Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.02.2004, 23:48
Boris Boris ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.01.2003
Ort: Hannover/Langenhagen
Alter: 40
Beiträge: 198
Boris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Punktspiel, wie würdet ihr entscheiden?

Mit diesem Post wende ich mich an die Regelkundigen und insbesondere an die Staffelleiter auf diesem Forum.

Ein 1.Kreisklassen Spiel fand heute in unserer Halle statt. Die Gastmannschaft reist mit einem Zuschauer an, freundliche Begrüßungsworte von beiden Seiten, es sollte ein spannendes Spiel werden (Hinspiel 8:8).
Wir fangen mit den Doppeln an, und der mitgebrachte Zuschauer Applaudierte bei jedem von uns gemachten Fehler, bei jedem Kanten oder Netz Ball und was natürlich sein gutes Recht ist, bei Punkten seiner favorisierten Mannschaft.
Nachdem er dann noch angefangen hat mitten in den Punkten dazwischen zu reden, brachte das meinen Doppelpartner total aus dem Konzept und daher baten wir ihn doch bitte ruhig zu bleiben. Dies hielt jedoch nicht sehr lange an. Wir baten ihn noch das ein oder andere mal bitte ruhig zu sein, was dann zum Schluss, als seine Mannschaft am gewinnen war auch eintraf.
Leider begann er mit dem Ersten Satz beim Einzel meines Doppelpartners erneut mit dem Klatschen, weiterhin redete er mit einem Spieler der Gastmannschaft, so das mein Doppelpartner erneut irritiert und sauer wurde. Ich bat ihn als Schiedsrichter an dem Tisch doch bitte ruhig zu sein und falls er weiterhin mit dem Spieler ein Gespräch führen möchte sich bitte auf eine entfernte Bank zu setzten. Nun wurde er plötzlich ruhiger.

Leider musste ich bei meinem Einzel auf einen alten Hasen im Tischtennis treffen, der durch sein verhalten/ reden jeden aus dem Konzept bringen will. Ich ließ mich auf nichts ein und fing ruhig an zu Spielen. Bei seiner ersten Angabe bat ich den Spieler doch bitte darauf zu achten, das er bei der Angabe den Ball auch hochwirft, nun machte er mehrere Angaben Regelgerecht, als es jedoch wieder spannend wurde versuchte er durch fehlendes hochwerfen einen Pluspunkt zu bekommen. Ich bat ihn und den Schiedsrichter am Tisch (Mitspieler von mir) doch bitte genauer auf die regelgerechte Ausführung der Angaben zu achten. Der Gastspieler beschwerte sich zu gleich beim Schiedsrichter, das er auf meine eventuellen Fehlaufschläge auch zu achten habe. Was natürlich sein gutes Recht ist. (Habe jedoch jede Angabe grundsätzlich mindestens 25-30cm hochgeworfen, aber ok.) Auf einmal forderte der Gastspieler den Tischschiedsrichter auf sich ablösen zu lassen, wegen Voreingenommenheit. Er suchte sich unseren JES Spieler als neuen Schiedsrichter aus, mit dem ich natürlich einverstanden war. Als jedoch der neue Schiedsrichter ihn nach der ersten falschen Angabe erneut gebeten hat doch bitte den Ball hoch zu werfen, pöbelte er den Schiedsrichter an, weiterhin halfen ihm ein paar seine Mitspieler und der mitgebrachte Zuschauer, der junge Schiedsrichter war natürlich total überfordert, ich hielt den Gegenspieler und die aufgebrachte Menge zum ruhig sein an, schließlich steht die Schiedsrichter Meinung unangefochten. Der Gegenspieler hielt sich aber keineswegs an meine Worte und redete ununterbrochen auf den Jugendlichen ein, ich sagte im Zorn:“ Jetzt ist aber ruhe sonst schmeiße ich Sie aus der Halle.“ Klar war das eindeutig eine Trotzreaktion schließlich wollte ich als Jugendtrainer den Jungen Schiri in Schutz nehmen. Er spielte nach drohen das er sofort den Staffelleiter anruft und der das Spiel für die Gastmannschaft kampflos zu werten hätte weiter.
Er verlor sein Spiel gegen mich applaudierte aber anschließend genau so kräftig wie der Zuschauer.... Ich ermahnte ihn als Tischschiedsrichter erneut, wo er zu seinem Handy griff und drauf und dran war den Staffelleiter an zu rufen. Seine Mitspieler hielten ihn jedoch davon ab.
Zum Schluss ist noch zu sagen das Spiel ist nach einer 6:1 Führung noch 8:8 ausgegangen. Womit denke ich beide Mannschaften durchaus zufrieden sein können.
Ich frage mich jedoch jetzt: Was hätte ich den Zuschauer sagen dürfen/ Wann darf ich ihn der Halle verweisen. Wie schaut das mit dem Gastspieler der gelegentlich falsche Angaben macht/ Wie kann ich den Schiedsrichter bei der Diskussion unterstützen? Wie würdet ihr als Staffelleiter entscheiden wenn ihr in dieser Situation unser Staffelleiter gewesen wärt und es wäre tatsächlich zum Telefonat gekommen? Darf ich den Gastspieler der Halle verweisen?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen....

Gruß Boris
__________________
Spaß am Spiel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.02.2004, 09:12
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.790
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Punktspiel, wie würdet ihr entscheiden?

Zitat:
Zitat von Boris
Der Gastspieler beschwerte sich zu gleich beim Schiedsrichter, das er auf meine eventuellen Fehlaufschläge auch zu achten habe. Was natürlich sein gutes Recht ist. (Habe jedoch jede Angabe grundsätzlich mindestens 25-30cm hochgeworfen, aber ok.)
*anmerk* vielleicht die Schulter vorm Ball gehabt?

Zitat:
Auf einmal forderte der Gastspieler den Tischschiedsrichter auf sich ablösen zu lassen, wegen Voreingenommenheit. Er suchte sich unseren JES Spieler als neuen Schiedsrichter aus, mit dem ich natürlich einverstanden war.
Normalerweise kann nur der OSR einen Schiedsrichter ablösen. Wenn der SR selbst sagt, er will nicht mehr, bzw. einwilligt, sich ablösen zu lassen, ist's okay. Aber dann würde ich sagen, wenn kein OSR da ist, dürft ihr "euren" SR nach eurer Entscheidung ersetzen. Es kann ja auch nicht sein dass ein Spieler bei nem Turnier vor dem Spiel zum OSR geht und sagt "ich verlange SR xy an meinem Tisch!".

Zitat:
Als jedoch der neue Schiedsrichter ihn nach der ersten falschen Angabe erneut gebeten hat doch bitte den Ball hoch zu werfen, pöbelte er den Schiedsrichter an, weiterhin halfen ihm ein paar seine Mitspieler und der mitgebrachte Zuschauer, der junge Schiedsrichter war natürlich total überfordert, ich hielt den Gegenspieler und die aufgebrachte Menge zum ruhig sein an, schließlich steht die Schiedsrichter Meinung unangefochten. Der Gegenspieler hielt sich aber keineswegs an meine Worte und redete ununterbrochen auf den Jugendlichen ein, ich sagte im Zorn:“ Jetzt ist aber ruhe sonst schmeiße ich Sie aus der Halle.“
In solch einem Fall würde ich wohl zuerst mal den Protestweg androhen und den Protest dann wirklich einlegen (grob unsportliches, dem Ansehen des Sportes schädigendes Verhalten etc.). Wenn er danach weitermacht, könnt ihr ihn auch aus der Halle werfen - als Gastgeber übt Ihr das Hausrecht aus.

Zitat:
Er spielte nach drohen das er sofort den Staffelleiter anruft und der das Spiel für die Gastmannschaft kampflos zu werten hätte weiter.
Hättest ihn mal nach der Begründung für die Kampfloswertung fragen sollen . Wenn er eure Spieler/Zuschauer/Schiedsrichter anpöbelt, dann habt ihr meiner Ansicht nach das gute Recht ihn der Halle zu verweisen. Was mit dem Mannschaftskampf dann passiert, ist fraglich. Denkbar wäre eine Wiederholung/Neuansetzung. Ein aus der Halle verwiesener Betreuer dürfte zu seinen eigenen Spielen wieder zurückkehren. Aber in solch einem Fall könnte ich mir auch vorstellen, dass die nicht ausgetragenen Spiele des betreffenden Spielers als verloren gewertet werden, wenn der Staffelleiter überzeugt ist, dass das Verhalten des Spielers so extrem war, dass der Rauswurf berechtigt war.

Zitat:
Ich ermahnte ihn als Tischschiedsrichter erneut, wo er zu seinem Handy griff und drauf und dran war den Staffelleiter an zu rufen. Seine Mitspieler hielten ihn jedoch davon ab.
Als SR kannst du ihm das Applaudieren nicht verbieten, es sei denn, seine Anfeuerungen richten sich deutlich gegen den Gegner ("mach die Pfeife fertig"). Vielleicht hätte auch einfach ein "macht's ihnen eigentlich Spaß sich so kindisch und peinlich zu verhalten" gereicht...

Zitat:
Wann darf ich ihn der Halle verweisen.
Ihr genießt das Hausrecht, insofern ist diese Frage wohl von Juristen eher zu beantworten...


Zitat:
Wie kann ich den Schiedsrichter bei der Diskussion unterstützen?
*Schulterzuck*

Zitat:
Wie würdet ihr als Staffelleiter entscheiden wenn ihr in dieser Situation unser Staffelleiter gewesen wärt und es wäre tatsächlich zum Telefonat gekommen?
Ich hätte mich vermutlich erstmal totgelacht, dass der mich wegen sowas anruft Aber keine Ahnung wie ein Staffelleiter da zu entscheiden hätte - bin nur SR, und mit anwesendem OSR wäre das Problem auch schon halb gelöst gewesen.

Zitat:
Darf ich den Gastspieler der Halle verweisen?
Siehe oben, ihr genießt Hausrecht. Wenn er also Spieler/Zuschauer bedroht oder stark beleidigend würd, würde ich dies ohne jegliche Einschränkung mit "ja" beantworten (halt wie im zivilen Leben auch, ab welchem Punkt macht der Disco-Betreiber von seinem Hausrecht gebraucht...?)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.02.2004, 11:32
Balian Balian ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 225
Balian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Punktspiel, wie würdet ihr entscheiden?

@Boris
Für mich sieht das weniger nach einem Fall für einen Schiedsrichter aus , sondern mehr nach einem typischen Fall von Generationskonflikt bzw. unterschiedlicher Wahrnehmung zu tun.

Für viele ,,ältere Spieler" (dazu zähle ich mich mit meinen 39 Jahren mal dazu) hat ein Tischtennispunktspiel in der Kreisklasse eine andere Bedeutung als für junge, ehrgeizige Spieler. Ich habe jedenfalls in dieser Spielklasse keine Lust Diskussionen über richtige Aufschläge zu führen (macht eh fast keiner und ist bei diesem Spielniveau völlig egal) oder still in der Ecke zu sitzen. Für mich stehen Freude am Spielen und auch der zwanglose Kontakt zu anderen mehr im Vordergrund als der eigentliche sportliche Erfolg.

Schmunzeln mußte ich allerdings als ich festgestellt habe, daß das Ereignis in meiner Heimatregion Hannover angesiedelt ist. In Kenntnis etlicher Beteiligter von meiner Seite nur soviel:

1.) Dein Gegner (und ich glaube zu wissen wer es ist) ist eigentlich ein recht umgänglicher Typ, wenn auch vielleicht etwas eigenwillig. Ich kenne ihn zwar nur von einem Pokalspiel aber ein kreisbekannter Stinkstiefel oder ähnliches ist er sicher nicht.

2.) Hätte sich der Staffelleiter (selber Schiedsrichter und ein sehr korrekter Mensch) wirklich vor Lachen nicht mehr eingekriegt. Allerdings bezweifle ich das ihr ihn erreicht hättet, er ist donnerstags eigentlich selber in der Halle.

3.) Kann ich mich an eine II. Mannschaft eures Vereins erinnern, die vor einigen Jahren bei Punktspielen mit laut dröhnendem Ghettoblaster und in sichtlich ausgelassener Stimmung anzutreten pflegte. Zumindest einer deiner jetzigen Mannschaftskollegen war damals mit von der Partie.

Ich hoffe, daß sich bei euch, wenn der erste Ärger verraucht ist, die Gemüter wieder beruhigen und der TT-Sport wieder als nette Nebensache angesehen wird.

Geändert von Balian (06.02.2004 um 12:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.02.2004, 15:18
Boris Boris ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.01.2003
Ort: Hannover/Langenhagen
Alter: 40
Beiträge: 198
Boris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Punktspiel, wie würdet ihr entscheiden?

@Balian, danke für deinen Post. Weiß zwar momentan nicht so ganz wer du bist/ aus welchem Verein du kommst? Hast aber natürlich Recht. Will den Spieler/ die Gastmannschaft auch nicht schlecht/ unsportlich reden, sondern war Gestern ein wenig erbosst mit welchen mitteln, manch ein Spieler/Zuschauer seinen Sieg zu erreichen versucht.
Selbstverständlich hat ein Tischtennispunktspiel in der Klasse nichts mit Spitzensport zu tun, nur als ergeiziger Spieler/Mannschaft will man natürlich möglichst viele Punkte gewinnen, um dieses Ziel zu erreichen kämpfe ich aus meiner Sicht ausschließlich mit fairen Mitteln. Wenn dann jedoch ein Spieler versucht mit dazwischenreden, falschen Aufschlägen oder Schiedsrichter anpobeln, die konzentrationsphase des Gegners zu stören, finde ich hat das nichts mehr mit fairnis zu tun.
Wie gesagt will damit die Gastmannschaft nicht schlecht machen oder ähnliches, sondern bin nur erstaunt wie schnell so etwas ausartet.
Bei der Diskusion schnell die richtigen Worte zu finden ist nicht immer ganz einfach.

[QUOTE=Balian2.) Hätte sich der Staffelleiter (selber Schiedsrichter und ein sehr korrekter Mensch) wirklich vor Lachen nicht mehr eingekriegt. Allerdings bezweifle ich das ihr ihn erreicht hättet, er ist donnerstags eigentlich selber in der Halle.[/QUOTE]
Mit dem Staffelleiter bin ich auch sehr zufrieden. Auch wenn ich ihn erst durch einen Schiedsrichterlehrgang und auf der ersten Staffelsitzung kennen gelernt habe, kommt er sehr simpatisch rüber, außerdem ist sein Internet support wirklich erstklassig.

Zitat:
Zitat von Balian
3.) Kann ich mich an eine II. Mannschaft eures Vereins erinnern, die vor einigen Jahren bei Punktspielen mit laut dröhnendem Ghettoblaster und in sichtlich ausgelassener Stimmung anzutreten pflegte. Zumindest einer deiner jetzigen Mannschaftskollegen war damals mit von der Partie.

Ich hoffe, daß sich bei euch, wenn der erste Ärger verraucht ist, die Gemüter wieder beruhigen und der TT-Sport wieder als nette Nebensache angesehen wird.
Du meinst unsere Vierte? Das ist unsere Spaßtruppe, die gerne beim Punktspiel auch schon flüssig Bier zu sich nehmen, die lassen sich auch nicht so schnell den Spaß verbieten
aber mit lautem Radio in der Halle spielen die bei uns nicht.... :S
das würde ich hören.

Freue mich natürlich schon auf übernächste Woche in der wir zwei Spitzenspiele haben und da rückt selbstverständlich der TT-Sport und der ein oder andere gute Ball in den Vordergrund.
__________________
Spaß am Spiel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.02.2004, 17:24
Balian Balian ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 225
Balian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Punktspiel, wie würdet ihr entscheiden?

@ Boris
schau mal in deine PN
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.02.2004, 15:09
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.08.2003
Ort: Mainz
Alter: 47
Beiträge: 952
Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Punktspiel, wie würdet ihr entscheiden?

1. Ich schließe mich den Auffassungen von Pinguin an.
2. Ich würde in jedem Fall den Vorfall beim zuständigen Staffelleiter dokumentieren. Denn wenn sowas noch einmal passiert, stehen die Chancen gut, dass der Staffelleiter dann bei "Aussage gegen Aussage" das Verhalten des betroffenen Spielers besser einschätzen kann.
__________________
Rheinhessen - ein sympathisches Stück Rhein-Main
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie lang spielt ihr schon Tischtennis ? TT-Champ allgemeines Tischtennis-Forum 55 30.12.2003 21:57
Wie gefällt euch Matrix Revolution Beckenrandschwimmer Stammtisch 34 09.12.2003 15:48
Wie macht ihr euch warm vor dem Training? Noppenking Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 4 15.10.2003 10:28
Wie würdet ihr euch entscheiden? TT-Meister Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 9 23.09.2002 14:39
Wie würdet Ihr entscheiden? Chris Kratzenstein Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 50 27.11.2001 11:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77