|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Spielabbruch, weil Licht abgeschaltet
Mal sehen, ob es in anderen Bundesländern ähnlich ist ...
Ich spiele in Hamburg, wo die meisten Punktspiele in Sporthallen von öffentlichen Schulen ausgetragen werden. Die Hallenzeiten sind knapp und daher sehr begehrt. Seit Jahrzehnten wird bis einschließlich Verbandsliga fast ausschließlich von Montag bis Freitag gespielt (wobei am Freitag eindeutig die meisten Spiele stattfinden). Lediglich ganz wenige Vereine haben den Samstag als Spieltag. Am Wochenende sind die meisten Hallen übrigens bereits von anderen Sportarten belegt. Laut Verband (HaTTV) dürfen Punktspiele (6er-Herrenmannschaften) innerhalb der Woche frühestens um 19.00 Uhr beginnen, wobei die Mannschaften erst um 19.30 Uhr spielbereit sein müssen (wer um 19.00 Uhr nicht kann oder will, kommt eben einfach später). Aus Kostengründen haben viele Hausmeister von den Bezirksämtern (die für die Vergabe der Hallennutzungszeiten verantwortlich sind) die Weisung erhalten, die Hallen um 21.45 bzw. 22.00 Uhr zu schließen. In einigen Hallen geht um diese Uhrzeit sogar automatisch das Licht aus, was allenfalls mit einem besonderen Schlüssel verhindert werden kann, den (angeblich) auch nicht alle Hausmeister besitzen sollen. Hierbei geht es wohlgemerkt nicht um die Licht- und Heizungskosten, sondern um die Lohnkosten für die Hausmeister wegen derjenigen Stunden, die nach 22.00 Uhr geleistetet werden. Dieses Problem betrifft etliche Vereine, und es ist auch schon mehrfach zu Spielabbrüchen gekommen, mit der Folge, dass die Heimmannschaft 0:9 verloren hat. Denn auch wenn man an 3 Tischen gleichzeitig spielt, reicht die Zeit gerade bei Spielen in höheren Ligen oft nicht aus. Es gibt zahlreiche Vereine, die von diesem Problem nicht betroffen sind und dafür auch nur selten Verständnis haben. Diese haben dann das Glück, einen Hausmeister zu haben und / oder in die Zuständigkeit eines Bezirksamts zu fallen, die für die Durchführung unseres Sports Verständnis haben. Also, was kann man tun ? 1. Mit dem zuständigen Hausmeister sprechen und ihn bitten, dass man abends den Schlüssel bekommt. Einerseits hängt das vom guten Willen des jeweiligen Hausmeisters ab, andererseits hat er evtl. von seinem Bezirksamt die konkrete Anweisung erhalten, den Schlüssel nicht an Vereine herauszugeben. 2. Mit dem zuständigen Bezirksamt sprechen und anbieten, abends den Schlüssel zu übernehmen und eigenverantwortlich die Halle zu nutzen. Das ist in einigen Fällen bereits gescheitert, da auch das stark vom guten Willen des zuständigen Behörden-Mitarbeiters abhängt. 3. Der Verband müßte zentral mit der übergeordneten Behörde Gespräche führen und diese dann die Bezirksämter anweisen, die Hallen länger zu öffnen. Um die Hausmeisterkosten zu senken, müßten die Bezirksämter angewiesen werden, die Schlüsselgewalt abends an die Vereine abzugeben. Für mich unverständlich, warum es solch Gespräche noch nicht gegeben hat. 4. Der Verband müßte - ähnlich wie in Hamburg beim Betriebssport üblich - die Anfangszeiten ab 18.00 Uhr freigeben. Als ich diesen Vorschlag mal im Forum des HaTTV angeregt habe, gab es jedoch Proteste von Spielern aus solch Vereinen, die diese Probleme glücklicherweise nicht haben ("viel zu früh", "gar nicht zu schaffen", "haben schon immer so spät angefangen" ...). 5. Die Stärke der Mannschaften könnte von 6 auf 4 Herren reduziert werden. Ob das hilft, ist fraglich, denn dann dauert zwar das einzelne Spiel nicht mehr so lange, allerdings gibt es dann mehr Spiele, die auf dieselben Hallenzeiten verteilt werden müßten. Frage: habt oder hattet ihr ähnliche Probleme ? Wenn ja, wie habt ihr dieses Problem gelöst ? Habt ihr noch weitere Ideen ?
|
||||
|
||||
AW: Spielabbruch, weil Licht abgeschaltet
Zum Thema Lichtabschalten
Bei uns kams schonma vor das ein Spiel länger als 24 Uhr gedauert hat . Das Problem? Das Licht schaltet sich um Punkt 24 Uhr aus ...JUHU !!! |
|
||||
|
||||
WETTBEWERBSVERZERRUNG nenn ich das, wenn die heimmanschaft verliert nur weil das licht ausgeht.
wir haben bei uns (TTVSA, halle/saale) solche probleme nicht. an jeden verein, der eine halle nutzt, werden 2 schlüssel herausgegeben. die vereine können dann die halle nutzen. hier besteht dann keine abhängigkeit vom hausmeister. die schlüssel für das die turnhalle umschließenede gelände werden ebenfalls in doppelter ausführung an die vereine herausgegeben. die vereine sind auch für die pünktliche schließung etc. verantwortlich. das ist in meinen augen die einzige vernünftige lösung und ich bin froh, dass es bei uns so gelöst ist. für die vergabe der hallenzeiten ist bei uns übrigens das sport-und bäderamt zuständig. |
|
|||
|
|||
Wie endet ein derart abgebrochenes Spiel rechtlich ? 9:0 oder werden die erreichten Punkte noch gewertet ?
Dazu aber noch eine Variante: Jugendspiele werden üblicherweise am Nachmittag ausgetragen, die Hallenbelegung sieht jedoch nach 2 1/2 h Jugend-TT (u.a. auch Punktspielaustragung) ab 19:00 Uhr die Nutzung durch eine andere Sportart (Volleyball) vor- Es kam wie es kommen mußte: Ein Gegner verspätet sich um 30min, also noch innerhalb der Toleranz und um 19:00 Uhr stand es erst 4:4, das Spiel mußte abgebrochen werden, weil ein Volleyballpunktspiel anstand- und jetzt ? Der Gegner ging vom gewonnen Spiel aus, der Klassenleiter hat das letztlich gekippt und wiederholen lassen. Also viel Raum für Grauzone und Improvisation- oder gibt es einen rechtlichen Passus ? |
|
||||
|
||||
hm, ich weiß ja net in welcvhem verband du spielst, aber im ttvsa ist es so, dass jugendspiele am samstag ausetragen werden.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gibt es (wenigstens im Herrenbereich) nicht Kommt der Gegner um 19.01 hat er das Spiel 0:9 verloren. |
|
|||
|
|||
unser trainer hat den schlüssel für das licht udn die beheizung
|
|
|||
|
|||
Moin,
bei uns haben viele einen Schlüssel, wer einen haben will, kriegt auf eigene Kosten (5,90 € kostet das pro Schlüssel) einen nachgemacht, fertig. Ich könnte sogar nachts um vier in die Halle und spielen, wenn ich Bock habe, und das ist auch eine Halle von einer Schule. Der letzte, der die Halle verläßt, ob er einen Schlüssel hat oder nicht, macht das Licht aus und die Tür hinter sich zu, so daß sie einrastet. Warum das andernorts nicht möglich sein sollte, ist mir total unverständlich. Einige Herren in irgendwelchen Ämtern und Schulen nehmen sich offensichtlich mega wichtig und kriegen wahrscheinlich einen hoch, anderen den Spaß zu verderben. Anders kann ich mir das alles nicht erklären. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Toleranz kommt nicht von toll- Tischtennis wird doch nicht im Tollhaus gespielt- oder doch ??? Es muß bei Verspätungen nach den DTTB-Regeln eine "angemessene Zeit" auf den Gegner gewartet werden- hier im HTTV hat man da eine 30min-Regel gemacht, bei 1-minütiger Verspätung ein 0:9 festzuschreiben ist daher nicht DTTB-konform, oder spielst Du in einem anderen Verband ? Es würde mich aber sehr interessieren, wie das in anderen Verbänden gehandhabt wird, fallweise oder generelle Regelung ? Und das mit Schlüssel verteilen oder "Jugandspiele nur am SA": Wenn Du in einer städtischen Halle spielen mußt, dann schreibt Dir die Stadt schon vor, wann Du spielst und der Hallenwart, ob Du einen Schlüssel haben darfst oder nicht. (-DDD |
|
||||
|
||||
Zitat:
Im WTTV gilt auch Grundsatz halbe stunde. 30 Minuten nach Offiziellem Spielbeginn muß die Mannschaft spielbereit am Tisch stehen. So ist die Regel. 31 Minuten Pech gehabt. Weil angemessene Zeit so schwammig ist hat der Verband diese Grenze festgelegt. alles länger als 30 Minuten ist nicht angemessen. Über 30 Minuten in nem Normalen Fall (also nicht Glatteis oder ähnliches) empfinde ich auch als Frechheit. Normalerweise ist man ne halbe Stunde vor Spielbeginn in der Halle?! Dann hat man sich also eigentlich ne Stunde verspätet. Da möchte ich bei normelen Situationen mal ne vernünftige Begründung Hören, denn bei 30 Minuten Fahrtzeit 1,5 Stunden zu brauchen ist schon mächtig. Außerdem wartet der Gegner(Heimmannschaft) ja auch schon entsprechend lange auf den Gast. Und auch haben leute nach dem Spiel ja acuh mal was vor. SA abends ne feier oder wenn spiele in der Woche sind soll ja auch am nächsten Tag so mancher früh arbeiten müssen. Und wenn man nicht ne Grenze wie 30 Min zieht...wielange soll man denn deiner Meinung nach warten (normaler Fall)??? 31,32 33......59,60,61....100,101 Minuten wo endet ne angemessene Zeit zB in nem Kreisligaspiel wo die Anfahrt 30 Minuten normal dauert???? Ach ja. Übrigens gilt die Zeit ja auch für beide. Wenn die Gastmannschaft 45 Minuten vor spielbeginn anreist und bis 30 Minuten nach spielbeginn keiner die Halle geöffnet hat. Es ist Winter 10 Grad minus keine Unterstellmöglichkeit. Da möchte ich sehen wenn die nach 31 Min nach hause fahren und du sagst später um 35 min nach waren wir aber da...angemessene Zeit!! Dann möchte ich mir deren Worte dazu nicht anhören.
|