Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.05.2024, 23:20
Alexander der Große Alexander der Große ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.07.2016
Alter: 27
Beiträge: 37
Alexander der Große ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Saison 2024/2025: Berichte, Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Auch zur neuen Saison gibt es wieder das Thema für Berichte, Diskussionen, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten und andere informative Sachen zur Saison.

Diese Themenreihe hat bereits eine große Tradition: 2000/01, 2001/02, 2002/03, 2003/04, 2004/05, 2005/06, 2006/07, 2007/08, 2008/09, 2009/10, 2010/11, 2011/12, 2012/13, 2013/14, 2014/15, 2015/16, 2016/17, 2017/18, 2018/2019, 2019/20, 2020/21, 2021/22, 2022/23, 2023/24, 2024/25.


In welcher Liga, Mannschaft, Paarkreuz, Position startet ihr in die Saison 2024/2025?


Seid ihr jetzt an eurem vermutlichen Karrierehöhepunkt angekommen oder seid ihr noch auf dem aufsteigenden Ast oder seid ihr von früheren Höhen mittlerweile ein bisschen oder sogar weit entfernt?


Wie sehen die Zieles eures Vereins, eurer Mannschaft und von euch persönlich aus?


Sind eure Ligen im Vergleich zu früher stärker oder schwächer geworden oder vergleichbar geblieben?


Hat euer Verein durch die Corona-Pandemie gelitten oder hatte es keine großen Auswirkungen? Zum Beispiel einige aufgehört und ihr musstet sogar Mannschaften abmelden? Oder seid ihr vielleicht sogar aufgestiegen, als Spieler oder Mannschaft, weil oben ein Platz frei wurde?


Pausiert ihr jetzt in der spielfreien Zeit (falls ihr keine Sommerrunde oder Turniere spielt) oder wird die ganze Zeit durchtrainiert? Macht ihr sogar eine Saisonvorbereitung oder gibt es nach den Sommerferien einen Kaltstart?


Startet ihr mit neuem Material oder setzt ihr auf eure gewohnten Schläger, weil ihr keine neuen Beläge oder Hölzer testet oder Tests nicht überzeugend waren oder weil es keinen Grund für Experimente gibt?


Beantwortet gerne die Fragen, die ihr beantworten möchtet, ich erwarte nicht dass jemand alle Fragen beantworten wird, würde mich darüber aber natürlich besonders freuen.

Für die kommende Runde wünsche ich euch Erfolg, Spaß und ihr bleibt hoffentlich von Verletzungen oder Spielerabgängen verschont.

Sportliche Grüße an alle, Alex
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.05.2024, 08:59
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.530
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Saison 2024/2025: Berichte, Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Dann mache ich mal den Anfang

2024/25 werde ich in unserer ersten Mannschaft im mittleren Paarkreuz antreten. Die Mannschaft hat sich über die Relegation den Start in der Bezirksklasse erkämpft, was mit der Herausforderung einhergeht die Klasse zu halten (hatten es vorletzte Saison schon mal probiert, mussten aber auf unseren Topspieler krankheitsbedingt verzichten und sind ohne Punktgewinn direkt wieder abgestiegen).

Insgesamt sind bei uns die Ligen schwächer besetzt. Hatte jetzt in der Kreisliga A an 1 gespielt und eine ausgeglichene Bilanz, was mir sicherlich vor Corona nicht gelungen wäre.
Was mir das aber auch gezeigt hat, ist dass der Spruch "Ein guter Gaul springt nur so hoch wie er muss" auch auf das TT zutrifft. War jahrelang TTR technisch nur bei 1350-1400 Punkten unterwegs, weil ich in Kreisliga B vorne und Kreisliga A hinten, nie wirklich gefordert war (und 100% Spielgewinn gelingt mir nicht). Durch jetzt 2 Saison in Kreisliga A vorne hat sich mein Spiel doch deutlich verbessert, was zu mein all time high im TTR geführt hat (auch durch 2 sehr knappe Spiele in der Relegation)

Die spielfreie Zeit werde ich primär nutzen um
  1. Fitness und Muskeln für Schnelligkeit aufzubauen (Rudertraining)
  2. An meiner Rückhand zu arbeiten (sichere platzierte und spinnige Eröffnung)
  3. Schnelligkeit im Nachspielen (bisher reicht häufig der 1. Topspin, aber wehe er kommt nochmal zurück )

Beim Material bin ich noch nicht 100% sicher. Habe gerade mein Setup komplett umgestellt. Bisher Stiga Dynasty Carbon mit 2 x Joola Tronix ZGR auf ein DHS Hurricane King WCQ mit DHS H3 Blue und H3 Orange (beide 39°). Klingt krasser als es sich spielt. Aber dazu dann ggfs. im Materialthread mehr, wenn Interesse besteht.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.05.2024, 17:51
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Ascheberch
Alter: 67
Beiträge: 2.412
alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Saison 2024/2025: Berichte, Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Wo ich spiele, wird man noch sehen. Wir haben wohl nach der Umstellung auf 4-er mannschaften neu eine 6. und 7. Herren.
Mit dann 67 Jahren bin ich eindeutig auf dem absteigenden Ast. Aber bei mir steht schon seit vielen Jahren die Vereinsarbeit im Vordergrund, ich trainiere eher Anfänger als für mich selbst.
Ziele: Viele Menschen an das Tischtennis heranzuführen und zu binden. Wenn dann einige Ehrgeiz entwickeln und sportlicher Erfolg sich einstellt, habe ich nichts dagegen. Ist aber zweitrangig.
Ligen sind etwa gleich geblieben.
Wir haben aktuell den höchsten Mitgliederstand seit Bestehen 1949. Auch dank Bambinigruppe, Seniorengruppe, Parkinsongruppe. Und auch der Trainingsfleiß ist bei vielen gewachsen. Nur die aktiven Jugendlichen sind etwas zurückgegangen.
Keine Pause, allerdings Trainingszeiten reduziert.
__________________
Stopp dem Windelmüll!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.05.2024, 08:09
AWOS AWOS ist gerade online
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2012
Alter: 49
Beiträge: 282
AWOS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 2024/2025: Berichte, Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Hallo,

unsere neue Mannschaftsmeldung ist noch nicht final durch. Entweder stocke in unsere 1.M noch auf (Bzl unten) oder ich werde Bzkl oben eingesetzt.

mein Maximum (1600) hatte ich tatsächlich letztes Jahr Hinrunde in der BzKl, musste dann hoch und verlor wieder massiv Punkte Ziel ist es wieder mal 1600 zu knacken, aber das wird schwer. Höher wirds für mich nie gehen, da ich zu wenig trainiere.

Mein Ziel ist es aber eindeutig, Spaß am Spiel zu haben!
Für die Mannschaft Bzl ist das Ziel der Klassenerhalt (die Liga ist noch stärker geworden) in der Bzkl wirds wohl ein Mittelfeldplatz, dort werden auch verstärkt junge Spieler eingesetzt.

Im Sommer wird bei uns das Training durchgezogen, die meisten sind auch anwesend.

Durch meine kuriose letzte Saison (anfangs hui am Ende pfui ) verändere ich tatsächlich meine RH-Noppe, in der Hoffnung in der Bzl mal wieder einige Leute ärgern zu können (falls ich dort zum Einsatz komme).

Sport frei!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.05.2024, 14:03
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.281
Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Saison 2024/2025: Berichte, Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.05.2024, 16:12
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.136
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Saison 2024/2025: Berichte, Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Ich bin kein Selbstspieler, sondern ein Spielenlasser, so dass ich "nur" eine Gesamtübersicht unserer Abt. abgeben kann.

Am Start 12 Herren- u. 3 Jungenteams.
Herrenteams aufgeteilt in Oberliga Bayern (H1), VOL Bayern Süd (H2), VL Bayern Süd West (H3), LL Bayern SSW H4), BOL (H5), BzLi (H6), BKA A (H7), BKB (2 Teams H8 u. H9), BKC, BKD (2 Teams H11, H12), d.h. ab H1 abw. in jeder Liga vertreten.
OL Team 24/25 RL, VOL-, VL-, LL-, BOL-Team kein Auf- bzw. Abstieg. BeLi 24/25 BOL, BKA-Team k. Abst., BKB Team 24/25 BKA, BKB k. Ab- bzw Aufstieg, BKC Team 24/25 BKB, BKD Team zurückgezogen, BKD Team kein Abstieg. D.h. in 24/25 Alleinstellungsmerkmal, in dieser Größenordnung, verloren.
Jungen 1 VL, 24/25 VL, Jungen 2 BOL, 24/25 BOL, J3 BKA, 24/25 BeLi, Jungen 4 (neu), Bambiniliga.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.06.2024, 13:15
el Briescho el Briescho ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.07.2012
Ort: Koblenz
Alter: 36
Beiträge: 113
el Briescho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 2024/2025: Berichte, Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Die Spielklassen für die neue Saison bei uns stehen fest und wir starten in einer 12er Klasse Kreisoberliga im RTTVR Region Koblenz mit 3 Teams von unserem Verein.
Eine Mannschaft ist sportlich aufgestiegen aus der Kreisliga, eine Mannschaft in der Relegation aus der Bezirksliga abgestiegen. Und durch den Wechsel von 6er auf 4er Mannschaften wurde es uns ermöglicht, eine neue Mannschaft zu melden.

Erster Spieltag wird quasi direkt ein Doppelspieltag, weil wir alle 3 Spiele untereinander an einem Tag mit Grillen durchziehen wollen. Sofern es kein Mord und Totschlag während der Matches gibt. Vereinsinterne Duelle sind bei uns wie richtige Derbys, wo es auch mal heiß her gehen kann.
__________________
VH: Tibhar Hybrid MK Nittaku SO-TEN RH: Tibhar Speedy Soft XD D.Tecs
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.06.2024, 10:19
Wolfric Wolfric ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.07.2022
Alter: 54
Beiträge: 308
Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Saison 2024/2025: Berichte, Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Halo zusammen,

Ich spiele ja in Wien in der 2. Klasse.

Die Herbstsaision war sehr gut. Fühjahr für mich persönlich nicht so. War mehrmals Krank und hatte wenig Training. Kostete mich ca. 50 Punkte und meine Statistik in der Klasse ging ins Negative aber ist eben so. Nix schlimmes. Klassenerhalt ist gut geschafft und ab in die nächste Saision. Nach zwei Jahren Aufstieg bin ich jetzt wohl da angekommen wo ich hinpasse. Noch eine höher wär zwar schön aber das wär derzeit einfach zuviel.

Plan ist mit dem Training wieder in Schwung zu kommen und nächste Saision persönlich mit einem positiven Verhältnis abzuschließen.

Schläger hab ich nicht vor zu welchseln. Ich teste jetzt noch den Hybrid MK Pro auf der Rückhand. Spiele den MX-S. Das war die beste Enscheidungen die ich vor 3-4 Jahren getroffen hatte und mit dem Belag hab ich mich zwei Klassen gesteigert. Ich schau mal obs was leicht passenderes gibt. Merk aber schon, dass es soso ist. leicht höhere Flugkurve. Leichter zu spielen beim TS aus der Halbdistanz, etwas flummiger(klingt übertrieben aber denke verständlich) am Tisch. Da ich gerade auf der RH das Spiel am Tisch brauche mal sehen. Ich wollt probieren ob ich besser eröffnen kann. Mit dem MX-S ist alles schnell und geradlinig. Oft blockt mir der Gegner zu leicht.

Der Verein hat viele Spieler verloren aber aktuell wieder eine Gruppe aus dem Nachbarort als Zuwachs. Traurig ist, dass wir alle Damenmanchaften verloren haben. Corona gab uns da den Rest. Die letzten Seniorinen haben auch aufgehört.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Saison 2023/2024: Berichte, Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw. Alexander der Große Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 21 27.05.2024 14:58
Saison 2022/2023: Berichte, Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw. Alexander der Große Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 124 14.07.2023 05:38
Saison 2007/2008: Berichte, Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw. sVeNd Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 45 05.01.2008 20:39
Saison 2004/2005: Berichte, Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw. Fozzi Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 17 01.09.2004 14:27
Saison 2000/2001: Berichte, Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw. Marco Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 73 07.08.2001 10:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77