|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
KN - aggressive und spinnig
Hi,
Ich bin Neuling was KN angeht und möchte mal eine ausprobieren. Der Grund hierfür findet sich in meiner Rh. Mein Spiel auf der Rh besteht nur aus Konter(auch auf Topspin) und Schupf. Ich habe zwar immer versucht einen Topspin zu lernen , doch das ging spätestens beim Topspin auf Unterschnitt zu 70% in die Hose. Ich habe mir bereits mehrere Noppenspieler angeschaut und finde das Spiel von Ai Fukuhara und Tan Ruiwu am attraktivsten und auch sehr ähnlich zu meinem. Mir kommt es also weniger auf Störeffekt an, sonder eher auf Schnittunempfindlichkeit(Konter auf Unterschnitt). Außerdem soll mir die Eröffnung mit der Rh leichter und besser von der Hand gehen, damit ich auch diese heufiger benutzen kann. Ich habe im Grunde genommen zwei Fragen: A) Macht Noppe bei mir Sinn? B) Welche sollte ich da nehmen und in welcher Stärke? |
|
||||
|
||||
AW: KN - aggressive und spinnig
Konter auf Unterschnitt wirst Du mit keiner KN leicht spielen können, wenn eher Schuss und auch das ist nicht so einfach. Wenn Du Ai Fukuhara und Tan Ruiwu schaust, spielen die auch keinen Konterball auf Unterschnitt. Auch die Eröffnung wird anders, ob das leichter für Dich ist, schwer zu sagen. Man spielt den Ball eben direkter, geht eher gegen und durch den Ball, als das man rüber geht. Ein Problem für Dich könnte sein, dass der Schupf deutlich weniger Rotation hat. Wenn Du eine schnittunempfindliche Noppe zum Schupfen nimmst, wird man relativ schnell abgeschossen. KN als Problemlösungsbelag zu sehen, halte ich eher für falsch.
|
|
|||
|
|||
...um es auf den Punkt zu bringen...
Ein TT-Spieler, der mit einer KN auf einen US-Ball einen effizienten schnellen platzierten Konterball ohne große Fehlerquote hinbekommt, verfügt über soviel Ballgefühl, dass er mit einem NI (egal ob auf VH oder auf RH) fast im Schlaf einen TS spielen kann
|
|||
|
|||
Bist Du sehr schnell und beweglich, Spielst nah am Tisch, sehr schnelle Konterduelle? Dann kann sich das mit der Noppe lohnen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein Trainer meinte aus dem verein meinte auch, wenn ich einen schlag kann, dann ist es der rh-konter. Obwohl mein vh topspin doch viel gefürchteter ist, liegt vielleicht auch daran, dass ich eher dazu komme als zum kontern. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Das ist noch mal eine ganz andere Welt. Mit KN musst du deine Technik schon komplett umstellen, mit MLN noch einen Tacken schwieriger. Mit denen bekommst Du noch etwas ekligere Bälle einfacher hin, die sind langsamer und entwickeln wenig Schnitt von sich aus. Da braucht man für Schnitt ein gutes Händchen. Kontern ist etwas schwammabhängig, geht mit manchen recht gut. Man kann damit auf US auch Kontern, aber eben richtig Tempo ist schwierig. Ai fukuhara soll mal einen Armstrong Attack gespielt haben, welchen habe ich aber keinen Plan (gibt da unzählige Versionen). Wenn Du einen Coach hast, der Dir das Spiel mit Noppen beibringen kann, dann go for it. Hat er keinen Plan, wird es ein langer steiniger Weg. Umstellung bis zur jetzigen Stärke kannst Du mal locker 1/2 Jahr oder länger planen und du brauchst Geduld.
|
Lesezeichen |
|
|