Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.09.2006, 15:32
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
:-) Material für einen Abwehrer

Hi Ho,

Ich suche neue Beläge. Wie der Titel verrät, bin ich Abwehrspieler. Ich haben nach der letzten Seson von GLN auf normale LN umgestellt. Mittlerweile kann ich auch recht passabel Abwehren und Stören geht auch.

Um mein Spiel mal etwas zu erläutern:

Ich baue mein Spiel auf der VH mit meinen Angaben und meiner US Abwehr auf. Dafür brauche ich einen Belag, der sehr griffig oder Klebrig ist -Meine Technik ist noch nicht die Beste -, damit ich den Schnitt bekomme. Wenn meine Gegner meine Angaben ziehen können, Konter ich den ersten Topspin, wenn der Ball zu kurz zum Abwehrern ist. Kommt der Ball lang genug (kurz vor die Grundliene) gehe ich drunter und ziehe mich in die Halb-Distanz zurück, wo mein Spiel auf Hauptsächlich abläuft.

Muss ich an der Platte bleiben, drehe ich den Schläger um mit Schnittwechseln zu Punkten oder den Gegner "tot-zu-Schupfen". Mein "Angriff" kommt Hauptsächlich über die RH, da ich dort die Sicherheit habe, um hohe Bälle zu Schießen und flache zu Ziehen, wobei beim "ziehen" das Haupt-Augenmerk auf Spin liegt. Kommt ein Ball auf die VH, der gut liegt, ziehe ich keinen Topspin, sondern meine Spezialität, einen Side-Spin der sich gewaschen hat. Doch, da der Bal selten so gut liegt, kommt das nur manchmal vor. Sonst, spiele ich auf der RH eine Noppe und wehre so gut wie jeden Ball ab. Manchmal spiele ich auch einen Druckschupf. Sonst aber viel rumschupfen und den Ball sicher halten.

Für dieses "System" (wenn man das so nennen kann ) Brauche ich einen "Innen Belag" der:
-Klebrig oder maximal Griffig;
-Nicht zu hart;
-nicht zu Dynamisch;
und nicht zu schnell ist.

Von meiner Noppe erwarte ich:
-Hohe Sicherheit
-Viel Unterschnitt un der Abwehr
und einen dünnen Schwamm

Das Holz steht schon Fest. Es wird das "Joola Chen Weixing" werden, da es nicht übermäßig viel Schwingt und ein "trockenes" Anschlag-Gefühl hat.

Also, wer mir Helfen kann, soll dies Bitte nicht unterlassen, sonst stehe ich im Regen

KAI
Alt 25.09.2006, 19:33
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Material für einen Abwehrer

Keiner kann mir Helfen
Alt 25.09.2006, 20:15
spinstar spinstar ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

spinstar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was gefällt dir an der FS 837 OX-Noppe nicht?
Gute Abwehr, relativ guter Störeffekt, sie hat doch eigentlich alles was du suchst.
Alt 25.09.2006, 20:32
Brolix Brolix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Brolix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

meine bisherigen Erfahrungen mit dem Joola Chen Weixing:

RH DHS Cloud & Fog rot 1,0 mm Schwamm : die Kombination paßt "eigentlich" für mich, bin aber noch nicht 100% zufrieden, ist mir noch einen Tick zu schnell.

Erzeugt in der langen Abwehr starken US auf TS, Noppenkonter und TS am Tisch möglich, damit ich mich aktiv gegen Rollaufschläge "wehren" kann.

Sehe keinen bemerkenswerten "Flattereffekt", scheint auf anderen Hölzern jedoch stärker möglich zu sein, ein Mädchen in der Trainingsgruppe spielt diese Noppe auf einem Dr. Neubauer Holz und es wirkt meiner Meinung nach "unangenehmer".

Mit dem BTY Feint Long 3 0,5 mm rot ist auch eine gute Abwehr möglich, auch am Tisch gut, aber 0 Flattereffekt, gerades Spiel. Mir ist die Kombination etwas zu langsam.

Test mit BTY Feint Long 3 1,1 mm lief nicht so toll, etwas mehr Tempo aber weniger Kontrolle usw.. paßte nicht zu mir.

Tibhar Grass DTecs 1,2 mm, eigentlich eine sehr langsame Noppe, aber mir in 1,2 mm zu schnell auf dem Holz.

TSP Curl P1 R 0,5 mm, paßt mir von der geschwindigkeit ganz gut (schneller als Feint 3 0,5 mm) aber ich komme am Tisch nicht so gut damit zurecht.

VH: Stiga Neos Tacky 1,5 mm schwarz.
Klappt im passiven Spiel sehr gut, aber gewisse Abstriche in der Offensive, gegen agressive Angreifer sehe ich damit sehr gut aus US-Abwehr, Block usw., aber gegen passive Spieler wo ich das Spiel machen muß, fehlt mir der Druck.
Werde es nächste Woche mal mit 1,8 mm probieren.

Juic Elite 999, weiß nicht ob ich da was "falsch" gemacht habe, aber das war mir in 1,5 mm viel zu langsam, schien aber guten Schnitt zu erzeugen, nur kurz angetestet, da ich überhaupt nicht mit klar kam.

BTY Tackifire Special Soft 1,7 mm, war mir zu schnell, Probleme beim passiven Spiel (besonders Block), dafür wesentlich stärkere Offensive.

Persönliches Fazit: Definitiv ein gutes Holz, Def+ als geschwindigkeitsbeschreibung scheint zu passen, BTY Joo See Hyuk ist z.B. definitiv 1 Stufe schneller. Der Griff gefällt mir gut, liegt bei mir gut in der Hand.

Aber ich bin trotzdem am überlegen ein noch etwas langsameres Holz zu spielen (werde aber erst noch ein paar Sachen testen), damit ich den Cloud & Fog in 1,0 mm sicherer auf der RH spielen kann und dann einen dickeren 1,7-1,8mm Allround-All+ Belag auf der VH, da ich für mich persönlich festgestellt habe, daß ich nicht zu passiv spielen darf.

Zu mir: Bin von glatten Noppen im Sommer auf griffige LN umgestiegen, Spielstärke bei uns Kreisliga oben - 2.Bezirk unten.

Grüße
Brolix
Alt 26.09.2006, 13:26
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

Hoi ihr alle,

Was mich an meinen 837 OX Stört?
Er ist mir auf dem Holz (Primorac) auf jeden Fall etwas zu schnell. Werde ihn mir aber nochmal kaufen, da meine Noppen verliert Ich werde ihn am besten mal in 0,6 auf dem Holz testen, bei dem Preis kann nicht viel schief gehen.

Brolix:
Wie du und alle anderen sicher wisst, teste ich sehr gerne mal etwas Das macht mir nichts aus. Auf der VH versuche ich einen GLobe 999 , eventuell auch <E> , in 1,5mm Schwamm.

Danke,

Kai
Alt 10.10.2006, 10:35
Benutzerbild von Otterbock
Otterbock Otterbock ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Otterbock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hai - Kai

wie wär es mal mit einem Test des Tulpe 911 in ox? Könnte mir vorstellen, dass der für Dein Spiel gut passen könnte.

Viele Grüße,
OB
Alt 10.10.2006, 10:54
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

Hoi OB

Den Test schlage ich bestimmt nicht aus Kannst du zu dem Ding was genaueres Sagen

MFG Kai
Alt 10.10.2006, 11:33
Benutzerbild von Otterbock
Otterbock Otterbock ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Otterbock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Frag doch einfach den Erich =)
Der hat das Teil (auch montiert)

OB
Alt 10.10.2006, 12:34
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

Naja,

Wenn werde ich den mal mit Schwamm testeb Bin ja seit na' Weile "Schwammspieler" ^^

Kai
Alt 10.10.2006, 13:14
Benutzerbild von apu80
apu80 apu80 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

apu80 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Material für einen Abwehrer

Hi Kai,

ich kann dir den 911 auch empfehlen. Wir spielen ja das gleiche Holz und ich hab gestern den Belag zum ersten mal mit 1,0 Schwamm gespielt. Vorher Kurznoppe aber die hat mir zu wenig gestört. Der Belag hat auf dem Holz eine super Kontrolle gehabt. Zu schnell ist der Belag auch nicht, da meine Bälle nie zu lang waren. Für den Fall das sie es doch waren hat es zumindest immer noch für die Kante gereicht .

Du kannst mit dem Belag liften, Kontern aber ich denke auch unagenehm schießen. Druckschupf ist aber augrund der Griffigkeit nicht so gefährlich.

Was dir aber gefalle sollte 2-3m hinter der platte kann man schon fiese Sachen machen. Eigentlich habe ich so etwas nie richtig gelernt aber gestern war es schon ganz nett.

Für eine Noppe ungewöhnlich ist, dass man bei Notschläge wo man nur noch so hinhalten kann, relative wenig Fehler macht und zudem richtig fiese Bälle zurückbringt.

Hoffe ich konnte dir helfen werde sie heute nochmal testen.

Übrigens holl dir nicht den FS 755 Higher, den kann man kaum kontrolieren!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »