Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.01.2022, 07:28
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.11.2021
Beiträge: 341
tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Hölzer und ihre „nachgesagten“ Eigenschaften

Guten Morgen liebe Community,

Ich wollte mal nachfragen in wie fern die Holzarten sich in ihren Attributen unterscheiden (zb. Vollholz ggü. Carbon etc.).

Ich spiele selbst ein BTY Gionis Carbon Off und komme mit den Spieleigenschaften gut klar. Am schwersten fällt mir allerdings die Eröffnung auf unterschnitt mit der Vorhand (Rückhand geht viel besser, seit dem ich meinen „Traumbelag“ dort gefunden habe).

Mir ist durchaus bewusst, dass die Technik, Timing usw. das ausschlaggebende sind, allerdings gibt es ja immer wieder Leute die von Hölzern schwärmen, welche dies unterstützen würden.

Deswegen frage ich hier nach euren subjektiven Meinungen und Erfahrung, ob da etwas dran ist.
Ich persönlich liebe das anschlagsgefühl meines Holzes und generell diesen „Carbon“ Touch. Für mich fühlt sich es immer an, als ob das Holz sich von „alleine“ spielt und ich nur sehr dosiert kraft aufwenden muss, um hohe Geschwindigkeiten zu erzeugen. Ich kann mir halt nicht so wirklich vorstellen, auf ein vollholz zu wechseln, welches deutlich langsamer ist, wenn ich dafür an alle Schläge extrem viel „härter“ ran gehen müsste.

Zum Fehler noch mal: Wenn ich auf US mit der VH eröffne passiert es gerne mal, dass der Ball im Netz landet. Dass er zu lang kommt passiert nie, genauso wie ich sehr wenig schupf Fehler habe (bevor alle schreien: oh mein Gott das Holz is zu schnell). Ich vermute tatsächlich, dass es einfach ein Technikfehler ist und teilweise auch „zaghaftigkeit“ von mir, dass ich einfach nicht aggressiv an diese Bälle ran gehe (in der wettkampfsituation besonders).

Mich würden eure Meinungen interessieren

Lg Tom
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.01.2022, 07:39
pepekepski pepekepski ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 784
pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Hölzer und ihre „nachgesagten“ Eigenschaften

Zitat:
Zitat von tb177 Beitrag anzeigen
Ich spiele selbst ein BTY Gionis Carbon Off und komme mit den Spieleigenschaften gut klar. Am schwersten fällt mir allerdings die Eröffnung auf unterschnitt mit der Vorhand (Rückhand geht viel besser, seit dem ich meinen *Traumbelag* dort gefunden habe).
Welcher ist dein traumbelag plus schwammstärke ,gruss chris

Geändert von Omma (12.01.2022 um 07:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.01.2022, 08:17
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.07.2018
Ort: Südostoberbayern
Alter: 47
Beiträge: 1.799
Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Hölzer und ihre „nachgesagten“ Eigenschaften

Eine Weisheit, die man immer wieder hört/liest ist, dass man mit Vollhölzern leichter Spin entwickeln kann als mit Carbonhölzern.
Ich vermute, dass diese Aussage - wenn sie denn stimmen möge - nur bis zu einem gewissen TTR-Level gilt.

Eine Erfahrung, die diese These untermauern könnte wäre, dass ich mit einem RH-Belag, der mir als Unterschnitt-Monster angepriesen wurde, nur sehr wenig Unterschnitt auf meinem Carbonholz generieren konnte.
Mag sein, dass der Ball bei einem Vollholz den Schläger nicht so schnell verlässt und deshalb besser (mit)geführt werden kann.

Ich persönlich habe bislang den Rückschritt von Carbon- auf Vollholz nicht bereut.

Ich kenne jetzt dein Gionis Carbon OFF nicht, aber es gibt ja auch relativ schnelle Vollhölzer...
__________________
Gruß, Börnie
RH: 729 Origin Soft 1,5 // R&W ALL+ // VH: 729 Origin Soft 1,8

Geändert von Börnie (12.01.2022 um 08:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.01.2022, 09:40
Power-Seven Power-Seven ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.746
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Hölzer und ihre „nachgesagten“ Eigenschaften

Zitat:
Zitat von Börnie Beitrag anzeigen
dass man mit Vollhölzern leichter Spin entwickeln kann als mit Carbonhölzern.
Ich vermute, dass diese Aussage - wenn sie denn stimmen möge - nur bis zu einem gewissen TTR-Level gilt.
Es wäre sonst kaum nachvollziehbar, dass die Zahl der in der Herren-Weltspitze gespielten Vollhölzer doch sehr überschaubar ist. Und ich denke, dass Simon Gauzy (mir fällt sonst keiner ein) nicht deshalb ein Vollholz spielt, weil er mit Carbon nicht genügend Spin hätte.

Die Diskussion als solche ist aufgrund der mittlerweile erheblichen Materialvielfalt auch nicht so simpel. Es gibt die eher langsamen Carbonhölzer ebenso wie die extrem schnellen Vollhölzer, es gibt Carbon/Kunstfaserhölzer mit weichem Anschlag ebenso wie Vollholz-Bretter, und die Zeit in der alle Carbon-Hölzer "Prügel" waren, ist lange vorbei. Früher mag das gepasst haben: Vollholz mit 2 Schichten Carbon "aufgeblasen", schneller, härter, weniger Kontrolle. Heute sieht das anders aus.

Ich finde es ohnehin immer dann sehr schwierig, wenn es zu allgemein wird. Appelgren Allplay und Butterfly Mazunov, zwei 5-schichtige Vollhölzer, könnten schon unterschiedlicher kaum sein. Dann gibt es genügend 7-schichtige Hölzer, die sich gefühlvoller spielen als das 5-schichtige Mazunov, und und und.

Wie soll man da zu übergreifenden, allgemein gültigen Eigenschaften für "Vollhölzer" kommen?

Und auf der Carbon-Seite sieht es mittlerweile nicht mehr anders aus. 3+2, 5+2, Softcarbon, Fleececarbon, Inner vs. Outer, etc.

Was also sind typische Eigenschaften für ein "Carbonholz"?

Mal sehen, was die Diskussion ergibt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.01.2022, 09:44
biaxialerzug biaxialerzug ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.02.2018
Ort: Bezirk Braunschweig
Alter: 30
Beiträge: 399
biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Hölzer und ihre „nachgesagten“ Eigenschaften

Ich kann Börnie da nur zustimmen.
Meine Erfahrungen bezüglich der Spinentwicklung Carbon vs. Vollholz sind ähnlich. Natürlich spielt hier noch die Positionierung (Inner vs. Outer) eine Rolle, für den klassischen Aufbau stimme ich dem aber zu. Das Deckfurnier sollte hier auch nicht außer acht gelassen werden.

Vllt. solltest du dir einfach mal einen Vollholz im Off- oder Off Bereich ausleihen und es ausprobieren. Evtl. musst du gar nicht "härter" rangehen, vllt. triffst du den Ball ja auch besser und kannst dadurch eine gleich hohe Geschwindigkeit bei gleichem Aufwand generieren.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.01.2022, 10:15
Power-Seven Power-Seven ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.746
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Hölzer und ihre „nachgesagten“ Eigenschaften

Zitat:
Zitat von tb177 Beitrag anzeigen
Ich vermute tatsächlich, dass es einfach ein Technikfehler ist und teilweise auch „zaghaftigkeit“ von mir, dass ich einfach nicht aggressiv an diese Bälle ran gehe (in der wettkampfsituation besonders).
Hört sich so an.
Eventuell brichst du die Topspin-Bewegung unbewusst ab, vielleicht passt auch der Schlägerwinkel nicht ganz. Wenn du das jetzt unter gleichen Voraussetzungen über ein anderes Holz kompensieren würdest/könntest, würde sich natürlich jeder andere Schlag auch verändern.
Such also lieber nach jemandem, der sich das mal anschaut und korrigiert :-)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.01.2022, 12:25
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.11.2021
Beiträge: 341
tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Hölzer und ihre „nachgesagten“ Eigenschaften

Ich bin auch wirklich gespannt, wie sich die Meinungen und der Thread entwickeln Power-Seven hat da ja wirklich intressante Denkanstöße gebracht.

So oder so, werde ich an meiner Technik arbeiten, aber mich juckt es doch mal in den Fingern ein „schnelles Vollholz“ zu testen. Is halt auch immer eine Frage des Geldes aber gibt ja auch „Testkoffer“.

Auf der Rückhand bin ich bei einem Tibhar Evolution EL-P in 1,9-2,0mm gelandet und komm damit super zurecht. Funktioniert alles genau so wie ich es mir wünsche
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.01.2022, 22:44
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.07.2018
Ort: Südostoberbayern
Alter: 47
Beiträge: 1.799
Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Hölzer und ihre „nachgesagten“ Eigenschaften

War heute mit meinem alten und meinem neuen thcb endlich wieder im (ersten) Training seit der Hallenschließung für ein paar Wochen.

Jedenfalls wollte ein junger Vereinskamerad, der Landesliga hinten spielt, meinen Primo-Nachbau testen. Der Kollege spielt sehr offensiv mit Hexer Power Grip und (ich glaube) R42 auf einem Andro Kanter FO.

Erst spielte er mit seinem Kanter FO, dann mit dem "Primo".
Die VH-TS waren mit dem Kanter FO minimal schneller und deutlich flacher, dafür hatten die VH-TS mit dem "Primo" wesentlich mehr Spin.
Der Kollege war ganz verdutzt und denkt wieder daran, auf ein Vollholz zu wechseln.

Vorher hatte er (wohl seit der Jugend) ein Tibhar IV-L gespielt und war dann total glücklich als er auf das Kanter FO gewechselt hat, weil er mehr Druck machen konnte. Da liegen m. M. n. ja auch Welten dazwischen...
__________________
Gruß, Börnie
RH: 729 Origin Soft 1,5 // R&W ALL+ // VH: 729 Origin Soft 1,8
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.01.2022, 12:12
Power-Seven Power-Seven ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.746
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Hölzer und ihre „nachgesagten“ Eigenschaften

Da geht es dann aber zunächst schon sehr ins Spezielle und wird dafür dann sehr allgemein, Börnie.

Das Kanter ist ein 3+2 Aufbau mit 6 mm Balsa-Kern und Texalium statt Carbon. Für mehr Spin könnte der Kollege statt zurück auf "ein Vollholz" auch auf ein anderes Kunstfaserholz wechseln.

Man könnte auch einen Fall konstruieren, wo jemand mit einem Stiga Ebenholz spielt, dann im Training ein Innerforce ALC.S probiert, mehr Spin generiert und sich überlegt auf "ein Carbonholz" zu wechseln.

Aber genau deswegen finde ich ja auch die generelle Diskussion so schwierig.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.01.2022, 15:23
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 1.071
Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Hölzer und ihre „nachgesagten“ Eigenschaften

@tb177

Wenn dein Haupt-Problem mit deiner Kombo ist dass die Bälle beim anziehen ins Netz gehen, handelt es sich meistens schon um eine falsche Technik... wie "Power-Seven" bereits geschrieben hat könnte es daran liegen dass du die Bewegung zu früh abbrichst bzw. nicht richtig durchführst...

Was das Material angeht muss man schon sagen dass viele Carbon-Hölzer einen etwas flacheren Ballabsprung bzw. Flugkurve begünstigen als bestimmte Vollhölzer... somit kann es schon vorkommen dass die Bälle bei einer falschen Technik eher ins Netz gehen... wie es sich bei deiner Kombo verhält kann ich dir leider nicht genau sagen da ich diese Zusammenstellung noch nie gespielt habe...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hölzer: Eigenschaften ttttt Wettkampfhölzer 13 10.09.2012 13:49
Eigenschaften von Hölzern Willeroy Wettkampfhölzer 1 26.02.2002 12:14
Eigenschaften von OX Noppen auf verschiedenen Hölzern Bernd Maier Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 8 28.05.2001 19:17
Was für Eigenschaften hat der Friendship 729 RITC? K-P.W Noppen innen 0 30.03.2001 15:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77