Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.03.2014, 17:25
Benutzerbild von Spin36
Spin36 Spin36 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Spin36 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Umstieg von Donic Dotec auf "normales" Holz (mit vielleicht anderen Belägen)

Erstmals Hallo,

ich werde die Tage bei einem TT-Shop vorbeischaun, wollte aber auch hier im Forum paar Meinungen einholn.
Hab die letzten Jahre das Donic Apelgren Dotec Control gespielt (seitdem ich 2009 vereinsmäßig angefangen habe) und an sich find ich das Holz auch super.
Hatte eig. immer das Gefühl, Feedback zu haben und empfand es auch nicht als zu weich. (jetzt kommt die Frage, ob das vl. nur so ist/war, weil ich nichts anderes kenne)
Auf jeden Fall möchte ich jetzt aber vom Korkengriff auf einen normalen umsteigen, da ich finde, dass ich damit mehr Nachteile als Vorteile hab.

Zu meinem Spielstil:
VH: Eindeutig meine Stärke. Konter/Schuss/Topspin, alles was den Gegner ins Schwitzen bringt Steh meistens nah am Tisch, außer der Gegner ist offensiver als ich, dann bin ich ein Allrounder.
RH: Nun ja, ausbaufähig. Daher spiel ich damit mehr Schupf, Konter, Block.
Dient meistens nur zum retournieren...angegriffen wird in 85% der Fälle mit der Vorhand.
....Bis ich den Topspin da richtig beherrsche, vergeht noch bisschen Zeit und deswegen sollte das Holz nicht allzu schnell sein.
VH kann man ja immer etwas schneller machen durch die Beläge...aber wenn das Holz zu schnell ist, wirds vl. nie was mit gescheiter Technik auf der RH.

Was sollte das neue Holz im Vergleich zum Aktuellen können?
Nun ja...vom Speed her war das denk ich schon ganz ok.
Evtl. nen leichten Tick schneller und dafür kommt dann ein etwas langsamerer Belag auf die RH oder ein weicherer, der im passiven Spiel Geschwindigkeit aufsaugt. Aber eig. bin ich mit dem Vario Soft 1.8mm bisher ganz zufrieden.
Mein aktuelles Balsa-Holz ist ja sehr weich...muss aber nicht weiterhin so bleiben; jedoch knüppelhart sollte es nicht werden, ich denke die Umstellung wär zu extrem.
Selbiges beim Gewicht. Die aktuellen 70g sind super, paar Gramm mehr sind ok, 80-85g. Aber nicht drüber.
Auf Kontrolle würd ich natürlich nur ungerne verzichten, aber die meisten All+ und auch Off- Hölzer sind ja ohnehin darauf ausgelegt.

Nach etwas lesen in Onlineshops & im Forum hab ich mir folgende notiert:
Andro Kinetic Record All+ (wobei man von Andro hört, dass sie die Werte zu schön angeben)
Andro CSV All+ (ist halt noch relativ neu)
Butterfly Primorac Off- (soll ja mittlerweile eher als All+ gelten)
Donic Burn All+ (auch neu)
Stiga Allround Evolution

Letzteres soll ja gut mit dem Yasaka Mark V passen, der nen Tick schneller ist als mein Donic Vario, den ich momentan spiele auf der VH.
Da möchte ich ohnehin umsteigen auf einen, der etwas schneller ist und noch ganz gut zu kontrollieren.
Frischklebeeffekt möcht ich keinen, weil ich diese Zeiten gar nicht mehr mitbekommen habe, kann ich also auch nicht vermissen^^)
Spin sollte auch ähnlich zum Vario sein...weniger nicht, aber auch nicht mehr, um unnötig schnittanfällig zu sein.

Langer Text...

Danke im Vorraus

Geändert von Spin36 (10.03.2014 um 17:28 Uhr)
Alt 10.03.2014, 18:01
Benutzerbild von Paddy83
Paddy83 Paddy83 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Paddy83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg von Donic Dotec auf "normales" Holz

Die Kontrolle soll m.E. vom Holz kommen. Die Geschwindigkeit kannst du dann über die Wahl der Beläge regeln.
Mit einem Allroundholz, was zwischen 80 und 85g liegt, solltest du gut bedient sein. Wenn ich mich für eines der Hölzer entscheiden müsste, die du aufgelistet hast, wäre das Allround Evolution meine erste Wahl. Spielt sich aber völlig anders als dein Dotec. Steifer als das Dotec geht es kaum. Ein Vollholz mit geringer Blattstärke, wie das All Evo eines ist, ist deutlich weniger biegefest. Du erhälst eine viel stärkere Rückmeldung. Für mein Empfinden ein viel besseres Spielgefühl.
Alt 10.03.2014, 18:38
Benutzerbild von Spin36
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Spin36 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg von Donic Dotec auf "normales" Holz (mit vielleicht anderen Belägen)

Das klingt schonmal gut.
Was ich aber hier im Forum gelesen habe, ist dass sich das Teil unversiegelt am Besten (gefühlvollsten) spielt und versiegelt steifer.
Ich will aber auch nicht, dass sich Furniere beim Belag-Wechseln absplittern.
Kannst du dazu was sagen?
Alt 10.03.2014, 22:50
Benutzerbild von Paddy83
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Paddy83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg von Donic Dotec auf "normales" Holz (mit vielleicht anderen Belägen)

Ein Holz spielt sich mit einer Versiegelung nicht steifer, sondern höchstens härter. Das wird gerne mal verwechselt.

Das hängt aber nur von der Art der Versiegelung ab. Versiegelt man mit Hartwachsöl oder mit einem Gemisch aus Schellack und Verdünnung, spielt sich das Holz völlig unverändert.
Alt 11.03.2014, 13:04
Benutzerbild von Spin36
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

So, hab mir jetzt das Allround Evolution bestellt, lagernd hatten sie es nicht.
Werde es wahrscheinlich nächste Woche abholen können.

Zum Thema versiegeln werd ich noch schaun...Hartwachs hab ich keinen und im Shop werden sie nur die normalen Sachen von Donic/Andro etc. haben.

Geändert von Spin36 (11.03.2014 um 15:49 Uhr)
Alt 11.03.2014, 15:43
Benutzerbild von Paddy83
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wenn man keine vernünftige Versiegelung hat, muss man sich die besorgen.
Dass die im TT-Shop kein Hartwachsöl haben, ist logisch. Sowas holt man sich im Baumarkt.

Du hast dir das Holz hoffentlich selektieren lassen. Wenn du Pech hast, ist das Gewicht nämlich nicht deinen Wünschen entsprechend.
Alt 11.03.2014, 15:47
Benutzerbild von Spin36
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ja, hab ich.
Hab einfach gesagt, er soll so schwer sein wie angegeben, also möglichst 80g.
Hab auch im Forum gelesen, dass manche Exemplare fast an die 90g kommen.

Geändert von Spin36 (11.03.2014 um 18:09 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »