Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.12.2022, 14:14
Alice1973 Alice1973 ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Alice1973 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Griffige kurz Noppe

Hallo Gemeinde

Ich werde einfach nicht schlau
Wo liegt der Vorteil einer griffigen kurz Noppe??? Ok ich kann mehr rotation erzeugen, sollte richtig sein oder ??? Mach ich mir dadurch nicht die Vorteile einer KN zunichte??? Text aus dem Internet kopiert: dass Spin und Schnitt keine so große Rolle spielen, dass erleichtert ungemein die Aufschlagannahme und der Noppenspieler hat in der Regel auch die Möglichkeit Rallys schnell zu beenden.

Bitte um Eure Hilfe
Alt 13.12.2022, 14:47
euronix euronix ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

euronix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Griffige kurz Noppe

Es handelt sich quasi um eine Art Hybrid aus klassischer kurzer Noppe und glattem Belag. Man erzeugt grundsätzlich andere Flugbahnen als bei glatten Belägen, kann aber zum Teil ähnliche Schnittvariationen erzeugen (gerade im Unterschnitt-Spiel). Ich spiele zum Beispiel den Butterfly Impartial XS auf der Rückhand und bin recht zufrieden mit dem giftigen Unterschnitt bei hoher Flugbahn - diese Kombination irritiert viele Topspin-Spieler auf der anderen Seite. Blocken, Kontern und Schießen ist mit diesen Belägen sicherlich nicht so einfach bzw. effektiv wie mit klassischen kurzen Noppen, dafür hat man selbst deutlich besser die Möglichkeit, mit Rotation anzugreifen.

Auf der Rückhand bieten sich solche Beläge also durchaus für Spieler an, die gleichzeitig kontrolliert und gern variabel (mit Rotation) spielen, aber nicht über einen durchschlagskräftigen Rückhandtopspin verfügen. Auf der Vorhand eignen sich solche Beläge durchaus für relativ harte Topspins mit unangenehm flacher Flugkurve (siehe Mattias Falck).
Alt 13.12.2022, 14:51
AndiHL AndiHL ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Vorteil liegt darin, dass du selbst Spin erzeugen kannst, bist variabler, bis hin zu einem brauchbaren Topspin. Bist damit aber noch immer nicht ganz so schnittanfällig wie mit einem NI-Belag. Und der Umstieg von NI ist damit sehr einfach möglich. Tempo kommt hier oft über FKE, man muss ja dann die gekrümmtere Flugbahn ausgleichen.

Nachteil ist die erhöhte Anfälligkeit auf Spin, sowohl bei der Aufschlagannahme als auch beim Block. Und dass es dem Gegner egaler wird, dass du Noppe spielst, weil die Flugbahn einem NI-Belag immer ähnlicher wird.

Wie so vieles im Tischtennis hat jeder Vorteil eines bestimmten Materials einen Nachteil den man in Kauf nehmen muss. Und man muss halt schauen, was zu einem selbst passt.
Alt 14.12.2022, 10:05
Wolfric Wolfric ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich spiele auf der VH den Razka PO (Das ist der gleiche den Falk spielt). Damit kann ich auch Serices anziehen, was ich vorher kaum konnte b.z.w. mich nicht traute, (wenn auch mit wenig Spin) und vorallem in der Kurzannahme geht jetzt sehr gezielte Flips spielen. Die Angriffe sind flach und hart. Da ich kaum Topspins auf der VH und voralleme dort mehr mit schnittlosen Bällen agierte bin ich umgestiegen und das Potential ist für mich viel höher als mit NI. Ich bin erst im August umgestiegen. Da ich nach ca 3 Monaten auch besser blocke mit der Noppe, wirds immer stärker. Topspinralleys enden im 2. oder 3. Ball da ich gerade zurückschlage. Also es kommt gar nicht wirklich zu einer Ralley. Gut so :-). Das Durschießen gegen Verteidiger geht jetzt auch brutal gut.
Der Nachteil ist dass ich schnell sein muß. Das wußte ich aber und davor hatte ich keine Angst. Fehlstellungen verzeiht er kaum. Vorallem wenn ich den Arm zu nah am Körper hab. Da muß ich einfach auch umlernen manchen Ball in die Tischmitte RH zu retunieren.

Geändert von Wolfric (14.12.2022 um 10:10 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »