Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.10.2004, 14:34
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 42
Beiträge: 3.588
Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Penholder für Anfänger

Bei mir im Training ist vor kurzem ein Junge aufgetaucht. Jahrgang 97, also 7 Jahre alt. Hat ein gutes Ballgefühl und Händchen, lernt sehr schnell.
So weit so gut. Dann stellt er sich an den Tisch und spielt... Penholder. Und trifft die Bälle.

Was meint Ihr? Soll ich ihn auf Shakehand umstellen oder auf Penholder lassen? Ich bin überzeugt davon, dass er mal ein wirklich guter Spieler werden kann. Wie würdet Ihr es machen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.10.2004, 15:20
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Penholder für Anfänger

Hmm, verzwickt.
Spontan würde ich sagen, dass das wohl nur Sinn macht, wenn ihr auch jemanden da habt, der sich mit Penholdertechniken auskennt (alter Chinese ). Aber so wie das klingt, ist das nicht der Fall .
Was macht der denn auf seiner Rh-Seite?
Gruß
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.10.2004, 16:41
Benutzerbild von Füchschen
Füchschen Füchschen ist offline
Tenken no Nik
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: von der längsten Theke der Welt
Alter: 42
Beiträge: 889
Füchschen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Penholder für Anfänger

Wozu Shakehand?! Nur weil es für unsere Breitengrade unkonventionell ist?! Ich denke man braucht nicht unbedingt einen Penholder-Spieler, um eben jenen auszubilden. Wenn du im Training viel Wert auf Beinarbeit legst, sollte er keine Nachteile haben. Ich würde es als Herausforderung ansehen, den Jungen auszubilden. Prinzipiell kannst du ihn ja auch mal Shakehand ausprobieren lassen. Vielleicht gefällt es ihm besser.
Good luck!
__________________
All U Need Is Spin`n`Speed
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.10.2004, 16:53
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 42
Beiträge: 3.588
Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Penholder für Anfänger

Zitat:
Zitat von Bow
Spontan würde ich sagen, dass das wohl nur Sinn macht, wenn ihr auch jemanden da habt, der sich mit Penholdertechniken auskennt (alter Chinese ). Aber so wie das klingt, ist das nicht der Fall .
Was macht der denn auf seiner Rh-Seite?
Gruß
Er spielt keine RH. Noch nicht.
Wir haben keinen alten Chinesen im Verein. Aber ich kann mir schon vorstellen einem Penholder beizubringen. Das hab ich auch schon gemacht, nur war das eben nicht so ein Talent. Ich meine, die biomechanischen Gesetzmäßigkeiten sind bei Shakehand und Penholder gleich... es gibt, wenn man sich die einzelnen Techniken vor Augen hält, viele Parallelen.
Mein Co-Trainer ist da eben sehr skeptisch und meint, man solle ihn eher auf Shakehand schulen. Das würde er auch in kurzer Zeit drauf haben.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.10.2004, 20:51
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 749
Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Penholder für Anfänger

Wieso umstellen, Penholder ist doch eine anerkannte Technik. Wenn er einen falschen Griff spielen würde, z.B. Hammergriff oder Regenschirm-Griff, dann ja, aber so?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.10.2004, 11:02
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Penholder für Anfänger

Zitat:
Zitat von Speedy_Gonzales
Wieso umstellen, Penholder ist doch eine anerkannte Technik. Wenn er einen falschen Griff spielen würde, z.B. Hammergriff oder Regenschirm-Griff, dann ja, aber so?
Sicher ist Penholder eine anerkannte Griffhaltung, dennoch hat sie ihre Tücken.
Worin liegt denn der Vorteil von Penholder? Da fällt jedem gleich die Handgelenksfreiheit auf der VH ein, die dafür auf der RH-Seite fehlt, wenn nicht mit einem sehr modernen System ala Wang Hao gearbeitet wird.
Diese Technikerweiterungen auf chinesischer Seite zeigen doch ganz klar, dass das klassische Penholdersystem gegen Shakehand an seine Grenzen stößt/gestoßen ist.
Ein Ausgleich wäre die eben genannte Technik (Wang Hao) und/oder aber eine sehr starke Beinarbeit, die sich an der Grenze des machbaren bewegt und eine noch höhere Kondition und Fitness verlangt.
Aber um die Vorteile des Penholder richtig technisch umzusetzen und in der Technik auszuarbeiten braucht man glaube ich schon einen gewissen Background.
Ich stimme ja zu, dass die Schlagtechniken durchaus sehr ähnlich sind (wenn man das Schlägerblatt isoliert betrachtet, ja sogar fast gleich), aber für eine gute Ausbildung bräuchte man IMO doch jemanden, der die Feinheiten des Penholder kennt und fördern kann.
Ich habe nichts gegen PH, fürchte aber, dass dann nichts Halbes und nichts Ganzes draus wird.
Aber das ist ja nur mein Plädoyer... und liege damit wohl eher auf einer Linie mit dem skeptischen Co-Trainer
Achso, sollte er dennoch PH spielen wollen, dann solllte er aber auch einen Schläger mit entsprechendem Griff spielen.
Gruß
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro

Geändert von Bow (18.10.2004 um 11:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.10.2004, 13:37
Benutzerbild von Beaker
Beaker Beaker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Es ist Deutschland hier.
Alter: 41
Beiträge: 2.282
Beaker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Penholder für Anfänger

Zitat:
Zitat von Bow
...aber für eine gute Ausbildung bräuchte man IMO doch jemanden, der die Feinheiten des Penholder kennt und fördern kann.
bin der gleichen meinung.
irgendwann wird er vermutlich ein niveau erreichen bei dem ihn ein penholder-unerfahrener trainer nicht mehr weiterhelfen kann oder sich ihm die eventuell "falsch" oder fehlerhaft angeeignete technik zum nachteil auswirkt.
es wäre für ihn dann zu spät eine saubere penholder-technik zu erlernen oder gar auf shakehand umzustellen.
entweder richtig oder garnicht...so ist zumindest meine sichtweise.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.10.2004, 22:17
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 42
Beiträge: 3.588
Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Penholder für Anfänger

Zitat:
Diese Technikerweiterungen auf chinesischer Seite zeigen doch ganz klar, dass das klassische Penholdersystem gegen Shakehand an seine Grenzen stößt/gestoßen ist.
Hat das nicht spätestens Ryu Seung Min durch seinen Olympia-Sieg widerlegt? Aber ich plane dann ohnehin eine Wang Hao-Technik.
Wie gesagt, ich bilde bereits einen Penholder-Spieler aus. Er spielt die RH auch wie Wang Hao. Dort habe ich bereits einige Erfahrungen sammeln können und traue mir daher auch zu, dieses System einem talentierteren Kind näher zu bringen.

Zitat:
Ein Ausgleich wäre die eben genannte Technik (Wang Hao) und/oder aber eine sehr starke Beinarbeit, die sich an der Grenze des machbaren bewegt und eine noch höhere Kondition und Fitness verlangt.
Jepp. Ich glaube auch nicht, dass diese Beinarbeits-Grundlagen im Vereinssport geschaffen werden können, daher tendiere ich ja auch zum Wang Hao-Modell.

Zitat:
Aber um die Vorteile des Penholder richtig technisch umzusetzen und in der Technik auszuarbeiten braucht man glaube ich schon einen gewissen Background.
Den traue ich mir zu. Bin zwar kein Chinese. Habe aber schon viele Selbstversuche gemacht, kenne entsprechende Literatur und glaube immer noch, dass es immer noch sehr viele Parallelen gibt.

Zitat:
Ich stimme ja zu, dass die Schlagtechniken durchaus sehr ähnlich sind (wenn man das Schlägerblatt isoliert betrachtet, ja sogar fast gleich), aber für eine gute Ausbildung bräuchte man IMO doch jemanden, der die Feinheiten des Penholder kennt und fördern kann.
Nicht nur in Anbetracht der Schlägerblattes. Was ist gleich? Fast alles! Bei VH: Unterarmeinsatz, Gewichtsverlagerung, Beinstellung...
RH: Ellbogen als Drehachse, Beinstellung...
usw. usf.

Zitat:
Achso, sollte er dennoch PH spielen wollen, dann solllte er aber auch einen Schläger mit entsprechendem Griff spielen.
Habe ich schon. Mehrere. Von meinem letzten Aufenthalt in China mitgebracht.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.10.2004, 00:00
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Penholder für Anfänger

Na dann frisch ans Werk, bist ja motiviert bis in die Haarspitzen, so soll´s sein!
Viel Erfolg!
Gruß
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.09.2005, 17:16
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Penholder für Anfänger

Ich befasse mich in der Theorie schon länger mit dem Penholdergriff welcher i.V.m. der neuen penholder RH in meinen Augen fast nur Vorteile bietet. Vor dem Hintergrund das das die Ballwechsel immer kürzer werden hat das Spiel über den Tisch enorm an Bedeutung gewonnen. Derjenige der zuerst angreifen kann gewinnt auch meistens den Punkt. Denn was nützt einen der beste VH-Topspin wenn man nicht in den Genuss kommt diesen zu spielen weil der Gegner im kurz- kurz einfach viel stärker ist und zuerst durch platzierte und knallharte Flips die Innitiative ergreifen kann.

Gerade im Spiel über dem Tisch bietet der Pennholdergriff mit RH enorme Vorteil. Es gibt nahezu keinen toten Punkt wie z.B bei der Platzierung auf den Ellbogen eines Shakehandspielers. Zudem lassen sich Flips sowohl mit RH als auch VH wesentlich einfacher, sichere und spinreicher spielen , da die Bewegung aus dem Handgelenk viel natürlicher ist. Wenn man sich z.B die Aufschlagannahme im Doppel bei Ma Lin anschaut, fällt einem auf das dieser fast jeden kurzen Ball mit der VH nahezu fehlerlos flippen kann. Aber auch die anderen Pennholderspieler in der Weltspitze könne extrem gut mit der VH flippen. Wang Hao beherrscht diesen Schlag sogar noch mit der RH.

Bei einem Shakehandspieler habe ich so gute Flips und sichere noch nie gesehen, vielleicht mit Ausnahme von Damien Eloi, der unter den Shakehandspielern diesen Schlag sicherlich am besten beherrscht.


Nun meine Frage: Wer von Euch spielt Pennholder, hat es schon mal probiert selbst zu lernen oder aber hat schon mal einen Penholderspieler ausgebildet bzw. bildet ihn noch aus???

Worauf kommt es bei dem erlernen an??? Welche Vorraussetzungen muß ein Jugendlicher idealerweise mitbringen um die Pennholdertechnik zu erlernen???

Geändert von Weltklasse (28.09.2005 um 23:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Material für ambitionierte Anfänger ziehtnix Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 24 15.01.2004 11:19
Schläger für ambitionierten Anfänger Jonas Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 15 13.05.2003 12:43
Jap. Penholder SGE Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 7 07.03.2003 21:57
Auf Penholder umsteigen? Carter 78 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 3 19.03.2002 07:38
Penholder Ludwig Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 3 29.04.2000 19:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77