Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.12.2003, 20:32
Beckenrandschwimmer Beckenrandschwimmer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Beckenrandschwimmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Umstellung zwischen Mannschaften

Meine Frage bezieht sich auf den Bereich des HTTV.

Innerhalb einer Mannschaft gibt es ja die Regel, dass ein Spieler vor einem anderen Spieler gesetzt werden muss, wenn seine Leistungszahl um mindestens acht Punkte besser ist (also ab 9 Punkten Differenz).

Frage: Gibt es eine solche Regelung auch zwischen verschiedenen Mannschaften? Muss z.B. umgestellt werden, wenn die Nummer 1 der zweiten Mannschaft "zu null" gespielt hat und die Nummer sechs der ersten Mannschaft "null zu" (als extremste Beispiel).

Macht es einen Unterschied, in welchen Klassen die beiden Mannschaften spielen? Wie sieht es z.B. aus, wenn beide Mannschaften in der selben Klasse (evtl. sogar in der Gleichen Gruppe) spielen?
Alt 01.12.2003, 20:49
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Umstellung zwischen Mannschaften

Zitat:
Zitat von Beckenrandschwimmer
Meine Frage bezieht sich auf den Bereich des HTTV.

Innerhalb einer Mannschaft gibt es ja die Regel, dass ein Spieler vor einem anderen Spieler gesetzt werden muss, wenn seine Leistungszahl um mindestens acht Punkte besser ist (also ab 9 Punkten Differenz).

Frage: Gibt es eine solche Regelung auch zwischen verschiedenen Mannschaften? Muss z.B. umgestellt werden, wenn die Nummer 1 der zweiten Mannschaft "zu null" gespielt hat und die Nummer sechs der ersten Mannschaft "null zu" (als extremste Beispiel).

Macht es einen Unterschied, in welchen Klassen die beiden Mannschaften spielen? Wie sieht es z.B. aus, wenn beide Mannschaften in der selben Klasse (evtl. sogar in der Gleichen Gruppe) spielen?
in den Richtlinien für Klassenleiter heist es: Eine Mannschaftsübergreifende Umstellung durch den KL zum Beginn der Rückrunde ist nicht möglich, es sei denn, der betreffende Spieler hat als Ersatzspieler in der höheren Klasse vergleichbare Leistungszahlen erzielt.

Mehr steht zu deiner Frage nicht geschrieben, da ich kein Klassenleiter bin kann ich dir leider nicht sagen wie es nun z.B. bei Umstellungen zwischen Mannschaften zur neuen Saison gehandhabt wird wenn sie in der gleichen Klasse spielen sollten ;/
Alt 01.12.2003, 21:17
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Villert
in den Richtlinien für Klassenleiter heist es: Eine Mannschaftsübergreifende Umstellung durch den KL zum Beginn der Rückrunde ist nicht möglich, es sei denn, der betreffende Spieler hat als Ersatzspieler in der höheren Klasse vergleichbare Leistungszahlen erzielt.

Mehr steht zu deiner Frage nicht geschrieben, da ich kein Klassenleiter bin kann ich dir leider nicht sagen wie es nun z.B. bei Umstellungen zwischen Mannschaften zur neuen Saison gehandhabt wird wenn sie in der gleichen Klasse spielen sollten ;/
so wie es da steht. Keine Umstellung außer ein Spieler der unteren hat als Ersatz eine Leistungszahl in der höheren Mannschaft erspielt, mit der er vor einem Stammspieler müsste, dann schon.

Viele Grüße
Joachim
Alt 01.12.2003, 22:39
Beckenrandschwimmer Beckenrandschwimmer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Beckenrandschwimmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Müsste also in folgendem Fall umgestellt werden?

Die Nummer 6 der 2. Mannschaft spielt ein Ergebnis von 5:9 (Leistungszahl -8). Die Nummer 2 der 3. Mannschaft spielt zweimal Ersatz in der 2. Mannschaft und erzielt ein Ergebnis von 3:0 (Leistungszahl +6). Müsste nun die Nummer 2 aus der 3. Mannschaft in die zweite Mannschaft "hochrücken"?

Geändert von Beckenrandschwimmer (01.12.2003 um 22:49 Uhr)
Alt 04.12.2003, 21:14
haluck haluck ist offline
Serviceteam
Foren-Stammgast 500

haluck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post Re: Umstellung zwischen Mannschaften

Zitat:
Zitat von Beckenrandschwimmer
Müsste also in folgendem Fall umgestellt werden?

Die Nummer 6 der 2. Mannschaft spielt ein Ergebnis von 5:9 (Leistungszahl -8). Die Nummer 2 der 3. Mannschaft spielt zweimal Ersatz in der 2. Mannschaft und erzielt ein Ergebnis von 3:0 (Leistungszahl +6). Müsste nun die Nummer 2 aus der 3. Mannschaft in die zweite Mannschaft "hochrücken"?

nein!

die Leistungszahl ist erst dann vergleichbar wenn sich der Spieler aus der unteren Mannschaft "festgespielt" hat. Dies ist ab dem 4. Einsatz der Fall
Alt 10.12.2003, 10:40
Benutzerbild von Kristian
Kristian Kristian ist gerade online
Yo wir schaffen das!
Foren-Stammgast 3000

Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Also diese Diskussion liebe ich. Zu dem Thema gab es 1989/90 in Hessen einen Rechtsstreit, der bis zum Verbands-Rechtsausschuss ging. Das Ausmaß der Unschönheiten und Skandale, die damit verbunden waren, ist meines Erachtens legendär - aber heute natürlich vergessen. Beteiligt waren die beiden Klassenleiter Jürgen Krahn und Kristian Schneider (beide PPC Neu-Isenburg) sowie die Vereine TuS Kriftel und SG Hattersheim, die jeweils zwei Mannschaften in der Bezirksklasse hatten.

Die Klassenleiter hatten bei der Aufstellung zur Rückrunde den Standpunkt eingenommen, dass die Regel "die Aufstellung der Mannschaften muss der tatsächlichen Spielstärke-Reihenfolge entsprechen" der oberste Grundsatz ist. Ich weiß gar nicht, wie es heute ist, damals musste der Vereinsvorsitzende/Abteilungsleiter das sogar mit seiner Unterschrift bestätigen.

Weil das keiner bestreiten konnte, wurde damals im wesentlichen die Frage diskutiert, ob jemand, der in der unteren Mannschaft (andere Gruppe der Bezirsklasse!) so ungefähr 16:6 vorne gespielt hat nachweislich spielstärker ist als der andere, der in der oberen Mannschaft (eine Gruppe der Bezirksklasse) vielleicht 3:7 hinten erzielte.

Die betreffenden Vereine, verständlicherweise geleitet von ihren eigenen Interessen, behaupteten, solche Leistungszahl-Unterschiede würden nichts beweisen. Und nur sie selbst, zum Beispiel wegen der direkten Vergleiche im Training, wüssten, wer wirklich besser ist.

Man braucht nicht zu fragen, ob sich die Vereine vernünftig verhalten haben. Es ist auch heute egal, wer nach den damaligen Regeln recht hatte. (Nur zur Vollständigkeit: Die beiden Vereine bekamen vom Verbands-Rechtsausschuss recht. Allerdings kündigte der damals ein Urteil nur an und es wurde so umgesetzt. Aber es kam weder jemals wirklich ein Urteil, noch etwa eine mündliche oder schriftliche Begründung. Ich weiß, warum).

Aber bis heute frage ich mich, womit beispielsweise kleinere Vereine so eine Wurschtigkeit des Verbands und seiner Organe bei der Mannschaftsaufstellung verdient haben. Der kleine Verein hat verhältnismäßig wenig taktische Möglichkeiten bei der Aufstellung. Der größere sorgt dafür, dass im Zweifel dieselben Leute zwei Mannschaften zum Erfolg verhelfen, vielleicht der unteren zum Klassenerhalt und der oberen zum Aufstieg. Sprich - wenn's ernst wird, sucht der Verein aus allen Mannschaften die sichersten Punkteholer zusammen.

Ganz früher hat man den Rückstufungsantrag erfunden, um das Problem im Sinne betroffener Vereine zu lösen. Ist heute auch vergessen.

Mein Fazit - mit der von Villert zitierten Regel in den Klassenleiter-Richtlinien wird dem beschriebenen Streit erfolgreich aus dem Weg gegangen. Was daran aber fair sein soll, wird mir für alle Zeiten schleierhaft bleiben.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »