spielstil zwischen ALL und ALL+

Meine Beläge, mit denen ich eig. sehr zufrieden bin und daher nicht verändern möchte sind
VH: Andro RASANT Powersponge 1,7
RH: Andro Hexer Powersponge 1,7
Softbeläge mit sehr viel Grip und Kontrolle, ideal für kontrolliertes und platziertes Spiel eben.

Mit dem Firewall Plus war ich eig. auch zufrieden. Sehr ruhiges und sicheres Holz, ohne negative Überraschungen. Das Schlägerblatt war zwar sehr groß, aber daran hab ich mich mittlerweile gewöhnt und würde die Größe wenn es möglich wäre ungefähr beibehalten (etwas kleiner wäre natürlich kein Problem).

Meine Frage ist nun, welches Holz ihr mir empfehlen würdet, um den Firewall vom Spielgefühl nahezu gleichwertig zu ersetzen? Mehr Kontrolle immer gern gesehen. Denke, es sollte auf jeden Fall ALL oder ALL + sein.
Mein Problem ist zudem die Unsicherheit bzgl. der Biegesteifigkeit, da lt. Katalog der Wert bei vergleichbaren Hölzern ca 10 Punkte höher ist als das Firewall und ich nicht einschätzen kann wie stark sich das auf das Spielgefühl auswirken wird.

Danke im Voraus für Antworten, Tipps und Meinungen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »