Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Beschaffung
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Beschaffung Hier gibt es Tipps wo man Hölzer, Carbon, Aramid, Glasfiber, Kleber etc günstig beschaffen kann.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.11.2005, 11:30
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 1.248
Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holz Eigenbau Material

Hallo

vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Sohn hat eine Projektarbeit in der Schule über Tischtennis begonnen. Im praktischen Teil möchte er ein Holz selber bauen.
Ich kenne mich da nicht so gut aus.

Frage:
Wo bekommt man am besten Furnierholz z.B. Hinoki, Balsa, Carbonfasern?
Was für Kleber ist am besten?
Was ist generell zu beachten?

Er möchte gerne eine siebenschichtiges OFF Holz bauen, wenns gut ist auch selber spielen

ich weiss es sind schon mehrere threads mit Holzbau auf, aber gerade beim Holzkauf habe ich wenig gefunden

wäre klasse wenn ich ein paar Antworten bekomme
Gruss
Joe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.11.2005, 11:50
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Holz Eigenbau Material

..am besten Google. Stichworte:

Balsa = Heerdegen, Thomabalsa

Rest = Dreger Modellbau, Modellbau Shop Profi Darmstadt

Verklebung = Weissleim

Carbon/Aramid = gibt es mir per PN , Verklebung mit Epoxy- oder Polyesterharz z.B SP 106

Gruss Weltklasse.

PS: Was zu beachten ist siehe: "Suche Infos über Eigenbau" oder so ähnlich.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.11.2005, 12:23
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.05.2005
Ort: Bautzen
Alter: 40
Beiträge: 1.422
imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz Eigenbau Material

Weltklasse? du baust doch hölzer selber oder? ... verkaufst du die auch, wenn ja wieviel kosten die und was für off hölzer hast du anzubieten?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.11.2005, 13:26
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Holz Eigenbau Material

Zitat:
Zitat von imuuuu
Weltklasse? du baust doch hölzer selber oder? ... verkaufst du die auch, wenn ja wieviel kosten die und was für off hölzer hast du anzubieten?
dies und mehr per PN
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.11.2005, 15:30
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.325
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz Eigenbau Material

Zitat:
Zitat von Joe_Rakete
Hallo

vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Sohn hat eine Projektarbeit in der Schule über Tischtennis begonnen. Im praktischen Teil möchte er ein Holz selber bauen.
Ich kenne mich da nicht so gut aus.

Frage:
Wo bekommt man am besten Furnierholz z.B. Hinoki, Balsa, Carbonfasern?
Was für Kleber ist am besten?
Was ist generell zu beachten?

Er möchte gerne eine siebenschichtiges OFF Holz bauen, wenns gut ist auch selber spielen

ich weiss es sind schon mehrere threads mit Holzbau auf, aber gerade beim Holzkauf habe ich wenig gefunden

wäre klasse wenn ich ein paar Antworten bekomme
Gruss
Joe
Würde was klasisches bauen... zbsp mit Abachi im Kern machen und Limba als Deckfurnier...mit Carbon und Kunstharz würde ich als Anfänger nix versuchen, wenn überhaupt das im theoretischen Teil als Beschreibung ausführen...

Du bekommst Abachi bei Dreger Modellbau und Limba kann man ersteigern bzw. über eshops beziehen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.11.2005, 17:15
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz Eigenbau Material

Welcher Kleber der Beste ist hängt davon ab was man für ein Holz aufbauen möchte. Würde ein weicheres gefühlvolles Holz würde ich einen Kontaktkleber wie Patex verwenden. Für ein steiferes Holz eher einen Holzleim. Mehr Aufwand würde ich bei einem Schulprojekt nicht betreiben. Der Kleberexperte ist hier denke Swissping.
Bezugsquellen waren ja schon genannt, aber da wirst du kein Kiri oder Hinoki finden. In einigen Wochen könnte ich da eventuell weiter helfen.
7 Schichten Off Holz könntest du auch mit Balsa aufbauen. Das Holz wäre dann relativ leicht. Weiß nicht ob die Schule die Spieleigenschaften beurteilen kann???
Dazu könntest du dir mal den Aufbau des Donic Impuls Holzes anschauen.
Serien Griffschalen könnte ich dir auch anbieten.
Was sonnst generell zu beachten ist wurde zu genüge bei den Eigenbau Treads beschrieben.

Uli
__________________
Niedervorschütz
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.11.2005, 20:36
Thalenberghen Thalenberghen ist offline
Eigenbauer
Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Schorndorf
Alter: 32
Beiträge: 139
Thalenberghen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz Eigenbau Material

Was sind des für Griffschalen?? Wie teuer???
Hat sich eigentlich schon was wegen dem Unterforum für Eigenbauer ergeben?? Ich würd mal bei nem Schreiner in der Nähe fragen der müsste Abachi und Limba oder was er braucht haben.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.11.2005, 08:23
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz Eigenbau Material

Bitte per PN!

Uli
__________________
Niedervorschütz
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
STIGA Carbo OverSize Smash Wettkampfhölzer 31 15.08.2006 22:11
Materialfrage 4: Holzsteifheit martinspin Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau 35 07.08.2005 16:48
24 Fragen und Antworten zu Spielsystem und Material martinspin Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 35 22.05.2004 10:34
Materialchek spin-pips Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 6 06.05.2004 13:03
Hallmark Dr. Neubauer Strategy Holz Andreas Ü40 Wettkampfhölzer 24 06.06.2002 07:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77