|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aufschlag
Hi, ist jemand informiert über den derzeit aktuellen Stand hinsichtlich Diskussionen um eine neuerliche Veränderung der Aufschlagregel?
Z.B. hatte Hans Wilhelm Gäb folgendes vorgeschlagen: "Wir müssen die Aufschläge entschärfen und den Start in den Ballwechsel erleichtern. Beispielsweise, indem wir die Bälle schwarz-weiß rastern und kennzeichnen. Das würde die Fehlerquote in der Aufschlagphase reduzieren, weil die Rotation des Balles leichter erkennbar ist. Oder indem wir den Aufschlag abwechselnd diagonal in nur eine Tischhälfte platzieren lassen. Oder indem ein diagonal gespielter Aufschlagball nach der Annahme im ersten Wechsel nur in das Feld zurückgespielt werden darf, aus dem er kam." Sonstige Ideen die in der Diskussion waren: - Nur noch Rückhandaufschläge - mindestens 50cm Ballwurfhöhe (Was der hohe Ballwurf bringen soll erschließt sich mir nun überhaupt nicht, Schließlich werfen die Profis den Ball heute schon sehr hoch, und zwar gerade um viel Spin zu produzieren. Und im Amateurbereich würde eine solche Regel viele beim Aufschlag vor echte Probleme stellen.Außerdem wird offensichtlich ernsthaft in Erwägung gezogen, dass immer nur derjenige Aufschlagrecht hat, der den letzten Punkt verloren hat. Die ITTF stimmte sogar einem Testversuch bei den Baltischen Meisterschaften zu. (Meine Meinung zu diesem Vorschlag: Klasse!! Aber allein dabei darf es natürlich nicht bleiben. Zukünftig sollte auch nur der Spieler einen Topspin ziehen dürfen, der zuvor einen um die Ohren gekriegt hat.)Hat jemand aktuellere Infos ? |
|
|||
|
|||
AW: Aufschlag
Man muss nicht alle Ideen älterer Herren für bare Münze nehmen
|
||||
|
||||
Nur Rückhandaufschläge wurde schon mal vorgeschlagen, worauf ich dann gefragt habe: Was ist eigentlich Rückhand. Das ist nämlich im Regelwerk nirgends definiert und es konnte mir auch niemand definieren. Es gibt nämlich nicht nur Shakehand spieler sondern auch penholder und andere die den Schläger ganz anders halten (Scheibenwischerspieler zb) Dazu noch welche die beim Aufschlag den Schläger ja anders in die Hand nehmen als beim weiterern Ballwechsel.
50 cm wird auch schwierig. Problem ist das jetzt bei 16 cm schon die Leute den Ball garnicht hochwerfen oder nach hinten usw. Wer schon die 16 nicht einhält (deutlich erkennbar wenn zB der Ball gehalten wird und die hand einfach nach unten weggezogen). Wieso solten die dann 50 cm einhalten. Klar ist der unterschied größer aber eben auch jetzt schon deutlich erkennbar. Umgekehrt wieso sollten das im Amateurbereich wo der SRaT ein mannschaftskollege von einem der beiden ist, dann anders handhaben wie bisher nämlich einfach gewähren lassen. Als Trainer lasse ich oft Übungen oder Sätze spielen wo es solche Vorgaben gibt wie: man darf nur diagonal aufschlagen oder man muss einen Aufschlag ins rechte einen ins linke feld machen usw. Natürlich erleichtert das den Rückschlag enorm. Nur ob es dann längere Ballwechsel gibt...Das bewzeifle ich stark. wenn ich zb Weiß in welches Feld der Aufschlg kommt kann ich mich da schon zum VH Topspin(Flip) in die Ecke stellen. Das gleiche gilt natürlich wenn der Rückschlag auch nur in ein feld darf usw. Fazit: Völliger Mumpitz wo die Idee an sich gut ist aber man sich über die Folgen und Nebenwirkungen garkeine Gedanken gemacht hat. Auch mit den bunten Bällen ist nur was für die Profis. wenn eine 3. KK spieler erstmal gucken muss wierum sich der Ball dreht und dann erst reagiert ist der Ball schon lange vorbei. Solche Fähigkeiten hat sicher ein Tiomo Boll aber für nen Amateur völlig Sinnfrei. Dafür müßten natürlich alle neue Bälle kaufen und die einfarbigen wegwerfen. Super Sache. Irre Kosten für die Vereine, Katastrophe für Händler mit Beständen an einfarbigen Bällen und nur nutzen für die Elite. Und was soll das Ziel sein. längere Ballwechsel dafür mehr Zuschauer/TV zeiten? das hat schon bei den letzetn 20 Änderungen mit dem Ziel nicht geklappt. Im Gegenteil in den 80er Jahren wurde mit geklebten belägen, verdeckten Aufschlägen kleinem Ball bis 21 gespielt und das Zuschauerinteresse war größer als heute. Und wie sieht es mit anderen ähnlichen Sportarten aus. Badminton hat lange schnelle spektakuläre Ballwechsel. kein Spin im Ball den der Zuschauer nicht versteht usw. Alles was man beim TT durch die regeländerungen erreichen will. Und haben die mehr Zuschauer usw? Also außer Olympia hab ich Badminton noch nicht im TV gesehen (also längere Übertragungen nicht 15 sekunden in der Sportschau). und das Obwohl ja in England das ganz Populär ist und somit man ja bei eurosport (englische sportarten hoch gehandelt) sowas erwarten könnte...aber auch da nix.
|
||||
|
||||
Back to the roots:
Die Amerikanische Liha Beitrag 3 http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=114991 Liha wird mit Sandpapier gespielt: Sandpaper covered rackets provided a unique elevation in the development of the fledging sport with the classic skill sets still employed today - such as chopping, pushing, 'chieseling', and fast attacks when the balls were volleyed back even slightly high http://www.carytta.net/Liha.pdf Hier der Unterschied zum normalen TT: The game of “liha” has its own unique rules which somewhat differs from the ITTF Rules. The basic rules are: 1. 38 mm balls either white or orange are used compared to the current rule on Rubber which uses the 40mm ball 2. “ Easy Serve and Easy Return” from right to right half court – player can catch the ball if you do not like your opponents service unlimited times. 3. Game is up to 20 points 4. If score reaches 19-all, first player who reaches 5 points wins the game 5. Best of three games to win a match 6. Player can touch the table with his freehand Video: Also Aufschlagfeld wie im Doppel. Der Rückschläger darf den Ball abfangen wenn ihm der Aufschlag nicht gefällt!!!
TTR +-1500 BaTTV NSD 80g Dynaryz ACC 2,0 Wobbler 0,5 Geändert von Cohan (06.03.2012 um 21:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich finds ganz gut und auch atraktiv es selber zu spielen aber als Zuschauer auch nicht wirklich toll. sehr eintönig. Und ich denke auch die meisten TT Spieler werden sagen. da ist ja garkein Spin im Ball usw..
|
|||
|
|||
die einzig gute Änderung wäre wohl nur die Netzhöhe. Dann würde zwar der Aufschlag entschärft, aber der weitere Ballwechsel wäre dann wohl durch Halbdistanzduelle geprägt.
Müsste man testen (und zwar bis runter in die KK) |
|
|||
|
|||
Tests mit geänderter "Hardware" für alle Klassen sind leider teuer. Die Verstellbarkeit der Netze reicht für so einen Test häufig auch nicht aus, zumal in den unteren Klassen die Netze ohnehin häufig falsch eingestellt sind :-/
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Einfach 2 Korken unter die netzpfosten packen in gewünschter Länge. dann mal diverse spielertypen dagenen spielen lassen. abwehrer tospinspieler aufschlag schuss experten. die problematik ist: man kann auch nach einem solchen Test nicht vorhersagen wie sich der Sport dann in 10 Jahren entwickelt. Beispiel: vor 25 Jahren waren Chinesen mit Aufschlag schuss mit KN sehr erfolgreich. dann wurden sie durch das schnelle spiel mit variablen Topspins von Waldner und co entmachtet unterstützt durch das Frischkleben. Draufhin haben sie auch das Spiel dahingehend umgestellt. Frage: was passiert wenn man nun mit dem Aufschlag Schuss spiel wieder sehr erfogreich ist und dann die Chinesen wieder umstellen und das Spinspiel das nicht stoppen kann, weil durch hohes Netz zu langsam???? Dann werden die Ballwechsel auch nicht länger... Und noch ne Frage: wer garantiert eigentlich das längere Ballwechsel mehr Zuschauer und TV zeiten zur Folge haben und was dürfen wir mit dem machen wenn wir dann an der Basis alles ausbaden müssen es aber keine zusätzlichen Zuschauer/TV zeiten/Sponsorengelder gibt?
|