Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.03.2014, 15:14
Oliman99 Oliman99 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.01.2002
Ort: Ö
Beiträge: 525
Oliman99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
NI-Umsteiger bittet um LN/KN-Empfehlung

Hallo,

als langjähriger NI-Spieler möchte ich in der Sommerpause Noppen versuchen und bitte um Empfehlungen diesbezüglich. Einerseits werde ich auf der VH KN und andererseits auf der RH LN testen.
Vornehmlich spiele ich ein tischnahes Block-/Konterspiel mit gelegentlichen Topspin-Störattacken (hauptsächlich mit der VH), und möchte mit dem Noppenstöreffekt vor allem beim Block die Gefährlichkeit meines Spiels erhöhen.

Für die RH suche eine lange Allroundnoppe vornehmlich für das Blockpiel am Tisch, aber auch zur gelegentlichen langen US-Abwehr. Derzeit tendiere ich zu einem Tibhar Grass Dtecs, oder Joola Badman jeweils mit dünnem Schwamm.

Die KN für die VH, sollte sich nach Möglichkeit relativ NI-ähnlich spielen und griffig sein, da damit auch Topspin-Eröffnungen möglich sein sollen. Wichtig wäre dennoch ein gewisser Störeffekt, wenn gerade gegen den Ball gegangen wird.
Erfahrung habe ich vor längerer Zeit mit dem BTY Relop Attack gesammelt, aber dieser wird ja leider nicht mehr angeboten. Derzeit tendiere ich zu einem BTY Flarestorm II oder andro Blowfish (was ist der Unterschied der normalen zur "+"-Variante).

Mein Material derzeit:
VH: Tibhar Aurus 1.7mm
RH: Joola Mambo H 1.8mm
Holz: Balsa mit hartem Deckfurnier

Teilt ihr meine Überlegungen bzw. welche Noppen würdet ihr mir empfehlen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.03.2014, 16:42
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: NI-Umsteiger bittet um LN/KN-Empfehlung

Blowfish+ hat anders als der Blowfish keine konischen Noppen, die kippeln also leichter, dadurch mehr "Noppeneffekt" also flacherer Ballabsrung.
Flarestorm II ist dem Blowfish recht ähnlich. Kaum Störeffekt.
Tibhar Grass Dtecs für RH ist schon extrem störig, selber blocken oder gar kontern ist aber sehr schwierig mit dem Belag. Für RH stören und VH dann Reinschießen aber könnte es passen. Jedenfalls heftige Umstellung, das wird nicht von heute auf morgen gehen. Ich würde zum herantesten an die Kombi immer erst mal günstiges Chinamaterial testen, ähnlich wäre RITC 802-40 auf VH und vielleicht 837 auf RH.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.03.2014, 16:50
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2013
Beiträge: 1.158
Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: NI-Umsteiger bittet um LN/KN-Empfehlung

Hast du dir das gut überlegt mit beidseitig Noppen? Es ist wirklich schwierig mit den Noppen den nötigen Druck am Tisch aufzubauen und auch bei den Angaben ist man sehr eingeschränkt. Warum nicht NI auf der VH zum Blocken und Schießen (Aurus oder Nimbus könnten da doch die Wahl sein) und auf der RH Kurze Noppen zum Blocken und Stören, als auch zum Angreifen. Da kannst du beispielsweise Spectol oder SuperspinPips probieren, oder auch den 802 von Friendship bzw. eben den Flarestorm von Butterfly.

Wenn du unbedingt beidseitig Noppen versuchen möchtest mit griffigen auf der VH ist der Flarestorm schon keine schlechte Wahl, oder evtl auch ein Friendship Legend. Aber gleich nen Grass Dtecs zu probieren ohne Noppenerfahrung ist schon sehr gewagt! Dann lieber erstmal den günstigen 837 zum einsteigen!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.03.2014, 16:50
Prestige Prestige ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 12.03.2011
Alter: 32
Beiträge: 659
Prestige ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: NI-Umsteiger bittet um LN/KN-Empfehlung

Spiel ein Anti, finde ich zumindest interessanter und denke ich auch stärker weil es weniger spieler haben
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.03.2014, 17:02
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.856
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: NI-Umsteiger bittet um LN/KN-Empfehlung

Spiel nen Anti auch stärker weil es weniger spielen, ist eine nicht zutreffende Aussage für das was er spielen will taugt schon kein Glanti, der hat zwar viel Störeffekt aber damit kann man nur schwer so spielen wie er sich vorstellt. Ein klassicher Anti wäre evtl. schon ne Lösung nur hat der halt nicht wirklich nen großen Störeffekt außer vielleicht im aktiven Spiel. KN sind wenn man Angriff spielt wohl die beste Wahl für ein etwas passiveres Allroundspiel find ich LN besser, dann gibt es noch die MLN für Block und Konter aber da hat man dann wieder andere Nachteile was den Schnitt in der Abwehr angeht. Es kommt eben darauf an wie man spielen will. Es wurden schon ein paar Beläge erwähnt die man verwenden kann.

Grundsätzlich mal ist es bei beidseitig Noppen so das man natürlich eingeschränkt ist aber eben auch Vorteile im Vergleich zu NI hat. Man muss aber wohl sehr viel Geduld haben bis man die Früchte erntet. Bei einer Seite dauert die Umstellung schon lange und man muss immer an der Verbesserung des eigenen Spielsystems feilen. Irgendwann sollte man aber eine gewisse Konstante haben was das eigene Material angeht.

Ein gutes Beispiel für LN auf der Rückhand und KN auf der Vorhand ist Pascal Tröger.

https://www.youtube.com/watch?v=jndfJjn6JZ4

Ich spiele auf der Rückhand LN und das nicht nur passiv Soviele gibt es wohl nicht, die so spielen wie ich

Geändert von jimih1981 (30.03.2014 um 17:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.03.2014, 18:08
Oliman99 Oliman99 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.01.2002
Ort: Ö
Beiträge: 525
Oliman99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: NI-Umsteiger bittet um LN/KN-Empfehlung

Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Hinweise.
Die Idee ist auf beiden Seiten Noppen zu testen, um herauszufinden auf welcher Seite die Umstellung leichter gelingen kann und auf der anderen Seite bei NI zu bleiben.
An KN Noppen für die RH habe ich dabei aber weniger gedacht, weil ich mit meiner RH bis dato eher giftigen US, passive aber platzierte Blocks und Konter spiele. Meiner Meinung nach sollte man ja mit KN doch eher fest dagegen gehen und auch Schuss spielen können.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.03.2014, 18:33
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2013
Beiträge: 1.158
Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: NI-Umsteiger bittet um LN/KN-Empfehlung

Aber da könntest du doch einfach drehen? Mit den LN wirst du auch nicht einfach hinhalten können!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.03.2014, 19:16
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.856
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: NI-Umsteiger bittet um LN/KN-Empfehlung

Klar kann man drehn das muss man aber lernen, das ist auch nicht so einfach. Im Spiel krieg ich das nur beim Aufschlag und mittlerweile auch bei der Aufschlagannahme hin. Aber dann im Spiel mit NI zu blocken was ich kann das schaff ich dann meist dann doch nicht obwohl es im Training eigentlich ganz gut geht. Unterschnitt zu spielen und zu drehn ist einfacher, finde ich. Man kann da so einiges trainieren. Gerade für Materialspieler gilt. Die Komplexität des Spiels wird eigentlich größer und dementsprechend muss man auch viel Zeit investieren um das Spielsystem zu beherrschen. Also mit einmal die Woche Training oder ein bisschen daddeln dauert es länger und der Fortschritt ist relativ gering.

Allgemein sollte man sich vorher genau überlegen was man will. wie will man spielen? Ständig das Spielsystem zu wechseln bringt es dann auch nicht. Man muss konsequent für ein bestimmtes Ziel trainieren wenn man sein Spielsystem gefunden hat. Immer schaun wo hat man Schwächen und was kann man noch verbessern.

Aktuell hat ein Vereinskollege von mir auf KN auf der Rückhand umgestellt seit ein paar Wochen ich würde sagen im fehlen so ja 75 % seiner Spielstärke mit 2x NI wobei er im Prinzip mit dem Flarestorm II auch nicht viel anders spielt als mit NI. Sein Problem ist nur das der Spielfluss durch den geringeren Schnitt ganz anderes ist und ihm logischerweise noch etwas Sicherheit fehlt. Tendenziell dürfte er sich aber damit verbessern. Der Vorteil man kann einfach leichter Aufschläge annehmen und das Spiel mit der Rückhand eröffnen das war einer seiner Schwachpunkte mit NI. Im Doppel mit ihm lief es am Freitag schon recht gut nur im Einzel hat man gemerkt das er noch etwas braucht aber das ist normal. Ich hab am Anfang sehr viele Fehler im passiven Spiel mit den LN gemacht, da hat manche Gegner schon Mitleid mit mir u.a. jetzige Vereinskollegen Ich liege aber jetzt so ca. 140 TTR-Punkte über meinem schlechtesten TTR mit LN Man lernt halt je älter man wird etwas langsamer

Geändert von jimih1981 (30.03.2014 um 19:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.03.2014, 19:55
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2013
Beiträge: 1.158
Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: NI-Umsteiger bittet um LN/KN-Empfehlung

Nein ich mein du kannst den Schläger drehen und einfach die Noppe auf der VH und auf der RH ausprobieren, wenn du eh auf einer Seite NI spielen willst, dann brauchst nicht deinen Schläger beidseitig bespannen!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.03.2014, 20:22
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Wetterau
Alter: 42
Beiträge: 737
fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: NI-Umsteiger bittet um LN/KN-Empfehlung

Zitat:
Zitat von Oliman99 Beitrag anzeigen
Die Idee ist auf beiden Seiten Noppen zu testen, um herauszufinden auf welcher Seite die Umstellung leichter gelingen kann und auf der anderen Seite bei NI zu bleiben.
Ich würde von diesem Vorgehen aus 2 Gründen abraten:
  1. Das Spiel mit 2x Noppen ist so komplett anders (schnittlos) als das, was du langfristig anstrebst, dass du daraus kaum hilfreiche Schlüsse ziehen kannst. Bei deiner Entscheidung geht es ja neben der Technik auch um die Strategie. Auf welcher Seite spielst du z.B. den besseren Angriff und auf welcher Seite kannst du eher auf NI-Schläge verzichten? Das findest du nicht heraus, wenn du beide Seiten LN spielst.
  2. Beim Probieren wirst du notwendigerweise deine Technik anpassen. Du spielst nicht 4 Wochen später NI, als wäre nichts gewesen. Aber die Zeit musst du dir schon geben für einen Test.
    Vielleicht passt es ja auf Anhieb mit LN auf der RH, dann versaust du dir nicht die VH. Im September und Oktober habe ich selbst KN auf der RH probiert. Mein RH-Topspin klappt inzwischen wieder, ich habe allerdings noch Probleme mit dem Stellungsspiel und Strategie.

Probier die Noppen erstmal nur auf einer Seite, wenn es nach 3-4 Wochen nichts ist, willst du es danach evt nochmal auf der anderen Seite probieren.

Geändert von fbrams (30.03.2014 um 20:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Noppenlehrgang für Umsteiger Karolyfan1 Bayern allgemein 11 23.10.2008 15:49
noch ein umsteiger johkru Mittellange und lange Noppen 9 01.09.2008 08:38
Umsteiger Jujinko Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 2 11.09.2007 07:59
Umsteiger auf frischkleben... spin-pips Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 16 29.07.2004 09:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77