Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2018, 11:56
Kaibutsu Kaibutsu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 17.08.2018
Beiträge: 4
Kaibutsu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Pfeil1 Holz+Belag Beratung erwünscht

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, daher entschuldige ich mich jetzt schon für eventuelle Patzer.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Holz+Belag Kombination für mein Spiel.
Kurz zu mir: Ich bin 18 Jahre alt und habe von 2012 bis 2014 in einem TT-Verein gespielt. Vor jetzt ziemlich genau zwei Monaten haben wir uns eine Tischtennisplatte zugelegt, da mein Vater und mein Bruder ebenso TT spielen. Mich hat das TT-Fieber natürlich sofort wieder gepackt und ich möchte jetzt wieder im Verein anfangen zu spielen.

Kurz zu meiner Technik und meinem Spielstil:
Ich würde meine Technik als "gut" bezeichnen, da ich im Verein quasi "alles" gelernt habe und jetzt nachdem ich wieder angefangen habe in unserem Keller zu spielen wieder ganz gut drin bin.
Mein Spielstil würde ich als druckvoll und risikofreudig beschreiben.
Mit der VH versuche ich eigentlich die ganze Zeit Topspin zu spielen, jedoch variabel also mal schnell und hart, mal langsam und gefühlvoll. Die Topspins kommen mittlerweile auch wieder ziemlich sicher an.
Mit der RH habe ich eigentlich nur zwei wirkliche Schläge. Entweder blocke ich, sowohl aktiv als auch passiv oder ich ziehe einfach durch mit relativ wenig Spin. Es ist schwirig zu beschreiben aber ich "klatsche" den Ball irgendwie rüber. Die RH Blocks funktionieren ohne größere Probleme und die RH Angriffsbälle werden auch wieder besser, kommen jedoch noch nicht so sicher wie die VH.

Ich spiele aktuell mit meinem alten Material und komme damit ganz okay zurecht (ist halt etwas ausgelaugt und das Holz hat einge Kantentreffer):
Holz: DONIC Baum Carrera Senso
VH: DONIC Coppa Speed 2,1
RH: DONIC Coppa Speed 2,1

Ich erwarte von meinem neuen Schläger, dass ich auf der VH Seite sichere und variable Topspins spielen kann und auf der RH erwarte ich, dass ich damit gut blocken kann, aber auch eben schnelle harte Angriffsbälle spielen kann.
Das Holz sollte im Kurz-Kurz-Spiel gut zu kontrollieren sein und eben zu meinem Stil passen.

Ich freue mich auf eure Antworten.
Danke schonmal im Vorraus und
Grüße aus BaWü.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.08.2018, 17:49
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.694
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Holz+Belag Beratung erwünscht

Hi!
Ich würde vorschlagen, dass Du erstmal mit Deinem alten Schläger wieder in einen Verein gehst und da mal mit den Schlägern von ein paar Kollegen ein bisschen spielst und dann mal berichtest, was gut war und was warum gar nicht ging.

Sonst empfehlen wir entweder ins blaue hinein, oder nah an Deinem aktuellen Material und dann kannst Du Dein Holz auch behalten und erstmal nur neue Coppa Speed draufmachen, wenn es die noch gibt. Ist vielleicht eh nicht schlecht, erstmal mit dem alten Material richtig wieder reinzukommen, bevor man was ändert.

Ansonsten muss man meiner Meinung nach im Shop oder per Testkoffer was testen und nicht blind irgendwas kaufen. Jeder kommt mit anderem klar und allgemeine Empfehlungen sind bei Anfängern möglich, aber dann wird es schwer.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.08.2018, 18:50
Kaibutsu Kaibutsu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 17.08.2018
Beiträge: 4
Kaibutsu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz+Belag Beratung erwünscht

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Hi!
Ich würde vorschlagen, dass Du erstmal mit Deinem alten Schläger wieder in einen Verein gehst und da mal mit den Schlägern von ein paar Kollegen ein bisschen spielst und dann mal berichtest, was gut war und was warum gar nicht ging.

Sonst empfehlen wir entweder ins blaue hinein, oder nah an Deinem aktuellen Material und dann kannst Du Dein Holz auch behalten und erstmal nur neue Coppa Speed draufmachen, wenn es die noch gibt. Ist vielleicht eh nicht schlecht, erstmal mit dem alten Material richtig wieder reinzukommen, bevor man was ändert.

Ansonsten muss man meiner Meinung nach im Shop oder per Testkoffer was testen und nicht blind irgendwas kaufen. Jeder kommt mit anderem klar und allgemeine Empfehlungen sind bei Anfängern möglich, aber dann wird es schwer.
Danke für die Antwort.
Hört sich nach einer guten Idee an. Habe auch schon über einen Testkoffer nachgedacht.
Was wäre den von den aktuellen Belägen und Hölzern nah an meinem aktuellen Material bzw. etwas besser zu kontrollieren? (für einen eventuelle Testkoffer).
Habe die letzten Jahre so gut wie nichts mitbekommen in Sachen neue Belägen und Hölzern.
Es gibt leider weder den Donic Coppa Speed noch das Baum Carrera Senso. zu kaufen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.08.2018, 06:45
cleeus cleeus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.06.2018
Beiträge: 159
cleeus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz+Belag Beratung erwünscht

Das Baum Carrera Senso ist ein 7-Layer All-Wood.
Das sollte schon ordentlich schnell sein und ziemlich steif. Mehr Speed brauchst du vermutlich nicht, vermutlich eher weniger.

Wenn du mehr Spin und Gefühl willst, würde ich dir empfehlen in Richtung 5-Layer All-Wood zu schauen - die sind im allgemeinen flexibler und führen deshalb zu einer etwas längeren Ballkontaktzeit. Gerade wenn du an deiner RH arbeitest ist vermutlich mehr Kontrolle besser. Du kannst dein Holz aber auch einfach behalten und nur neue Beläge drauf kleben. Im übrigen ist das Kleben nicht besonders schwer - schau einfach mal bei youtube nach ein paar Videos wie man Beläge klebt - dann kann man sich die nämlich einfach bestellen und selbst montieren.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.08.2018, 20:41
Kai Neahnung Kai Neahnung ist offline
The Wall
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.09.2014
Beiträge: 377
Kai Neahnung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz+Belag Beratung erwünscht

Bei der angegebenen Spielweise empfehle ich für die RH den Yasaka Mark V. Das ist für mich immer noch DER Block/Konterbelag ohne FKE.Die Umstellung vom Coppa Speed sollte keine Probleme darstellen. Die Empfehlungen für die VH und das Holz überlasse ich anderen.
__________________
Tibhar Genius / BTY Freitas / Friendship Bloom Power
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.08.2018, 06:28
Kaibutsu Kaibutsu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 17.08.2018
Beiträge: 4
Kaibutsu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz+Belag Beratung erwünscht

Also ich habe mich jetzt mal ein wenig umgeschaut, was es denn alles so interessantes gibt:
Vom Holz her möchte ich auf jeden Fall weniger Speed und mehr Elastizität.
Habe in Richtung Petr Korbel, Stiga Offensive Classic oder ein Xiom Offensive S gedacht.

Bei Xiom habe ich auch mit dem Vega Europe einen Belag gefunden, der ja ziemlich gut sein soll und sich von den Beschreibungen hier im Forum auch sehr gut spielen lassen soll.

Denkt ihr das wäre eine gelungene Kombination mit einem der oben genannten Hölzer?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Noppen innen: Der „BESTE“ Belag aller Zeiten! Mitarbeit ausdrücklich erwünscht! Photino Noppen innen 40 11.05.2018 10:46
Wiedereinstieg nach 17 Jahren. Beratung erwünscht. mars_robot Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 22 28.10.2012 10:02
Beratung erwünscht :-) Knallhans Wettkampfhölzer 7 23.07.2011 10:41
Beratung Holz und Belag Kombination DONIC chaoscodevirus Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 5 06.05.2010 08:54
Holz gefunden; brauche Belag-Beratung marw1n Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 25 17.06.2005 13:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77