|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Thema Mathe Facharbeit
Hallo zusammen,
hoffe mal, dass nicht zu viele von der Überschrift abgeschreckt worden sind Ich bin zur Zeit im Mathe LK JgSt. 12 und wir müssen als Ersatz für die zweite Klausur eine Facharbeit in einem schriftlichen Fach ablegen. Ich war dann so lebensmüde und habe mich mal für Mathe entschieden und versuche jetzt noch krampfhaft ein Thema zu finden. Mich würde es reizen etwas auf TT bezogenes zu machen.. Da ich selbst Jugendtraining im Verein gebe, hätte ich auch eine große Auswahl hochmotivierter "Probanten".. Ich hatte gedacht was aus dem Bereich Analysis (also modellieren/analysieren von Funktionen etc.) zu machen, allerdings habe ich noch keine konkrete Vorstellung, wie ich Mathe und TT am besten kombinieren kann.. Behandelt im Unterricht wurde bisher größtenteils Differential- und Integralrechnung. Aber ich wäre auch gerne bereit mich da noch in andere Themen reinzufuchsen Vielleicht habt ihr ja die ein oder andere Idee oder einen Umsetzungsvorschlag Wichtig wäre, dass die Themen nicht zu weit gefasst sind und der Schwerpunkt auf dem mathematischen liegt (heißt also Mathe am Beispiel von Tischtennis) Würde mich über ein paar Anregungen sehr freuen! LG Geändert von MBalxain (23.02.2011 um 19:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Thema Mathe Facharbeit
Hallo,
also ich denke, was passendes im Analysis-Bereich zu finden ist schwer ohne gleich ziemlich stark in die Physik der bewegten Körper (sprich Kinetik) einzusteigen. Wenn dich das nicht abschreckt und du im Unterricht auch schon Differntialgleichungen behandelt hast, wäre es möglich die Bewegungsdifferentialgleichung des Balles aufzustellen und zu untersuchen. Allerdings denke ich, dass du da auch sehr schnell auf Grenzen triffst dies analytisch zu machen. Denn wenn du alle Wechselwirkungen (Stoß, Luftreibung, Drall, usw.) mitberücksichtigst wird das ganze sehr schnell sehr komplex und unter umständen nur numersich lösbar. Ein besserer Ansatz im Tischtennis etwas mathematisches zu machen wäre da sicherlich Statistik. Wenn du wirklich ausreichend Probanden hast, könntest dir da schon was einfallen lassen. So, das klingt jetzt ein bischen negativ, aber mehr fällt mir da leider zu Mathe und Tischtennis nicht ein. Gruß JackInTheBox
|
||||
|
||||
Erkläre doch einfach die TTRL
|
||||
|
||||
Was mir einfaellt:
Ordnungen, Wettkampfsysteme (z.B. w-theoretische Untersuchung von KO-Runden), Ranglistensysteme (mytt, Schach-Elo-System), ... Das kann man dann zu Bewertungssystemen (Wahlen, ...) ausweiten, und trifft auf interessante Gegebenheiten wie das Condorcet-Paradoxon.
|
||||
|
||||
Lasse es doch Variatio schreiben, dann springt vielleicht noch ein Doktortitel dabei heraus.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn Du die Ballflugkurve rechnen willst geht das noch analytisch sogar unter Einbeziehung des Luftwiderstands für einen Massepunkt. Mit Spin wird es allerdings gleich unglaublich kompliziert. Allerdings braucht man tatsächlich Kenntnisse über DGLs. Als Beispiel hab ich mal hier fürs Forum schon vor längerer Zeit die Ballflugkurve beim Aufschlag berechnet, um zu zeigen, was man unter einem nahezu senkrechten Hochwerfen zu verstehen hat. Aus dem Bereich der Statistik fiele mir ein sehr schönes Thema ein, nämlich warum wird bei den kurzen Sätzen auf 11 im Doppel einer der beiden Spieler von jeder Partei massiv bevorzugt (was beim Spiel auf 21 Punkte nicht der Fall war). |
|
|||
|
|||
Geht denn Variatio so vor wie ein bekannter Minister?
|
|
||||
|
||||
das interessiert mich auch, mach das!
|
|
|||
|
|||
Auch noch ein schönes Thema, welches mal in der Tischtennis behandelt wurde: Warum ist es wahrscheinlicher aus der Ballonabwehr heraus einen Kantenball zu spielen als in Tischnähe?! ich denke jeder kennt dieses Phänomen!
|
|
|||
|
|||
Wow, mit so vielen Antworten hätte ich jetzt gar nicht gerechnet, aber schonmal danke dafür =)
Zum Thema Differenzialgleichungen: Werden wir im Normalfall nicht behandeln und ist meines Wissens auch nicht mehr in den Abirichtlinien (NRW).. Auch wenn ich die Idee wirklich spannend finde. Haben das Thema nur mal im Physik LK angesprochen, da unser Lehrer gerne mal ein bisschen ausschweift. Bin ich aber auch nicht so wirklich durchgestiegen. Dass es im Analysisbereich schwer werden wird, etwas zu finden, hab ich mir auch schon gedacht.. Finde die Anregungen zur Statistik nicht schlecht, auch wenn ich zugegebener Weise noch keine genauere Vorstellung von den Berechnungsgrundlagen haben, abgesehen von den grundlegendesten Grundlagen der Sek 1 vielleicht Wer noch weitere Ideen hat: Immer raus damit =) Vielen Dank bis hierher schonmal P.S.: Die Ballwurfuntersuchung klingt wirklich interessant! Wenn ich jetzt noch was davon verstehen würde.. ;D Geändert von MBalxain (24.02.2011 um 15:04 Uhr) |
Lesezeichen |
Stichworte |
tischtennis |
|
|