Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.01.2005, 09:42
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Regeländerungen mit anderem Ziel

Nicht, um Tischtennis fürs Fernsehen, sondern für die Spieler attraktiver zu machen, ein Blick über den Teller-Rand (bitte von innen nach aussen )

Ich habe gehört, dass es auch beim Handball öfters Regeländerungen gibt. Eine davon: Bei Nachwuchs-Spielen ist nicht automatisch die Mannschaft Sieger, die die meisten Tore geschossen hat, sondern die bei der die meisten Torschützen beteiligt sind (kenne den genausen Regletext aber nicht).

Ziel soll sein, Handball für alle Spieler, also nicht nur für den einen, der zufällig einen Kopf grösser ist als die anderen, interessanter zu machen und mehr Kinder, auch die ungeschickten "Lückenfüller", aktiver in das Spielgeschehen einzubauen.

Könnte man davon was auf unseren Sport übertragen? Z.B. Erleichterung der Aufschlagregeln? z.B. variable Tischhöhen? Oder "Unterleger" für die Kleinen? Vereinfachung der Regeln? Geänderte Wettspielordnung z. B. was die Mannschaftszusammenstellung betrifft? Mehr Freiheit bei Terminabsprachen untereinander, solange die Runde nicht abgeschlossen ist? Offizieller Verzicht auf Spielberechtigung bis zu einem gewissen Alter? Erleichterung von Spielgemeinschaften? Allgemein weniger Bürokratie bei den U10 oder U12?
Welche Erfahrungen gibt es zu diesen Punkten aus den "Einsteiger-Runden", die schon jetzt neben der WSO laufen? Schulmannschaften in die Wettkampfrunden einbauen, ohne Vereinszwang? "Unentschieden" bei 11:11 ?

Noch mehr und vor allem bessere Ideen? Das Forum hier heiist Brainstorming - da darf man ungestraft alles äussern, was jemand dazu einfällt, "Niedermachen" deswegen bitte unterlassen!

Feuer frei!
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht

Geändert von klugscheisser (23.01.2005 um 09:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.01.2005, 10:36
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: Leipzig
Alter: 35
Beiträge: 6.708
Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Regeländerungen mit anderem Ziel

hi peter!

IMHO machen regeländerungen wie du sie beschrieben hast wenig sinn (z.B. variable tischhöhen).
um auf das beispiel mit handball einzugehen: die regel wurde ja eingeführt um auch körperlich benachteiligten jugendlichen (ich spreche nicht von behinderungen!) den sport nahe zu bringen (vielleicht auch aus anderen gründen). das spielt beim tt meiner meinung nach aber keine rolle , da selbst die anfänger mit 8-9 jahren keine probleme haben sollten den tisch zu überblicken (ausnahmen bestätigen die regel).

dann hast du die aufschlagregel angesprochen: ich weiß nicht wie du das gmeint hast. erleichterung nur für die junioren? oder eine komplette freigabe der aufschläge?
ich persönlich bin ja auch für freie aufschläge. meinst du jedoch erstgenanntest (erleichterung nur für junioren) halte ich dies auch für kontraproduktiv. haben sich die junioren nämlich einmal an die freien aufschläge gewöhnt, bekommt man diese automatisierung so schnell nicht wieder heraus. das sieht man ja oft auch an den verkrepeltn techniken bei einsteigern, die jahre lang straßen-tt gespielt haben.

hast du konkrete vorstellungen wie die änderungen bzgl. der mannschaftsaufstellungen aussehen sollen?

mehr freiheit bei terminabsprachen? halte ich sowohl im erwachsenen- als auch im juniorenbereich für destruktiv. im jugendbereich gibt es immer wieder "fanatische" trainer die ihre mannschaft auf gedeih und verderb siegen sehen wollen. lass da mal einen trainer sich querstellen. wer entscheidet dann wann das spiel stattfindet? der staffelbearbeiter? dann wären wir wieder bei der regel wie sie jetzt ist.

die idee mit den schulmannschaften, die man in wettkampfrunden eingliedern kann ohne vereinszwang halte ich für sehr gut. so könnte man jugendlichen den tt-sport schmackhaft machen. jedoch werden auch hier die meisten wieder abspringen wenn die erfolge ausbleiben. ein ausweg wäre evtl. ein wettkampf zwischen den schulen.

fazit: wie schon oft festgestellt, bleibt es schwierig tt für jugendliche interassant zu machen.

ich hoffe du verstehst esnicht als niedermachen.
__________________
...weil ich's kann.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.01.2005, 10:51
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 01.11.2001
Ort: Berlin
Alter: 50
Beiträge: 6.494
macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regeländerungen mit anderem Ziel

Also Schulmannschaften gibt es im Prinzip schon, in Berlin wird z.B. eine Runde gespielt (wurde früher zumindest gespielt) um einen Sieger zu ermitteln der zum Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" fährt.
__________________
Sind sie zu stark- bist Du zu schwach
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.01.2005, 18:34
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regeländerungen mit anderem Ziel

Meine Stichworte sollten nur einen Denkanstoß geben, um Ideen zu provizieren. Mit "Aufschlagfreigabe) meinte ich natürlich nur die Kleinsten, nicht alle. Aber darüber könnte man diskutieren. Zur Spielplangestaltung: wenn sich die Vereine einig sind (das gibts) sollten Terminwünsche/Verlegungen nicht dur einen Staffelleiter verboten werden. Bach der derzeitigen WO ist es z.B. nicht möglich, ein Spiel im gegenseitigen Einvernehmen nachzuverlegen, weil z.B. eine Mannschaft fast komplett auf Klassenfahrt ist.

Wie gesagt - es geht nur um Denkanstösse ...
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umfrage: Wie findet ihr inzwischen die beschlossenen (!!) Regeländerungen? Felix Lingenau Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 154 21.02.2004 20:25
Was haben wir mit den Regeländerungen denn erreicht in der Öffentlichkeit?! Cheftrainer allgemeines Tischtennis-Forum 63 27.02.2003 12:00
Regeländerungen und Popularität xxstefanx allgemeines Tischtennis-Forum 25 14.02.2003 19:28
Interview BTTV-Präsident Wagner zur German-Open und Regeländerungen TT-Zuschauer Der Verband 9 19.10.2001 16:44
Öffentliche Reaktionen auf die Regeländerungen Pfannaflicka allgemeines Tischtennis-Forum 4 05.08.2001 01:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77