|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: RIP - Berühmte Schachspieler(innen) verstorben
Zitat:
Ich schaue sowieso keine Spielfilme an, daher ist es nicht verwunderlich, dass ich den Schachfilm "Pawn Sacrifice" nicht kenne. Jolien
|
|||
|
|||
Also meine Frau sagt, dass es da kein eindeutiges richtig oder falsch gibt. Gemäss wissenschaftl. Transliteration müsste die Endung eigentlich ij sein. Gemeinhin findet man aber eine Schreibweise, die dem entspricht so wie man es spricht bzw. hört. Das ist aber für einen Engländer, Deutschen und einen Russen nicht dass gleiche. Dem entsprechend findet man auch ein einfaches i oder y als Endung. Ähnlich findet man oft ow oder ov als Endung wie beispielsweise in Karpov oder Karpow.
|
|
|||
|
|||
#12 - danke @JanMove, dann kann man entsprechend also durchaus "Spassky oder Spasskij oder Spasski" verwenden ...
P.S. Dann ist Boris Spassky auch im jüngst erschienenen Taschenbuch "Genies in Schwarzweiß" von Martin Breutigam gemeinsam mit allen bisherigen Weltmeistern vereint. Geändert von Neuanfang (21.03.2025 um 17:20 Uhr) Grund: 3. aktualisierte und erweiterte Auflage 2025 |
|
||||
|
||||
Zitat:
danke deiner Ehefrau für die sprachspezifische Erläuterung, somit kann auch kein sprachlicher Laie etwas richtig falsch machen, der in einem deutschsprachigen Buch entweder "Spasski", Spasskij" oder "Spassky", schreibt der Autor sollte sich aber für eine der Schreibweisen entscheiden und diese dann konsequent anwenden. ![]() Jolien
3 große Hobbies: Tischtennis - Schach - Sprachen - spielen eine wichtige Rolle in meiner Lebensbiografie! Geändert von Jolien (21.03.2025 um 22:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Exakt heute vor einem Jahr verstarb der "Grossmeister" Igor Rausis. Er wurde vor allem in höherem Alter durch sein nachgewiesenes Cheating mit einem Smartphone bekannt. Deswegen auch die Anführungszeichen weiter oben. Aufgefallen war er vor allem durch seine noch beachtlichen Elo-Fortschritte eben in fortgeschrittenem Alter.
|
|
|||
|
|||
#15 - Er (I.R.) wurde wohl während eines Turniers mit seinem Endgerät auf einem Stillen Örtchen fotografiererwischt (?)
Apropos "beachtliche Elo-Fortschritte im fortgeschrittenen Alter" > < Gibt es denn nicht auch Gegenbeispiele, dass sich eine/r schachsportlich noch beachtlich in späteren Lebensjahrzehnten steigern kann ... im Gegensatz zum Tischtennis ... Vielleicht so eine Art genialer Spätzünder? Geändert von Neuanfang (28.03.2025 um 19:24 Uhr) Grund: spät - aber nicht zu spät |
|
||||
|
||||
Zum Schachspieler Igor Rausis (geb. 07-04-1961 und gest. 28-03-2024 hier die Deutschsprachige Wikipedia als Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Igor_Rausis Vor dem Cheating-Betrugsfall war mir dieser Spieler nicht geläufig, aber der Betrugsfall wurde letztes Jahr insbesondere auf Chess.com im Detail mit Foto geschildert. Auf diesem Beweisfoto bedient er sein Smartphone auf dem Toilettendeckel sitzend. Gegen ihn gab es ein Verfahren von der FIDE. Jolien
3 große Hobbies: Tischtennis - Schach - Sprachen - spielen eine wichtige Rolle in meiner Lebensbiografie! Geändert von Jolien (28.03.2025 um 20:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Viktor_Kortschnoi (Geboren: 23-03-1931) (Gestorben: 06-06-2016) Unter Anderem war er noch im Alter von 75 Jahren als einziger Spieler der Altersgruppe in den Top 100 der Weltrangliste vertreten! Jolien
|
|||
|
|||
Juri Awerbach war lange Zeit der älteste lebende Schach GM. Im Jahre 2022 verstarb er mit stolzen 100 Jahren!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier ist sein Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Juri_Lwowitsch_Awerbach (Geboren 08-02-1922) (Gestorben 07-05-2022). Er wurde auch in einer deutschen Schachzeitschrift mit einem detaillierten Artikel gewürdigt, nachdem er verstorben war. Jolien
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wo und wer ist eigentlich der berühmte Scheich? | Zlatko: "Ich vermiß Dich" | Stammtisch | 184 | 07.03.2024 18:04 |
Berühmte "TT-Spieler" | aleol | allgemeines Tischtennis-Forum | 17 | 09.07.2007 17:01 |
Schachspieler gesucht | Benjamin | sonstiges | 12 | 01.02.2002 14:13 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr.