Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.10.2014, 22:22
Flatterball-Man Flatterball-Man ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.02.2000
Beiträge: 181
Flatterball-Man kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Regeländerung - Rückkehr zu glatten langen Noppen!

Das Verbot der glatten langen Noppen war nach Einschränkung des Aspect Ratio der größte Eingriff in das Spiel vieler Langnoppenspieler weltweit.

Auch der Wechsel vom 38 mm auf den 40 mm Ball war für Langnoppenspieler, egal ob klassische Verteidiger oder Störspieler am Tisch sicher nicht von Vorteil.

Der nächste schwere Schlag gegen die Materialspieler wird die Einführung des Plastikballes sein, da definitiv weniger Rotation im Spiel ist und den Langnoppenspielern damit noch mehr Spinumkehr und Schnittwechsel erschwert wird.

Da ich da nicht länger tatenlos zuschauen will und nicht von vorneherein nach der Devise leben möchte, dass man da doch sowieso nichts dagegen machen kann, frage ich folgendes in die Runde:

Was muss man tun, um einen Antrag zu stellen, dass das Verbot der glatten Langnoppen wieder aufgehoben wird?

Tischtennis lebt von der Materialvielfalt und Langnoppen gehören zu unserem Sport dazu und auch glatte Langnoppen hatten ihren Platz in der Tischtennisszene. Nicht nur älteren Spielern gab man so die Chance, sich noch mit jüngeren Angriffsspielern messen zu können, sondern auch wahre Könner wie zum Beispiel der Schwede Fabian Akerström haben es bis in die 1. Bundesliga gebracht und für spektakuläre Bälle gesorgt.

Deshalb frage ich nochmal: Was genau ist zu tun, damit so ein Antrag bei den richtigen Stellen gestellt werden kann? Wer kann so Anträge wo genau einreichen? Muss man da tatsächlich von der Basis an sich über Kreis- und Bezirkstag hocharbeiten bis zum Verbandstag und überall eine Mehrheit bekommen, bis dieser Antrag auf der Bundeshauptversammlung beim DTTB landet, wo man wieder eine Mehrheit benötigt, damit der Antrag offiziell bei der ITTF eingereicht wird, wo man dann auch wieder eine Mehrheit benötigt?

Wer weiß, wie das ganz genau läuft? Und bis wann muss der Antrag wo und wie genau und von wem eingereicht werden?

Oder kann man auch den "kurzen Dienstweg" wählen und ein kleiner Miniverband auf der Welt, wie der albanische oder chilenische Tischtennisverband kann den Antrag direkt bei der ITTF einreichen? Dann legen wir zusammen und überweisen 500 Euro nach Peru, Armenien, Malta oder Laos, damit die mal den Antrag zur ITTF durchwinken...

Auch wenn mein letzter Satz ein Scherz war, bitte ich um eine ernsthafte Auseinandersetzung mit diesem Thema.

Ich bin auch nicht nur für eine Aufhebung des GLN-Verbots, sondern von mir aus kann man auch das Belagtuning offiziell frei geben (tunen sowieso alle, die Profis fast durch die Bank, die anderen hochklassigen Spieler vielfach und auch in tieferen Klassen kleben sogar noch manche), natürlich nur mit zugelassenen und gesundheitlich unbedenklichen Tunern oder Boostern. Aber alleine schon um Waffengleichheit herzustellen, aber vor allem um wieder diese herrlichen Spinvarianten mit Noppenblock und Druckschupf wieder zu haben, möchte ich mich ernsthaft für eine Rückkehr zu glatten Langnoppen einsetzen.

Ich hoffe, dass einmalig ein Ruck durch die Noppenszene geht und nicht alle von vorneherein sagen "bringt doch eh nichts", "passiert doch sowieso nichts", "haben doch von vorneherein keine Chance damit", sondern dass man es wenigstens einmal ernsthaft und durchdacht mit einem offiziellen Antrag versucht und dabei dann alles ausschöpft, was man machen kann, Unterschriftenlisten, Onlinepetition, öffentliche Fürsprecher, Stellungnahmen Dr. Neubauer, Sebastian Sauer, Fabian Akerström und andere.

Tischtennis verliert doch immer mehr Mitglieder und es geht mehr und mehr den Bach runter, da muss doch jetzt mal etwas geschehen, um wenigstens eine ganze Spielerart bei der Stange zu halten oder wieder zurück zu holen.
__________________
Trainer: Fördert das Abwehrspiel!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.10.2014, 08:56
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regeländerung - Rückkehr zu glatten langen Noppen!

"Dann legen wir zusammen und überweisen 500 Euro nach Peru, Armenien, Malta oder Laos, damit die mal den Antrag zur ITTF durchwinken... "

auch (oder weil)wenn du das hinterher zum Scherz erklärt hast, tust du denGLN-Spielern damit keinen Gefallen.

Wer in den Himmel kommen will, muss gottesfürchtig leben und nicht einfach einen unbedeutenden Priester bestechen. Dann fühlt sich nämlich sogar der Teufel verarscht und ändert schnell den Zugangscode und du sitzt in Zerberus´ Fressnapf
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.10.2014, 09:16
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.408
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Idee AW: Regeländerung - Rückkehr zu glatten langen Noppen!

Wie würde eine basisdemokratische Abstimmung zu GLN wohl ausgehn ?
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.10.2014, 09:20
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regeländerung - Rückkehr zu glatten langen Noppen!

frag doch nicht so etwas
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.10.2014, 09:33
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.12.2012
Beiträge: 905
snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regeländerung - Rückkehr zu glatten langen Noppen!

Ich weiß nicht... ich kann mich noch ganz gut an mein letztes Spiel gegen einen GLN-Spieler erinnern. Das war ein Spiel um den Stadtpokal und ich hatte aufgrund des enormen Störeffekts beim Gegner ganz stark das Gefühl, daß ich nicht gegen den Spieler, sondern gegen das Material bzw. Materialeigenschaften spiele.
Es war total komisch, ich habe nach langen 5 Sätzen am Ende doch gewonnen, war aber überhaupt nicht froh und nur müde, weil ich durch das Material des Gegners gezwungen war, total primitiv und eigentlich genauso Sch.. zu spielen, wie er selber. Deswegen denke ich, daß diese Art Noppen zurecht verboten wurde. Das ist aber nur meine subjektive Meinung.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.10.2014, 12:36
Benutzerbild von akosch
akosch akosch ist offline
Der unbarmherzige Grieche
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.06.2004
Ort: Mannheim
Alter: 50
Beiträge: 1.470
akosch befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Regeländerung - Rückkehr zu glatten langen Noppen!

ich habe früher auch GLN gespielt und muss mittlerweile aber sagen, dass ich sie nicht mehr vermisse und mittlerweile auf einem besseren Niveau stehe als früher.
__________________
VH: Andro Rasanter R45 max | Holz: Butterfly Joo Se Hyuk | RH: Spinlord Dornenglanz ox
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.10.2014, 15:12
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 1.495
Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regeländerung - Rückkehr zu glatten langen Noppen!

@Flatterball-Man

Als Erstes empfehle ich das Kapitel 1 "Constitution" der ITTF-Regeln zu lesen, dann weißt du, wie die Regeln legal geändert werden.

Zweitens, du wirst sicherlich feststellen, das es in den Regeln kein GLN-Verbot gibt und es überhaupt nicht eingeschränkt ist, wie griffig die Beläge sein dürfen.

Dann, wenn du weiter recherchierst, findest du das GLN-Verbot im Technical Leaflet T4 und dazu noch, dass das Gremium, das es da reingeschrieben hat, zu solchen Änderungen der TT-Regeln nicht befugt ist.

Daher ist kein Antrag auf Regeländerung bezüglich GLN nötig, da GLN nach den Regeln nach wie vor legal sind.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.10.2014, 15:46
pierre pierre ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.02.2000
Alter: 61
Beiträge: 129
pierre befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Regeländerung - Rückkehr zu glatten langen Noppen!

Mighty, kannst du mir das näher erläutern? Es wurde doch eine Mindestreibung festgelegt, aufgrund derer GLN verboten wurden. Und warum war das Gremium nicht zum ändern der Regeln befugt?
Und wenn dem so wäre, dann wäre doch sicherlich eine Firma wie Dr. Neubauer dagegen vorgegangen!?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.10.2014, 16:12
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 1.495
Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regeländerung - Rückkehr zu glatten langen Noppen!

Zitat:
Zitat von pierre Beitrag anzeigen
Mighty, kannst du mir das näher erläutern?
Ich komme später wieder und mache es, aber fange schon mal an, die Regeln über Regeländerungen zu lesen: http://www.ittf.com/ittf_handbook/ittf_hb.html, Constitution, ins Deutsche leider nicht übersetzt. Stichwortsuche kann die Recherche verkürzen.

Jeder sollte sich ein eigenes Bild machen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.10.2014, 16:13
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 1.495
Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regeländerung - Rückkehr zu glatten langen Noppen!

Zitat:
Zitat von pierre Beitrag anzeigen
Es wurde doch eine Mindestreibung festgelegt, aufgrund derer GLN verboten wurden.
Richtig, und genau diese Festlegung ist illegal.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zum "Verbot" von glatten langen Noppen Otterbock Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 140 28.11.2006 15:42
Noppenpflege von glatten Noppen cash14 Mittellange und lange Noppen 33 11.04.2006 16:42
Angriff mit glatten Noppen HotDog Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 8 28.02.2005 17:17
Zweifel an glatten Noppen Cyrus The Virus Mittellange und lange Noppen 3 21.10.2003 12:00
Mit langen,glatten Noppen Vorhand-Topspin? ballermann Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 10 02.03.2002 00:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77