Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.02.2020, 00:01
koehlerp koehlerp ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

koehlerp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Brauche Belagberatung

Hallo liebe Tischtennisfreunde,

ich bin seit Anfang des Jahres auf folgendes Material gewechselt:

Joola Roßkopf Emotion
Tenergy 05 2,1 mm VH
Sriver L 2,1 mm RH

Ich spiele Kreisliga unteres Paarkreuz mit 1480 Punkten.

Ich kam mit dem Tenergy 05 super klar, bis nach 2-3 Wochen der Frischklebeeffekt nachgelassen hat. Mir ist der Belag so mittlerweile viel zu schnell da gut 40% meiner Bälle hinten weg gehen. Ich hatte davor einen Tenergy 80 mit einem Andro OFF Holz, der sich wesentlich im Vorhandspiel besser angefühlt hatte, auch nach 1,5 Jahren war der Belag noch akzeptabel. Mit dem Carbonholz und dem Sriver L komme ich immer mehr mit der Rückhand klar. Beschreiben würde ich mich schon eher als Halbdistanzspieler mit viel Spin, gerne auch Eröffnung auf Unterschnitt. Konterspiel ist gar nicht so meins, schupfen, auch gerne kurz ablegen ist nicht so mein Problem und kann ich ohne Probleme. Meine Aufschläge, Rückhand wie auch Vorhand, sind mit viel Spin gespielt.

Mit meinem Rückhandbelag bin ich soweit zufrieden, da der Sriver ein sehr fehlerverzeihender Belag ist und ich auch gerade dabei bin, RH-Flip zu üben.

Mein Problem besteht nun in der Vorhand, die viele meiner Mannschaftskollegen als "meine Waffe" betitelt haben.

Ich benötige einen Belag, der gut aus der Halbdistanz ist, gerne mit Katapult, aber langanhaltender und etwas langsamer. Mit viel Spin, da dies für meine Aufschläge auch wichtig ist.

Mit meinem Holz bin ich super zufrieden, weshalb ich dieses auch behalten will.

Ergibt es hier einen Sinn, auf weniger harte Beläge zu gehen? Ich könnte natürlich den Tenergy 05 FX oder weniger Schwamm testen, aber aktuell liebäugel ich damit, von Butterfly umzusteigen, weil ich die Preise für die "Flaggschiffe" nicht bereit bin alle 1-2 Jahre auszugeben.

Als Kandidaten habe ich mir den Joola x-plode Sensitive überlegt. Ich weiß nur leider nicht, ob das Carbonholz als weiches Holz oder hartes Holz durchgeht und welche Kombination hier die beste ist für einen spinnigen Halbdistanzschläger ist.

Wie gesagt, gerne Vorschläge für andere Beläge als den Tenergy aufgrund des Preises.

Danke schonmal für eure Hilfe, ich freue mich auf eure Vorschläge!

Gruß
Philip
Alt 29.02.2020, 12:12
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Brauche Belagberatung

Also auf weichere Beläge würde ich jetzt nicht unbedingt gehen, dafür besteht kein Anlass. Auf dem Rossi Emotion spielen sich härtere Beläge recht gut.

Denke da kommen die üblichen Verdächtigen in der Härte eines T05 infrage.

Persönlich kenne ich den XIOM Vega Pro und habe den auch schon auf diesem Holz und anderen Hinoki-Carbonhölzern gespielt. Der VP in gleicher Dicke (2,0) wäre ein günstiger Versuch ...

Alternative dazu dann noch Tibhar MX-S und Nitakku FastArc G-1, wobei ich nur den MX-S kenne. Mit meinen 1400 (+-30) war mir der Unterschied zwischen MX-S und VP nicht groß genug, da bin ich bei der günstigeren Alternative geblieben.

Ein Omega 7 Pro (oder vielleicht sogar der härtere Asia) sind auch keine Katapultmonster, aber schon ein gutes Stück schneller als der VP und damit wahrscheinlich auch auf dem Niveau eines T05 ... Die beiden Beläge spiele ich zurzeit (sogar in MAX) auf einem Carbonholz (Stiga Dynasty) und die Quote ist recht gut.

Vielleicht kommen ja noch andere Vorschläge ... Aber denke, es wird in diese Richtung gehen ...
Alt 29.02.2020, 13:07
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jetzt setz ich mich mal in die Nesseln!
Mit ca 1400 Punkten Off Beläge in Max auf einem Carbonholz??
Bin mir nicht sicher ob das der richtige Weg ist!!

Gruß Sam
Alt 29.02.2020, 13:16
Benutzerbild von vossi39
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Glaub mir. Ich hab schon alles durch. Von All+ mit Klassikern, Vollholz mit 1.8, 2.0 etc. bis zu Off+ Hölzern mit Max Belägen. Ändert an meiner Spielstärke genau Null.
Mir macht das Materialtesten ab und an einfach Spaß. Meist aber nach der Runde...
Will mir zwar keiner Glauben, aber bei mir ist es nicht das Händchen und auch nicht die Technik... Bei mir sind es die Augen. Sehe meist zu spät, wohin der Ball geht bzw. beim Aufschlag welcher Schnitt. Damit reicht am Ende nicht für mehr.
Daher teste ich die Beläge und Hölzer immer im Systemtraining, da dort (meist) regelmäßige Übungen gespielt werden.
Alt 29.02.2020, 13:54
registrierter Besucher
Forenmitglied

koehlerp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Vossi39, Hallo Sam-Neu Bauer,

erst einmal danke für eure Nachricht. Der Xiom Vega Pro liest sich auf den Papier echt recht gut.

Allerdings kommt hier jetzt das von Sam-Neu Bauer gesagte ins Spiel. Mit 1480 Punkten ist man sicher noch nicht in der Lage mit Carbon Holz und extrem Offensiven Belägen von 0-100 alles sofort zu treffen. Der Tenergy 05 oder auch der XP sind sicher wenn man sicherer geworden ist der Weg den man gehen sollte. Tenergy einfach generell von der Qualität und der VP als Preis Leistungs alternative.

Ich suche einfach einen Belag der den Bestmöglichen Spin erzeugen kann mit ordentlichem Tempo, aber mit sehr guter Kontrolle.

Natürlich kann ich keinen 107 Spin, 100 Tempo und 100 Kontrolle Belag erwarten aber eben einen der nicht ganz auf Kontrolle verzichtet wäre mir schon Lieb. Ich könnte den VP natürlich testen, allerdings sieht er mir noch etwas zu schnell aus auf dem Papier.

Habt ihr hier vielleicht noch andere Beläge im Petto welche ich vielleicht nicht so auf dem Schirm habe?

Danke schonmal

LG

Philip
Alt 29.02.2020, 14:16
Benutzerbild von vossi39
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

Zahmere Alternative zum VP -> Vega Intro...

Wobei das schon etwas mit Deinen Halbdistanz Ambitionen kollidiert. Da kommen dann halt keine gefährlich schnellen Bälle mehr.
Alt 29.02.2020, 14:20
Benutzerbild von vossi39
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

Ein Tipp der sicherlich auch kommen wird.... Mehr und vor allem zielgerichtetes Training...
Weil es bei 40% hinter die Platte setzen, sicherlich nicht nur am Material liegt. Aber da Du ja einen Materialtipp wolltest , hab ich mich mal darauf zu erst bezogen.
Alt 29.02.2020, 14:26
registrierter Besucher
Forenmitglied

Das man hier die Probleme mit Technik ausgleichen könnte, ist denke ich außer Frage. Aber um erstmal besser rein zu kommen, darf der Schläger erstmal etwas langsamer sein. Und ich teste halt wirklich gerne Beläge.

Ich befasse mich mal mit den Belägen die du bereits vorgeschlagen hast. Vielleicht kommen ja noch ein paar weitere Tipps.
Alt 29.02.2020, 15:14
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich fasse kurz zusammen:
Du hast im kurz-kurz mit T05 und einem Off-Holz keine Probleme, dir gehen nur die ein oder anderen Topspins hinten raus.
Ich würde an deiner Stelle daher an der grundsätzlichen Kombi nicht viel ändern. Dass die Topspins hinten raus gehen ist dann tatsächlich ein Technikproblem bei der TS Ausführung, etwas, dass man schnell in den Griff bekommt.

Gefühl dagegen, das sog. "Händchen", lernt man nicht so schnell. Das scheinst du jedoch zu haben, wenn kurz ablegen kein Problem für dich ist.

Wäre obiges jetzt genau umgekehrt, also die Topspins kommen alle, nur die Rückschläge segeln durch die Luft, dann würd ich sagen, nimm ein langsameres Holz, aber wie gesagt, das betrifft dich ja nicht.

Du bist kein Kontertyp und spielst gerne mit Spin und brauchst etwas haltbareres/günstigeres als den T05.
Da denke ich natürlich an einen MX-P, MX-S, Vega Pro oder Vega X, R47/50.
Bis auf den MX-P sind die alle etwas entschärfter im Vergleich zum T05, aber von der Ausrichtung klare Angriffsbeläge für spinnige und schnelle Topspins. Die Beläge sind günstiger und die Qualität von ESN ist mittlerweile zufriedenstellender als die von T05.

Ein anderer Belag an sich, wird nicht dafür sorgen, dass deine Topspins nicht mehr hinten raus gehen. Einen viel langsameren Belag zu wählen, welcher dafür sorgt, dass deine mit falscher Technik gespielten Topspins nun auf die Platte kommen, halte ich für die falsche Entscheidung. Denn was du machen musst, ist, dass du die Technik ein wenig justierst. Schläger mehr schließen, vll etwas weicher treffen, etwas mehr nach vorne gehen. Schon schlagen die alle ein auf der Platte.
Alt 29.02.2020, 16:19
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ihr habt ja sicher auch recht, dass das ein Technikproblem ist, aber wenn die Vorhand sonst seine Waffe war und er das mit dem T05 in 2,1 nicht mehr hinbekommt, weil zu viel Tempo und Katapult, dann macht leichtes Abrüsten doch Sinn in meinen Augen.

Das Emotion hat durch das Hinoki-Außenfurnier ja schon einen etwas weicheren und katapultieren Anschlag, als andere Carbonhölzer. Insgesamt natürlich medium-hart.

Wenn Dir der T05 nicht zu hart auf dem Holz ist, würde ich nichts groß weicheres spielen, weil noch mehr Katapult.
Brauchst Du den hohen Absprung des T05, oder kannst Du locker auf viel Unterschnitt anziehen und es dürfte ruhig noch nen Tick flacher sein?

Hast Du den alten T80 noch und könntest ihn auf dem Holz nochmal testen, ob das Gefühl besser ist? War der auch in 2,1?
Wenn der früher super war, wäre mein erster Vorschlag eigentlich T80 in 1,9.

Wenn Du andere der o.g. Beläge testen solltest, dann würde ich vielleicht über 1,9 mm Dicke nachdenken. Außerdem spielen die sich gefühlsmäßig alle nen Tick härter und flacher als ein T05. Nittaku Fastarc G-1 hätte in 2,0 weniger Power und Katapult als der Tenergy 05 bei auch sehr hohem Absprung.
Auf einen Vega Intro würde ich auf keinen Fall zurück gehen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »