Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.05.2013, 18:56
JanOveWaldner-Fan JanOveWaldner-Fan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JanOveWaldner-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ma Long Aufschlag

Kann mir einer sagen wie man diese Technik am besten umsetzen kann, denn es sieht interessant aus und mich würde es einfach nur mal so interessieren.

http://www.youtube.com/watch?v=rb94VL-WwRc&hd=1

Mit freundlichen Grüßen

JanOveWaldner-Fan
Alt 01.06.2013, 08:43
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Ma Long Aufschlag

Ist doch alles im Video zu sehen, soagar in Slowmo.
Alt 01.06.2013, 12:47
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe mich auch mal an dem Aufschlag versucht. (2. und 3.. 4. ist der von Zhang Jike)

Boll sagte zurecht, dass Ma Long die besten Aufschläger der Welt hat. Nicht unbedingt weil er so viel Rotation hinein bringt, sondern eher, weil er sie gut varriieren kann und man das nur sehr schwer erkennt, welcher Schnitt letztendlich drinnen ist.
Allerdings musste ich feststellen, dass man den Aufschlag kaum kurz hinbekommt. Vor allem nicht mit Seit-Überschnitt. Da braucht man dann schon einen klebrigen Chinabelag, neue Bälle und einen stumpfen Tisch

Vom Prinzip her ist der Aufschlag an sich recht simpel. Du hälst den Schläger etwas hinter der Ballhand. Ball wird hochgeworfen. Die Schlaghand macht in der Zeit eine Kreisbewegung und trifft den Ball dann wieder am Anfangspunkt vor dem Körper. Je nach Schlägerwinkel kannst du dann unterschiedlichen Spin erzeugen. Zur Irritation kannst du nach dem Ballkontakt noch mit dem Schläger zurückpendeln. Allerdings muss das mit viel Handgelenkarbeit geschehen, sonst sieht das so anfängermäßig aus wie bei mir
Alt 02.06.2013, 00:30
Prestige Prestige ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Prestige ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich würde das Kotzen gegen dich bekommen.
Alt 02.06.2013, 00:43
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Prestige Beitrag anzeigen
ich würde das Kotzen gegen dich bekommen.
weshalb?
Alt 02.06.2013, 07:29
Locky Locky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Locky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wegen dem gelben Stirnband?
Alt 02.06.2013, 09:31
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Auf jeden Fall wirkt das Auftreten auf mich arrogant, keine Frage das er sehr gut spielt. Das Auftreten würde mich als Zuschauer nerven, als Gegner muß man es ignorieren.

Beziehe mich aber auch auf das andere Video, Best Of oder so.
Schlägerwerfen , dann noch Richtung Gegner ins Netz, garnicht gut und kann gefährlich sein der Kontrollverlust. Ich möchte so ein Holz nicht an den Kopf bekommen.
Alt 02.06.2013, 12:46
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Gallifax Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall wirkt das Auftreten auf mich arrogant, keine Frage das er sehr gut spielt. Das Auftreten würde mich als Zuschauer nerven, als Gegner muß man es ignorieren.

Beziehe mich aber auch auf das andere Video, Best Of oder so.
Schlägerwerfen , dann noch Richtung Gegner ins Netz, garnicht gut und kann gefährlich sein der Kontrollverlust. Ich möchte so ein Holz nicht an den Kopf bekommen.
Naja ist halt nur ein Zusammenschnitt. Da kann sowas schon mal falsch rüberkommen. Kann ja mal die Frustpunkte erklären

1. Spiel gegen Angstgegner, der eigentlich eine Klasse schlechter ist. Absichtlicher Schlag ins Netz zum Satzende.
2. Verspielte Führung. Schläger übers Handgelenk wegflutschen lassen, damit er auf dem Tisch/Netz landet. Keine Gefahr für den Gegner
3. Ball zum Spielende weggeschossen wegen Verletzung.
4. Schläger sollte eigentlich auf dem Tisch landen, ist aber mit dem Griff zuerst aufgekommen und rübergerutscht.
5. Das war wirklich Absicht, aber in die Bande geworfen.
6. Wollte eigtnlich nur den Ball gegen die Wand schießen, bin aber mit dem Schlägerblatt am Boden hängen geblieben und der Schläger ist stattdessen an die Wand geknallt

Eigentlich bin ich echt ruhig und mache nie einen Mucks. Und einer der fairsten der Liga bin ich auch. Hab auch schon einen Kantenball zugegeben, der mir das Spiel gekostet hat ... Aber wenn man oben unter Druck steht ... Zudem bin ich ja armer Student. Da pass ich schon auf, dass dem 250€ Schläger nichts passiert

Außerdem geht es doch hier um Aufschläge

Geändert von PlasmaLight (02.06.2013 um 13:14 Uhr)
Alt 02.06.2013, 15:54
Prestige Prestige ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Prestige ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von PlasmaLight Beitrag anzeigen
weshalb?
fake bewegung, kurze ball kontaktzeit etc
Alt 02.06.2013, 16:06
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von PlasmaLight Beitrag anzeigen
Zur Irritation kannst du nach dem Ballkontakt noch mit dem Schläger zurückpendeln.
Dient das Popeln auch noch der Irritation, oder machst du das im Spiel nicht?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufschlag, ma long

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »