Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.07.2004, 12:26
Knipser Knipser ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Knipser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beläge strecken

Hallo zusammen,

Ich wollte mir demächst den Butterfly Cermet kaufen.
Nun habe ich 2 gebrauchte aber gut erhaltene Exemplare zum testen bekommen.
Da der jenige, von dem ich die Beläge bekommen habe, in etwa die gleiche Schlägerblattgröße hat, wie ich, dachte ich mir, die Beläge müssten passen.

Mit Nichten!
Die Beläge sind an den Seiten ca. 3-4mm zu klein und nach oben ca. 1cm!!!

Dass die Beläge nun doch nicht passen, hat man mir gesagt, liegt am Frischkleben.
Nach dem die Beläge den Frischklebeeffekt verloren haben und wieder vom Holz abgezogen wurden, sollen sich die Beläge zusammengezogen haben! :confused:

Wenn nach oben hin 1cm vom Belag fehlt, ist das Spielen und somit das Testen nicht gerade optimal.

Nun meine Frage: Habe ich eine Chance die Beläge irgendwie zu strecken, damit die nun auf mein Schlägerblatt passen?
Ich bin kein "Frischkleber", habe ich aber trotzdem die Möglichkeit, dass sich die Beläge wieder weiten?
Oder muss ich die nun so testen, wie sie sind?

Gruß, Knipser
Alt 24.07.2004, 12:44
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beläge strecken

Zitat:
Zitat von Knipser
Wenn nach oben hin 1cm vom Belag fehlt, ist das Spielen und somit das Testen nicht gerade optimal.
Zum Testen müsste das doch aber reichen, so weit aussen mit dem Schlägerblatt trifft man doch normalerweise keine Bälle.
Alt 24.07.2004, 12:52
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Knipser

Nun meine Frage: Habe ich eine Chance die Beläge irgendwie zu strecken, damit die nun auf mein Schlägerblatt passen?
Ich bin kein "Frischkleber", habe ich aber trotzdem die Möglichkeit, dass sich die Beläge wieder weiten?
Oder muss ich die nun so testen, wie sie sind?

Gruß, Knipser
Ja, hast Du. Du mußt einfach einmal mit recht viel Frischkleber kleben und dann später, sagen wir nach 60 Minuten, klebst Du ihn "normal" auf. Dann sollte er wieder die "richtige" Größe haben. Nehme ich zumindest mal an, da es sich ja nur um ein paar mm handelt. Wenn nicht, nach ca. einer halben Stunde nochmal das Ganze.
Alt 24.07.2004, 13:12
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

alternativ den belag auf dem schläger am oberen rand ausrichten, das, was dann unten am griff fehlt stört ja nicht weiter..
Alt 24.07.2004, 13:19
Knipser Knipser ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Knipser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=Nacki]Du mußt einfach einmal mit recht viel Frischkleber kleben und dann später, sagen wir nach 60 Minuten, klebst Du ihn "normal" auf. Dann sollte er wieder die "richtige" Größe haben. QUOTE]

Also den Belag mit Frischkleber einpinseln, aufkleben und nach 60 min wieder abziehen oder nur einpinseln und den Kleber einziehen lassen (ohne aufkleben), bevor ich den Belag dann "richtig" aufklebe?

Gruß, Knipser
Alt 24.07.2004, 13:23
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Knipser

Also den Belag mit Frischkleber einpinseln, aufkleben und nach 60 min wieder abziehen oder nur einpinseln und den Kleber einziehen lassen (ohne aufkleben), bevor ich den Belag dann "richtig" aufklebe?
Naja, am besten dick einschmieren und, ohne viel trocknen zu lassen, aufs Holz klatschen. Und den Schläger nicht in den Kühlschrank legen, will meinen, etwas Wärme schadet dem ganzen Vorgang in keinster Weise.
Alt 24.07.2004, 13:51
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sorry Nacki,
aber wenn er den Belag relativ nass klebt, kann man nicht erwarten, dass sich der Belag schon genug ausgedehnt hat.
Grundsätzlich sehe ich auch kein Prob darin, den Belag dann einfach nen knappen cm über dem Griff anzusetzen und aufzukleben.
Aber wenn er partout passen soll, packst Du Frischkleber drauf und klebst nach 10 Min. auf. Passt er dann noch immer nicht, holst Du ihn nochmal runter, packst noch ne dicke Schicht drauf und klebst wieder nach 5-10 Minuten, zur Not halt so lange, bis es passt. Du kannst auch beim Aufwalzen den Belag etwas strecken, einfach dabei oben am Belag etwas ziehen und Stück für Stück walzen.
Wenn Du ihn dann richtig drauf hast, musst Du natürlich ein paar Stunden warten mit spielen, ist klar. Sonst hast Du ordentlich Effekt, will ich meinen.
Allerdings sollte Dir auch klar sein, dass sich die gestreckten Beläge eben nicht wie ungestreckte (normale) Cermet´s spielen, daher würde ich Dir sVeNd´s Methode wie ich sie oben beschrieben habe, empfehlen. Dann hast Du das Original-feeling.
Gruß

Geändert von Bow (24.07.2004 um 13:55 Uhr)
Alt 24.07.2004, 13:53
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41

Zitat:
Zitat von Bow
Sorry Nacki,
aber wenn er den Belag relativ nass klebt, kann man nicht erwarten, dass sich der Belag schon genug ausgedehnt hat.
Wieso?
Alt 24.07.2004, 13:57
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, weil der Schwamm auch seine Zeit braucht, durchzuziehen und sich auszudehnen. Der ist ja nicht sofort größer, sobald Frischkleber den Schwamm berührt. Das braucht schon paar Minuten.
Gruß

EDIT: Allerdings kann man nass aufkleben, dann nach 20 Min. wieder runtermachen, nochmal einpinseln und dann aufkleben. Das ist dann so ähnlich wie Folie kleben und bringt ne gute Ausdehnung des Belags. Wenn Du es so gemeint hast, dann

2nd EDIT: Ja, hab Dein erstes Post noch mal gelesen, so hast Du´s gemeint, sorry. Alles klar.

Geändert von Bow (24.07.2004 um 14:06 Uhr)
Alt 24.07.2004, 14:01
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41

Zitat:
Zitat von Bow
Naja, weil der Schwamm auch seine Zeit braucht, durchzuziehen und sich auszudehnen. Der ist ja nicht sofort größer, sobald Frischkleber den Schwamm berührt. Das braucht schon paar Minuten.
Gruß
Nunja, deshalb schrieb ich doch in meinem ersten Post hier von 60 Minuten.
Dann ist ja alles klar...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »