Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.02.2013, 01:43
blueball blueball ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

blueball ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos Die perfekte Schere zum Belagschneiden

Also ich wollte mal gerne wissen welche Schere Noppen innen Beläge perfekt schneidet?
So als ob sie wie bei den Kaufhausschlägern makellos sauber geschnitten aussehen?
Ich habe mir mal alles was es so zu kaufen gibt angeschaut,abgesehen vom Hersteller gibt es nur einen Unterschied der mir auffiel undzwar die Breite der Scherblätter.
Eine meiner Fragen ist z.B wenn die Schneidblätter breit sind z.B muss man dann gegensteuern beim schneiden weil dann der Belag ungleichmässig kommt?Oder muss es eine Schere sein die eine möglichst schmale Klinge hat?
Ich habe nur die Info bekommen eine kurze Klingenlänge zu nehmen....
Gibt es einen Tip was für eine Schere am besten und langlebigsten ist?
Haushaltsschere oder Stoffschere wären Optionen von der Länge
5 Zoll sollte reichen denke ich???
Alt 24.02.2013, 06:57
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Die perfekte Schere zum Belagschneiden

Zitat:
Zitat von blueball Beitrag anzeigen
Also ich wollte mal gerne wissen welche Schere Noppen innen Beläge perfekt schneidet?
So als ob sie wie bei den Kaufhausschlägern makellos sauber geschnitten aussehen?
Ich habe mir mal alles was es so zu kaufen gibt angeschaut,abgesehen vom Hersteller gibt es nur einen Unterschied der mir auffiel undzwar die Breite der Scherblätter.
Eine meiner Fragen ist z.B wenn die Schneidblätter breit sind z.B muss man dann gegensteuern beim schneiden weil dann der Belag ungleichmässig kommt?Oder muss es eine Schere sein die eine möglichst schmale Klinge hat?
Ich habe nur die Info bekommen eine kurze Klingenlänge zu nehmen....
Gibt es einen Tip was für eine Schere am besten und langlebigsten ist?
Haushaltsschere oder Stoffschere wären Optionen von der Länge
5 Zoll sollte reichen denke ich???
Wieso nimmst du nicht einen Belagcuter. Die schneiden am saubersten.
Alt 24.02.2013, 08:39
Chaos 234 Chaos 234 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chaos 234 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nagelschere, mit der Spitze (Bogen) nach außen schneiden.
Alt 24.02.2013, 08:43
Benutzerbild von Der Andere DDA
Der Andere DDA Der Andere DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Der Andere DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt eine gute, die von Donic angeboten wird.
Alt 24.02.2013, 09:14
luertze luertze ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

luertze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Scheren die eigentlich für Näherrinnen gemacht sind. kleine dünne Scherblätter, die Scharf sind.
Alt 24.02.2013, 10:50
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Chaos 234 Beitrag anzeigen
Nagelschere, mit der Spitze (Bogen) nach außen schneiden.
Kann ich nur unterstützen. Wie kaufhaus wird es nicht geht aber sehr gut.
Alt 24.02.2013, 11:00
Benutzerbild von T.T m4ttl
T.T m4ttl T.T m4ttl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

T.T m4ttl trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)T.T m4ttl trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von luertze Beitrag anzeigen
Scheren die eigentlich für Näherrinnen gemacht sind. kleine dünne Scherblätter, die Scharf sind.
ich nehm die schneider-schere meiner mum, die große und nicht dünne scherblätter hat, aber auch sehr gut funktioniert
Alt 24.02.2013, 12:24
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied

andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen Belag mittels einer Schere kaufhausschlägermäßig beschneiden kann. Wenn doch, lasse ich mich gerne durch ein Foto vom Gegenteil überzeugen...

Meiner Meinung nach geht das nur mit einem ausreichend scharfen Markencutter (kein Kunststoffgehäuse). Bei dicken Belägen am besten auch in zwei Stufen schneiden, also erst den Schwamm und dann das OG. Wenn man einen Belag noch nie geschnitten hat oder ein neues Modell zuschneiden möchte, kann man auch erst mal probeweise mit einer (Verschnitt-)Ecke beginnen, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Wichtig ist hierbei auch, dass die Schnittkante gut fixiert wird, man könnte hierfür eine CD-Hülle, Rücken eines TT-Katalogs, o.ä. nehmen. Damit das Schlägerblatt beim Schneidvorgang gut aufliegt bzw. die Griffschalen nicht stören, legt man am besten wieder einen alten Katalog u./o. ein (erhöhtes) Bastlerbrett drunter. Beim Zuschnitt des Belags am Schlägerblatt, das Blatt kräftig auf die Unterlage drücken, damit nichts verrutscht und man den Belag nicht wieder ablöst, bei härteren Chinabelägen ist da schon etwas Kraft nötig. Hier kann es auch helfen, wenn man die Klinge alle paar Zentimeter mal in etwas Speiseöl taucht. Auch ist stets auf eine senkrechte Klingenführung zu achten, damit ein eventuelles Kantenband später gut anliegen kann.
Alt 24.02.2013, 12:55
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich verwende mittlerweile ein Skalpell.

Ein 100er Pack Klingen gibt es für sehr wenig Geld. Für einen neuen Belag nehme ich immer eine frische Klinge. Damit klappt es fast, dass es aussieht wie beim Kaufhausschläger.

Bei einem Shop, der es auch schafft, die Beläge wie bei einem Kaufhausschläger zuzuschneiden, habe ich gesehen, dass sie es mit einer Bandsäge machen.

Eine weitere Möglichkeit ist, den Schläger, nach dem Zuschneiden, über einen Bandschleifer (gefühlvoll!!!) zu ziehen. Damit kann man kleine Ecken und Kannten, die beim Zuschneiden entstehen, abschleifen und erreicht eine perfekte Belagkannte.
Alt 24.02.2013, 14:24
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000

Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, aber durch den Bandschleifer wird Dein Holz im Laufe der Jahre immer kleiner. Ich kenne einen Händler der das macht, auf die Dauer verliert man deutlich an Material. Dazu würde ich absolut nicht raten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »