Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > alte Bezirke > ehemaliger Bezirk Ruhr > Kreis Essen
Registrieren Hilfe Kalender

 
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.12.2003, 19:49
Benutzerbild von Lefty
Lefty Lefty ist offline
Kaffee-Verdünner
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Essen
Alter: 63
Beiträge: 1.054
Lefty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vierer-Mannschaften auf Kreisebene

Hallo,

ein viel diskutiertes Thema. Bin einmal gespannt, was durch eine Diskussion hier evtl. ausgelöst werden kann.

Meine Meinung:

Wenn man sich die Statistiken ansieht, stellt man fest, dass jährlich im Bereich des WTTV ca. 100 Mannschaften verloren gehen (wenn mich mein Gedächtnis jetzt nicht ganz im Stich läßt). Dieser Entwicklung kann man m.E. durch Vierer-Mannschaften im Seniorenbereich, die durchgängig von der Kreisklasse bis in die BL eingeführt werden (BL spielt ja schon so) entgegen wirken.

Ich kenne einen Kreis in den neuen Bundesländern, in dem seit der Wende (1989/90) noch KEIN Verein die durchaus vorhandene Aufstiegsmöglichkeit in die nächst höhere Klasse wahrgenommen hat, weil auf Kreisebene dort mit Vierer-Mannschaften gespielt wird (...schon fast ein kleines gallisches Dorf...).

Vorteile (u.a.): Auswärtsspiele sind mit einem Pkw zu erreichen, durch ein attraktives Spielsystem (2 Doppel, 12 Einzel) steht der sportliche Aspekt wieder im Vordergrund, Gesamtspielzeit kürzer etc.

Was meint ihr?

Gruß
Lefty
  #2  
Alt 16.12.2003, 20:41
Werner Almesberger Werner Almesberger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.05.2001
Beiträge: 73
Werner Almesberger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Vierer-Mannschaften auf Kreisebene

Es sind nicht 100 Herrenmannschaften verloren gegangen seit der letzten Saison, sondern 42! Das sind über den Daumen ca. 250 Spieler. Wenn dieser Trend anhält und Vierermannschaften eingeführt werden, beträgt der Verlust jährlich ca. 60 Mannschaften. Erstrebenswert?

Was ist an einem System mit 14 Spielen sportlich attraktiver als beim jetzigen System?

Wie sollen Vereine mit vielen Mannschaften und einer begrenzten Hallenkapazität eine Steigerung der Mannschaftszahl verkraften?

Viele Spieler würden eine oder gar zwei Mannschaften nach unten rutschen. Könnte es nicht sein, dass etliche davon dann ganz aufhören?

Ein Auto, jawohl. Dagegen kann man wirklich nicht argumentieren.

Werner Almesberger
  #3  
Alt 16.12.2003, 21:05
Benutzerbild von fredde
fredde fredde ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 31.03.2003
Ort: Essen
Beiträge: 1.103
fredde kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Vierer-Mannschaften auf Kreisebene

Erst 6er Mannschaften machen Tischtennis zum Mannschaftssport.
Erst in sechser Mannschaften kommt richtige Spannung auf!

Durch ein klein wenig Engagement kann man dem Trend entgegenwirken.

Wenn man 6er auf 4er Mannschaften umstellen würde, wäre das herumdoktorei am Symptom und nicht an der Ursache und daher nicht sinnvoll.
  #4  
Alt 17.12.2003, 07:30
mc_guinness mc_guinness ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.05.2003
Ort: Essen
Beiträge: 643
mc_guinness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Vierer-Mannschaften auf Kreisebene

@Lefty

Deine Angabe 2 Doppel und 12 Einzel ist leider nur bedingt richtig.

In den Bundesligen (Damen und Herren) werden nämlich nur 8 Einzel gespielt. Also nur paarkreuzweise. Das System, was du meinst mit 12 Einzeln halte ich persönlich für völlig unnötig.

Das ist das Spielsystem, dass seit Jahren im Jugend und Damenbereich (weiß nicht bis zu welcher Klasse - mind. Verbandsliga) eingesetzt wird. Die Begegnungen 1-3 und 2-4, sollten bei einer den Maßgaben entsprechenden Aufstellungen zu 90% klare Angelegenheiten sein. Klar muss dass nicht immer so sein, aber meistens ist es das doch.

Das System der Bundesliga mit 2 Einzeln und einem Doppel pro Spieler finde ich schon in Ordnung, ist aber wohl nicht auf die Verbände, Bezirke und Kreise runterzubrechen. Das Stichwort Hallenzeiten sei da nur ein Argument. Vereine mit relativ großen Damen/-Herrenabteilungen von 5-8 Mannschaften wie z.B. Altenessen, SVM, Kupferdreh, TUSEM, Adler Frintrop hätten dann statt 5 oder 6 Mannschaften plötzlich 7-9 Teams, also ca. 2 Mannschaften mehr in der Halle unterzubringen. Dies mag nicht überall ein Problem sein, aber oft ist es dies schon. Da Sonntags morgens wohl fast niemand spielen möchte!

Na ja, es gibt sicherlich noch weitere Meinungen dazu, aber ich halte es einfach für nicht umsetzbar!
  #5  
Alt 17.12.2003, 17:22
TimVfB TimVfB ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 24.11.2003
Beiträge: 6
TimVfB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Vierer-Mannschaften auf Kreisebene

Es stimmen alle eure Argumente, nur ich als baldiger Herrenspieler bin eher dafür, dass man auf ein Vierersystem umsteigt. Denn ich wurde schon gefragt ob ich bei den Herren spielen wolle und ich habe deswegen abgelehnt, weil ich Angst habe nur einmal zu spielen und sonst die ganze Zeit rumzusitzen. Also mir macht ein zehnminütiges Spiel mit angeschlossenen 45 min Pause nicht alzu viel Spaß.

MfG

Tim
  #6  
Alt 17.12.2003, 17:59
Werner Almesberger Werner Almesberger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.05.2001
Beiträge: 73
Werner Almesberger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Vierer-Mannschaften auf Kreisebene

Hallo Tim,

bei den Herren zu spielen kann man ja nur dann ablehnen, wenn eine Seniorenerklärung in Frage kommt. Ansonsten lässt sich am Geburtsdatum recht wenig ändern.

Du hast Angst, nur ein Einzel bestreiten zu dürfen. Nun, das kann dir beim "Werner-Scheffler-System" ebenfalls passieren. Statistisch gesehen nicht ganz so häufig wie bei den Herren, das gebe ich zu.

Ob dein Spiel 10 Minuten dauert, hast du auch selbst in der Hand. Wenn du unterlegen bist, darfst du dich nicht beklagen. Wenn du oft überlegen bist, wirst du bald ein Paarkreuz höher rutschen und automatisch mehr Spiele machen. Bei gleichwertigen Spielern kommt man mit 10 Minuten eh nicht hin.

Ich frage mich allerdings, wie sich der Ablauf eines Spieles bei dir darstellt. Auf jedes Spiel (Einzel und Doppel) muss man sich vorbereiten, aufwärmen, dehnen, ggfl. Gegner beobachten, usw. Außerdem wird man ja wohl als Schiedsrichter gebraucht. Und die anderen Mannschaftskameraden benötigen auch noch ein bisschen Zuwendung. Von "Rumsitzen" kann wohl keine Rede sein.

Diese Zeit, die man zum Ausruhen und zur Vorbereitung auf das nächste Einzel benötigt, ist bei Vierermannschaften viel zu kurz.

Viele Grüße
Werner Almesberger
  #7  
Alt 18.12.2003, 00:33
nordbach nordbach ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.05.2003
Beiträge: 81
nordbach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Vierer-Mannschaften auf Kreisebene

Hallo,

hier eine kleine Geschichte zum Thema :Vor eineinhalb Jahren schrumpfte unsere
mittelmäßige 2. KK -Mannschaft,die über 10 Jahre im Grundstock zusammengeblieben war durch Sportinvalidität,Wegzug und Abgabe von
Brett 1 an eine höhere Mannschaft von 7 Spielern auf die Bretter 4 bis 7 zusammen und mußte zurückgezogen werden.Weil wir nicht ganz ohne
Meisterschaftsspiele sein wollten haben wir dann in der Kreisliga / 1. KK
als Ersatzspieler ( meist Kanonenfutter ) weitergemacht.Eine 3. Herren-Kreisklasse als Vierermannschaft wäre da eine sehr schöne Alternative
gewesen.Vierermannschaften oberhalb der untersten Spielklasse sind
wegen der Hallenzeiten dagegen keine tolle Sache.Wer dann aus der 3. KK
aufsteigt,müßte sich halt um eine Aufstockung der Mannschaft bemühen,
oder auf den Aufstieg verzichten.Die meisten Mannschaften, die aus der
2. KK absteigen,haben meist eh personelle Probleme,sodaß eine Reduktion
der Mannschaftsstärke von 6 auf 4 nicht so sehr weh tut.
  #8  
Alt 18.12.2003, 09:59
Benutzerbild von Supli
Supli Supli ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.05.2003
Ort: Essen
Alter: 55
Beiträge: 470
Supli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Vierer-Mannschaften auf Kreisebene

Hallo...

ich versuche mal das Argument zu entkräften das bei 4-er Mannschaften nur noch ein Auto benötigt wird...

bei vielen Mannschaften auf Kreisebene ist es doch so, dass die Spieler aus unterschiedlichen Stadtteilen kommen...und sich nicht unbedingt vor dem Spiel an einem Treffpunkt einfinden sondern getrennt zum Spielort fahren. Als Ergebnis wäre es dann wohl so, dass vier Spieler mit mindestens drei oder vier Autos unterwegs wären...

Was ich als Mitglied eines recht kleinen Vereins aber für viel wichtiger und auch schwieriger halte, ist die Einbindung der Jugendlichen in die Herrenmannschaften wenn sie altersmäßig dann soweit sind. Mir, als Verein, ist es fast nicht möglich die Jugendlichen in einer Mannschaft einzusetzen, die Spielklassenmäßig vielleicht ein wenig zu hoch für diese Jugendlichen ist, in der sie aber gefördert werden und in die sie sicherlich dann auch ein oder zwei Jahre später spielerisch hingehören. In dieser Zeit ist die Mannschaft aber vermutlich bereits abgestiegen, da sie einen etwas "schlechteren" Spieler (hierbei ist es aber auch egal ob Jugendlicher oder Herrenspieler) nicht verkraftet. Dafür zählt einfach jeder einzelne Punkt mehr als in einer Sechsermannschaft.

Und ganz persönlich finde ich, das Tischtennis im Herrenbereich aus sechs Leuten besteht und auch so bleiben sollte. Ist einfach so!!! Fussball wird auch nicht nur zu acht gespielt damit mehr Tore fallen oder die Fahrtkosten geringer werden .
__________________
.
  #9  
Alt 18.12.2003, 10:29
Benutzerbild von Marauder
Marauder Marauder ist offline
Bewegungswunder
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.04.2003
Ort: Langenfeld
Beiträge: 296
Marauder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Vierer-Mannschaften auf Kreisebene

Hallo!

Bei der ganzen Diskussion um Fahrtkosten und Einsatzzeiten habt ihr einen wichtigen Aspekt vergessen: den sportlichen Ehrgeiz!

Natürlich ist es so, dass bei 4er-Mannschaften der einzelne deutlich mehr zählen würde ... und wozu führt das? Mannschaften, die Geld in "ligafremde Spitzenspieler" investieren werden noch mehr bevorzugt! Ich denke, wenn schon das Spielsystem geändert werden soll, dann so, dass alle in der 6er-Mannschaft 2mal spielen ... so würden ausgeglichene, gewachsene Teams bevorzugt.

Um die Spieldauer mache ich mir übrigens weniger Gedanken - ich denke, das Problem ist nicht, dass man für eine Spiel 3 Stunden einplanen muss, sondern wann diese diese Zeit liegt. Dank immer neuer Restriktionen dürfen wir auf Verbandsebene Samstag 18.30 oder Sonntag 10.00 verbindlich spielen. Somit ist mir in jedem Fall der Samstag Abend verdorben ... dass machen auf Dauer weder Familienväter (und Mütter) noch beruflich stark eingespannte SpielerInnen mit! Was spricht denn dagegen, Freitag Abend und Sonntag Nachmittag als Spieltermine freizugeben? Da sind auch nicht mehr oder weniger verhindert als am Samstag!

Zu guter Letzt würde ich den Mannschaftsaspekt eine Stufe höher aufhängen - in allen unteren Klassen sind die Mannschaftskollegen die einzigen Zuschauer und Tippgeber. Bei 4er-Mannschaften spielen immer 2 und einer zählt (bei den Doppeln spielen sogar alle) - mit maximal einem auf der Bank (falls der nicht isst, raucht, ...) wird da nie Stimmung aufkommen - dann kann ich ja auch direkt ein Einzelturnier spielen!

Gruß Marauder
__________________
Offense wins games, defense wins championships!
  #10  
Alt 18.12.2003, 16:08
-nd-! -nd-! ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.10.2001
Ort: Essen
Beiträge: 53
-nd-! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Vierer-Mannschaften auf Kreisebene

Zitat:
Zitat von Marauder
Hallo!

Dank immer neuer Restriktionen dürfen wir auf Verbandsebene Samstag 18.30 oder Sonntag 10.00 verbindlich spielen. Somit ist mir in jedem Fall der Samstag Abend verdorben ... dass machen auf Dauer weder Familienväter (und Mütter) noch beruflich stark eingespannte SpielerInnen mit! Was spricht denn dagegen, Freitag Abend und Sonntag Nachmittag als Spieltermine freizugeben? Da sind auch nicht mehr oder weniger verhindert als am Samstag!

Gruß Marauder
Das ist ein ziemlich wichtiges Argument! Das ging mir und vielen anderen genau so. Ich bin im Gegensatz zu manch anderem zurück gegangen in die Kreisebene, um wenigstens noch in der Woche ein wenig zu spielen und meine Vereinskollegen zu treffen, aber der sportliche Ehrgeiz lässt doch dann stark nach. Erst den ganzen Tag arbeiten, dann stundenlang durch die Gegend gondeln, bei eingen Matches bis kurz vor Mitternacht spielen und wieder durch die Gegend fahren. Ich kenne etliche, die das 1-2 Jahre gemacht haben und dann ganz aufgehört haben...

Ich weiß nicht wie man den Schwund bekämpfen kann. Beide hier diskutierten Modelle haben ihre Vor- und Nachteile. Für mich zählt in erster Linie die Kameradschaft und das gemeinsame Miteinander. Und da bin ich in meiner 6er-Mannschaft sicherlich gut aufgehoben. Zudem wird die Verantwortung auf mehr Schultern verteilt, so dass es weniger dramatisch ist, wenn mal einer ausfällt oder nen schlechten Tag erwischt.

Ich sehe das Hauptproblem in der zunehmenden gesellschaftlichen Verpflichtung und dem beruflichen Wandel der letzten Jahre. Längere Fahrt- und Arbeitszeiten, Zeitdruck, Leistungsdruck usw.

Der Breitensport war bis vor wenigen Jahren ein fester Bestandteil des täglichen Lebens. Heute laufen ihm andere - vor allem medienspezifische Dinge - den Rang ab. Und auch das, was insbesondere die "Alten" leben - 1 max. 2 Vereine im Leben, existiert im TT mittlerweile genau so wenig wie im Fussball. Zudem ist der Betrieb eines Vereins wesentlich teurer geworden (Zuschüsse, Hallenmiete usw.) Einige kleinere Vereine hat es schon dahin gerafft...

Ob daran ein modifiziertes Spielsystem etwas ändert?

Greetz,
-nd-!
__________________
Der Postbote
 

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umstellung zwischen Mannschaften Beckenrandschwimmer Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 5 10.12.2003 10:40
Wie gefällt euch Matrix Revolution Beckenrandschwimmer Stammtisch 34 09.12.2003 15:48
Nationalligen mit 4-er Mannschaften JanMove allgemeines Forum Schweiz 14 21.11.2003 10:46
WTTV - Pokal auf Kreisebene mc_guinness Kreis Essen 1 03.11.2003 12:36
Tischtennis Videos auf TV Beckenrandschwimmer Stammtisch 1 30.10.2003 23:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77