Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.11.2004, 18:28
Rolf88 Rolf88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 4
Rolf88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Frage zu Schläger

Hallo,

ich habe vor mir einen neuen Schläger zu kaufen. Ich bin 15 Jahre alt und spiele in der 2. Bezirksliga.
Mein jetziger Schläger:
Holz: andro Kinetic CF Titanium All+
VH: andro COR Emotion 1.8mm
RH: andro COR Supersponge 2.0mm
Ich bin aber nicht so zufireden, da der COR SS mir auf der Rückhand ein bisschen zu schnell ist und der Emotion mir zu weich ist.
Zu meiner Spielart: Ich spiel mit der Rückhand meistens Topspin, manchmal Konter und ab und zu auch mal einen Schupfball. Mit meiner Vorhand ziehe ich auch meistens Topspin oder ich spiele Konter.
Als Holz habe ích mir so gedacht, dass andro Kinetic CF OFF- Carbon, das Donic Appelgren Allplay Senso V1 oder das Donic Opticon. Als Beläge Joola Topspin oder Sriver EL/FX.
Falls mir jemand bei der Auswahl helfen könnte, oder noch selbst Hölzer bzw. Beläge vorschlagen könnte, wäre ich sehr dankbar!

Grüße Rolf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.11.2004, 18:37
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 23.11.2002
Ort: Niederösterreich
Alter: 44
Beiträge: 2.375
difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zu Schläger

dreh vielleicht einmal den schläger um ...
__________________
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir,
doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.11.2004, 18:49
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zu Schläger

Klingt doof, aber das war auch mein erster Gedanke.
Mal rumdrehen, ist billig und könnte passen.
Prbier das mal konsequent ein paar Trainings aus, neues Material kannst Du Dir dann auch noch später holen.
Gruß
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.11.2004, 18:50
Cassidy Cassidy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 75
Cassidy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zu Schläger

Hol dir ein Andro Super Core Carbon Off und dann aber RH: Torpedo Soft 2,0mm und Stiga Innova Ultra Light in 2,1mm damit bist du super schnell und effereich unterwegs und die Rückhand sowie der Vorhand ist sehr sehr Kontolliert.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.11.2004, 18:54
Kloinsmonschder Kloinsmonschder ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.04.2004
Ort: Neckarsulm
Alter: 34
Beiträge: 124
Kloinsmonschder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zu Schläger

es muss ja eigentlich kein carbon-holz sein, oder?
es gibt da auch viel billigere hölzer
aber bei den belägen würde ich acuh mal einfach umgekehrt machen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.11.2004, 19:07
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zu Schläger

In erster Linie begreife ich nicht, warum man gleich alles neu kaufen muss, wenn anscheinend gar keine Probleme mit dem Holz vorliegen.
Wenn Dir eine Seite schon zu schnell ist, warum muss es dann auch gleich ein Carbonholz sein? Ich meine, nichts gegen Carbon, aber solche Hölzer verlangen einfach noch viel mehr Agilität vom Spieler.
Also vorsicht, schnelleres Material macht Dich nicht automatisch besser.
Gruß
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.11.2004, 20:08
Rolf88 Rolf88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 4
Rolf88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zu Schläger

Also ich habe meinen Schläger schon mal rumgedreht aber der COR SS is mir auf der Vorhand viel zu schnell, da ich auf der Rückhand ein bisschen besser bin und der Emotion is eh nicht mein Ding, weil ich eigentlich mehr harte Beläge mag. Ich weiß auch net was mich da geritten hat den zu kaufen. Wahrscheinlich die Werbung
Das Holz ist schon Ok dann werde ich es wahrschienlich behalten, da es sehr teuer war und mit den Belägen bin ich für tips immer offen

Grüße Rolf
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.11.2004, 06:25
Cassidy Cassidy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 75
Cassidy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zu Schläger

Wenn das so ist dann würde isch dir trozdem die Beläge Vorschlagen die ich oben Gennant habe oder vielleicht RH: Carbo Sound 2,0mm un VH: Torpedo Soft auch 2,0mm, wenn du auf der RH besser bist dann würde das zweite besser sein.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.11.2004, 13:12
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.07.2002
Ort: Berlin
Alter: 60
Beiträge: 527
madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zu Schläger

Zitat:
Zitat von Rolf88
Ich bin 15 Jahre alt und spiele in der 2. Bezirksliga.
Mein jetziger Schläger:
Holz: andro Kinetic CF Titanium All+
VH: andro COR Emotion 1.8mm
RH: andro COR Supersponge 2.0mm
...der COR SS mir auf der Rückhand ein bisschen zu schnell ist und der Emotion mir zu weich ist.
Zu meiner Spielart: Ich spiel mit der Rückhand meistens Topspin, manchmal Konter und ab und zu auch mal einen Schupfball. Mit meiner Vorhand ziehe ich auch meistens Topspin oder ich spiele Konter.
Als Holz habe ích mir so gedacht, dass andro Kinetic CF OFF- Carbon, das Donic Appelgren Allplay Senso V1 oder das Donic Opticon. Als Beläge Joola Topspin oder Sriver EL/FX.
Falls mir jemand bei der Auswahl helfen könnte, oder noch selbst Hölzer bzw. Beläge vorschlagen könnte, wäre ich sehr dankbar!

Grüße Rolf
Okay, Umdrehen war auch mein erster Gedanke. Da das nicht hilft, dann - wie du wohl auch korrekt analysiert hast - Gang rausnehmen. Höhere Geschwindigkeit im Spiel macht halt alles anspruchsvoller und es ist schon schwer genug, wenn sie von besser werdenden Gegnern kommt, da musst Du Dir nicht noch zusätzlich durch eigenes Material Steine in den Weg legen. Deshalb auch mein Tip - bleib bei Deinem Holz und reduziere den Dampf der Gummis, aber nicht unbedingt über die Schwammdicke, zumindest wenn Du Dein Spiel als topspinorientierter Angreifer gestalten willst, der die passiven Bälle hauptsächlich zur Vorbereitung einsetzt.


Topspin geht erst ab 1,8 richtig los, 2,0 macht richtig spass, Frischkleben macht Topspin dann noch spassiger (und alles andere weniger spassig – was heisst viel Training nötig) aber dummerweise auch sehr teuer, und Max-Schwämme habe ich mit meinen begrenzten Fähigkeiten bis heute nicht unter Kontrolle bekommen – andere schaffen das und kleben dabei auch noch.

Also, wie Du Deinen Spielstil beschreibst, und Deinem Alter Rechnung tragend (will heissen, dass bei Dir durchaus noch technische Verbesserungen und auch noch Geschwindigkeitssteigerungen möglich sind) kann Dein Material ruhig noch einiges an Luft zum möglichen Maximum lassen. Von daher nimm etwas "geduldigere" Beläge, die im langsamen Tempobereich etwas gutmütiger, nicht so katapultstark reagieren, nach hinten heraus aber noch genügend Dampf haben, und beim Schwamm um die 2,0 liegen, damit du bei Topspin eine ausreichend lange Ballführung hast.



Unter der Vorgabe Geschwindigkeit reduzieren, halte ich davon:
Zitat:
Cassidy RH: Carbo Sound 2,0mm un VH: Torpedo Soft auch 2,0mm,
wenig. Die werden Dir zu schnell sein, ggf auch zu weich (kann ich nicht genau beurteilen, da nicht gespielt). In der Geschwindigkeitsklasse liegen die aber ähnlich wie die von Dir gespielten Revolutions.


Probier am besten zuerst, (bei anderen oder im Laden) ob du bei ca. 40° Schwammhärte besser aufgehoben bist(midsoft), oder 42-45° lieber spielst(medium). Dann würde ich mich an die Klassiker machen, wie du auch schon angedeutet hast (Sriver FX/EL). Die haben ein gutes, sicheres Spielgefühl bei guter Haltbarkeit und weniger Katapult als die modernen Beläge - und so auch ein lineareres Spielverhalten, was die meisten Spieler als kontrollierter empfinden. Dabei sind die Sriver-Obergummis etwas härter und die Beläge spielen sich (zumindest von meinem Spielgefühl her) immer einwenig direkter als Beläge gleicher Schwammhärte von der Konkurrenz. Also der FX ist für mich eher midsoft, der EL fast medium und der normale SriverL/S klassisch medium, wie andere 45° Beläge. Weiterer Vorteil der Klassiker neben der Haltbarkeit - die sind relativ günstig zu bekommen.

Wenn ich Deine Spielstilbeschreibung richtig verstanden habe, kommst du vermutlich mit midsoft am besten zurecht, ca. 40° Schwamm, aber nicht so katapultstark wie der Supersponge, der zwar auch diese Schwamhärte hat, aber auch ein Tensorbelag ist, und sich von daher ebenfalls etwas weicher und katapultiger als ein vergleichbarer „Klassiker“ anfühlt.

Beläge dafür -

1)Sriver FX (1,9 oder 2,1, vielleicht auf beide Seiten mit der jeweils anderen Schwammstärke) 38° Schwamm und etwas härteres Obergummi, besonders wenn er nicht geklebt ist, läßt sich damit auch mit guter Kontrolle Kontern und Schupfen, natürlich auch sehr gut für Topspin. (vom Tempo her die Mitte meiner Empfehlungen)
2)Nittaku Hi Super Drive (war mal als Konkurrenzprodukt zum Sriver angetreten, wurde aber mit der Zeit etwas mehr in richtung "Allround" abgestimmt, hat einen mittelweichen Obergummi und einen laut Katalog 38°- Schwamm, den ich aber etwas härter in Erinnerung habe, vom Tempo sicher der Langsamste meiner Empfehlungen.
3) Coppa Tagora wäre für mich noch eine Katalogalternative (habe ich also nicht selbst gespielt). Kein Tensor, klassisches Obergummi, mit 40° Schwamm. Allerdings ist der nominell der schnellste. Vielleicht hat da jemand Spielerfahrungen, die er hier mitteilen möchte? Oder Du schaust mal per Suchfunktion... Auf jeden Fall ist er gerade "irgendwo" (PN) günstig zu haben.

Mit der Auswahl hast Du zumindest tempomäßig einen halben bis eineinhalb Gänge zurückgeschaltet, ohne viel an Möglichkeiten zu verlieren, dein Spiel ausreichend spin- und tempovariabel zu gestalten.



Solltest Du doch auf etwas härtere Mediums umsteigen wollen, was aber auch eine deutlich andere (flachere) Flugbahn der Topspins nach sich ziehen wird und von dir vermutlich erstmal eine Technikanpassung verlangen wird, könnte der Hammond pro@, der Sriver, vielleicht auch der Innova (ohne Ultralight) in Betracht kommen.

gruss madmatt
__________________
ceci n'est pas une pipe (magritte)

Geändert von nevada (24.08.2010 um 13:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.11.2004, 19:23
Rolf88 Rolf88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 4
Rolf88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zu Schläger

Danke für deine ausführliche und klasse Antwort!
Ich habe gefunden wo der Coppa Tagora günstig ist.
Ich denke, dass ich mir einen Testkoffer bestelle und dann probiere ich den mal aus.
Wenn noch jemand Vorschläge hat bin ich sehr erfreut darüber.

Grüße Rolf
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was zum Lachen.... ML Stammtisch 3310 01.10.2022 15:42
Neuer Schläger wie der Alte... Markus V. Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 7 01.09.2004 15:50
Frage bzzgl. Schläger Nico K. Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 23 24.08.2004 13:30
Schläger drehen - Technik HotDog Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 17 25.06.2004 18:10
Alternative Stoffe ???? Schläger affenfreund Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 9 10.06.2004 19:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77