|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Empfehlung: Katapult, niedrige Flugkurve, spinnig
Hallo liebe Tischtennis Spieler,
ich würde mich gerne nach einer Belag Empfehlung umhören! Mein kleiner Bruder spielt derzeitig den Bryce Speed FX 2,1 und ist damit sehr zufrieden und schätzt an ihm seinen Katapult Effekt und die niedrige Flugkurve und damit verbundene Schnittunanfälligkeit obwohl er gut spin erzeugt. Also er spielt keine normalen topspins sondern heftig schnelle normale Schläge mit wenig Spin, hat was von einem Anti-Spieler, der dennoch mit Spin spielt! (klingt paradox ? ) Die Frage wäre ob es nach all den Jahren entweder bessere Beläge zum gleihen Preis oder ähnliche Beläge zum niedrigeren Preis geben würde! Bei Butterfly kosten jedes Jahr die Beläge mehr, veraltete Beläge werden nicht billiger.... Es muss inzwischen was Vernünftigeres geben! Abstriche in Bezug Spin sind teilweise akzeptiert, aber es soll kein Anti Belag sein, sondern einfach einer mit sehr niedriger Flugkurve! Bin schon gespannt! LG, Kapralos Geändert von kapralos (25.06.2015 um 20:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Empfehlung: Katapult, niedrige Flugkurve, spinnig
Ich kann Andro Rasant Turbo empfaelen. Hat ein flache flug bahn. Und Schnittunanfälligkeit, kann gut spin bei TS, aber bei aufschlag ist der spin nicht der beste.
|
|
|||
|
|||
Evolution EL-P, wobei der Absprung schon etwas höher ist.
Ansonsten würden mir eher Beläge älterer ESN-Generationen einfallen wie Desto F1 (bzw. die gerade aktualisierte Version "F1 Plus"), Nimbus, Plasma. Würde ihm aber nicht zwingend empfehlen zu wechseln, wenn er doch schon sehr zufrieden ist! |
|
|||
|
|||
Katapult, niedrige flugkurve, spinnig -----> joola rhyzm-p
|
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten!
Also der Rasant Turbo hört sich, was ich so gelesen habe extrem vielversprechend an! Super Empfehlung! Leider scheint er aber sehr hart zu sein. Das ist wahrscheinlich ein zu heftige Umstellung vom einen zum anderen extrem! Joola Rhyzm-p und Desto F1 Plus hören sich auch toll an! Genau was ich suche! ALso rießen Dank!!! Kann zufällig jemand die 3 Beläge irgendwie vergleichen? Preislich scheinen sie gleich auf zu sein! |
|
|||
|
|||
Schnittanfälligkeit steht immer im Verhältnis zur Spinfähikeit und Spinkurve. Das geht physikalisch nicht anders.
|
|
|||
|
|||
So hart spielt sich der Rasant Turbo durch sein weiches Obergummi eigentlich nicht. Aber verglichen mit einem Bryce Speed FX sicherlich schon eine kleine Umstellung.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Macht aber nicht auch die Kombination zwischen Obergummi und Schwamm was aus? Bzw. dann auch die Beschaffenheit des Obergummis? Speziell mein Rückhandbelag ist wie ich finde relativ schnittunempfindlich, ich kann selbst aber höllisch viel Schnitt generieren. In meinem Fall harter Schwamm, weicheres Obergummi.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Anders als beim Topspin ist die maximal mögliche Rotation bei Unterschnitt aber viel geringer. Der Ball würde sonst zu schnell und durch den Magnuseffekt zu stark steigen. Daher kann man mit kontrollierten aber unspinnigen Belägen mehr Schnitt machen, weil es besser gelingt die Tangentialimpuls zu dosieren. Die schlechte Tangentialeffizienz wird dabei durch mehr Tangentialbewegung kompensiert, d.h. man kann ordentlich reinsensen. Z.B. ein dünner PF4 eignet sich dazu super. Der macht aber natürlich viel weniger Schnitt als z.B. ein Tenergy 05 - bei der selben Bewegung. Weiterer Unterschied besteht darin, dass man gern Schnitt auf gegnerischen Topspin machen möchte. Ein tangential effizienter Belag würde den ankommenden Spin aber reflektieren, würde also Überschnitt zurückgeben. Maximalen Schnitt gegen Topspin machen daher ganz andere Beläge. Geändert von pibach (29.06.2015 um 13:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
Verstanden, Danke
|